| Geburtsdatum | 06.12.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,96m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | 2 | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | 2 | - | |
Gregor Kobel [1]
31.05.2021 - 16:36 Uhr
20.02.2022 - 12:17 Uhr
Zitat von lmbw3
Ziemlich exakt auf den Punkt gebracht.
Er ist nicht unbedingt schuld an der Misere, er ist aber auch kein Faktor dass die Misere aufhört.
Zitat von Krisl
Ich glaube dieser Satz ist das Problem. Der Grund warum Kobel hier von einigen kritisiert wird, ist wahrscheinlich vor allem eine Reaktion auf andere, die ihn unrealistisch in den Himmel loben, wozu ich deine Aussage auch zählen würde („Kobel bringt sehr gute Leistungen“).
Es ist eben objektiv nicht so, dass Kobel „sehr gute Leistungen“ bringt und ist auch eine schwer haltbare Aussage bei einem Keeper, der statistisch auf Platz 16 der Liga bei abgewehrten Bällen liegt. Wenn dann Leute kommen und nach jeder erneuten Packung wieder darüber reden, wie toll doch Kobel sei, dann triggert das natürlich zu Gegendarstellung und Kritik.
Vielleicht sollte man sich einfach mal darauf einigen, dass Kobel eine Saison spielt, in der er zwar keine großen Fehler macht und ergo auch kein spezieller Unsicherheitsfaktor ist, er aber auf der anderen Seite eben auch bislang nicht die klare Verstärkung ist, das „Puzzleteil“ für die Defensive, das man sich erhofft hat.
Es stimmt nicht, dass Kobel eine sehr gute Saison spielt.
Zitat von Danjo88
[Dass nun also Kobel hier wieder in Frage gestellt wird, ist daher schon ziemlich absurd, da er an sich sehr gute Leistungen bringt.
[Dass nun also Kobel hier wieder in Frage gestellt wird, ist daher schon ziemlich absurd, da er an sich sehr gute Leistungen bringt.
Ich glaube dieser Satz ist das Problem. Der Grund warum Kobel hier von einigen kritisiert wird, ist wahrscheinlich vor allem eine Reaktion auf andere, die ihn unrealistisch in den Himmel loben, wozu ich deine Aussage auch zählen würde („Kobel bringt sehr gute Leistungen“).
Es ist eben objektiv nicht so, dass Kobel „sehr gute Leistungen“ bringt und ist auch eine schwer haltbare Aussage bei einem Keeper, der statistisch auf Platz 16 der Liga bei abgewehrten Bällen liegt. Wenn dann Leute kommen und nach jeder erneuten Packung wieder darüber reden, wie toll doch Kobel sei, dann triggert das natürlich zu Gegendarstellung und Kritik.
Vielleicht sollte man sich einfach mal darauf einigen, dass Kobel eine Saison spielt, in der er zwar keine großen Fehler macht und ergo auch kein spezieller Unsicherheitsfaktor ist, er aber auf der anderen Seite eben auch bislang nicht die klare Verstärkung ist, das „Puzzleteil“ für die Defensive, das man sich erhofft hat.
Es stimmt nicht, dass Kobel eine sehr gute Saison spielt.
Ziemlich exakt auf den Punkt gebracht.
Er ist nicht unbedingt schuld an der Misere, er ist aber auch kein Faktor dass die Misere aufhört.
Dem schließe ich mich auch mit Verweis auf den xGA Wert von 32.05 (-3.95) an. Dabei würde ich jedoch nochmal differenzieren zwischen 1 vs. 1 Duellen in denen ich Kobel stark sehe und in seine Leistung auf der Linie. Hier sehe ich Kobel bislang unterdurchschnittlich im ligainternen Vergleich.
Stand jetzt hat man also eher 15 Mio. für ein möglicherweise in Zukunft abrufbares Potential ausgegeben ohne sich dabei aktuell nennenswert zu verbessern und das zu einer Zeit in der es min. 3 Positionen gab auf denen man akuten Handlungsbedarf hatte und man sich im Bereich 15 mio sehr wohl hätte deutlich verstärken können.
20.02.2022 - 18:09 Uhr
Also das, was er heute gegessen oder genommen hat, möchte ich auch haben
Bisher echt eine glatte 1, hoffentlich bleibt es so.
20.02.2022 - 18:28 Uhr
Zitat von XWB91
Bis auf den beinahe fatalen Fehler beim rauslaufen, wo er bei dem einen Konter vollkommen im Niemalsland stand war das eine gute Leistung. Insgesamt aber eigentlich auch nichts wo er etwas "heute gegessen oder genommen hat" sondern meiner Wahrnehmung nach ziemlich genau dass was wir sonst auch von ihm sehen. Hatte in den letzten Wochen eigentlich immer Aktionen dabei wo er uns vor fruehen Rueckstaenden bewahrt durch gutes rauskommen oder Reaktionen bei Schuessen die in die Naehe des Koerpers kommen. Erinnere da zum Beispiel an die erste Chance der Rangers und das es vom Ergebniss nicht anders steht liegt dann halt auch daran ob der Gegner dir im Abschluss die Chance gibt da noch was zu machen.
20.02.2022 - 18:29 Uhr
Die ersten 45 Minuten waren super. Hoffentlich sichert er heute dann auch mal mit seinen Paraden die Null!
20.02.2022 - 18:31 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Die ersten 45 Minuten waren super. Hoffentlich sichert er heute dann auch mal mit seinen Paraden die Null!
Mit Glück und Geschick. Das sind in Summe wieder unerklärliche Chancen für den Gegner. Umso schöner, dass Gregor Kobel sich und die Mannschaft belohnt.
20.02.2022 - 19:36 Uhr
Zum ersten Mal in dieser Saison hält er in zwei Bundesliga-Spielen in Folge seinen Kasten sauber.
20.02.2022 - 19:39 Uhr
War in der 1. HZ Hauptverantwortlich dafür, dass das Spiel nicht gefährlich kippen konnte. Sehr, sehr wichtig in der Phase und die erste leise Kritik hier dann auch erstmal wieder ad acta gelegt.
20.02.2022 - 19:41 Uhr
Klasse Leistung heute. Natürlich auch mit dem Glück des Tüchtigen bei seiner ersten Parade, aber das gehört dazu.
20.02.2022 - 19:42 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Zum ersten Mal in dieser Saison hält er in zwei Bundesliga-Spielen in Folge seinen Kasten sauber.
Es hat knapp zehn (!) Monate gedauert, dass wir mal wieder zwei Bundesliga-Spiele in Folge keinen Treffer kassiert haben. Zehn Monate!
20.02.2022 - 20:14 Uhr
Neben Marco Reus mit seinen unglaublichen 2 Toren und drei Assists war Gregor ebenso Man of the Match!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz