Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#221
08.08.2021 - 19:23 Uhr
Wenn wir hier nachdem ersten Spiel schon die Statistik auf die Goldwaage legen wollen, dann sollten wir auch die Relation herstellen (der Ausgangpost sprach von Bürki, und ich fände einen Vergleich dann schon passenden).

Passquote
Bürki 17/18 = 71%
Bürki 18/19 = 70%
Bürki 19/20 = 79%
Bürki 20/21 = 82%

In der letzten Saison hatte Kobel mit knapp über 82% einen ähnlichen Wert wie Bürki, nur in fast doppelt soviel Spielen.

Wie sieht es bei langen Bällen alleine aus?

Kobel 20/21 = 51% (33 Spiele)
Bürki 20/21 = 59% (19 Spiele)

Von gestern habe ich leider keine Werte bzgl. der langen Bälle, gefühlt 0% halte ich erstmal für eine Übertreibung (oder hat hier jmd eine Quelle?).

Wie sieht es bei Torschüssen aus:

................................................Bürki / Kobel
Gegentore (90min):.................1,62 / 1,64
Schüsse aufs Tor:.......................89 / 155
Paraden: ....................................63 / 105
Fangquote (Torschüsse):........71% / 69%

Auch hier sind die Unterschiede recht gering, man könnte also meinen beide TW´s haben sich in der letzten Saison auf ähnlichen Niveau bewegt. Vermutlich wird es bei Kobel darauf ankommen, wie seine Entwicklung verläuft. Bei Bürki konnte man diese nicht mehr erwarten, bei Kobel hingegen schon. Stand heute würde ich aber nicht davon ausgehen, dass man sich auf der Position _sofort_ deutlich verbessert. Es kann natürlich sein, dass Kobel bei einen besseren Team und vom Spielertyp (ruhige Ausstrahlung, besser bei hohen Bällen?) trotzdem schnell und gut präsentiert. Interessant wäre noch eine Statistik wieviel Gegentore die TW verschuldet haben (dazu konnte ich nichts finden, wie auch Fangquote bei hohen hereingaben).

Vielleicht sollte man abwarten. Momentan sehe ich die Investition aber hauptsächlich in das Potential von Kobel.

Die einzige Statistik (die ich finden konnte) die Kobel klar vorne sieht, ist die Fangquote bei Elfmetern (Bürki 0% / Kobel 20% bei jeweils 15 Strafstößen).

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Gregor Kobel [1] |#222
08.08.2021 - 23:08 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Wenn wir hier nachdem ersten Spiel schon die Statistik auf die Goldwaage legen wollen, dann sollten wir auch die Relation herstellen (der Ausgangpost sprach von Bürki, und ich fände einen Vergleich dann schon passenden).

Passquote
Bürki 17/18 = 71%
Bürki 18/19 = 70%
Bürki 19/20 = 79%
Bürki 20/21 = 82%

In der letzten Saison hatte Kobel mit knapp über 82% einen ähnlichen Wert wie Bürki, nur in fast doppelt soviel Spielen.

Von gestern habe ich leider keine Werte bzgl. der langen Bälle, gefühlt 0% halte ich erstmal für eine Übertreibung (oder hat hier jmd eine Quelle?).

Auch hier sind die Unterschiede recht gering, man könnte also meinen beide TW´s haben sich in der letzten Saison auf ähnlichen Niveau bewegt. Vermutlich wird es bei Kobel darauf ankommen, wie seine Entwicklung verläuft. Bei Bürki konnte man diese nicht mehr erwarten, bei Kobel hingegen schon. Stand heute würde ich aber nicht davon ausgehen, dass man sich auf der Position _sofort_ deutlich verbessert. Es kann natürlich sein, dass Kobel bei einen besseren Team und vom Spielertyp (ruhige Ausstrahlung, besser bei hohen Bällen?) trotzdem schnell und gut präsentiert. Interessant wäre noch eine Statistik wieviel Gegentore die TW verschuldet haben (dazu konnte ich nichts finden, wie auch Fangquote bei hohen hereingaben).

Vielleicht sollte man abwarten. Momentan sehe ich die Investition aber hauptsächlich in das Potential von Kobel.

