Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Giovanni Reyna
Geburtsdatum 13.11.2002
Alter 23
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Racing Straßburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Giovanni Reyna [21]

13.01.2020 - 14:23 Uhr
Giovanni Reyna [21] |#211
06.02.2020 - 11:50 Uhr
Zitat von LordAtorias

Zitat von wololo

Ich mache mich mal unpopulär. Ich finde das die Gelbe für Reyna war genau die richtige Entscheidung. Es war eine Schwalbe, zwar eine clevere, aber er hat für mich ganz klar vor dem Kontakt begonnen zu fallen. Und danach war dann auch noch die Showeinlage mit Moisander. Die Berührung ist unzweifelhaft, aber ich hasse es, wenn Spieler den sterbenden Schwan machen. Ja, Moisander hat ihm da im Gesicht herum gewischt und man kann da, finde ich, über Rot diskutieren, weil das im Zuge der strikteren Regelinterpretation, was unsportliches Verhalten betrifft, nur konsequent wäre. Aber Reyna hat da wirklich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.

Schau dir die Szene noch mal an. Er kommt mit Speed in den Strafraum und wird von Friedl und Moisander in die Zange genommen. Zu erst gibt es an der Schulter einen Kontakt mit Friedl wodurch er aus dem tritt kommt und dann gibt es einen Kontakt mit Moisander der ihn zu fall bringt.
Das ist nix für einen 11er aber auch keine Schwalbe. Dann kniet er auf dem Rasen und hat die Arme gehoben auch nichts ungewöhnliches... der Kontakt war ja nun mal da. Das Spiel läuft aber weiter. Erst dann schlägt Moisander ihm erst den Arm weg und zieht ihn dann am Kragen auf die Beine nur um ihn dann wieder hin zu Schubsen. Ob er dann etwas zu sehr fällt oder nicht spielt keine Rolle mehr. Der Tatbestand der Tätlichkeit ist mit dem Schlagen nach dem Arm, dem am Kragen hochziehen und dem Schubsen nun mal erfüllt.

Ja, der Kontakt mit Moisander war da. Aber schau auf Gios Beine. Er fällt da nicht durch den Kontakt mit Moisander. Er fällt bereits in Moisander herein. Für mich ist die Absicht einen Elfer zu schinden augenscheinlich. Eine clevere Schwalbe halt. Und wie gesagt, über Rot für Moisander lass ich mit mir reden, was an Gios Theatralik nichts ändert. Schwalbe + Theatralik = Gelb für Reyna ist für mich vollkommen ok.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wololo am 06.02.2020 um 11:51 Uhr bearbeitet
Giovanni Reyna [21] |#212
06.02.2020 - 11:56 Uhr
Zitat von wololo
Zitat von LordAtorias

Zitat von wololo

Ich mache mich mal unpopulär. Ich finde das die Gelbe für Reyna war genau die richtige Entscheidung. Es war eine Schwalbe, zwar eine clevere, aber er hat für mich ganz klar vor dem Kontakt begonnen zu fallen. Und danach war dann auch noch die Showeinlage mit Moisander. Die Berührung ist unzweifelhaft, aber ich hasse es, wenn Spieler den sterbenden Schwan machen. Ja, Moisander hat ihm da im Gesicht herum gewischt und man kann da, finde ich, über Rot diskutieren, weil das im Zuge der strikteren Regelinterpretation, was unsportliches Verhalten betrifft, nur konsequent wäre. Aber Reyna hat da wirklich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.

Schau dir die Szene noch mal an. Er kommt mit Speed in den Strafraum und wird von Friedl und Moisander in die Zange genommen. Zu erst gibt es an der Schulter einen Kontakt mit Friedl wodurch er aus dem tritt kommt und dann gibt es einen Kontakt mit Moisander der ihn zu fall bringt.
Das ist nix für einen 11er aber auch keine Schwalbe. Dann kniet er auf dem Rasen und hat die Arme gehoben auch nichts ungewöhnliches... der Kontakt war ja nun mal da. Das Spiel läuft aber weiter. Erst dann schlägt Moisander ihm erst den Arm weg und zieht ihn dann am Kragen auf die Beine nur um ihn dann wieder hin zu Schubsen. Ob er dann etwas zu sehr fällt oder nicht spielt keine Rolle mehr. Der Tatbestand der Tätlichkeit ist mit dem Schlagen nach dem Arm, dem am Kragen hochziehen und dem Schubsen nun mal erfüllt.

