Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#791
23.02.2022 - 13:26 Uhr
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Natürlich darf man die führen, aber was bringt sie uns in diesem Fall?
Es ist doch allen klar gewesen, dass Gegor Kobel ein Mann für die Zukunft ist, als man ihn verpflichtet hat. Dass man hier alle möglichen Geschütze auffahren muss, damit Gregor im Vergleich zu Bürki nicht ganz so gut wegkommt, spricht für mich eher für ihn als für Bürki.

Nach einem halben Jahr kann man festhalten, dass Gregor Kobel uns nicht verschlechtert hat. Ich würde sogar behaupten, dass er jetzt schon die Nase vorn hat, aber darüber lässt sich scheinbar streiten. Aber wir haben uns nicht verschlechtert im Tor und ich glaube, dass er noch viel Luft nach oben hat, was für mich bei einer verletzungsfreien Karriere bedeutet, dass wir uns sowohl kurzfristig als auch langfristig im Tor verbessert haben bzw verbessert haben werden. Wie gesagt, über den Konjunktiv lässt sich streiten, aber dass wir uns nicht verschlechtert haben, zeigen halt auch bereits die Statistiken bzw Noten der Fachzeitschriften.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Gregor Kobel [1] |#792
23.02.2022 - 14:44 Uhr
Zitat von MR1708
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Natürlich darf man die führen, aber was bringt sie uns in diesem Fall?
Es ist doch allen klar gewesen, dass Gegor Kobel ein Mann für die Zukunft ist, als man ihn verpflichtet hat. Dass man hier alle möglichen Geschütze auffahren muss, damit Gregor im Vergleich zu Bürki nicht ganz so gut wegkommt, spricht für mich eher für ihn als für Bürki.

Nach einem halben Jahr kann man festhalten, dass Gregor Kobel uns nicht verschlechtert hat. Ich würde sogar behaupten, dass er jetzt schon die Nase vorn hat, aber darüber lässt sich scheinbar streiten. Aber wir haben uns nicht verschlechtert im Tor und ich glaube, dass er noch viel Luft nach oben hat, was für mich bei einer verletzungsfreien Karriere bedeutet, dass wir uns sowohl kurzfristig als auch langfristig im Tor verbessert haben bzw verbessert haben werden. Wie gesagt, über den Konjunktiv lässt sich streiten, aber dass wir uns nicht verschlechtert haben, zeigen halt auch bereits die Statistiken bzw Noten der Fachzeitschriften.

Inwieweit alle möglichen Geschütze auffahren? Der Vorposter hat in seinem Post detailliert, sachlich und fundiert die Statistiken präsentiert, ausgewertet und letztendlich herausgearbeitet, dass Kobel kurzfristig kein Upgrade zu Bürki ist. Langfristig bietet er natürlich mehr Potenzial, aber trotzdem darf man das ansprechen, dass zwischen den beiden Keepern Kobel und Bürki mit zweierlei Maß gemessen wird. Viele Leute meinten zur Bürki-Zeit, dass die Gegentore nicht an der Abwehrarbeit liegen, sondern an ihm. Er sei immer mal für einen Patzer gut und verunsichere seine Vorderleute zudem, hat keine Strafraumbeherrschung etc. Kobel und der Effekt seiner Verpflichtung wurde hier einfach überschätzt, die Erwartungen waren zu hoch. Fußballerisch mag er besser sein und offensiver beim Herauskommen, aber an der Gegentorflut kann man nun gut erkennen, dass Bürki damals eben nicht der Ursprung allen Übels war. Auch die Statistiken sprechen gegen Kobel. Daher kann ich mich mit dem Satz "Nach einem halben Jahr kann man festhalten, dass Gregor Kobel uns nicht verschlechtert hat." Werte mittelmäßig, viel mehr Gegentore.
Trotzdem bin ich nicht unzufrieden mit ihm, er macht sich bisher recht gut, bietet langfristig ein besseres Paket und wirkt auf mich ehrgeizig und sympathisch.
Bürki ist einfach extrem verhasst gewesen und man hat krampfhaft nach einem neuen Keeper geschrien. Der ist nun da und kurzfristig ist was die Gegentore angeht nichts passiert, man ist sogar noch anfälliger. Der angestrebte Effekt der Verpflichtung, eine sichere Defensive, ist kurzfristig nicht eingetreten, langfristig gesehen ist der Transfer aber stimmig. Das ist aber Zukunftsmusik und daher finde ich es ganz interessant die Ausführungen des Vorposters zu studieren, der für seine qualitativ hochwertigen Beiträge bekannt ist und nicht einfach alle Geschütze auffährt, sondern sinnvolle Kriterien, Werte und Statistiken anwendet, um uns die Sachlage zu erläutern, und das auch nicht, weil er Bürki so gerne hat, sondern weil er sachlich an die Sache herangeht und sich nicht einfach davon beeinflussen lässt, dass Bürki hier (unberechtigterweise) einen ganz schlechten Stand hat.
Gregor Kobel [1] |#793
23.02.2022 - 14:54 Uhr
Zitat von Dortmunder06
Zitat von MR1708

