Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 475718
343415
10212
321

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#2571
30.01.2026 - 21:59 Uhr
Zitat von Admer
Klar, die Niederlage geht nicht auf Kobel. Aber ein WK Torwart hält den. War nicht ( wie manchmal behauptet) ein super Freistoß, ok geschossen, nicht in den Winkel, eher zentral. Sollte ein TW auf diesem Niveau halten.

Sehe ich allerdings auch so nach mehrmaligen Zeitlupe schauen. Den Ball darf Kobel gerne halten.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Gregor Kobel [1] |#2572
31.01.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von Admer
Klar, die Niederlage geht nicht auf Kobel. Aber ein WK Torwart hält den. War nicht ( wie manchmal behauptet) ein super Freistoß, ok geschossen, nicht in den Winkel, eher zentral. Sollte ein TW auf diesem Niveau halten.

Auch ein Weltklassespieler kann einen Ball verstolpern, ohne dass er die Weltklasse verliert.
Gregor Kobel [1] |#2573
31.01.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Admer

Auch ein Weltklassespieler kann einen Ball verstolpern, ohne dass er die Weltklasse verliert.

Ganz genau.

Ein Manuel Neuer hat selbst in seiner Prime das eine oder andere Gegentor geschluckt, das "ein Weltklassetorwart eigentlich halten müsste".

Genauso passieren Profi-Torhütern auch mehrmals in ihrer Karriere Gegentore, für die sich selbst Kreisliga-Torhüter schämen würden, ohne dass man ihnen direkt die Klasse absprechen könnte.
Gregor Kobel [1] |#2574
31.01.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von maddinbvb
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von Admer

Man sollte aber auch berücksichtigen, dass Kobel vom Niveau eines Weltklassekeepers ein ganzes Stück weit entfernt ist.

Ganz genau.

Ein Manuel Neuer hat selbst in seiner Prime das eine oder andere Gegentor geschluckt, das "ein Weltklassetorwart eigentlich halten müsste".

Genauso passieren Profi-Torhütern auch mehrmals in ihrer Karriere Gegentore, für die sich selbst Kreisliga-Torhüter schämen würden, ohne dass man ihnen direkt die Klasse absprechen könnte.
Gregor Kobel [1] |#2575
07.02.2026 - 21:14 Uhr
Heute zum wiederholten Male Garant für die 3pkte.
Wie oft er uns unter Kovacs den ***** rettet ist bockstark! In meinem Augen aktuell Top 10 in Europa.
Gregor Kobel [1] |#2576
08.02.2026 - 03:49 Uhr
"Aktuell Top10" ist aber auch etwas untertrieben, als ob er nicht schon seit Jahren zur absoluten Elite an Torhütern in Europa zählen würde. Ehrlich gesagt müsstest du mir neben 4-5 No-Brainern erstmal insgesamt 9 andere Keeper nennen, die definitiv besser oder auf Kobels Niveau sein sollen, damit man bei ihm nicht sogar über eine Top5-6 Platzierung in Europa mittlerweile sprechen müsste. In der Bundesliga sucht man nach dem altersbedingten Abschwung von Manuel Neuer auf jeden Fall auf weiter Flur nach annehmbarer Konkurrenz.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gregor Kobel [1] |#2577
08.02.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von Borusse91
"Aktuell Top10" ist aber auch etwas untertrieben, als ob er nicht schon seit Jahren zur absoluten Elite an Torhütern in Europa zählen würde. Ehrlich gesagt müsstest du mir neben 4-5 No-Brainern erstmal insgesamt 9 andere Keeper nennen, die definitiv besser oder auf Kobels Niveau sein sollen, damit man bei ihm nicht sogar über eine Top5-6 Platzierung in Europa mittlerweile sprechen müsste. In der Bundesliga sucht man nach dem altersbedingten Abschwung von Manuel Neuer auf jeden Fall auf weiter Flur nach annehmbarer Konkurrenz.

Dass Kobel stark ist und auch in der Vergangenheit oft war sehe ich auch so. Für die Top10 hat mir persönlich aber bisher immer die konstante Leistungserbringung gefehlt. Seit Kovacs verpasst er aber deutlich weniger Spiele und hat auch mit dem Spielaufbau einem Ansatz bekommen, der besser zu ihm passt, weswegen er da jetzt für mich neben den Leistungen auch wegen der Verfügbarkeit steht.
Innerhalb der Top10 gibt's für mich auch wenig Reihenfolge.
Da ist vielleicht für mich Courtois die 1 über die letzten Jahre und Neuer wenn fit sowieso, aber dann wechselt es da in Tagesform fröhlich durch.
Gregor Kobel [1] |#2578
25.02.2026 - 14:07 Uhr
Hoffentlich haben wir schon bei Perez angerufen und ihn informiert, dass ein Abgang bevorstehen könnte. Nachher wäre der sauer und das wollen wir doch nicht.
Nicht dass wir unser gutes Verhältnis beschädigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prueglbueschl am 25.02.2026 um 14:09 Uhr bearbeitet
Gregor Kobel [1] |#2579
25.02.2026 - 14:34 Uhr
Zitat von prueglbueschl
Hoffentlich haben wir schon bei Perez angerufen und ihn informiert, dass ein Abgang bevorstehen könnte. Nachher wäre der sauer und das wollen wir doch nicht.

Kontext?

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Gregor Kobel [1] |#2580
25.02.2026 - 14:39 Uhr
Zitat von Since1986
Zitat von prueglbueschl

Kontext?

Das machen wir immer so bei Real, wenn wir gute Spieler haben. Perez würde das sonst nicht mitkriegen, und das wäre schade. Hoffe wir haben ihm auch Nmecha schon vorgeschlagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.