| Geburtsdatum | 13.11.2002 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Vereinigte Staaten |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Racing Straßburg |
Giovanni Reyna [21]
13.01.2020 - 14:23 Uhr
06.02.2020 - 13:05 Uhr
Zitat von emma7
Nach der Aktion war der Ball noch im Spiel , Mosander beschimpft Reyna und wenn " Kragen packen
und nach hinten drücken " keine Tätigkeit ist na dann viel Spass.
Da des hinfallen nicht berücksichtigt wurde bleibt Tätigkeit im Strafraum und zu ahnden.
Zitat von -Nice2KnoW-
Defintiv. Das sollte der Verein den Spieler aufjendfall schützen.
Zitat von timpop
Da sollte sich die sportliche Führung mal dazu äußern, den Quatsch kann man nicht unkommentiert lassen
Quelle: www.kicker.de
Warum der BVB in Bremen keinen Elfmeter bekam
Winkmann: "Ich habe Reyna nicht nur wegen einer Schwalbe Gelb gezeigt"
"Ich habe Reyna die Gelbe Karte nicht nur wegen einer Schwalbe gezeigt, sondern weil er unmittelbar danach durch sein provokantes Verhalten auf unsportliche Art und Weise versucht hat, einen Strafstoß zu bekommen."
Da kommt mir gleich alles hoch Winkmann: "Ich habe Reyna nicht nur wegen einer Schwalbe Gelb gezeigt"
"Ich habe Reyna die Gelbe Karte nicht nur wegen einer Schwalbe gezeigt, sondern weil er unmittelbar danach durch sein provokantes Verhalten auf unsportliche Art und Weise versucht hat, einen Strafstoß zu bekommen."
Da sollte sich die sportliche Führung mal dazu äußern, den Quatsch kann man nicht unkommentiert lassen
Defintiv. Das sollte der Verein den Spieler aufjendfall schützen.
Nach der Aktion war der Ball noch im Spiel , Mosander beschimpft Reyna und wenn " Kragen packen
und nach hinten drücken " keine Tätigkeit ist na dann viel Spass.
Da des hinfallen nicht berücksichtigt wurde bleibt Tätigkeit im Strafraum und zu ahnden.
Hat man ja bei Arijen Robben über Jahre auch immer so gehandhabt. In Wahrheit war der gar nicht so oft verletzt, sondern musste seine unzähligen Gelbsperren absitzen..
06.02.2020 - 13:06 Uhr
Zitat von Torcida20
In der Situation ist viel Tempo dabei, da kann man fallen, aber es ist trotzdem kein Elfer für mich. Peinlich finde ich das was danach passiert, das minutenlange Schauspielern auf dem Boden.
Wäre es ein Spieler eines anderen Vereins würden die allermeisten, die Gio hier verteidigen und auf Moisander zeigen, komplett anders reagieren.
Hätte Gio ganz normal weitergemacht ohne vehement den Elfer zu fordern, hätte Moisander nichts gemacht. Er regt sich aber exakt deswegen auf und nicht weil er gefallen ist. Dann geraten beide aneinander und es gibt ein Gerangel, aber keinen Schlag! Trotzdem regelwidrig und unsportlich und daher die gelbe Karte.
Die gelbe Karte für Gio halte ich auch für gerechtfertigt, zum einen weil er, auch wenn man da fallen kann, einiges an Theathralik beimengt, und zu anderen weil er den Elfer so fordert und dann sich minutenlang vor Schmerzen krümmt, um die rote Karte für Moisander zu provozieren, obwohl er augenscheinlich keinen Schlag abbekommen hat. In Summe ist das einfach unsportlich und daher völlig zurecht gelb.
Zitat von timpop
Schämen, peinlich, irgendwie habt ihr was an den Augen, wenn ihr da ne Schwalbe seht. Für solche Fouls wird im Mittelfeld ständig gepfiffen, dass hier kein 11er gegeben wurde, völlig o.k. es war dennoch keine Schwalbe und dass er sich da,, wenn Moisander ihm an den Kragen geht, hinfallen lässt, weil Moisander dazu auch noch den Anlass gibt, hab ich vollstes Verständnis. Man sollte Ursache und Wirkung nicht verdrehen.
