Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#2461
13.05.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von BVBatistuta

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von BVBatistuta

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Holzschuh85

Zitat von UnderratedCritic

Zitat von larsbirkoben

Greg war gestern absolut herausragend und der beste Mann am Platz. Er hat alles gehalten, was irgendwie haltbar war.
Der Trainerwechsel hat ihm mit am meisten geholfen und gut getan. Er kann sich jetzt darauf konzentrieren die Bälle zu halten.

Der BVB muss sich überlegen, was man Spielen will. Will man gepflegt per Kurzspassspiel hinten raus aufbauen, dann sollte man Greg wohl abgeben, denn da hat er seine Schwächen.
Sollte es beim pragmatischen Spielaufbau bleiben, kurz spielen, wenn wirklich Platz und Raum ist und sont auch mal ein langer Ball auf den MS nicht verpöhnt ist. Dann sollte man Greg wohl halten und erst bei unmoralischen Angeboten überlegen!
Der BVB muss also wissen was er spielen will (wie so oft).
Unabhängig davon was Kobel im Sommer machen will.

Auch wenn ich mich sehr oft wiederhole, aber das ist absolut falsch. Wenn ich Rodri ins Tor stelle, um gepflegt aufbauen zu wollen, merke ich spätestens beim ersten Pass auf Ryerson, Svensson, Bensebaini und Co., dass ich einen geilen Torwart verloren, aber im Aufbau nichts gewonnen habe. Daher, der Impact eines fußballerisch guten Torwarts wird beim BVB extrem überschätzt. Wenn Meyer im Tor steht, spielt der BVB nicht plötzlich wie Barcelona. Im Endeffekt sieht es mit Meyer genauso schlecht aus. Er spielt die meisten Bälle auch nur nach links oder nach rechts, wie Kobel auch. Daher wäre es in der Konstellation ziemlich fatal, einen herausragenden Torwart zu verkaufen, nur um einen besseren Fussballer ins Tor zu stellen, der keinen besonderen Impact hat.

Ich finde, die Diskussion hat ne blöde Schlagseite.
Mir kommt es vor, als fühlten sich einige von der Tarantel gestochen, weil Greg in Frage gestellt wird.
Dann werden hier sogar regelmäßig Argumente angeblicher Meyer-Verfechter rausgeholt, um eine Front aufzubauen, die es mE gar nicht gibt.
Weder lese ich hier ständig "Kobel raus" noch "Meyer for President".
(Sowas gab es im Ansatz kurzzeitig, als Kobel wahnsinnig schlecht performt hat, aber das ist lang vorbei, außerdem ging es da auch oft um das Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht um Kobels Fähigkeiten per se).

Insgesamt täte mMn verbale Abrüstung gut, solch harte Geschütze wie in obigem Post braucht es einfach nicht - Gruß auch an @KC-Chief ...

Ein guter Fußballer im Tor verändert die Möglichkeiten im Aufbau, auch wenn die Mitspieler Ryerson, Bensebaini etc. heißen - zumindest wenn Kurzpassspiel auch unter Druck funktioniert oder wenn Zuspiele über 30m zielsicher ankommen.
Das zumindest ist in der Hinrunde mit Kobel krachend gescheitert und wir können nur spekulieren, wie anders es mit einem guten Fußballer im Tor gewesen wäre.

Natürlich sollte man einen miserablen Torhüter nicht für Kobel eintauschen, nur damit da ein Fußballer hinten drin steht.
Aber das will hier doch auch keiner, oder was habe ich verpasst? Warum so ein völlig überzogener Vergleich?

Der kritische Ton ist doch der, dass Kobel nicht unantastbar ist und nicht wirklich gut zu einem Spielstil passt, den sich einige hier wünschen (zumindest dahingehend kann man auch geteilter Meinung sein und dies nebeneinander existieren lassen).

Mein persönlicher Punkt gegen Kobel geht vor allem gegen seine defensive Haltung bei Bällen in den Strafraum. Da ist er durch seine Passivität an mehr Gegentoren beteiligt als er Tore verhindert.

Richtig eingesetzt gibt es mMn keinen Bedarf ihn abzugeben. Aber wenn jemand ne Fabelsumme auf den Tisch knallt, dann sollte man darüber nachdenken.
Gerade in Anbetracht dessen, dass ein schon lange als sehr talentiert geltender und langsam in Galaform kommender Dahmen aus der Bundesliga Kobel in allen Belangen Paroli bietet und auch noch bezahlbar zu haben zu sein scheint.

