Freiburger Fankultur
04.11.2009 - 13:48 Uhr
06.05.2026 - 17:17 Uhr
Weiß jemand ob/wann morgen ein Fanmarsch zum Europapark Stadion geplant ist?
07.05.2026 - 15:40 Uhr
Hi zusammen, ich komme mit einer etwas ungewöhnlichen Bitte um die Ecke.
Ich bin heute Abend im Stadion, leider zeitlich etwas knapp wegen der Arbeit.
Ich hätte gerne zwei von den Fanshirts die am Fanbüro verkauft werden. Ist vielleicht jemand früher dort und kann mir zwei besorgen, ich bezahle gerne vorab via PayPal auf Vertrauensbasis.
Wäre supergeil.
Viele Grüße
Ich bin heute Abend im Stadion, leider zeitlich etwas knapp wegen der Arbeit.
Ich hätte gerne zwei von den Fanshirts die am Fanbüro verkauft werden. Ist vielleicht jemand früher dort und kann mir zwei besorgen, ich bezahle gerne vorab via PayPal auf Vertrauensbasis.
Wäre supergeil.
Viele Grüße
08.05.2026 - 14:06 Uhr
Ich weiß, dass Spiel ist noch keine 24 her.
Viele hoffen noch auf Tickets.
Da ich das Glück habe schon weiter zu sein und ein Ticket habe kommt bei mir der nächste Gedanke auf.
In Istanbul alle in rot oder alle in weiß? Dann würde ich mir ggf. noch ein Trikot kaufen.
Da ich das Glück habe schon weiter zu sein und ein Ticket habe kommt bei mir der nächste Gedanke auf.
In Istanbul alle in rot oder alle in weiß? Dann würde ich mir ggf. noch ein Trikot kaufen.
08.05.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von Cardoso72
International = Alle in weiß
08.05.2026 - 16:58 Uhr
Fantastische Stimmung gestern. Das Stadion hat gebrannt. War eine Freude. Danke. Finde man muss auch mal löblich erwähnen wie vernünftig und diszipliniert die Ultras das Feld wieder weitgehend geräumt haben nach dem Platzsturm und wie deeskalierend relaxed die Polizei aufgetreten ist. So wünscht man sich Feiern & Emotionen mit Augenmaß. Danke.
09.05.2026 - 18:16 Uhr
Bei aller Kritik, die auch hier im Forum, immer wieder an der organisierten Fanszene geäußert wird, muss und sollte man wirklich anerkennen, wie unglaublich beeindruckend die Choreo am Donnerstag gegen Braga war.
Generell ein Riesen Lob und Dank an die Jungs und Mädels, die diese Saison bei beinahe 50 Spielen am Start gewesen sind und zusätzlich diese und viele weitere Choreos entwickelt, gebastelt, aufgebaut und durchgeführt haben. Einfach beeindruckend und gar nicht genug zu würdigen.
Bin gespannt auf Istanbul und freue mich auf alles was dort kommt!
Generell ein Riesen Lob und Dank an die Jungs und Mädels, die diese Saison bei beinahe 50 Spielen am Start gewesen sind und zusätzlich diese und viele weitere Choreos entwickelt, gebastelt, aufgebaut und durchgeführt haben. Einfach beeindruckend und gar nicht genug zu würdigen.
Bin gespannt auf Istanbul und freue mich auf alles was dort kommt!
21.05.2026 - 16:55 Uhr
Der Empfang der Mannschaft an der Messe ist bislang sehr spärlich besucht. Wer noch vorbeikommen kann: tu es und pusche das Team für nächste Saison. Vielleicht kann man auch den ein oder anderen Spieler von einem Verbleib überzeugen.
Der Aufbau an der Messe ist groß und professionell. Für 25.000 Besucher ausgelegt. Der SWR wird teilweise im TV übertragen. Das Philharmonische Orchester wird live spielen, hat vorher schon geprobt, U.a. "SC Freiburg vor".
Bislang sind vielleicht maximal 5.000 Leute da.
Der Aufbau an der Messe ist groß und professionell. Für 25.000 Besucher ausgelegt. Der SWR wird teilweise im TV übertragen. Das Philharmonische Orchester wird live spielen, hat vorher schon geprobt, U.a. "SC Freiburg vor".