Und wenn das von Moisander "durchgehen" darf, dann sollten alle Spieler demnächst ihre Gegenspieler, wenn ihnen was nicht passt, an den Kragen fassen, max. gelb
Zitat von Torcida20
Kurz und knapp: gute Leistung, super Tor!
... bei der besagten Szene habe ich mich aber geschämt und möchte meinen BVB so nicht sehen. Das ist definitiv kein Elfmeter und noch weniger eine Tätlichkeit. Moisander geht da zwar aggressiv zu Werke, aber schlägt ihn nicht wirklich. Dafür dann minutenlang sich zu wälzen ist peinlich.
Aber nicht schlimm, er ist jung, er wird hoffentlich daraus etwas gelernt haben und dann ist das bald schon vergessen.
... bei der besagten Szene habe ich mich aber geschämt und möchte meinen BVB so nicht sehen. Das ist definitiv kein Elfmeter und noch weniger eine Tätlichkeit. Moisander geht da zwar aggressiv zu Werke, aber schlägt ihn nicht wirklich. Dafür dann minutenlang sich zu wälzen ist peinlich.
Aber nicht schlimm, er ist jung, er wird hoffentlich daraus etwas gelernt haben und dann ist das bald schon vergessen.
Schämen, peinlich, irgendwie habt ihr was an den Augen, wenn ihr da ne Schwalbe seht. Für solche Fouls wird im Mittelfeld ständig gepfiffen, dass hier kein 11er gegeben wurde, völlig o.k. es war dennoch keine Schwalbe und dass er sich da,, wenn Moisander ihm an den Kragen geht, hinfallen lässt, weil Moisander dazu auch noch den Anlass gibt, hab ich vollstes Verständnis. Man sollte Ursache und Wirkung nicht verdrehen.
Und wenn das von Moisander "durchgehen" darf, dann sollten alle Spieler demnächst ihre Gegenspieler, wenn ihnen was nicht passt, an den Kragen fassen, max. gelb
In der Situation ist viel Tempo dabei, da kann man fallen, aber es ist trotzdem kein Elfer für mich. Peinlich finde ich das was danach passiert, das minutenlange Schauspielern auf dem Boden.
Wäre es ein Spieler eines anderen Vereins würden die allermeisten, die Gio hier verteidigen und auf Moisander zeigen, komplett anders reagieren.
Hätte Gio ganz normal weitergemacht ohne vehement den Elfer zu fordern, hätte Moisander nichts gemacht. Er regt sich aber exakt deswegen auf und nicht weil er gefallen ist. Dann geraten beide aneinander und es gibt ein Gerangel, aber keinen Schlag! Trotzdem regelwidrig und unsportlich und daher die gelbe Karte.
Die gelbe Karte für Gio halte ich auch für gerechtfertigt, zum einen weil er, auch wenn man da fallen kann, einiges an Theathralik beimengt, und zu anderen weil er den Elfer so fordert und dann sich minutenlang vor Schmerzen krümmt, um die rote Karte für Moisander zu provozieren, obwohl er augenscheinlich keinen Schlag abbekommen hat. In Summe ist das einfach unsportlich und daher völlig zurecht gelb.
Wo zur Hölle siehst du da ein vehemnetes Elfer fordern? Er will aufstehen, guckt den Schiri fragend and und ist dabei seine Arme fragend auszubreiten. Damit wird er nichtmal fertig weil Moisander sich ihn schon direkt in der Bewegung, als er noch nichtmal richtig steht, schnappt wie ein Geisteskranker.
Vllt solltest du die szene noch ein paar mal betrachten. Ich glaube dein Täter-Opfer Bild muss mal neu kalibriert werden.
06.02.2020 - 13:07 Uhr
Zitat von GioPato94
Gut, dass heißt so lange sichergestellt ist, dass mein Gegenspieler zuerst meckert, provoziert, etc. kann ich ihn dann ja am Kragen packen und die Leviten lesen, da ja die Provokation/Schinderei als erster Tatbestand gilt und die Mannschaft dann einen Freistoß kriegt? So habe ich den Text verstanden. Sehr schön.