Ich finde, du stellst die Diskussion etwas verzerrt dar. Es geht doch gar nicht darum, dass niemand Kobel kritisieren darf – sondern darum, wie schnell und mit welcher Schärfe das passiert. Und vor allem: wie oft dabei plötzlich Alexander Meyer ins Spiel gebracht wird, als wäre das eine realistische Alternative. Sorry, aber das ist es einfach nicht. Meyer ist ein solider Ersatztorwart, der ein paar ordentliche Spiele gemacht hat – aber daraus jetzt einen ernsthaften Konkurrenzkampf zu konstruieren, ist sportlich nicht nachvollziehbar. Wenn wir anfangen, etablierte Top-Leute infrage zu stellen, weil der Ersatz mal kurzfristig nicht negativ aufgefallen ist, wird's wirklich hanebüchen.

Und dass du ernsthaft behauptest, die Hinrunde wäre mit einem "guten Fußballer im Tor" möglicherweise anders gelaufen, finde ich auch ziemlich ulkig. Natürlich ist Kobel kein überragender Fußballer am Ball, aber so zu tun, als sei das die Wurzel, oder zumindest eine, allen Übels gewesen, ist schlicht nicht haltbar. Unsere Probleme in der Hinrunde lagen ganz woanders – im Mittelfeld, in der Raumaufteilung, im fehlenden Zugriff, im lahmen Umschaltspiel. Die Spieleröffnung war da eher Nebenschauplatz. Selbst mit einem Manuel Neuer in Topform hätte wir da nicht plötzlich wie Barcelona durchs Mittelfeld kombiniert. Das ist einfach eine sehr bequeme Rückprojektion.

Klar kann man an Kobel Dinge kritisieren – etwa seine Strafraumbeherrschung bei Flanken. Aber das ist dann auch ein Detail in einem Gesamtpaket, das bei ihm eben meistens ziemlich stark ist. Er hat uns oft den Hintern gerettet, spielt stabil, strahlt Ruhe aus. Ihn als Problemfall hinzustellen, weil sein Passspiel nicht Weltklasse ist, greift viel zu kurz. Und dieses "Wenn jemand ne Fabelsumme zahlt"-Argument – ja, das kann man bei jedem Spieler bringen. Das ist kein valider Punkt, sondern eine Binsenweisheit.

Und was soll das überhaupt heißen 'richtig eingesetzt', Kobel ist Torwart, den stellt man halt auf oder nicht und sagt ihm, dass er das Kurzpassspiel in der Frequenz der Hinrunde lassen soll. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu besprechen.

Kobel hat uns aber in dieser Saison eben nicht oft den Hintern gerettet, sondern spielt eine schwache Saison. Das macht die letzten 2 Jahre nicht wett, wo er größtenteils stark war, nur ist diese Saison nicht gut gewesen und es gibt wenig Entwicklung in den schwächeren Bereichen bei ihm, sei es die Strafraumbeherrschung, seien es lange Bälle hinter unsere Kette wo ein aggressiver Torwart viel retten würde und den Verteidigern helfen würde, Kobel läuft dann aber eher immer Richtung Tor zurück statt mutig rauszulaufen und dazu dann die nicht stattfindende Entwicklung im spielerischen Bereich, wo er schon in den letzten Jahren große Fehler z.B. in Berlin, in München und bei Atletico hatte und auch dort nicht besser wird.

Kobels Leistung gestern hat uns höchstwahrscheinlich Mehreinnahmen von 60 Millionen Euro gesichert, da ist es mir persönlich völlig egal ob er eine schlechtere Saison hat, die hat er unbestritten. Aufgrund seines Alters für mich allerdings kein ernsthaftes Kriterium einen Wechsel in Erwägung zu ziehen.

Du weißt schon, dass deine Argumentation wenig sinnvoll ist, wenn du dich auf ein Spiel beziehst. Das es dieser Leistung bedurfte, liegt auch an Kobels vorheriger schwacher Saison.

...

Jetzt hat er mit unglaublichen Paraden den unerwarteten Sieg in Leverkusen festgehalten und damit eine riesige Euphorie ausgelöst (genauso wie letztes Jahr mit dem CL-Finaleinzug) und Leute reden von seiner schwachen Saison. Das schöne ist, dass so eine Saison eine schwache Saison ist, während das bei zig anderen Torhütern eine gute Saison wäre zwinker

Ich bin froh, wenn man nicht einen der extrem wenigen Spieler abgibt, die noch die nötige internationale Weltklasse haben. Die hat Kobel, auch wenn ihm das alle abschreiben wollen.

...

Mal als unbeteiligter Dritter. Das klingt nach Ironie, scheint es aber nicht zu sein.

Mit einem Spiel kannst du doch nicht deine Saison dermaßen aufwerten. Natürlich fühlt es sich gut an, wenn du in der letzten Prüfung eine 1 hast und dir diese die Versetzung rettet, ändert aber eben nichts daran, dass das Zeugnis eigentlich nicht gut war, wenn die Versetzung überhaupt gefährdet war.

Ich würde bzgl. Kobel von einer durchschnittlichen Saison sprechen, er war zumeist für mich im 3er bis 4er Bereich. Eine 1 rettet dir da aber auch nicht den Schnitt. Drei Einsen in anderen Spielen hätten uns vielleicht gar nicht erst so tief in eine solche Situation fallen lassen.

Problem war für mich aber oft eher, dass seine Schwächen aufgrund der allgemeinen Krise und Spielweise sichtbarer waren. Die durchschnittliche Saison bezieht sich darauf, dass man mit einem durchschnittlichen Bundesliga-Torhüter vermutlich ähnlich viele (wenig) Punkte geholt hätte. Er ist also nicht komplett negativ abgefallen, man hat aber auch keine Wahnsinnsdinger mehr bekommen. Zwischenzeitlich war jeder gegnerische Angriff im Netz. Da hätte er mit Paraden und Topleistungen der Mannschaft halt geben können und wichtige Punkte sichern können.

Dass er wieder glänzen kann wird einerseits an der Dreierkette liegen, andererseits an dem allgemeinen Momentum, das man insgesamt hat und natürlich daran, dass er grundsätzlich ein guter TW ist.

Für Sahins Spielweise war Kobel recht ungeeignet. Seine Schwächen im Spielaufbau und die eher defensive Grundhaltung beim Herauslaufen passten hier einfach nicht ins Konzept. In der aktuellen Dreierkette, kann er besser auf der Linie kleben bleiben und seine Stärke ausspielen. Die vielen großen Kopfballspieler helfen ihm bei hohen Bällen, die gerade bei Standards oft gefährlich wurden.

Am Ende ist alles ein Trade off, bei einem anderen Torhüter bekommst vielleicht eben auch anderes Skillset, mit entsprechend anderen Stärken und Schwächen. Wichtig ist, dass man es mit dem Team und Taktik auffangen kann. Dir kann natürlich auch immer mal der nächste Manuel Neuer vor die Füße fallen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Mit Kobel hat man sicherlich kein grundsätzliches TW-Problem, sollte sich aber seiner Fähigkeiten bewusst sein. Seine Schwächen weg zu entwickeln, wird wohl nicht mehr passieren, dazu ist seine Karriere doch recht fortgeschritten. Kann man kritisieren und ihn daher ggf. auch für den falschen TW halten, war aber eigentlich so zu erwarten.
Gregor Kobel [1] |#2462
15.05.2025 - 14:38 Uhr
Zitat von Noergelgnom
Zitat von HaegiBVB

Kobel war mega heute. Hatten wir überhaupt schon mal einen besseren Keeper? Klar würde man ihn vermissen...

Trotzdem gibt es für jeden Spieler im Kader einen Preis, wo man verkaufen muss. Wenn Kobel der zweitteuerste Keeper aller Zeiten werden kann, muss man die Kohle nehmen. Wie sehr man trauert liegt dran, wie so ein Betrag reinvestiert wird. Wenn man Ramaj als TW der Zukunft sieht, kann man die Lücke, die Kobel hinterlässt, auch übergangsweise für kleines Geld mit einem erfahrenen Keeper schließen, z.B. Ortega. So hätte man noch Geld über, um andere Mannschaftsteile zu verbessern.

Heißt nicht, dass ich Kobel loswerden will. Mein Punkt ist einzig und allein, dass es Preise gibt, bei denen der Kader mehr verbessert werden kann als durch einen Verbleib von Kobel. Vermutlich will er irgendwann sowieso eine neue Herausforderung annehmen, dann geb ich ihn lieber jetzt für 60-70 ab, als später für 30.

Wenn wir dank Kobel eine Runde mehr in der Klub-WM und in der kommenden CL-Saison* überstehen, haben wir die 30-40 Millionen mehr, wegen derer Du ihn jetzt verkaufen willst, fast schon wieder drin.

Ich mag Alex Meyer und das bißchen, was ich von Ramaj bisher gesehen habe, stimmt mich für die Zukunft auch vorsichtig optimistisch.
Kobel zum jetzigen Zeitpunkt ersetzen können aber beide nicht.

