| Geburtsdatum | 06.12.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,96m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | 2 | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | 2 | - | |
Gregor Kobel [1]
31.05.2021 - 16:36 Uhr
20.02.2022 - 20:18 Uhr
Zitat von maddinbvb
Klasse Leistung heute. Natürlich auch mit dem Glück des Tüchtigen bei seiner ersten Parade, aber das gehört dazu.
Klasse Leistung heute. Natürlich auch mit dem Glück des Tüchtigen bei seiner ersten Parade, aber das gehört dazu.
War heute 3x das notwendige Glück in HZ1 dabei sowie das notwendige Glück beim Lattenkracher.
Natürlich gehört da sehr gutes Torwartspiel dazu, das hatte Sommer heute in HZ1 aber auch und muss trotzdem zweimal hinter sich greifen, weil der Dusel fehlt.
Kobel gefällt mir sehr gut, auch was die Ausstrahlung betrifft.
Spielt eine super Saison, auch wenn die Gegentorbilanz etwas anderes sagt.
Ich denke, hier haben wir uns langfristig tatsächlich verstärkt.
20.02.2022 - 20:19 Uhr
Es ist auch nicht das erste mal in dieser Saison, dass er ein starker Rückhalt ist.
Gerade in Anbetracht unseres löchrigen Kollektivs, ein wichtiger Faktor. Ohne ihn, wäre schon HZ1 anders gelaufen.
Gerade in Anbetracht unseres löchrigen Kollektivs, ein wichtiger Faktor. Ohne ihn, wäre schon HZ1 anders gelaufen.
20.02.2022 - 20:26 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Es ist auch nicht das erste mal in dieser Saison, dass er ein starker Rückhalt ist.
Sehe ich genauso, er hatte in vielen Spielen starke Momente und gute Paraden und er hatte auch wenn ich mich nicht irre ganz selten gepatzt oder ein Tor direkt verschuldet. Trotz der vielen Gegentore spielt er meiner Meinung nach eine gute Saison auch wenn sich das blöd anhört und er hat noch sehr viel Potential um sich noch zu verbessern, die 15 Mio. waren eine sehr gute Investition für die Zukunft. Seine Ausstrahlung und sein Wille gefällt mir sehr, so muss ein Torwart drauf sein.
20.02.2022 - 20:30 Uhr
Ich war lange hin- und hergerissen. Aber mit dem Spiel hat er mich!
20.02.2022 - 21:20 Uhr
Bei den Benotungen unter einer „1“? Was hätte er noch besser tun können? Ein Tor schiessen? Sogar beim Alukreuztreffer hätte er seine Finger dort gehabt. Seine Mitarbeiter vor ihm hat er auch zusammengefaltet!
Was will man noch mehr???
20.02.2022 - 22:26 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Bei den Benotungen unter einer „1“? Was hätte er noch besser tun können? Ein Tor schiessen? Sogar beim Alukreuztreffer hätte er seine Finger dort gehabt. Seine Mitarbeiter vor ihm hat er auch zusammengefaltet!

Denke mal einen schweren Ball halten, aber da kann er ja nichts für, dass die Gladbacher so unpräzise abschließen
Gibt nix zu meckern.
21.02.2022 - 07:44 Uhr
Zitat von Krisl
Ich glaube dieser Satz ist das Problem. Der Grund warum Kobel hier von einigen kritisiert wird, ist wahrscheinlich vor allem eine Reaktion auf andere, die ihn unrealistisch in den Himmel loben, wozu ich deine Aussage auch zählen würde („Kobel bringt sehr gute Leistungen“).
Es ist eben objektiv nicht so, dass Kobel „sehr gute Leistungen“ bringt und ist auch eine schwer haltbare Aussage bei einem Keeper, der statistisch auf Platz 16 der Liga bei abgewehrten Bällen liegt. Wenn dann Leute kommen und nach jeder erneuten Packung wieder darüber reden, wie toll doch Kobel sei, dann triggert das natürlich zu Gegendarstellung und Kritik.
Vielleicht sollte man sich einfach mal darauf einigen, dass Kobel eine Saison spielt, in der er zwar keine großen Fehler macht und ergo auch kein spezieller Unsicherheitsfaktor ist, er aber auf der anderen Seite eben auch bislang nicht die klare Verstärkung ist, das „Puzzleteil“ für die Defensive, das man sich erhofft hat.
Es stimmt nicht, dass Kobel eine sehr gute Saison spielt.
Zitat von Danjo88
[Dass nun also Kobel hier wieder in Frage gestellt wird, ist daher schon ziemlich absurd, da er an sich sehr gute Leistungen bringt.
[Dass nun also Kobel hier wieder in Frage gestellt wird, ist daher schon ziemlich absurd, da er an sich sehr gute Leistungen bringt.