Wenn jemand die Szene mit Reyna und die auf Schalke gesehen hat, dazu mit den Aussagen von Osmers, bin ich der Meinung, der DFB bzw. die Schiedsrichter hätten dazu lieber geschwiegen!
Scheint so ein bisschen, als würde der DFB sich die Regeln etwas selber zurechtbiegen.
Gut, dass heißt so lange sichergestellt ist, dass mein Gegenspieler zuerst meckert, provoziert, etc. kann ich ihn dann ja am Kragen packen und die Leviten lesen, da ja die Provokation/Schinderei als erster Tatbestand gilt und die Mannschaft dann einen Freistoß kriegt? So habe ich den Text verstanden. Sehr schön.
Wenn jemand die Szene mit Reyna und die auf Schalke gesehen hat, dazu mit den Aussagen von Osmers, bin ich der Meinung, der DFB bzw. die Schiedsrichter hätten dazu lieber geschwiegen!
Scheint so ein bisschen, als würde der DFB sich die Regeln etwas selber zurechtbiegen.Die Verhältnismäßigkeit passt halt überhaupt nicht. Dafür, dass ein Trainer die Spielfortsetzung verhindert, soll es rot geben (losgelöst von der lächerlichen Entscheidung bei Wagner), für Reklamieren (Arme nach oben und „Hey“) gibt es gelb, aber dafür, den Gegner am Kragen zu packen, ihm dabei ins Gesicht zu greifen und ihn anschließend auf den Rücken zu werfen, gibt es auch nur gelb.
Dazu sehr komisch, dass sich einzelne Vergehen anscheinend summieren können, da bei Reyna ja „nicht nur die Schwalbe“ berücksichtigt wurde. Dass Moisander aber erst eine Art Tätlichkeit vollführt und damit dann eine Rudelbildung auslöst (nach Reynas Reklamation war es erst mal nur eine Sache zwischen den beiden), wird unbeachtet gelassen. Wie man in der Szene beiden Spielern das gleiche Strafmaß aussprechen kann, bleibt mir ein Rätsel.
06.02.2020 - 13:13 Uhr
Bei solchen Szenen wie mit Reyna schaue ich immer gerne bei "Collinas Erben" vorbei.
Die sind für mich zwar in der Regel etwas pro Schiedsrichter eingestellt, aber sie erklären sehr gut die Regeln hinter den Entscheidungen und zeigen auf, was die Schiedsrichter zu ihren Entscheidungen motivierte.
Vorweg: "Collinas Erben" hätten eher zu einer Roten Karte für Moisander tendiert.
Bei Reyna hätten sie wohl eher nicht auf eine Schwalbe entschieden; wobei es eher eine Schwalbe als ein Foul für sie gewesen wäre.
Ein Dilemma war es wohl für Winkmann, dass es Elfmeter hätte geben müssen, wenn er Reynas Fallen nicht als Schwalbe gewertet hätte. Denn spieltechnisch zählt immer das erste Vergehen. Wenn es bei Reynas Fallen weiterspielen geheißen hätte, wäre Moisanders unsportliches Verhalten das erste Vergehen gewesen und es hätte Elfmeter geben müssen.
Ich denke, Winkmann wollte hier keinen spielentscheidenden Elfmeter geben, dann musste er Reyna verwarnen. Das kann dann ausschlaggebend gewesen sein, um sich im Zweifel gegen Reyna entschieden zu haben.
Die sind für mich zwar in der Regel etwas pro Schiedsrichter eingestellt, aber sie erklären sehr gut die Regeln hinter den Entscheidungen und zeigen auf, was die Schiedsrichter zu ihren Entscheidungen motivierte.
Vorweg: "Collinas Erben" hätten eher zu einer Roten Karte für Moisander tendiert.
Bei Reyna hätten sie wohl eher nicht auf eine Schwalbe entschieden; wobei es eher eine Schwalbe als ein Foul für sie gewesen wäre.
