Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#751
18.02.2022 - 10:05 Uhr
Zitat von NM-10
Zitat von MR1708

Zitat von maddinbvb

Das sollte auch die Kernaussage meines Beitrags sein. Mit Bürki stünden wir nicht schlechter da, was die Sinnhaftigkeit des Transfers von Kobel zumindest mal zweifelhaft werden lässt.

Was übrigens auch nur eine Vermutung ist.

Die sehr wahrscheinlich eine große Wahrscheinlichkeit inne hat.

Das einzige was wahrscheinlich ist, ist dass die Diskussion uns sowohl hier als auch im Verein nicht weiterbringt. Mit Bürki stünden wir nicht besser und nicht schlechter da, also warum regt man sich hier auf? Weil wir 15 Millionen für einen sehr talentierten Torhüter ausgegeben haben?

Hier gehts doch gerade nur darum alles schlecht zu machen, was die Verantwortlichen die letzten Zeit gemacht haben. Mir kann niemand erzählen, dass wir mit 15 Millionen mehr auf dem Konto und einem Bürki im Tor auch nur einen Punkt mehr auf dem Konto hätten.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Gregor Kobel [1] |#752
18.02.2022 - 10:05 Uhr
Ich verstehe nicht, warum hier nun die Enttäuschung um sich schlägt. Für so viele User hier war doch klar, dass es sehr einfach würde Bürki zu ersetzen. Jetzt ist das offensichtlich und eigentlich auch nicht sonderlich überraschend nicht der Fall und die Verwunderung darüber schlägt direkt in eine Frustration um, die schlicht irrational ist, weil man das wissen konnte, wenn man die Leistungen aller Torhüter als solche bewertet hätte und nicht etwa die Ansprüche oder gar Hoffnungen den Maßstab gaben, was teils absurd überzogen war, indem Fehler unterstellt wurden, wo keine sind oder es 99% der Kollegen bestenfalls mit Glück besser machen. Das hat schon bei Bürki nicht gepasst, indem man ihn schlechter machte, als er ist und häufig genug zu lesen bekam, dass er ja der oder einer der schlechtesten Torhüter der Liga sei. Statt als Teil des Problems, hat man Bürki zum Problem gemacht und damit eigentlich erst das richtige Problem geschaffen, weil man in der Folge die Probleme kleiner machte als sie sind. Der Narrativ baut sich hier jetzt auch schon wieder im Ansatz auf, weil sich nach einem halben Jahr nichts geändert hat. Anstatt dann aber auf die Idee zu kommen, dass es wohl etwas komplexer ist, wenn man beim BVB im Tor steht, wird der Nächste zum Sündenbock erklärt.

Es ist im Grunde dasselbe unnötige Spiel, wie mit der ewigen Trainerdiskussion. Erst soll es jeder besser können und ein paar Monate später, wenn dann langsam der Optimismus weicht, weil die Beobachtung, dass sich nichts verändert hat und selbst mit gutem Willen, nicht mehr zu übersehen ist, schlägt die Stimmung um. Oft genug sogar ins krasse Gegenteil, wenn zuvor Leistungen noch besser geredet wurden als sie waren, um sich selbst zu bestätigen, dass man ja mit dem Austausch von Bürki, Favre oder sonst wem, den richtigen Hebel erwischt hat, obwohl das nie klar ersichtlich war. Statt dann aber daraus zu schließen, dass die Probleme doch ganz andere sein müssen oder zumindest deutlich tiefgreifender sind, fängt man wieder einen Teufelskreis an, indem man wieder denselben Positionen die Schuld gibt, die einerseits sehr einfach zu verändern sind und man andererseits schon mehrfach verändert hat. Statt mal genauer auf diejenigen zu blicken, die man nicht angepackt hat oder bei denen man sogar teils ganz grundsätzlich Probleme ausschließt, weil über jeden Zweifel erhaben, macht man dort weiter, wo man letztendlich ergebnislos aufgehört hat.

Kobel ist nicht besser als Bürki. Das sind auch allgemein nicht so viele Torhüter, wie hier immer wieder gerne behauptet wird. Daher ist das kein Beinbruch und Kobel hat definitiv das Potenzial (klar) besser als Bürki zu werden. Das ist auch der sportliche Grund, warum man ihn holte: Potenzial. Nicht Ist-Zustand. Zumal Bürki vor allem neben dem Platz noch Gründe geliefert haben dürfte, damit er so abgesägt wurde, wie das geschehen ist. Indem man aber hier jetzt wieder dieselben Diskussionen anfängt, wird man sich auch nicht wundern dürfen, wenn man am Ende auch wieder nur dasselbe Ergebnis erlangt. Also keinen Schritt weiter kommt, weil die Erwartungen für manche unerfüllbar hoch gesetzt werden, für andere aber teils unfassbar niedrig, dass sie fast immer gut wegkommen, solange es nicht allzu offensichtlich wird - was aber auch sehr schnell wieder vergessen sein kann ...
Gregor Kobel [1] |#753
18.02.2022 - 11:37 Uhr
Zitat von BVBBC
Kobel ist nicht besser als Bürki. Das sind auch allgemein nicht so viele Torhüter, wie hier immer wieder gerne behauptet wird. Daher ist das kein Beinbruch und Kobel hat definitiv das Potenzial (klar) besser als Bürki zu werden. Das ist auch der sportliche Grund, warum man ihn holte: Potenzial. Nicht Ist-Zustand.