Ich glaube dieser Satz ist das Problem. Der Grund warum Kobel hier von einigen kritisiert wird, ist wahrscheinlich vor allem eine Reaktion auf andere, die ihn unrealistisch in den Himmel loben, wozu ich deine Aussage auch zählen würde („Kobel bringt sehr gute Leistungen“).
Es ist eben objektiv nicht so, dass Kobel „sehr gute Leistungen“ bringt und ist auch eine schwer haltbare Aussage bei einem Keeper, der statistisch auf Platz 16 der Liga bei abgewehrten Bällen liegt. Wenn dann Leute kommen und nach jeder erneuten Packung wieder darüber reden, wie toll doch Kobel sei, dann triggert das natürlich zu Gegendarstellung und Kritik.
Vielleicht sollte man sich einfach mal darauf einigen, dass Kobel eine Saison spielt, in der er zwar keine großen Fehler macht und ergo auch kein spezieller Unsicherheitsfaktor ist, er aber auf der anderen Seite eben auch bislang nicht die klare Verstärkung ist, das „Puzzleteil“ für die Defensive, das man sich erhofft hat.
Es stimmt nicht, dass Kobel eine sehr gute Saison spielt.
Das Problem bei der Sache ist einfach, dass viele hier eine falsche Erwartungshaltung haben bzw. das wirkliche Problem überhaupt gar nicht beachten.
@BVBBC hat es doch eigentlich ganz gut dargestellt, weshalb ich nicht verstehe, warum hier immer wieder davon gesprochen wird, dass Kobel nicht die erhoffte Verstärkung ist.
Auch ich hatte es letztes Jahr, als die Gerüchte um einen Transfer von Kobel zu uns zugenommen haben, sehr häufig detailliert dargestellt.
Es ist im Grunde vollkommen egal, ob bei uns Bürki, Kobel oder sogar Neuer im Tor stehen würden. Das Ergebnis wird immer das gleiche sein, da das Problem nicht auf der Torhüter-Position liegt, sondern in der Defensivabteilung davor.
Das beste Beispiel ist doch im Grunde das Spiel gestern, wo Kobel uns oftmals den Hintern gerettet hat und ich gehe sogar soweit zu sagen, dass wir ohne Kobel das Spiel gestern nicht so hoch gewonnen hätten, wenn wir es denn überhaupt gewonnen hätten.
Unsere Abwehr ist einfach ein Hühnerhaufen. Wie leicht es eine doch ziemlich verunsicherte Gladbacher-Mannschaft schafft uns da auseinander zu nehmen und zu sehr guten Torchancen zu kommen, ist einfach unbegreiflich.
Selbst mit der Dreierkette, die defensiv eigentlich für mehr Stabilität sorgen sollte, offenbaren wir einfach so eklatante Schwächen in der Defensive, sodass man als Torhüter einfach die ärmste Sau auf dem Platz ist.
Und solche Leistungen wie gestern hat Kobel schon des Öfteren in dieser Saison gezeigt. Das Problem war einfach, dass er einfach viel zu häufig in solche Situationen kommt, weil die Verteidigung vorher nicht ihre Hausaufgaben erledigt hat und jeden Ball kannst du nun mal nicht abwehren. Auch die besten Torhüter der Welt nicht. Man ist als Torhüter nun mal auch sehr stark auf seine Vorderleute angewiesen und dies war auch schon bei Bürki letzte Saison der Fall.
Mir kommen die Torhüter daher immer viel zu schlecht weg, wenn wir mal wieder nicht zu 0 gespielt haben. Dabei ist es so offensichtlich, wo das Problem liegt.
Ich will damit auch gar nicht bestreiten, dass Bürki letzte Saison zu viele Patzer in seinem Spiel hatte und auch Kobel in dieser Saison evtl. den ein oder anderen Ball mehr hätte halten können.
Aber alles in allem sehe ich in Kobel durchaus eine sehr gute Verpflichtung für die Torhüter-Position und ich finde durchaus, dass er eine sehr gute Saison spielt.
Auf welchen Platz Kobel bei den Statistiken ligaweit steht, ist m.M.n. auch vollkommen egal, da ich der Meinung bin, dass gerade bei einem Torhüter solche Statistiken schwer zu definieren sind.
Wer bestimmt denn überhaupt, ob ein Ball unhaltbar ist oder nicht? Es sind doch auch nur Menschen, die eine subjektive Meinung haben, die die Leistungen der Torhüter bewerten.