Ein Dilemma war es wohl für Winkmann, dass es Elfmeter hätte geben müssen, wenn er Reynas Fallen nicht als Schwalbe gewertet hätte. Denn spieltechnisch zählt immer das erste Vergehen. Wenn es bei Reynas Fallen weiterspielen geheißen hätte, wäre Moisanders unsportliches Verhalten das erste Vergehen gewesen und es hätte Elfmeter geben müssen.
Ich denke, Winkmann wollte hier keinen spielentscheidenden Elfmeter geben, dann musste er Reyna verwarnen. Das kann dann ausschlaggebend gewesen sein, um sich im Zweifel gegen Reyna entschieden zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 06.02.2020 um 13:15 Uhr bearbeitet
06.02.2020 - 13:14 Uhr
Zitat von Torcida20
Zitat von timpop
Zitat von Torcida20
Wäre es ein anderer Verein gewesen hätte man höchstens ein wenig getrennter beide Szenen bewertet. Und doch wird hier auch Reyna kritisiert fürs lamentieren und das aufm Boden liegen, aber natürlich nicht soviel als wenns nen Spieler eines anderen Vereins wäre, sollte aber doch klar sein.
Dazu ist ein beschweren nachdem man sich gefoult fühlt, wohl alles, nur nicht speziell, passiert so gut wie jeden Spieltag, nur hab ich bisher noch nie gesehen das ein Gegenspieler diesen Spieler dafür agressiv am Kragen packt und umstößt.
Nur leider hat das überhaupt nichts mit der Bewertung von Moisander zu tun. Selbst wenn Reyna ihm in die Weichteile tritt oder sonst was, gibt es Moisander nicht das Recht ihn so anzugehen.
Und nur Schläge sind Tätlichkeiten? "Als Tätlichkeit bezeichnet man im Sport ein stark regelwidriges Verhalten gegen den Körper eines Gegners ohne die Aussicht, in den Besitz des Spielgerätes zu gelangen."
Und jetzt sag mir das agressives, faustballendes packen am Kragen kein stark regelwidriges Verhalten gegen den Körper des Gegner ist
Also....gelb für Reyna's lamentieren geht völlig in Ordnung, und wenn wir komplett nach der neuen Regel gehen würden, müssen auch Haaland, Vogt und wer sonst noch in der Rudelbildung aktiv war, gelb/gelbrot bekommen.
Für Moisander gibts halt einfach nur eine mögliche Karte, und das ist Rot. Und wenn der Schiri jetzt nicht mit : Ich hab Reyna AUCH für Schwalbe gelb gegeben" kommen würde, ist Moisanders Aktion im laufenden Spiel, sprich Elfer. Aber das wurde ja erfolgreich verhindert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ashrael07 am 06.02.2020 um 13:18 Uhr bearbeitet
06.02.2020 - 13:25 Uhr
Michael Zorc über
... die Rangelei von Reyna und Moisander und Winkmanns Erklärung: "Man kann darüber streiten, ob es ein Foul war. Es war sicherlich keine Schwalbe. Wer Giovanni kennt, weiß, dass er nie provoziert. Ich denke, dass es eine Rote Karte war. Wir machen Fehler, die Spieler machen Fehler, die Schiedsrichter machen Fehler. Damit müssen wir leben."
Hätte man auch deutlicher werden können, aber gut wenigstens wurde es überhaupt angesprochen.
... die Rangelei von Reyna und Moisander und Winkmanns Erklärung: "Man kann darüber streiten, ob es ein Foul war. Es war sicherlich keine Schwalbe. Wer Giovanni kennt, weiß, dass er nie provoziert. Ich denke, dass es eine Rote Karte war. Wir machen Fehler, die Spieler machen Fehler, die Schiedsrichter machen Fehler. Damit müssen wir leben."
Hätte man auch deutlicher werden können, aber gut wenigstens wurde es überhaupt angesprochen.
06.02.2020 - 13:43 Uhr
Zitat von Torcida20
... noch weniger eine Tätlichkeit. Moisander geht da zwar aggressiv zu Werke, aber schlägt ihn nicht wirklich. Dafür dann minutenlang sich zu wälzen ist peinlich.