Greg kann gerne in 4 oder 5 Jahren auf die Insel wechseln (nach dem Vorbild Ortega, auch wenn der nicht Gregs Niveau hat, hat ers immerhin ins ManCity-Tor geschafft!), wenn wir uns wirklich für die CL qualifizieren, sollte er einer der wenigen sein, die das Schild "unverkäuflich" bekommen.
In seiner wiedergefundenden Topform ist er einer der berüchtigten "Unterschiedsspieler" - von denen haben wir nicht mehr so viele im Kader.

(* - Ja, wir sind noch nicht qualifiziert und könnten mit einem Punktverlust gegen Kiel die ganze Aufholjagd im letzten Moment noch zunichtemachen. Aber ich bin optimistisch und sage. "wir lassen uns das nicht mehr nehmen und ziehen das jetzt durch.")

Ich will Kobel ja auch nicht verkaufen. Aber wenn so ein richtig krankes Angebot wie 70 Millionen von chelsea auf dem Tisch liegt, dann muss man drüber nachdenken, ob man mit dem Geld nicht mehr anstellen kann, als Kobel liefern würde.
Gregor Kobel [1] |#2463
15.05.2025 - 19:07 Uhr
Zitat von Makros
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von BVBatistuta

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von BVBatistuta

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Holzschuh85

Zitat von UnderratedCritic

Zitat von larsbirkoben

Greg war gestern absolut herausragend und der beste Mann am Platz. Er hat alles gehalten, was irgendwie haltbar war.
Der Trainerwechsel hat ihm mit am meisten geholfen und gut getan. Er kann sich jetzt darauf konzentrieren die Bälle zu halten.

Der BVB muss sich überlegen, was man Spielen will. Will man gepflegt per Kurzspassspiel hinten raus aufbauen, dann sollte man Greg wohl abgeben, denn da hat er seine Schwächen.
Sollte es beim pragmatischen Spielaufbau bleiben, kurz spielen, wenn wirklich Platz und Raum ist und sont auch mal ein langer Ball auf den MS nicht verpöhnt ist. Dann sollte man Greg wohl halten und erst bei unmoralischen Angeboten überlegen!
Der BVB muss also wissen was er spielen will (wie so oft).
Unabhängig davon was Kobel im Sommer machen will.

Auch wenn ich mich sehr oft wiederhole, aber das ist absolut falsch. Wenn ich Rodri ins Tor stelle, um gepflegt aufbauen zu wollen, merke ich spätestens beim ersten Pass auf Ryerson, Svensson, Bensebaini und Co., dass ich einen geilen Torwart verloren, aber im Aufbau nichts gewonnen habe. Daher, der Impact eines fußballerisch guten Torwarts wird beim BVB extrem überschätzt. Wenn Meyer im Tor steht, spielt der BVB nicht plötzlich wie Barcelona. Im Endeffekt sieht es mit Meyer genauso schlecht aus. Er spielt die meisten Bälle auch nur nach links oder nach rechts, wie Kobel auch. Daher wäre es in der Konstellation ziemlich fatal, einen herausragenden Torwart zu verkaufen, nur um einen besseren Fussballer ins Tor zu stellen, der keinen besonderen Impact hat.

Ich finde, die Diskussion hat ne blöde Schlagseite.
Mir kommt es vor, als fühlten sich einige von der Tarantel gestochen, weil Greg in Frage gestellt wird.
Dann werden hier sogar regelmäßig Argumente angeblicher Meyer-Verfechter rausgeholt, um eine Front aufzubauen, die es mE gar nicht gibt.
Weder lese ich hier ständig "Kobel raus" noch "Meyer for President".
(Sowas gab es im Ansatz kurzzeitig, als Kobel wahnsinnig schlecht performt hat, aber das ist lang vorbei, außerdem ging es da auch oft um das Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht um Kobels Fähigkeiten per se).

Insgesamt täte mMn verbale Abrüstung gut, solch harte Geschütze wie in obigem Post braucht es einfach nicht - Gruß auch an @KC-Chief ...

Ein guter Fußballer im Tor verändert die Möglichkeiten im Aufbau, auch wenn die Mitspieler Ryerson, Bensebaini etc. heißen - zumindest wenn Kurzpassspiel auch unter Druck funktioniert oder wenn Zuspiele über 30m zielsicher ankommen.
Das zumindest ist in der Hinrunde mit Kobel krachend gescheitert und wir können nur spekulieren, wie anders es mit einem guten Fußballer im Tor gewesen wäre.

Natürlich sollte man einen miserablen Torhüter nicht für Kobel eintauschen, nur damit da ein Fußballer hinten drin steht.
Aber das will hier doch auch keiner, oder was habe ich verpasst? Warum so ein völlig überzogener Vergleich?