Inwieweit alle möglichen Geschütze auffahren? Der Vorposter hat in seinem Post detailliert, sachlich und fundiert die Statistiken präsentiert, ausgewertet und letztendlich herausgearbeitet, dass Kobel kurzfristig kein Upgrade zu Bürki ist. Langfristig bietet er natürlich mehr Potenzial, aber trotzdem darf man das ansprechen, dass zwischen den beiden Keepern Kobel und Bürki mit zweierlei Maß gemessen wird. Viele Leute meinten zur Bürki-Zeit, dass die Gegentore nicht an der Abwehrarbeit liegen, sondern an ihm. Er sei immer mal für einen Patzer gut und verunsichere seine Vorderleute zudem, hat keine Strafraumbeherrschung etc. Kobel und der Effekt seiner Verpflichtung wurde hier einfach überschätzt, die Erwartungen waren zu hoch. Fußballerisch mag er besser sein und offensiver beim Herauskommen, aber an der Gegentorflut kann man nun gut erkennen, dass Bürki damals eben nicht der Ursprung allen Übels war. Auch die Statistiken sprechen gegen Kobel. Daher kann ich mich mit dem Satz "Nach einem halben Jahr kann man festhalten, dass Gregor Kobel uns nicht verschlechtert hat." Werte mittelmäßig, viel mehr Gegentore.
Trotzdem bin ich nicht unzufrieden mit ihm, er macht sich bisher recht gut, bietet langfristig ein besseres Paket und wirkt auf mich ehrgeizig und sympathisch.
Bürki ist einfach extrem verhasst gewesen und man hat krampfhaft nach einem neuen Keeper geschrien. Der ist nun da und kurzfristig ist was die Gegentore angeht nichts passiert, man ist sogar noch anfälliger. Der angestrebte Effekt der Verpflichtung, eine sichere Defensive, ist kurzfristig nicht eingetreten, langfristig gesehen ist der Transfer aber stimmig. Das ist aber Zukunftsmusik und daher finde ich es ganz interessant die Ausführungen des Vorposters zu studieren, der für seine qualitativ hochwertigen Beiträge bekannt ist und nicht einfach alle Geschütze auffährt, sondern sinnvolle Kriterien, Werte und Statistiken anwendet, um uns die Sachlage zu erläutern, und das auch nicht, weil er Bürki so gerne hat, sondern weil er sachlich an die Sache herangeht und sich nicht einfach davon beeinflussen lässt, dass Bürki hier (unberechtigterweise) einen ganz schlechten Stand hat.

Er bezieht sich ganz sicher nicht nur auf den Vorposter, aber wenn man dann auf die Statistiken eingeht und die Noten für absolut richtungsweisend hält, dann zeigt sich doch erst recht dass Gregor ein Upgrade (auch kurzfristig) ist, weil er in seiner ersten Saison, die durchaus problematisch verläuft, trotzdem besser ist als Bürki in seiner besten?!
Also deine Schlussfolgerung ist dann irgendwie nicht ganz klar.