Ja, der Kontakt mit Moisander war da. Aber schau auf Gios Beine. Er fällt da nicht durch den Kontakt mit Moisander. Er fällt bereits in Moisander herein. Für mich ist die Absicht einen Elfer zu schinden augenscheinlich. Eine clevere Schwalbe halt. Und wie gesagt, über Rot für Moisander lass ich mit mir reden, was an Gios Theatralik nichts ändert. Schwalbe + Theatralik = Gelb für Reyna ist für mich vollkommen ok.

Ich würde ja gerne mal sehen wie du nicht fällst wenn dir von Links und Rechts Moisander und Friedl um die Ohren fliegen. Der Kontakt war da. Damit ist es keine Schwalbe es war ein Fould das eben nicht Elfmeterwürdig war.
Wenn du eine Schwalbe sehen willst dann schau dir den Elfmeter an den die Bayern letztes Jahr dank Coman gegen Bremen bekommen haben.

Die Theatralik setzt bei Reyna dann ein als Moisander ihn angeht und dann spielt das für mich schon keine Rolle mehr. Muss er erst aufs Maul gehauen werden bevor es wirklich zählt?

•     •     •

Das ist kein Fussball mehr, das ist Selbstbefriedigung
Giovanni Reyna [21] |#213
06.02.2020 - 12:03 Uhr
Zitat von wololo
Zitat von LordAtorias

Zitat von wololo

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, was du da schreibst. Clevere Schwalbe? Es kann niemals eine Schwalbe sein, weil er halt berührt wird. Das Argument reicht schon aus, damit man keine Schwalbe Pfeifen darf. Trotzdem natürlich auch kein Foul, aber halt aufgrund der tatsächlichen Berührung auch keine Schwalbe, das ist Fakt, auch wenn er dann zu Boden geht, wenn es nur einen leichten Kontakt.
Gelbe Karten für Schwalbe werden eigentlich gegeben, wenn der Gegenspieler Gio nicht berührt und er dann abhebt, das ist eine Schwalbe und mit Gelb zu ahnden.

Und wo siehst du da Theatralik?
Als er aufm Boden sitzt, die Arme hochhebt und „heeeeeeeey“ schreit? Er rollt sich nicht, er krümmt sich nicht, er hebt nur die Arme und schreit hey. Also bitte..

Oder die Theatralik bei der Tätlichkeit von Moisander? Ist klar, der Junge ist zum ersten Mal in so einer Situation vor so einem Publikum und dann kommt der Moisander, packt ihn erst an der Schulter und dann später am Kragen und drückt ihn weg. Wie hättest du reagiert mit 17? Cool wieder aufgestanden und gesagt da war nichts?
Nein, weil das Verhalten von Moisander falsch ist und bestraft werden muss. Er hat gio einfach nicht so anzufassen, fertig aus.
Natürlich packt der sich dann erstmal ins Gesicht, vor allem zuerst packt er sich an sein Kinn, sieht man ganz deutlich.
Wen wunderts, soll er sich an seinen Kragen oder Hals packen?
Witzig ist: wo sich Reyna hinfasst ist also für den Schiri absolut wichtig und das soll dann unsportlich sein. Aber das es durch moinsanders Tätlichkeiten erst zu so etwas kommt ist doch vermeintlich viel wichtiger, für den Schiri anschneidend nicht.

Es ist einfach peinlich, dass vor allem der Schiri sich da jetzt hinstellt und über das Verhalten eines 17 jährigem urteilen will, welches man sich im Internet ganz in Ruhe nochmal anschauen kann.
Der BVB muss dagegen vorgehen, das geht gar nicht.
Giovanni Reyna [21] |#214
06.02.2020 - 12:06 Uhr
Kurz und knapp: gute Leistung, super Tor!

... bei der besagten Szene habe ich mich aber geschämt und möchte meinen BVB so nicht sehen. Das ist definitiv kein Elfmeter und noch weniger eine Tätlichkeit. Moisander geht da zwar aggressiv zu Werke, aber schlägt ihn nicht wirklich. Dafür dann minutenlang sich zu wälzen ist peinlich.

Aber nicht schlimm, er ist jung, er wird hoffentlich daraus etwas gelernt haben und dann ist das bald schon vergessen.