Der kritische Ton ist doch der, dass Kobel nicht unantastbar ist und nicht wirklich gut zu einem Spielstil passt, den sich einige hier wünschen (zumindest dahingehend kann man auch geteilter Meinung sein und dies nebeneinander existieren lassen).

Mein persönlicher Punkt gegen Kobel geht vor allem gegen seine defensive Haltung bei Bällen in den Strafraum. Da ist er durch seine Passivität an mehr Gegentoren beteiligt als er Tore verhindert.

Richtig eingesetzt gibt es mMn keinen Bedarf ihn abzugeben. Aber wenn jemand ne Fabelsumme auf den Tisch knallt, dann sollte man darüber nachdenken.
Gerade in Anbetracht dessen, dass ein schon lange als sehr talentiert geltender und langsam in Galaform kommender Dahmen aus der Bundesliga Kobel in allen Belangen Paroli bietet und auch noch bezahlbar zu haben zu sein scheint.

Ich finde, du stellst die Diskussion etwas verzerrt dar. Es geht doch gar nicht darum, dass niemand Kobel kritisieren darf – sondern darum, wie schnell und mit welcher Schärfe das passiert. Und vor allem: wie oft dabei plötzlich Alexander Meyer ins Spiel gebracht wird, als wäre das eine realistische Alternative. Sorry, aber das ist es einfach nicht. Meyer ist ein solider Ersatztorwart, der ein paar ordentliche Spiele gemacht hat – aber daraus jetzt einen ernsthaften Konkurrenzkampf zu konstruieren, ist sportlich nicht nachvollziehbar. Wenn wir anfangen, etablierte Top-Leute infrage zu stellen, weil der Ersatz mal kurzfristig nicht negativ aufgefallen ist, wird's wirklich hanebüchen.

Und dass du ernsthaft behauptest, die Hinrunde wäre mit einem "guten Fußballer im Tor" möglicherweise anders gelaufen, finde ich auch ziemlich ulkig. Natürlich ist Kobel kein überragender Fußballer am Ball, aber so zu tun, als sei das die Wurzel, oder zumindest eine, allen Übels gewesen, ist schlicht nicht haltbar. Unsere Probleme in der Hinrunde lagen ganz woanders – im Mittelfeld, in der Raumaufteilung, im fehlenden Zugriff, im lahmen Umschaltspiel. Die Spieleröffnung war da eher Nebenschauplatz. Selbst mit einem Manuel Neuer in Topform hätte wir da nicht plötzlich wie Barcelona durchs Mittelfeld kombiniert. Das ist einfach eine sehr bequeme Rückprojektion.

Klar kann man an Kobel Dinge kritisieren – etwa seine Strafraumbeherrschung bei Flanken. Aber das ist dann auch ein Detail in einem Gesamtpaket, das bei ihm eben meistens ziemlich stark ist. Er hat uns oft den Hintern gerettet, spielt stabil, strahlt Ruhe aus. Ihn als Problemfall hinzustellen, weil sein Passspiel nicht Weltklasse ist, greift viel zu kurz. Und dieses "Wenn jemand ne Fabelsumme zahlt"-Argument – ja, das kann man bei jedem Spieler bringen. Das ist kein valider Punkt, sondern eine Binsenweisheit.

Und was soll das überhaupt heißen 'richtig eingesetzt', Kobel ist Torwart, den stellt man halt auf oder nicht und sagt ihm, dass er das Kurzpassspiel in der Frequenz der Hinrunde lassen soll. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu besprechen.

Kobel hat uns aber in dieser Saison eben nicht oft den Hintern gerettet, sondern spielt eine schwache Saison. Das macht die letzten 2 Jahre nicht wett, wo er größtenteils stark war, nur ist diese Saison nicht gut gewesen und es gibt wenig Entwicklung in den schwächeren Bereichen bei ihm, sei es die Strafraumbeherrschung, seien es lange Bälle hinter unsere Kette wo ein aggressiver Torwart viel retten würde und den Verteidigern helfen würde, Kobel läuft dann aber eher immer Richtung Tor zurück statt mutig rauszulaufen und dazu dann die nicht stattfindende Entwicklung im spielerischen Bereich, wo er schon in den letzten Jahren große Fehler z.B. in Berlin, in München und bei Atletico hatte und auch dort nicht besser wird.

Kobels Leistung gestern hat uns höchstwahrscheinlich Mehreinnahmen von 60 Millionen Euro gesichert, da ist es mir persönlich völlig egal ob er eine schlechtere Saison hat, die hat er unbestritten. Aufgrund seines Alters für mich allerdings kein ernsthaftes Kriterium einen Wechsel in Erwägung zu ziehen.