Bislang sind vielleicht maximal 5.000 Leute da.
21.05.2026 - 17:41 Uhr
Ich saß gestern nicht im SC Block.
Es war toll anzusehen, was der SC Block geboten hat! Chapeau.
Die englischen Fans um uns rum waren sehr beeindruckt von der Kurve. Dem Auftritt. Der Koordination. Alle in weiß.
Es war toll anzusehen, was der SC Block geboten hat! Chapeau.
Die englischen Fans um uns rum waren sehr beeindruckt von der Kurve. Dem Auftritt. Der Koordination. Alle in weiß.
22.05.2026 - 10:05 Uhr
Zurück aus Istanbul scrolle ich durch Instagram und werde überschüttet mit Videos der springenden, lautstarken und komplett in weiß gekleideten SC-Kurve. Viele Videos stammen von türkischen Accounts, die begeistert sind von der Stimmung und sich eine vergleichbare Fan- bzw. Kurvenkultur wünschen.
Doch nicht nur bei vielen türkischen Fans hat der Auftritt bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch viele Villans kommentieren unter den Posts des Sportclubs und zollen Respekt dafür, wie ausdauernd und lautstark die Mannschaft unterstützt wurde. Dass man trotz der mengenmäßigen unterzahl im Stadion die lautere Kurve war zeigt den Unterschied zwischen der deutschen Fan-/Ultrakultur und dem sogenannten „spielbezogenen“ Support in England. Wenn die villans einmal losgelegt haben, war es brachial laut - allerdings kam das nur alle 5-10 Minuten mal vor und dann immer dieselben 1-2 Lieder.
Schade, dass die Choreo nicht wie geplant stattfinden konnte. Ich war dennoch froh, dass man zumindest einen Teil gezeigt und es nicht komplett abgesagt hat.
Danke an alle, die da waren und besonders an die aktive Fanszene, die die Kurve bestmöglich koordiniert hat.
Doch nicht nur bei vielen türkischen Fans hat der Auftritt bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch viele Villans kommentieren unter den Posts des Sportclubs und zollen Respekt dafür, wie ausdauernd und lautstark die Mannschaft unterstützt wurde. Dass man trotz der mengenmäßigen unterzahl im Stadion die lautere Kurve war zeigt den Unterschied zwischen der deutschen Fan-/Ultrakultur und dem sogenannten „spielbezogenen“ Support in England. Wenn die villans einmal losgelegt haben, war es brachial laut - allerdings kam das nur alle 5-10 Minuten mal vor und dann immer dieselben 1-2 Lieder.
Schade, dass die Choreo nicht wie geplant stattfinden konnte. Ich war dennoch froh, dass man zumindest einen Teil gezeigt und es nicht komplett abgesagt hat.
Danke an alle, die da waren und besonders an die aktive Fanszene, die die Kurve bestmöglich koordiniert hat.
22.05.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Termi1904
Zurück aus Istanbul scrolle ich durch Instagram und werde überschüttet mit Videos der springenden, lautstarken und komplett in weiß gekleideten SC-Kurve. Viele Videos stammen von türkischen Accounts, die begeistert sind von der Stimmung und sich eine vergleichbare Fan- bzw. Kurvenkultur wünschen.
Ich kann das absolut bestätigen. Die Freiburger Fans haben besonders bei den Anhängern von Aston Villa großen Eindruck hinterlassen. Nach dem Spiel, selbst am nächsten Morgen auf dem Flughafen, wurden wir von vielen Aston Villa Fans angesprochen, die uns für den Support gratuliert haben. Für die Lautstärke, die Dauer und auch, dass wir alle bis lange nach dem Spiel geblieben sind und der eigenen Mannschaft dann nochmals applaudiert haben. Das waren die so nicht gewöhnt. Es fielen von deren Seite mehr oder weniger immer dieselben Worte.
Man kann ja immer mal wieder über einzelne Begebenheiten (auch zurecht) meckern, aber insgesamt muss man schon sagen, dass wir hier eine gute, positive und über einen ordentlichen Zeitraum gewachsene Fankultur haben. Seid mal etwas stolz auf Euch! Das war schon echt gut und es war - gerade was die Europareise angeht - auch keine Ausnahme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Advocatus_ am 22.05.2026 um 10:50 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.