... noch weniger eine Tätlichkeit. Moisander geht da zwar aggressiv zu Werke, aber schlägt ihn nicht wirklich. Dafür dann minutenlang sich zu wälzen ist peinlich.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir die Szene in Zeitlupe anzuschauen, wenn Du es in Normalgeschwindigkeit nicht siehst!
Moisander zieht Reyna am Kragen hoch und zieht dabei den Kragen bis in Gesichtshöhe. (mindestens bis zum Kinn) Beim Zurückstoßen trifft er ihn ganz klar im Gesicht. Selbst wenn man es nicht sehen würde, ist es aus physikalischer Logik her gar nicht anders möglich.
Also: Klarer Schlag ins Gesicht = Tätlichkeit
Die übrigen Tatbestände für die rote Karte (Schlag gegen den Arm, Hochziehen ect. pp) braucht man hier gar nicht zusätzlich.
In der Summe definitiv Dunkelrot. Leider ist eine nachträgliche Sperre wegen der Tatsachenentscheidung nicht möglich. Jedenfall für Moisander.
Winkelmann gehört für mindestens 2 Monate gesperrt.
06.02.2020 - 13:55 Uhr
Zitat von Torcida20
Wo hat er denn deiner Meinung nach "vehement einen Elfer gefordert"?
Er hebt die Arme und wird dabei sofort von Moisander angegangen... erst nach dem er von Moisander im Gesicht getroffen wird fällt er halt zu Boden und bleibt da liegen.
Der Junge hat schlicht und einfach nichts getan was nicht schon ganz andere (gestandene) Profis Woche für Woche in der Buli in seiner Situation zeigen ohne dafür eine Karte gezeigt zu bekommen.
06.02.2020 - 14:00 Uhr
Ich kann mit allen Entscheidungen im Eifer des Gefechts leben. Schwamm drüber.
Aber das einem 17-jährigen mit den ersten Profierfahrungen, wo man auch mal die Härte der körperliche Kontakte nicht gewohnt ist und falsch einschätzt, im Nachgang mit diesen Worten die Schuld gibt bzw die gelbe Karte rechtfertigt, ist nicht akzeptabel.
Gerade in Anbetracht dessen, dass Moisander derjenige ist von dem die Aggressionen kommen.
Da hätte ich mir wesentlich deutlichere Worte von Zorc gewünscht.
Reyna kniet sich hin, schaut fragend zum Schiri, hebt die Hände (alles in gefühlt einer Sekunde) und dann kommt Moisander und packt ihn an den Arm. Wahnsinn
Aber das einem 17-jährigen mit den ersten Profierfahrungen, wo man auch mal die Härte der körperliche Kontakte nicht gewohnt ist und falsch einschätzt, im Nachgang mit diesen Worten die Schuld gibt bzw die gelbe Karte rechtfertigt, ist nicht akzeptabel.
Gerade in Anbetracht dessen, dass Moisander derjenige ist von dem die Aggressionen kommen.
Da hätte ich mir wesentlich deutlichere Worte von Zorc gewünscht.
Reyna kniet sich hin, schaut fragend zum Schiri, hebt die Hände (alles in gefühlt einer Sekunde) und dann kommt Moisander und packt ihn an den Arm. Wahnsinn
06.02.2020 - 14:04 Uhr
Zitat von LordAtorias
Er hebt die Arme und wird dabei sofort von Moisander angegangen... erst nach dem er von Moisander im Gesicht getroffen wird fällt er halt zu Boden und bleibt da liegen.
Der Junge hat schlicht und einfach nichts getan was nicht schon ganz andere (gestandene) Profis Woche für Woche in der Buli in seiner Situation zeigen ohne dafür eine Karte gezeigt zu bekommen.
Zitat von Torcida20
Ich hatte es an andere Stelle schon geschrieben: Wenn Reyna keine Gelbe Karte erhalten hätte, hätte Winkmann Elfmeter geben müssen.
Ich kann mir vorstellen, dass dies mit reinspielte.
Ganz sauber war die Aktion von Reyna nicht. Da bevorzugte Winkmann vielleicht lieber beiden Gelb zu geben als nur Gelb für Moisander und dazu einen womöglich spielentscheidenden Elfmeter.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Vereinigte Staaten