Du weißt schon, dass deine Argumentation wenig sinnvoll ist, wenn du dich auf ein Spiel beziehst. Das es dieser Leistung bedurfte, liegt auch an Kobels vorheriger schwacher Saison.

...

Jetzt hat er mit unglaublichen Paraden den unerwarteten Sieg in Leverkusen festgehalten und damit eine riesige Euphorie ausgelöst (genauso wie letztes Jahr mit dem CL-Finaleinzug) und Leute reden von seiner schwachen Saison. Das schöne ist, dass so eine Saison eine schwache Saison ist, während das bei zig anderen Torhütern eine gute Saison wäre zwinker

Ich bin froh, wenn man nicht einen der extrem wenigen Spieler abgibt, die noch die nötige internationale Weltklasse haben. Die hat Kobel, auch wenn ihm das alle abschreiben wollen.

...

Mal als unbeteiligter Dritter. Das klingt nach Ironie, scheint es aber nicht zu sein.

Mit einem Spiel kannst du doch nicht deine Saison dermaßen aufwerten. Natürlich fühlt es sich gut an, wenn du in der letzten Prüfung eine 1 hast und dir diese die Versetzung rettet, ändert aber eben nichts daran, dass das Zeugnis eigentlich nicht gut war, wenn die Versetzung überhaupt gefährdet war.

Ich würde bzgl. Kobel von einer durchschnittlichen Saison sprechen, er war zumeist für mich im 3er bis 4er Bereich. Eine 1 rettet dir da aber auch nicht den Schnitt. Drei Einsen in anderen Spielen hätten uns vielleicht gar nicht erst so tief in eine solche Situation fallen lassen.

Problem war für mich aber oft eher, dass seine Schwächen aufgrund der allgemeinen Krise und Spielweise sichtbarer waren. Die durchschnittliche Saison bezieht sich darauf, dass man mit einem durchschnittlichen Bundesliga-Torhüter vermutlich ähnlich viele (wenig) Punkte geholt hätte. Er ist also nicht komplett negativ abgefallen, man hat aber auch keine Wahnsinnsdinger mehr bekommen. Zwischenzeitlich war jeder gegnerische Angriff im Netz. Da hätte er mit Paraden und Topleistungen der Mannschaft halt geben können und wichtige Punkte sichern können.

Dass er wieder glänzen kann wird einerseits an der Dreierkette liegen, andererseits an dem allgemeinen Momentum, das man insgesamt hat und natürlich daran, dass er grundsätzlich ein guter TW ist.

Für Sahins Spielweise war Kobel recht ungeeignet. Seine Schwächen im Spielaufbau und die eher defensive Grundhaltung beim Herauslaufen passten hier einfach nicht ins Konzept. In der aktuellen Dreierkette, kann er besser auf der Linie kleben bleiben und seine Stärke ausspielen. Die vielen großen Kopfballspieler helfen ihm bei hohen Bällen, die gerade bei Standards oft gefährlich wurden.

Am Ende ist alles ein Trade off, bei einem anderen Torhüter bekommst vielleicht eben auch anderes Skillset, mit entsprechend anderen Stärken und Schwächen. Wichtig ist, dass man es mit dem Team und Taktik auffangen kann. Dir kann natürlich auch immer mal der nächste Manuel Neuer vor die Füße fallen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Mit Kobel hat man sicherlich kein grundsätzliches TW-Problem, sollte sich aber seiner Fähigkeiten bewusst sein. Seine Schwächen weg zu entwickeln, wird wohl nicht mehr passieren, dazu ist seine Karriere doch recht fortgeschritten. Kann man kritisieren und ihn daher ggf. auch für den falschen TW halten, war aber eigentlich so zu erwarten.

Immer wieder erstaunlich, dass Leute einfach nur Dinge nachplappern und dadurch dann eine Massenmeinung entsteht, bloß weil sie oft genug runtergeleiert wird.

Kobel hat vielleicht 2-3 schwache Spiele gehabt, ansonsten hat er durchschnittlich gut gehalten und hatte sicherlich auch 2-3 sehr sehr gute Spiele.

Seine Schwächen werden komplett übertrieben dargestellt. Im Endeffekt sind es auch keine Fehler im hinten rausspielen von ihm, sondern es waren eher Abwehrfehler insgesamt. Sein Fehlverhalten war, dass er versucht hat hinten rauszuspielen anstatt den Ball wegzuhauen. Daraus macht man hier eine mangelnde Qualität im Spielaufbau. Ja logo, weil er den Ball 2-3x mal quer gespielt hat, anstatt den Ball wegzuschlagen? Sinnlos.