•     •     •

BORUSSIA DORTMUND, HAJDUK SPLIT, ZRINJSKI MOSTAR
Giovanni Reyna [21] |#215
06.02.2020 - 12:08 Uhr
Natürlich sucht Reyna mit seinem linken Bein den Kontakt zum Bein von Moisander, den er bzw. die Stürmer in 9 von 10 Fällen finden. In diesen 9 Fällen wird dann von einem klaren Elfmeter gesprochen, da Kontakt vorhanden war und der Stürmer im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wird. In der Folge klagt in diesen Fällen niemand über eine Schwalbe bzw. folgt eine breite Welle der Entrüstung.
Zwar findet der von Reyna gesuchte Kontakt tatsächlich nicht statt, aber durch die Berührung von Friedl ist das für mich keine echte Schwalbe, bei der ein bewusster Täuschungsversuch (kein Kontakt, s. z.B. Möller-KSC) vorliegen muss. Das war kein Foul, aber auch keine bewusste Täuschung. Daher auch das "Reklamieren" von Reyna, denn ich unterstelle ihm, dass er nicht bewusst ohne einen Kontakt einen Elfer fordert.

Insoweit dann zu kumulieren und zu sagen, es liegt kein eindeutiges, elfmeterreifes Foul vor und es reicht für eine Verwarnung in der Folge aus, dass der Spieler im Sitzen (!) durch das Heben der Arme protestiert...puh, das ist echt eine Hausnummer und führt in den kommenden Wochen sehr wahrscheinlich zu einigen Kontroversen. Man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber wenn man parallel dazu die Begründung von Osmers zur Roten Karte von Wagner sieht, hat man sich definitiv die Büchse der Pandora geöffnet. Ich erinnere nur an Regelungen wie die 6-Sekunden-Regel beim Torhüter, Neuers Reklamierarm, das Ballwegtragen und in hohem Bogen zurückwerfen bei Einwürfen und deren konsequente Bestrafung mit gelben Karten..wird lustig.

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
Giovanni Reyna [21] |#216
06.02.2020 - 12:11 Uhr
Zitat von Torcida20

Kurz und knapp: gute Leistung, super Tor!

... bei der besagten Szene habe ich mich aber geschämt und möchte meinen BVB so nicht sehen. Das ist definitiv kein Elfmeter und noch weniger eine Tätlichkeit. Moisander geht da zwar aggressiv zu Werke, aber schlägt ihn nicht wirklich. Dafür dann minutenlang sich zu wälzen ist peinlich.

Aber nicht schlimm, er ist jung, er wird hoffentlich daraus etwas gelernt haben und dann ist das bald schon vergessen.

Schämen, peinlich, irgendwie habt ihr was an den Augen, wenn ihr da ne Schwalbe seht. Für solche Fouls wird im Mittelfeld ständig gepfiffen, dass hier kein 11er gegeben wurde, völlig o.k. es war dennoch keine Schwalbe und dass er sich da,, wenn Moisander ihm an den Kragen geht, hinfallen lässt, weil Moisander dazu auch noch den Anlass gibt, hab ich vollstes Verständnis. Man sollte Ursache und Wirkung nicht verdrehen.

Und wenn das von Moisander "durchgehen" darf, dann sollten alle Spieler demnächst ihre Gegenspieler, wenn ihnen was nicht passt, an den Kragen fassen, max. gelb

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>

Dieser Beitrag wurde zuletzt von timpop am 06.02.2020 um 12:17 Uhr bearbeitet
Giovanni Reyna [21] |#217
06.02.2020 - 12:11 Uhr
Zitat von beinschuss12
Natürlich sucht Reyna mit seinem linken Bein den Kontakt zum Bein von Moisander, den er bzw. die Stürmer in 9 von 10 Fällen finden. In diesen 9 Fällen wird dann von einem klaren Elfmeter gesprochen, da Kontakt vorhanden war und der Stürmer im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wird. In der Folge klagt in diesen Fällen niemand über eine Schwalbe bzw. folgt eine breite Welle der Entrüstung.
Zwar findet der von Reyna gesuchte Kontakt tatsächlich nicht statt, aber durch die Berührung von Friedl ist das für mich keine echte Schwalbe, bei der ein bewusster Täuschungsversuch (kein Kontakt, s. z.B. Möller-KSC) vorliegen muss. Das war kein Foul, aber auch keine bewusste Täuschung. Daher auch das "Reklamieren" von Reyna, denn ich unterstelle ihm, dass er nicht bewusst ohne einen Kontakt einen Elfer fordert.

Insoweit dann zu kumulieren und zu sagen, es liegt kein eindeutiges, elfmeterreifes Foul vor und es reicht für eine Verwarnung in der Folge aus, dass der Spieler im Sitzen (!) durch das Heben der Arme protestiert...puh, das ist echt eine Hausnummer und führt in den kommenden Wochen sehr wahrscheinlich zu einigen Kontroversen. Man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber wenn man parallel dazu die Begründung von Osmers zur Roten Karte von Wagner sieht, hat man sich definitiv die Büchse der Pandora geöffnet. Ich erinnere nur an Regelungen wie die 6-Sekunden-Regel beim Torhüter, Neuers Reklamierarm, das Ballwegtragen und in hohem Bogen zurückwerfen bei Einwürfen und deren konsequente Bestrafung mit gelben Karten..wird lustig.

