Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#271
16.08.2021 - 23:42 Uhr
Zitat von Stafftiner
Der zweite Top-Transfer ist der von Torwart Gregor Kobel. Er war der Garant für die erfolgreiche Saison des VfB Stuttgart zuletzt und hat fantastische Anlagen. Der Schritt zum BVB ist genau der richtige zur rechten Zeit. Ich bin sehr gespannt, wie er mit dem höheren Druck umgeht – und traue ihm wirklich zu, nach Manuel Neuer als nächster Torwart eine Ära zu prägen. Das klingt vielleicht erstmal überraschend, aber vielleicht ist das der legitime Nachfolger von Neuer als bester Bundesliga-Torwart.
Stefan Effenberg sieht in Gregor Kobel einen legitimen Nachfolger von Manuel Neuer als bester Bundesliga-Torhüter.

Schade. Ich dachte echt, mit Kobel hätte es was werden können...
Gregor Kobel [1] |#272
17.08.2021 - 10:27 Uhr
Typisch Medien, erster Spieltag rum und schon haben wir den neuen Manuel Neuer Nachfolger. Kobel wird auch schwache Spiele für den BVB haben, dann heißt es wahrscheinlich wieder Flop oder kommt er mit dem Druck klar? Der Junge ist 23 Jahre, einfach mal entspannen, einen Gang zurückschalten und unseren geilen Fußball diese Saison genießen. Cool
Gregor Kobel [1] |#273
17.08.2021 - 11:08 Uhr
Zitat von KarlKrabbe
Typisch Medien, erster Spieltag rum und schon haben wir den neuen Manuel Neuer Nachfolger. Kobel wird auch schwache Spiele für den BVB haben, dann heißt es wahrscheinlich wieder Flop oder kommt er mit dem Druck klar? Der Junge ist 23 Jahre, einfach mal entspannen, einen Gang zurückschalten und unseren geilen Fußball diese Saison genießen. Cool

Es sind nicht die Medien, sondern Stefan Effenberg.
Gregor Kobel [1] |#274
17.08.2021 - 12:55 Uhr
Zitat von Langen1987
Mahlzeit zusammen,

was ich am Samstag extrem bemerkenswert fand, ist die Tatsache dass außergewöhnlich häufig der Ball zu Kobel zurück gespielt wurde (für unsere Verhältnisse in den letzten Jahren zumindest smile ).
Was ich sagen will, es scheint als habe die Mannschaft intern auch einfach wesentlich mehr vertrauen in die fußballerischen Fähigkeiten eines Gregors (und das innerhalb von fünf, sechs gemeinsamen Wochen), als sie es je zuvor bei Bürki und/oder Hitz hatte...

So ein mitspielender Keeper, auch die zwei drei Szenen in denen Kobel einfach super antizipiert und einen Frankfurter Konter im Keim erstickt, hat uns in den letzten Jahren einige Punkte gekostet.

Auf der Linie ist ja das eine Thema & hier zu sagen, wir hätten uns nicht verbessert zur Vorsaison - okay, kann man so sehen.
Aber wir haben hier jetzt einen modernen, mitspielenden Keeper, der sich auf Sicht noch weiterentwickeln kann und dann eben auch auf der Linie stärker werden kann (und wird meiner Meinung nach!!) als unsere Schnapper in den letzten Jahren!

Daher bin ich nach wie vor froh diesen jungen, äußerst talentierten und selbstbewussten Mann in unserem Kasten zu haben!

Ich glaube er wird uns noch viel Freude bereiten und die ein oder andere skeptische Stimme gegen sich, umkehren.

Eine für mich doch sehr spekulative Schlussfolgerung mit dem Vertrauen. Die Gründe, wieso der Ball zum Torwart gespielt werden oder nicht sind vielseitig. Dies geht mit der vom Trainer vorgegeben Taktik (sowie der des Gegners) los und geht zwar auch über das können des Torhüters hin zu den Fähigkeiten der Spieler. Wir hatten auf den Außen bspw Schulz und Passlack. Keiner der beiden Spieler hat seine Stärken im Aufbauspiel. Ein Schulz wird dadurch den Ball bspw wesentlich häufiger sicher zum Torhüter spielen als ein Guerreiro, der sonst als LV auf dem Platz steht. Zudem fehlte Hummels hinten drin. Das Aufbauspiel ist mit der Viererkette Passlack, Akanji, Witsel und Schulz komplett unabhängig vom Torwart ein ganz anderes als mit Morey, Akanji, Hummels und Guerreiro.
Auch wenn Bürki und Hitz am Ball nicht die besten Spieler sind, geben sie für mich doch keinen besonderen Grund, ihnen beim Rückpass nicht zu vertrauen.
Wie viel der Trainer mit seiner Taktik ausmachen kann sah man extrem gut bei Pollersbek, der eine Zeit lang beim HSV bei Ballbesitz als Libero spielte und das Spiel aufbaute. Nach einem üblichen Trainerwechsel machte er dies nicht mehr. Ich bezweifle, dass die Mannschaft das Vertrauen verloren hatte. Auch wenn der Trainer die Fähigkeiten seiner Spieler in die Taktik einbezieht, sehe ich nicht unbedingt, dass Kobel hier derart gut ist, dass die Taktik für ihn deutlich geändert wird.
Ich kann mir eher vorstellen, dass der eigene Wunsch die Schlussfolgerung bedingt, endlich haben wir einen Torwart, der besser am Ball ist, er bekommt häufiger Bälle, also liegt es an ihm. Dies kann defintiv der Fall sein, sehe dies aber als einen kleinen Grund neben vielen anderen.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Gregor Kobel [1] |#275
17.08.2021 - 22:46 Uhr
Was für ein geiles Interview Lachend Der wird die Jungs schon hinten zusammenhalten
Gregor Kobel [1] |#276
17.08.2021 - 22:47 Uhr
Auch eine Wohltat der Unterschied zwischen den Interviews von Gregor und Roman. Kobel ist als Typ einfach auch wertvoll
Gregor Kobel [1] |#277
17.08.2021 - 22:48 Uhr
Zitat von nappinho
Was für ein geiles Interview Lachend Der wird die Jungs schon hinten zusammenhalten

Was hat er gesagt?

•     •     •

My BVB Legenden:

Weidenfeller
Piszczek - Hummels - Dede
Bender - Gündogan
Kuba - Rosicky - Kagawa - Sancho
Koller

Bank: Langerak - Subotic - Schlotterbeck - Reus - Brandt - Barrios - Frei
Gregor Kobel [1] |#278
17.08.2021 - 22:49 Uhr
Der Kerl wird seinen Weg in Dortmund gehen. Letztendlich hat Gregor Kobel heute zwar auf der Linie wenig zeigen können, trotzdem erkenne ich in ihm sehr viel Potenzial. Er bringt alles mit.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Gregor Kobel [1] |#279
17.08.2021 - 22:51 Uhr
Zitat von Darek22
Zitat von nappinho

Was hat er gesagt?

12 mal das Wort "geil" und das es erstmal kacke ist wenn Lewandowski frei vor einem steht. Passt in den Pott würde ich sagen.
Gregor Kobel [1] |#280
17.08.2021 - 22:55 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von Darek22

Zitat von nappinho

Was hat er gesagt?

12 mal das Wort "geil" und das es erstmal kacke ist wenn Lewandowski frei vor einem steht. Passt in den Pott würde ich sagen.

Hatte ein wenig Lukas Podolski Style. 12 mal geil, Akanji verteidigt und auf eine kritische Nachfrage einfach dein gleichen Scheiss nochmal wiederholt Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.