Ein Torhüter muss gut halten und die richtigen Entscheidungen treffen. Hier tun einige so, als wenn Torhüter grundsätzlich durch das Querspielen am eigenen Strafraum irgendeine relevante Fähigkeit mitbringen.

Solche Situation passieren den besten Torhütern. Kobel hat die leider öfter noch drin, dass er in den falschen Momenten Spieler anspielt, auf die er sich in dem Fall nicht verlassen sollte. Das war bei Couto der Fall, bei Maatsen letztes Jahr etc.

Ansonsten ist er Weltklasse und hat das nicht nur einmal bewiesen.
Dieses Jahr sind halt alle Dauernörgler am Start, die Jahre zuvor hieß es noch immer "unbedingt verlängern", "bester Torwart" etc.

Dieses Jahr wurden fast alle Spieler negativer bewertet, als sie es in Wahrheit waren. Die anderen werden immer viel besser bewertet als sie sind. Kobel, weil er eben so ein starker Leistungsträger war, zählt halt zu denjenigen, die immer schlecht bewertet werden. .

Kobel wird vor allem von Forenusern schlecht gesehen und gemacht, weil irgendwann jemand diesen albernen Vergleich mit Meyer angestoßen hat und irgendjemand aus den "Fehlern" einen Mangel an Spielaufbau gemacht hat. Ich wüsste nicht, worin sich sein Spielaufbau von dem anderer Toptorhüter unterscheidet.
Brandt wird ebenso einiges unterstellt, was in der Form nie im Leben so schlimm ist.

Und gerade bei den Spielern, die in den letzten Jahren sehr großen Anteil am Erfolg hatten (Kobel + Brandt) wird immer weiter komplett unfair draufgehauen. Ganz ehrlich: "Echte Liebe".

Mir ist Kobel, der sich offensichtlich mit dem BVB identifiziert 10x mal lieber als ein Ersatztorwart von Ajax, der ein bisschen in Dänemark spielen darf und dort direkt ausflippt und hier einige tatsächlich deswegen meinen, man hätte ja schon einen Ersatz für Kobel. Oder ein Meyer, der natürlich sehr gut hält und wahrscheinlich sicher der beste Ersatztorhüter der Liga ist, aber halt noch nichtmal 10 Spiele in Folge für den BVB hatte, in denen ihm dann auch Fehler passieren hätten können.

Meyer stand dieses Jahr 2x mal im Kasten in der Bundesliga und davon ein Spiel in Mainz 3 Tore kassiert und verloren. Also was macht all die anderen Torhüter besser als Kobel? Nichts. Und spätestens dann, wenn man wirklich so dumm ist, Kobel abzugeben und dafür irgendeinen noch unreifen oder gehypten Torhüter zu holen, hat man exakt das, was man jetzt nicht hat. Nämlich ein Torhüterproblem.

Man muss sich dank Kobel und dessen Vertrag gar nicht damit auseinandersetzen, sollte er im Sommer aber überraschenderweise gehen, wie will man sich dann im Tor aufstellen? Mit Meyer, den man schon seit Spieltag 10 nicht mehr spielen hat sehen? Oder wen will man dann holen, der Qualitativ auch nur annähernd an Kobel herankommt?
Gregor Kobel [1] |#2464
22.05.2025 - 12:48 Uhr
Zwar wurde aus seinen Worten nach dem letzten Saisonspiel mitunter ein vermeintliches Abschiedsresümee („vier Wahnsinns-Jahre, Champions-League-Endspiel, Beinahe-Meisterschaft“) gemacht, doch wie der kicker berichtet, fühlt sich Kobel beim BVB weiterhin wohl und plant keine Veränderung im Sommer.

Der Schlussmann will seinen Teil dazu beitragen, dass Dortmund kommende Saison konstanter auftritt: „Ich hoffe einfach, dass wir diese Energie und diese Gemeinschaft in der neuen Saison weiterleben können.“

Gerüchte um einen Wechsel – speziell auf die Insel – sollen den 27-Jährigen zuletzt eher irritiert haben. Zwar kann ein herausragendes Angebot grundsätzlich immer Gespräche auslösen, doch die Zahl der Klubs, die Kobel sportlich wie finanziell eine echte Verbesserung bieten können, ist nach kicker-Einschätzung begrenzt. Aktuell deute alles auf einen Verbleib beim BVB hin.

https://www.ligainsider.de/gregor-kobel_9357/borussia-dortmund-keeper-gregor-kobel-denkt-nicht-an-bvb-abschied-378252/

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gregor Kobel [1] |#2465
27.05.2025 - 22:49 Uhr
Quelle: www.bild.de
Die erste ist bereits gefallen: Torhüter Gregor Kobel (27) bleibt. Lange Zeit gab es Interesse vom FC Chelsea, die Engländer hielten seit Monaten Kontakt zu dem Schweizer. Die Spielerseite hat Sportdirektor Sebastian Kehl (45) zuletzt aber mitgeteilt, dass ein Wechsel im Sommer vom Tisch sei.
Bild+ Artikel von vorhin berichtet, dass Kobel bleiben will.