Ich finde damit hat Winkmann seine Inkompetenz endgültig offen gelegt. Es gibt keine haltbare Begründung für die Verwarnung von Reyna.
Giovanni Reyna [21] |#218
06.02.2020 - 12:12 Uhr
- Das es keinen 11er gab, geschenkt. Das lässt sich 50/50 entscheiden und gut. Aber eine Schwalbe wars halt auch überhaupt nicht... Er wird auf jedenfall getroffen, fällt dann vllt "zu" Ribery-mäßig. Verschlossen
- Moisander dann aber nicht vom Platz zustellen für seine nachfolgende Tätlichkeit ist schon sehr hart und unverständlich. augen-zuhalten
- Aber das was er da jetzt von sich gibt, ist überhaupt nicht "im Sinne des Sportsgeistes".
Da fällt mit nur ein Wort zu ein:
Unreflektiert!
Nur, was soll es bringen jetzt zurückzuschießen? Als ob Winkmann oder die Kölner Karnevalstruppe zugibt, dass das eine Falsche Entscheidung war. Das wird leider niemals geschehen.

Ich sah die Bilder im TV und selten war ich mir so sicher, dass das Rot geben muss. Dann zückt Winkmann gelb...oops

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht
Giovanni Reyna [21] |#219
06.02.2020 - 12:18 Uhr
Zitat von KhanLouis

- Das es keinen 11er gab, geschenkt. Das lässt sich 50/50 entscheiden und gut. Aber eine Schwalbe wars halt auch überhaupt nicht... Er wird auf jedenfall getroffen, fällt dann vllt "zu" Ribery-mäßig. Verschlossen
- Moisander dann aber nicht vom Platz zustellen für seine nachfolgende Tätlichkeit ist schon sehr hart und unverständlich. augen-zuhalten
- Aber das was er da jetzt von sich gibt, ist überhaupt nicht "im Sinne des Sportsgeistes".
Da fällt mit nur ein Wort zu ein:
Unreflektiert!
Nur, was soll es bringen jetzt zurückzuschießen? Als ob Winkmann oder die Kölner Karnevalstruppe zugibt, dass das eine Falsche Entscheidung war. Das wird leider niemals geschehen.

Ich sah die Bilder im TV und selten war ich mir so sicher, dass das Rot geben muss. Dann zückt Winkmann gelb...oops

Zorc und Watzke müssen die Schiris jetzt komplett grillen, sonst passiert dieser Mist immer wieder. UH hätte schon längst die gesamte Medienlandschaft auf Linie gebracht. So eine fragwürdig Entscheidung kann man als Verein nicht ohne Kritik akzeptieren, sonst zeigt man die gleiche Mentalität wie die Spieler auf dem Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XChris84X am 06.02.2020 um 12:18 Uhr bearbeitet
Giovanni Reyna [21] |#220
06.02.2020 - 12:19 Uhr
Zitat von wololo
Zitat von LordAtorias

Zitat von wololo

Das Problem mit der Theatralik haben die Schiedsrichter doch selbst produziert. Bist du nicht theatralisch, gibt es keine Karte/Elfmeter, so einfach ist das. Gerade unter Klopp hatten wir ofte genug Szenen, in denen der Dortmunder Spieler gefoult wird, mit seiner Balance kämpft, aber irgendwie den Ball noch harmlos auf das Tor bekommt. Kommentator/Schiri dann: Jaaaa, er kommt ja noch zu Schuss.
Robben dagegen fällt kompromisslos in jeder Szene und kriegt sofort immer Elfmeter, der eine 75% Chance auf Verwandlung hat.

Läufst du weiter oder versuchst du noch auf das Tor zu schiessen, dann bist du einfach dumm.

Genauso wurschtelt dir Ribbery alle 2 Minuten im Gesicht herum, wenn du da nicht theatralisch genug drauf reagierst. Weil, es kann ja nichts gewesen sein, sonst hätte er ja Schmerzen.

Diese ganze Szene ist eine absolute Farce und Winkmann muss dafür kräftigst abgewatscht werden. Der stellt jetzt einen 17jährigen als Schwalbenkönig dar und Moisander ist der Held, weil er ihn dafür zur Rechenschaft zieht. Das ist eine so ironische Darstellung, dass ich es fast nicht glauben kann, dass das wirklich passiert ist.

Man stelle sich mal vor, die Szene wäre mit Thomas "Ich fall immer" Müller so passiert.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.