Die einzige Statistik (die ich finden konnte) die Kobel klar vorne sieht, ist die Fangquote bei Elfmetern (Bürki 0% / Kobel 20% bei jeweils 15 Strafstößen).

Hmm.. Kobel hat fast doppelt soviele Schüsse aufs Tor bekommen und hat die gleichen Werte wie Bürki der halb soviele Schüsse auf den Kasten bekommen hat, also für mich geht in dem Fall der Punkt recht deutlich an Kobel.

Du hast natürlich Recht dass er noch entwickelt werden muss, ich sehe ihn aber trotzdem eher vor Bürki, alleine die Ausstrahlung ist ein enormer Unterschied.. bin gespannt wie er sich in den ersten BL-Spielen zeigt..
Gregor Kobel [1] |#223
08.08.2021 - 23:18 Uhr
Interessant wird ein Vergleich erst werden wenn man BVB Kobel mit BVB Bürki vergleichen kann. Werte vom andern Verein sind generell schwierig zu bewerten. Dazu kommen dann noch weiche Faktoren zb wie viel Sicherheit strahlt der TW aus, ist die Abwehr dadurch sicherer, kassiert man weniger Tore nach Standards... Und ganz am Ende am wichtigsten steht man insgesamt besser und kassiert weniger Tore!

Jedes Spiel oder gar jede einzelne Situation jetzt auf die Geldwaage zu legen finde ich eher lächerlich.
Gregor Kobel [1] |#224
08.08.2021 - 23:18 Uhr
Zitat von Kloppo2107
Zitat von TheKillingJoke

Passquote
Bürki 17/18 = 71%
Bürki 18/19 = 70%
Bürki 19/20 = 79%
Bürki 20/21 = 82%

Hmm.. Kobel hat fast doppelt soviele Schüsse aufs Tor bekommen und hat die gleichen Werte wie Bürki der halb soviele Schüsse auf den Kasten bekommen hat, also für mich geht in dem Fall der Punkt recht deutlich an Kobel.

Du hast natürlich Recht dass er noch entwickelt werden muss, ich sehe ihn aber trotzdem eher vor Bürki, alleine die Ausstrahlung ist ein enormer Unterschied.. bin gespannt wie er sich in den ersten BL-Spielen zeigt..

müsste man in schüsse pro 90min umrechnen und paraden pro 90min….. dass hier ein unterschied besteht, liegt darin das Bürki nur 18 Spiele gemacht hat. Ob Bürki bei 33 Spielen seinen Wert verbessert hätte, oder verschlechtert hätte, ist dann Spekulation. In der Vorsaison waren seine Werte (sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht) eher besser, bei mehr Spielen.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Gregor Kobel [1] |#225
09.08.2021 - 00:35 Uhr
Insgesamt bleibt es ein starker Auftakt für Ihn beim BVB. Weiterhin kein Gegentor bisher und das trotz B Abwehrkette vor sich. Also BuLi Start kann kommen.
Gregor Kobel [1] |#226
09.08.2021 - 07:48 Uhr
Für meinen Geschmack hält er den Ball zu lange bzw. schlägt ihn zu spät weg, wenn er angelaufen wird.

Da waren schon einige Puh, das wär eng“- Situationen dabei.

Bin gespannt, wie lange das gut geht
Gregor Kobel [1] |#227
09.08.2021 - 07:56 Uhr
Zitat von Crunchtime09
Für meinen Geschmack hält er den Ball zu lange bzw. schlägt ihn zu spät weg, wenn er angelaufen wird.

Ich würde mal behaupten, dass dieses Herzrasen bei vielen tatsächlich daran liegt, dass es sich eben um den Torwart handelt, der angelaufen wird. Teilweise ist es bei (Feld)Spielern zu beobachten, dass sie auch gerne den Ball möglichst spät abspielen, um eben die bestmögliche Aktion zu kreieren. Gleiches unterstelle ich Kobel eben auch, da er Fußballerisch so beschlagen ist und eben die nötige Ruhe aufweist um nicht gleich den Ball panisch auf die Tribüne zu holzen, wenn er mal etwas Druck bekommt.