•     •     •

Lokal: FC Waldems - Regional: SV Wehen Wiesbaden - National: Borussia Dortmund - International: FC Liverpool
Gregor Kobel [1] |#2466
27.05.2025 - 22:55 Uhr
Zitat von Stafftiner
Die erste ist bereits gefallen: Torhüter Gregor Kobel (27) bleibt. Lange Zeit gab es Interesse vom FC Chelsea, die Engländer hielten seit Monaten Kontakt zu dem Schweizer. Die Spielerseite hat Sportdirektor Sebastian Kehl (45) zuletzt aber mitgeteilt, dass ein Wechsel im Sommer vom Tisch sei.

Ganz ehrlich, große Freude kommt da nicht auf...
Aber seine Leistungen, grad ab Ball, dürften dann doch viele Vereine abschrecken, hier Gregor für 50+-X zu verpflichten.
Hat ein großes Mundwerk, aber für mich guter Durchschnitt, auf der Linie und im 1:1 großartig, bei Flanken/Eckbällen Ok, am Ball schwach...
Gregor Kobel [1] |#2467
27.05.2025 - 23:07 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von Stafftiner

Aber seine Leistungen, grad ab Ball, dürften dann doch viele Vereine abschrecken, hier Gregor für 50+-X zu verpflichten.
Hat ein großes Mundwerk, aber für mich guter Durchschnitt, auf der Linie und im 1:1 großartig, bei Flanken/Eckbällen Ok, am Ball schwach...

Anders gefragt, glaubst du ein besseres Gesamtpaket ist für den BVB erschwinglich und realistisch?

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Gregor Kobel [1] |#2468
27.05.2025 - 23:07 Uhr
Finde den Verbleib extrem wichtig. Nächstes Jahr brauchen wir dringend eine stabile Saison und da kann Kobel nur helfen. Somit keine unnötige Baustelle auf der Position.
Gregor Kobel [1] |#2469
27.05.2025 - 23:14 Uhr
Ich bin froh, dass er bleibt. Nach einer sch schwachen Periode hat er gegen Ende einen gigantischen Anteil am Aufschwung gehabt.

Die Alternative Ramaj soll wohl auch nicht komplett überzeugt haben in Dänemark. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich ihn lediglich gegen Heidenheim gesehen habe.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Gregor Kobel [1] |#2470
27.05.2025 - 23:21 Uhr
Zitat von Herzog10

Zitat von Stafftiner

Woher kommt eigentlich diese absurde Überbewertung von Flanken und Eckbällen bei der Beurteilung von Torhütern?
Flanken sind in den allermeisten Fällen gar nicht so entscheidend. Die meisten Flanken werden entweder von der Abwehr geklärt oder segeln ins Nichts – echte Torchancen entstehen viel seltener, als oft behauptet wird. Außerdem hat der Keeper in solchen Situationen Unterstützung durch seine Verteidiger, die im Zentrum abräumen oder blocken. Und er irrt ja auch nicht durch den 16er, wie der letzte Pannemann.

Ein starker Keeper zeichnet sich vor allem durch seine Präsenz in 1-gegen-1-Situationen aus. Das ist der Moment, in dem er komplett auf sich allein gestellt ist – ohne Hilfe der Abwehr, ohne zweiten Rettungsanker. Hier zeigt sich die wahre Klasse eines Torhüter, genau da setzt Kobel Maßstäbe:

Er ist wahrscheinlich der beste Keeper, den Dortmund je hatte, wenn es darum geht, klare 1-gegen-1-Chancen zu entschärfen.
Seine Ruhe, sein Timing, sein Stellungsspiel – das sind echte Alleinstellungsmerkmale, die Dortmund in vielen engen Spielen den entscheidenden Punkt gerettet haben, z.B. in Leverkusen.
Während andere Keeper in der Bundesliga solche Szenen oft als „Fifty-Fifty“ sehen, macht Kobel sie zur Chefsache – und das ist der Unterschied, der auf höchstem Niveau den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen kann, ich kann diese unglaubliche Relativierung seiner Fähigkeiten nicht nachvollziehen, wirklich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 27.05.2025 um 23:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.