Wenn du also sagst das Kobel keine großen Fehler macht und kein Unsicherheitsfaktor ist, ja wo ist denn dann das Problem? Viel mehr als alles in seiner Macht stehende zu tun um Gegentore zu verhindern, kann Kobel nun mal nicht und wenn er augenscheinlich weniger bzw. gar keine gröberen Patzer in seinem Spiel hat und mehr Ruhe ausstrahlt als Bürki, dann ist er doch klar eine Verstärkung und so lange nicht endlich mal die Probleme in der Reihe davor gelöst werden, wird es absolut jeder Torhüter bei uns schwer haben zu glänzen.
21.02.2022 - 08:02 Uhr
Kobels Saison lässt sich doch recht einfach zusammenfassen:
Hat er grobe Patzer / Aussetzer in dieser Saison: Nein
Hält er bisher die Unhaltbaren: Nein
Somit eine solide Leistung, ohne als Unterschiedsspieler durchzugehen.
Für mich im Vergleich, vor allem zu Bürki, dann die bessere Personalie, die wir uns allerdings auch teuer erkauft haben. Diesen hohen Preis hat er bisher noch nicht gerechtfertigt.
Hat er grobe Patzer / Aussetzer in dieser Saison: Nein
Hält er bisher die Unhaltbaren: Nein
Somit eine solide Leistung, ohne als Unterschiedsspieler durchzugehen.
Für mich im Vergleich, vor allem zu Bürki, dann die bessere Personalie, die wir uns allerdings auch teuer erkauft haben. Diesen hohen Preis hat er bisher noch nicht gerechtfertigt.
21.02.2022 - 08:12 Uhr
Zitat von Krisl
Nein, es ist nicht vollkommen egal, wer im Tor steht. Ich weiß nicht, wie man zu dieser Meinung kommen kann.
Und ja, Bürki hat gestern die Null festgehalten, aber ab und zu solche Spiele in einer Saison muss man von einem Torwart halt auch einfach mal erwarten.
Wobei Kobel gestern auch einmal deutliches Glück hatte, als er einen merkwürdigen Ausflug aus seinem Strafraum gemacht hat und dann Zagadou das in höchster Not für ihn bereinigen musste, damit daraus kein Gegentor entsteht.
Zitat von Danjo88
Es ist im Grunde vollkommen egal, ob bei uns Bürki, Kobel oder sogar Neuer im Tor stehen würden. Das Ergebnis wird immer das gleiche sein, da das Problem nicht auf der Torhüter-Position liegt, sondern in der Defensivabteilung davor.
Das beste Beispiel ist doch im Grunde das Spiel gestern, wo Kobel uns oftmals den Hintern gerettet hat und ich gehe sogar soweit zu sagen, dass wir ohne Kobel das Spiel gestern nicht so hoch gewonnen hätten, wenn wir es denn überhaupt gewonnen hätten.
Nein, es ist nicht vollkommen egal, wer im Tor steht. Ich weiß nicht, wie man zu dieser Meinung kommen kann.
Und ja, Bürki hat gestern die Null festgehalten, aber ab und zu solche Spiele in einer Saison muss man von einem Torwart halt auch einfach mal erwarten.
Wobei Kobel gestern auch einmal deutliches Glück hatte, als er einen merkwürdigen Ausflug aus seinem Strafraum gemacht hat und dann Zagadou das in höchster Not für ihn bereinigen musste, damit daraus kein Gegentor entsteht.
Siehst du, das schon wieder das Problem.
Du siehst da eine Situation von Kobel, wo er Glück hatte, dass daraus nichts entstanden ist und lastest ihn das negativ an.
Wie häufig passiert sowas denn bei anderen Torhütern?
Auch Neuer hat sich schon Ausflüge geleistet, wo er Glück hatte, dass daraus nichts entstanden ist.
Sogar Sommer gestern hatte so eine Aktion im Spiel gehabt und hatte Glück, dass er sich kein Gegentor gefangen hat.
Da wird komischerweise nicht drüber gesprochen.
Und wo du gerade von Zagadou sprichst. Guck dir einfach mal die Szene an, wo er die gelbe Karte kassiert.
Gerade Zagadou sollte man hier nun nicht über den Klee loben, dass er mal eine brenzlige Situation vereitelt hat.
Ich habe selten gesehen, wie man sich in einer Spielsituation zweimal so dämlich anstellen kann, wie Zagadou gestern.
Erst einmal verschätzt er sich vollkommen beim langen Ball und dann begeht er noch ein ziemlich unnötiges und dummes Foul, wo ich der Meinung bin, dass er diese Situation auch noch anders hätte lösen können, anstatt den Gegenspieler plump zu foulen.
Im Allgemeinen machte Zagadou bis zu seiner Auswechslung ein sehr unsicheres und schwaches Spiel und da war es eben Kobel, der auch seine Stellungsfehler und Patzer mit ausgebügelt hat.