Aber ich kann dich da verstehen, denn es sieht immer sehr knapp aus, wenn der Keeper den Ball im "letzten" Moment wegspielt, wobei es in den meisten Fällen tatsächlich knapper aussieht, als es am Ende ist, da der gegnerische Stürmer ja im höchstmöglichen Tempo anläuft.

Mir persönlich gefällt es, wenn der Keeper, sofern nicht anders möglich, auch mal auf den Ball tritt und schaut, wo die bestmögliche Anspielstation ist, wenn Kobel auch am Samstag nicht mit 100% Präzision geglänzt hat. Aber ansonsten hat mir seine Art des Mitspielens gefallen.

•     •     •

"Der größte Antrieb ist, die Angst davor das alles wieder zu verlieren"

Forza BVB!
Gregor Kobel [1] |#228
09.08.2021 - 10:11 Uhr
Zitat von Crunchtime09

Das habe ich auch schon ein paar Mal gedacht. Donnarumma ist übrigens auch ein Experte dafür. Bei der EM ist es mir extrem aufgefallen.

Ich würde das erstmal nicht so kritisch sehen. So lange er es kontrolliert macht und er sich nicht überschätzt, soll er ruhig seine Stärken ausspielen.

Ich hoffe einfach, dass er bei hohen Bällen sicherer ist und generell nicht alle paar Spiele seinen Bürki Moment hat

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Gregor Kobel [1] |#229
09.08.2021 - 11:33 Uhr
Zitat von haesel_BVB
Zitat von Crunchtime09

Ich würde mal behaupten, dass dieses Herzrasen bei vielen tatsächlich daran liegt, dass es sich eben um den Torwart handelt, der angelaufen wird. Teilweise ist es bei (Feld)Spielern zu beobachten, dass sie auch gerne den Ball möglichst spät abspielen, um eben die bestmögliche Aktion zu kreieren. Gleiches unterstelle ich Kobel eben auch, da er Fußballerisch so beschlagen ist und eben die nötige Ruhe aufweist um nicht gleich den Ball panisch auf die Tribüne zu holzen, wenn er mal etwas Druck bekommt.

Aber ich kann dich da verstehen, denn es sieht immer sehr knapp aus, wenn der Keeper den Ball im "letzten" Moment wegspielt, wobei es in den meisten Fällen tatsächlich knapper aussieht, als es am Ende ist, da der gegnerische Stürmer ja im höchstmöglichen Tempo anläuft.

Mir persönlich gefällt es, wenn der Keeper, sofern nicht anders möglich, auch mal auf den Ball tritt und schaut, wo die bestmögliche Anspielstation ist, wenn Kobel auch am Samstag nicht mit 100% Präzision geglänzt hat. Aber ansonsten hat mir seine Art des Mitspielens gefallen.

Ich hatte bei Kobel auch nicht das Gefühl, dass er ein unnötiges Risiko einging. Für mich sah das am Ball kontrolliert aus.
Erhofft habe ich mir, dass er noch mehr spielerische Lösungen dabei einbringt. Vereinzelt empfand ich es so, dass Kobel dann doch den Ball unkontrolliert wegschlug, wo ein sehr spielstarker Torhüter eine spielerische Lösung finden könnte.
(Mein Traum von der hohen Torwartkette wird wohl nicht erfüllt werden grins )

Aber mal schauen, insgesamt wurde Kobel bisher kaum gefordert. Wirklich etwas ableiten, kann man noch nicht.
Gregor Kobel [1] |#230
09.08.2021 - 11:34 Uhr
Zitat von haesel_BVB
Zitat von Crunchtime09

Ich würde mal behaupten, dass dieses Herzrasen bei vielen tatsächlich daran liegt, dass es sich eben um den Torwart handelt, der angelaufen wird.

Bei Crunchtime09 liegt es vor allem daran, dass er im Forum Bürkis White Knight war und dementsprechend die nächsten Jahre darauf verwenden wird, alles an Kobel schlechtzureden. smile

Gott sei Dank ist Watzke nicht auf seiner Seite gewesen und hat endlich einen Torwart mit Ausstrahlung installiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.