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Gregor Kobel [1] |#794
23.02.2022 - 15:34 Uhr
Ich kann zwar zu der direkten Diskussion bzgl Bürki vs Kobel keinen nennenswerten Beitrag leisten, aber ich möchte trotzdem einmal die Diskussion zwischen BVBBC und BVBSpencer als vorbildlichen und respektvollen Umgang miteinander hervorheben.
Diese Diskussionskultur kommt dem Forum immer mehr abhanden, von daher ein Lob an die beiden, wie man unterschiedliche Standpunkte / Sichtverweisen vertreten kann, ohne direkt auf persönliche oder polemische Ebene zu wechseln.
Just My 2 cents... smile

•     •     •

..alles eine Frage der Definition..
Gregor Kobel [1] |#795
23.02.2022 - 22:10 Uhr
Die Diskussion über Kobel und Bürki hat durchaus ihre Berechtigung. Natürlich ist sie gewissermaßen nicht nutzbringend aber ist es denn nicht im Sinne eines Forums Transfers und allgemein das Geschehen im Verein zu beleuchten und zu analysieren? Da finde ich es sogar sehr erfrischend verschiedene Ansichten zu erfahren und zu teilen.

Ich bin da zu Teilen sogar bei meinem Gegenüber in der Bewertung. Bürki in seiner Peak ist definitiv zum derzeitigen Kobel der Bessere. Nur leider hat dieser es nie geschafft seine Topform zu konservieren und abzurufen. Weiterhin schien sich Bürki immer weiter von eben dieser zu entfernen und sie immer seltener abrufen zu können. Natürlich hat @BVBBC vollkommen Recht wenn er sagt, dass Bürki nicht aus rein sportlichen Gründen so aufs Abstellgleis gestellt wurde wobei ich dies zumindest als Konsequenz seiner Nebenkriegsschauplätze schon so formulieren würde, dass auch seine sportliche Leistung sehr darunter litt. Dabei mag ich auch aufgrund fehlenden Wissens überhaupt nicht werten wer da wie viel Schuld daran trägt.

Ich räume ein nicht der Statistiken so mächtig zu sein und mich dabei sehr auf mein Augenmaß und persönliches Empfinden zu verlassen aber m.M.n. sind im Fussball Statistiken nur die halbe Wahrheit.

Ich vertrete ebenfalls die Auffassung, dass Kobel bisher so gut wie keine Patzer in seinem Spiel hatte und dies ist der für mich entscheidende Unterschied und Vorteil für Kobel. Ich habe lieber einen Torhüter, welcher konstant eine gute bis sehr gute Leistung abruft entgegen einem der nur selten Weltklasse-Leistung abruft und sonst eher durchschnittlich halt inklusive einiger Patzer.
Dabei gehe ich eben auch von einem positiven Effekt aus in der langfristigen Betrachtung unserer Defensivleitung. Sicherheit und Ruhe des Torhüters kann sich auch auf die Defensive übertragen meine ich. Natürlich löst er nicht allein unsere riesigen Probleme im Abwehrverhalten aber ich halte ihn zumindest für ein gutes Puzzleteil.

Man kann jetzt nur hoffen, dass Gregor fit bleibt und seine bisherige Entwicklung bestätigen und fortführen kann ohne große Verletzungen und vor Allem ohne uns zu verlassen.

Vielen Dank @scorpiifornax für die lobenden Worte.

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
Gregor Kobel [1] |#796
24.02.2022 - 00:39 Uhr
Bei allen Diskussionen zu den reinen Torhüter Fähigkeiten, zu denen ich mich oft genug geäußert habe, finde ich die weichen Faktoren eben klar pro Kobel. Dinge die kaum oder gar nicht per Statistik erfasst werden.

Damit meine ich Dinge, wie mutiges mitspielen mit und ohne Ball. Kobel läuft viel häufiger Bälle in die Tiefe ab. Das bringt ihm in keiner Statistik etwas, wenn er aber auf der Linie kleben bleibt (was bei Bürki häufiger der Fall war) dann läuft dir eben der gegnerische Stürmer frei aufs Tor, was eben oft zum Gegentor führt.

Ich finde Kobel auch besser in der Strafraumbeherrschung. Noch nicht perfekt, aber besser als Bürki der fast nur von der Linie agierte weil er sich nicht wohl und sicher fühlte beim rauskommen.

Auch die Körpersprache und Ausstrahlung unterscheidet sich massiv. Bürki wirkte fast immer mit sich selber beschäftigt, unsicher vorallem bei Gegnerdruck, er versprühte Nervosität. Kobel hingegen wirkt sehr ruhig, strahlt Sicherheit aus, ist kommunikativ. Er wirkt motivierend und antreibed auf Mitspieler ein.

Als letztes muss man eben auch bedenken das Greg ungefähr 7 Jahre jünger ist. Bei ihm ist eine weitere positive Entwicklung noch möglich bzw sogar sehr wahrscheinlich. Wohingegen Bürki schon stagnierte, wenn nicht sogar abgebaut hat.

Was ich vorallem damit sagen will, man muss immer das große Ganze betrachten. Von der Anzahl an Gegentore auf iwas zu schließen ist jedenfalls Quatsch. Weil man diese Saison auch mit einem völlig anderen Trainer spielt, der andere Defensiv Ansätze hat, wo sich neue Abläufe erst einspielen müssen, wo über viele Phasen große personelle Probleme in der Abwehr und Mannschaft vorlagen. Mmn wird nen Torwart und eine Abwehr unter Favre immer besser aussehen als unter Rose, schon alleine von der Spielidee her. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte...

Was ich halt nur vermitteln möchte ist, dass unterschiedliche Ansichten natürlich okay sind. Aber lasst solche Floskeln wie man kassiert mit Kobel genauso viele Gegentore wie mit Bürki. Das ist halt einfach nicht vergleichbar, da es eine ganz andere Saison ist, mit anderer Spielweise, mit anderen Problemen und und und. Alcacer hatte auch mal eine bessere Torstatistik als Haaland 18/19, trotzdem ist Haaland schon jetzt der bessere Stürmer.

Gerade Torhüter sind für Laien sehr schwer zu bewerten, weil es dort auf extrem viele Kleinigkeiten ankommt und auch auf viele weiche Faktoren ankommt. Es geht dort um Positionierung, um Beinstellungen, um Absprungverhalten, um Entscheidungsfindung, um Ruhe, um Ausstrahlung, um Luftraumbeherrschung, um Körpergröße und und und.
Gregor Kobel [1] |#797
13.03.2022 - 20:17 Uhr
In drei der letzten vier Bundesligaspiele ohne Gegentreffer stark

Dazu hat man in der Rückrunde derzeit die zweitbeste Abwehr Zunge raus

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Gregor Kobel [1] |#798
30.03.2022 - 00:18 Uhr
Gregor Kobel heute mit seinem zweiten Länderspieleinsatz überhaupt erst. daumen-hoch

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gregor Kobel [1] |#799
02.04.2022 - 21:41 Uhr
Hält er prozentual mehr Bälle als Bürki in seiner Zeit hier?

Gefühlt ist jeder Ball der auf unser Tor fliegt auch drin, egal wer im Tor steht.
Gregor Kobel [1] |#800
02.04.2022 - 21:49 Uhr
Zitat von TheSinner
Zitat von lmbw3

Hält er prozentual mehr Bälle als Bürki in seiner Zeit hier?

Gefühlt ist jeder Ball der auf unser Tor fliegt auch drin, egal wer im Tor steht.

Gefühlt verteidigt aber selbst Fürth nicht so inkonsequent und schlecht wie wir. Zwinkernd

Wir gehen nach der Saison mit 50+ Gegentoren raus, das muss man sich mal reinziehen.

Kobel nehme ich komplett raus aus Allem.

Ist richtig, aber darum ging es in meiner Frage ja nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.