Ist das so? Bürki war in seinen beiden letzten Saisons als Stammtorhüter eindeutig schwächer und wurde selbst vom sehr biederen Hitz abgelöst. Zu glauben, dass Kobel maximal gleichwertig wäre ist albern.

Aber klar, viele Gegentore sind immer die Schuld der Innenverteidigung und des Torhüters.
Gregor Kobel [1] |#754
18.02.2022 - 11:40 Uhr
Zitat von Fonzie
Zitat von BVBBC

Kobel ist nicht besser als Bürki. Das sind auch allgemein nicht so viele Torhüter, wie hier immer wieder gerne behauptet wird. Daher ist das kein Beinbruch und Kobel hat definitiv das Potenzial (klar) besser als Bürki zu werden. Das ist auch der sportliche Grund, warum man ihn holte: Potenzial. Nicht Ist-Zustand.

Ist das so? Bürki war in seinen beiden letzten Saisons als Stammtorhüter eindeutig schwächer und wurde selbst vom sehr biederen Hitz abgelöst. Zu glauben, dass Kobel maximal gleichwertig wäre ist albern.

Aber klar, viele Gegentore sind immer die Schuld der Innenverteidigung und des Torhüters.

Ich weiß gar nicht wie es sich statistisch verhält. Aber vom Gefühl würde ich auch sagen, dass Kobel dieses Jahr immer noch besser hält als Bürki in seiner letzten Phase. Ohne Manch einer Glanzparade von Greg würde es doch noch deutlich schlimmer aussehen was die Gegentore angeht.
Gregor Kobel [1] |#755
18.02.2022 - 11:58 Uhr
Zitat von 19hundertneun
Zitat von Fonzie

Zitat von BVBBC

Ich weiß gar nicht wie es sich statistisch verhält. Aber vom Gefühl würde ich auch sagen, dass Kobel dieses Jahr immer noch besser hält als Bürki in seiner letzten Phase. Ohne Manch einer Glanzparade von Greg würde es doch noch deutlich schlimmer aussehen was die Gegentore angeht.

Da sprichst du genau das Argument an, dass alle hier haben: "Vom Gefühl her".

Objektiv betrachtet ist nix besser an Kobel, statistisch oft ja sogar schlechter, aber dein Gefühl und das Gefühl der anderen wird dir schon recht geben.

Gefühlt finde ich auch viele Sachen besser als andere, Marketing.... Tatsächlich werde ich aber viele Sachen haben, die eig. schlechter sind als andere, aber das Marketing gibt mir das Gefühl, dass sie viel toller sind und ich deshalb auch zurecht mehr bezahle.

Du wirst auch Leute finden, die entweder Aldi oder Lidl besser finden. Tatsache ist es aber, dass viele Produkte vom gleichen Hersteller mit einem anderen Markennamen kommen. Es macht also keinen Unterschied und bei Kobel und Bürki ist das halt ein Extremfall, der eine wird viel zu schlecht dargestellt und der andere viel zu gut.

Die Wahrheit ist nunmal eine andere und ich glaube auch, man will sich den Transfer ein bisschen schönreden, weil auch ein Teil der Statistik ist es, dass man nicht nur 15 Mio Ablöse gezahlt hat sondern auch weiterhin das volle Gehalt an Bürki bezahlt.
Gregor Kobel [1] |#756
18.02.2022 - 12:05 Uhr
Zitat von Fonzie
Zitat von BVBBC

Ich habe das Gefühl, dass du seinen Beitrag nicht wirklich durchgelesen hast und finde es daher auch falsch, dass du nur diesen Teil aus seinem Beitrag zitierst, weil das komplett aus dem Kontext gerissen ist.
Er hat doch sehr eindeutig klargestellt, wo das Problem ist und gerade @BVBBC war jemand, der im letzten Jahr sehr häufig betont hat, dass die Probleme nicht allein bei Bürki liegen und er in seiner Leistung immer viel zu häufig zu schlecht weggekommen ist.
Ich sehe das ähnlich wie er und habe es hier auch schon sehr häufiger geschrieben gehabt, dass Bürki's Leistungen selten objektiv bewertet wurden, was wahrscheinlich auch mit seinem Auftreten zusammen hing.
Ich kann verstehen, dass wenn ein Spieler einmal unten durch ist, man Schwierigkeiten hat, ihn objektiv zu bewerten.
Dass aber die Defensivprobleme und die vielen Gegentore viel zu häufig an Bürki festgemacht wurden, dieses aber einen viel tiefgründigeren Ursprung hat, wollten dann viele auch einfach nicht mehr wahrhaben.
Es war immer nur Bürki, der total schlecht und an allem Schuld war.

Es ist doch nur logisch, dass es unter Kobel nicht besser aussieht als unter Bürki. Dass nun also Kobel hier wieder in Frage gestellt wird, ist daher schon ziemlich absurd, da er an sich sehr gute Leistungen bringt.
Es wird einfach von Vereinsseite aus nur oberflächlich auf die Probleme geguckt.
Wir kassieren zu viele Gegentore, also muss wohl der Torhüter das Problem sein.
Nun haben wir einen neuen Torhüter und kassieren zu viele Gegentore, also muss wohl die IV das Problem sein. Nun kommt im Sommer in Süle ein neuer IV und ich kann jetzt schon vorhersehen, dass wir uns in gut einem Jahr hier wieder im Forum, wahrscheinlich dann im Süle-Thread wiederfinden und ihn dafür verantwortlich machen, warum er die Defensivprobleme nicht in den Griff bekommen hat.
Es dreht sich doch immer weiter im Kreis und so lange nicht wirklich mal tiefer geforscht wird, so lange werden sich die Probleme nie abstellen lassen.
Einzig die Problematik um Hummels dürfte sich dann in naher Zukunft hoffentlich endlich mal aufgelöst haben, wenn sein Vertrag ausläuft und dann hoffentlich nicht mehr verlängert wird.
Das wird zwar nicht alle Defensivprobleme beheben, aber zumindest mal einen sehr großen Teil davon.
Gregor Kobel [1] |#757
18.02.2022 - 12:15 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von 19hundertneun

Zitat von Fonzie

Zitat von BVBBC

Da sprichst du genau das Argument an, dass alle hier haben: "Vom Gefühl her".

Objektiv betrachtet ist nix besser an Kobel, statistisch oft ja sogar schlechter, aber dein Gefühl und das Gefühl der anderen wird dir schon recht geben.

Gefühlt finde ich auch viele Sachen besser als andere, Marketing.... Tatsächlich werde ich aber viele Sachen haben, die eig. schlechter sind als andere, aber das Marketing gibt mir das Gefühl, dass sie viel toller sind und ich deshalb auch zurecht mehr bezahle.

Du wirst auch Leute finden, die entweder Aldi oder Lidl besser finden. Tatsache ist es aber, dass viele Produkte vom gleichen Hersteller mit einem anderen Markennamen kommen. Es macht also keinen Unterschied und bei Kobel und Bürki ist das halt ein Extremfall, der eine wird viel zu schlecht dargestellt und der andere viel zu gut.

Die Wahrheit ist nunmal eine andere und ich glaube auch, man will sich den Transfer ein bisschen schönreden, weil auch ein Teil der Statistik ist es, dass man nicht nur 15 Mio Ablöse gezahlt hat sondern auch weiterhin das volle Gehalt an Bürki bezahlt.

Ich habe das mit "dem Gefühl" schon absichtlich so geschrieben, weil ich ja gerade kein Urteil fällen wollte ob Kobel besser ist, oder nicht, sondern nur eine Annahme treffen wollte. Mir ist es grundsätzlich egal ob ein Torhüter 2 Millionen oder 15 Millionen gekostet hat. Ich muss mir da nichts schön reden, warum auch.
Gregor Kobel [1] |#758
19.02.2022 - 12:37 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von Danjo88

[Dass nun also Kobel hier wieder in Frage gestellt wird, ist daher schon ziemlich absurd, da er an sich sehr gute Leistungen bringt.

Ich glaube dieser Satz ist das Problem. Der Grund warum Kobel hier von einigen kritisiert wird, ist wahrscheinlich vor allem eine Reaktion auf andere, die ihn unrealistisch in den Himmel loben, wozu ich deine Aussage auch zählen würde („Kobel bringt sehr gute Leistungen“).
Es ist eben objektiv nicht so, dass Kobel „sehr gute Leistungen“ bringt und ist auch eine schwer haltbare Aussage bei einem Keeper, der statistisch auf Platz 16 der Liga bei abgewehrten Bällen liegt. Wenn dann Leute kommen und nach jeder erneuten Packung wieder darüber reden, wie toll doch Kobel sei, dann triggert das natürlich zu Gegendarstellung und Kritik.

Vielleicht sollte man sich einfach mal darauf einigen, dass Kobel eine Saison spielt, in der er zwar keine großen Fehler macht und ergo auch kein spezieller Unsicherheitsfaktor ist, er aber auf der anderen Seite eben auch bislang nicht die klare Verstärkung ist, das „Puzzleteil“ für die Defensive, das man sich erhofft hat.

Es stimmt nicht, dass Kobel eine sehr gute Saison spielt.

Ziemlich exakt auf den Punkt gebracht.

Er ist nicht unbedingt schuld an der Misere, er ist aber auch kein Faktor dass die Misere aufhört.
Gregor Kobel [1] |#759
19.02.2022 - 19:54 Uhr
wir nehmen ihn gerne wieder zurück wenn ihr mit ihm nicht zufrieden seid
Gregor Kobel [1] |#760
19.02.2022 - 19:58 Uhr
Zitat von VfbSven
wir nehmen ihn gerne wieder zurück wenn ihr mit ihm nicht zufrieden seid

ich finde er macht nen guten Job wenn man sieht was die anderen in der Verteidigung zusammen spielen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.