Es ist daher schon sehr merkwürdig, dass bei Kobel's bockstarker Leistung gestern sofort eine einzige Aktion ihm negativ angehängt wird.
Das ist gefühlt wieder das einzige was hängen bleibt und ja, wenn ein Torhüter einen solchen Ausflug macht, dann muss er sich eben auch mal auf seine Mitspieler verlassen, dass die so etwas ausbügeln, genauso wie er die Fehler seiner Mitspieler ausbügeln muss.
Mir kommt daher der Torhüter immer viel zu häufig zu schlecht weg.
Kassieren wir zu viele Gegentore, ist der Torhüter natürlich das Problem.
Zeigt der Torhüter eine bockstarke Leistung, dann hat er aber einen merkwürdigen Ausflug im Spiel drin gehabt und so weiter und so fort.
Es geht hier eigentlich schon gar nicht mehr darum irgendetwas sachlich zu beurteilen, sondern seine feststehende Meinung permanent vertreten zu wollen und wenn man einmal ein Urteil über einen Spieler gefällt hat, dann hat dieser ja sowieso schon verloren.
21.02.2022 - 08:33 Uhr
Zitat von Danjo88
Du siehst da eine Situation von Kobel, wo er Glück hatte, dass daraus nichts entstanden ist und lastest ihn das negativ an.
Auch Neuer hat sich schon Ausflüge geleistet, wo er Glück hatte, dass daraus nichts entstanden ist.
Sogar Sommer gestern hatte so eine Aktion im Spiel gehabt und hatte Glück, dass er sich kein Gegentor gefangen hat.
Und wo du gerade von Zagadou sprichst. Guck dir einfach mal die Szene an, wo er die gelbe Karte kassiert.
Gerade Zagadou sollte man hier nun nicht über den Klee loben, dass er mal eine brenzlige Situation vereitelt hat.
Ich habe selten gesehen, wie man sich in einer Spielsituation zweimal so dämlich anstellen kann, wie Zagadou gestern.
Erst einmal verschätzt er sich vollkommen beim langen Ball und dann begeht er noch ein ziemlich unnötiges und dummes Foul, wo ich der Meinung bin, dass er diese Situation auch noch anders hätte lösen können, anstatt den Gegenspieler plump zu foulen.
Im Allgemeinen machte Zagadou bis zu seiner Auswechslung ein sehr unsicheres und schwaches Spiel und da war es eben Kobel, der auch seine Stellungsfehler und Patzer mit ausgebügelt hat.
Es ist daher schon sehr merkwürdig, dass bei Kobel's bockstarker Leistung gestern sofort eine einzige Aktion ihm negativ angehängt wird.
Das ist gefühlt wieder das einzige was hängen bleibt und ja, wenn ein Torhüter einen solchen Ausflug macht, dann muss er sich eben auch mal auf seine Mitspieler verlassen, dass die so etwas ausbügeln, genauso wie er die Fehler seiner Mitspieler ausbügeln muss.
Zeigt der Torhüter eine bockstarke Leistung, dann hat er aber einen merkwürdigen Ausflug im Spiel drin gehabt und so weiter und so fort.
Es geht hier eigentlich schon gar nicht mehr darum irgendetwas sachlich zu beurteilen, sondern seine feststehende Meinung permanent vertreten zu wollen und wenn man einmal ein Urteil über einen Spieler gefällt hat, dann hat dieser ja sowieso schon verloren.
Zitat von Krisl
Zitat von Danjo88
Das mit der Bewertung ist doch aber ein generelles Problem und kein Torwart- oder Kobel-spezifisches. Wenn man etwas Schlechtes finden will, dann findet man es auch, nur damit die eigenen festgefahrene Meinung über den Spieler nicht leidet.
Beispiel Reus gestern. Er holt 5 Scorer und einige schreiben sinngemäß, dass er nur toll spielt, wenn es allgemein gut läuft und es wird auf das Glasgow-Debakel verwiesen, wo er als Kapitän nicht vorangeht.
Oder Beispiel Brandt, an dem einige nie ein gutes Haar lassen können. Sobald sein Thread oben ist, weiß ich schon vorher, was geschrieben wurde. Auch nach einem 6:0-Sieg. Egal. Brandt war schlecht und hatte 2 Ballverluste
Dass nicht alles shiny ist, geschenkt. Weiß jeder. Aber dass man nicht mal bis zum nächsten Tag warten kann, um einzelne Spieler zu "analysieren" macht echt langsam keinen Spaß mehr.
Ich bin echt froh, dass man hier hin und wieder noch sachliche und positive Kommentare zu lesen bekommt. Nur dauert es meist nicht lange, bis irgendjemand kommt, um diese wieder schlecht zu machen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz