SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#4791
23.05.2026 - 00:19 Uhr
Zitat von freiburg1904
Zitat von blackstar17

Zitat von uwe_wassmer

Ich bin seit 30 Jahren Fan und seit 22 Jahren Dauerkarten-Inhaber, aber bisher immer nur national auswärts dabei gewesen, insofern betrifft das jetzt nicht nur neue Fans.

Zitat von NicoSC

Das Problem liegt in der Kommunikation seitens des Vereins, was dazu führt dass zwei Fronten entstehen.

Exakt das ist es - wenn es alle wissen, ist das auch kein Thema. Da das aber nicht der Fall ist, hatten wir diese Fronten am Mittwoch. Wie respektlos und beleidigend sich manche SC-Fans dabei verhalten haben, ist für mich aber das eigentlich bedauerliche. Es war teilweise gar nicht möglich, das Problem auf der Sachebene zu lösen.

Ich finde noch viel schlimmer, dass tatsächlich sau viele Plätze leer geblieben sind. Bei mir waren zwei halbe Sitzreihen einfach komplett leer. Bei so einem Spiel für mich das absolute No Go!

Was aber auch daran liegen könnte, dass diejenigen sich hinters Tor stellen, wo dann "überfüllt" ist und woanders eben frei. Das ist aber halt so und wäre bei jedem anderen Verein genauso.

Kann ich tatsächlich bestätigen: wir waren direkt zu Beginn da und hatten eigentlich Plätze in der ersten Reihe im Oberrang, fast zentral... da unsere Plätze belegt waren (kein Problem, haben wir erwartet), waren wir ne Reihe weiter hinten und die ersten Reihen waren hier quasi durchgehend "doppelt" belegt...
Freiburger Fankultur |#4792
23.05.2026 - 07:27 Uhr
Zitat von Tomampf
Zitat von freiburg1904

Zitat von blackstar17

Zitat von uwe_wassmer

Ich bin seit 30 Jahren Fan und seit 22 Jahren Dauerkarten-Inhaber, aber bisher immer nur national auswärts dabei gewesen, insofern betrifft das jetzt nicht nur neue Fans.

Zitat von NicoSC

Das Problem liegt in der Kommunikation seitens des Vereins, was dazu führt dass zwei Fronten entstehen.

Exakt das ist es - wenn es alle wissen, ist das auch kein Thema. Da das aber nicht der Fall ist, hatten wir diese Fronten am Mittwoch. Wie respektlos und beleidigend sich manche SC-Fans dabei verhalten haben, ist für mich aber das eigentlich bedauerliche. Es war teilweise gar nicht möglich, das Problem auf der Sachebene zu lösen.

Ich finde noch viel schlimmer, dass tatsächlich sau viele Plätze leer geblieben sind. Bei mir waren zwei halbe Sitzreihen einfach komplett leer. Bei so einem Spiel für mich das absolute No Go!

Was aber auch daran liegen könnte, dass diejenigen sich hinters Tor stellen, wo dann "überfüllt" ist und woanders eben frei. Das ist aber halt so und wäre bei jedem anderen Verein genauso.

Kann ich tatsächlich bestätigen: wir waren direkt zu Beginn da und hatten eigentlich Plätze in der ersten Reihe im Oberrang, fast zentral... da unsere Plätze belegt waren (kein Problem, haben wir erwartet), waren wir ne Reihe weiter hinten und die ersten Reihen waren hier quasi durchgehend "doppelt" belegt...

Gut, dafür waren bei uns in der Reihe Villa-Fans im SC-Bereich…
Keine Ahnung, ob die UEFA beim Ticketzweitmarkt darauf achtet, kann mir aber gut vorstellen, dass die Tickets von verzweifelten „SC-Ticket- Hamsterern“ verkauft wurden.

Ich denke, das wird vielen eine Lehre sein, sollte es irgendwann mal wieder ein Finale geben, das nicht auf verschiedenen Verkehrswegen in unter 10 Stunden erreicht werden kann und das Ticketing wenig Schlupflöcher hinterlässt.
Hinter mir standen beispielsweise welche, die ursprünglich verschiedene Tickets in diversen Blöcken hatten; die, die sie dann hatten, schossen sie sich beim Re-Sale, was zur Folge hatte, dass ihnen nicht wenige Karten verfielen…

•     •     •

deine - spuren - im - sand. de
Freiburger Fankultur |#4793
24.05.2026 - 15:00 Uhr
Ich wollte nach Ende dieser doch geilen Saison noch betonen, das ich nicht nur super Stolz auf die Mannschaft und den Verein bin, sondern auch auf die Fankultur und den Enthusiasmus, die Kreativität, die Energie und Ausdauer von uns Fans. Im Stadion sowieso und auch sonst selten was zum absolut Fremdschämen.
Dankeschön!
⚽️⚽️⚽️
Freiburger Fankultur |#4794
24.05.2026 - 15:48 Uhr
Ich habe eine Frage zur Fankultur, die mich schon die ganze Saison beschäftigt hat: Warum machen die schwarzgekleideten Ultras im Stehblock unten vor Beginn des Spieles nicht mit beim Singen, Schal hochhalten und Wedeln? Sie scheinen immer nur ruhig dazustehen. Meine spontane Assoziation ist dann immer: Die wollen sich von der breiten Fanmasse abgrenzen, fühlen sich als etwas Besseres und beteiligen sich daher nicht. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht... Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Freiburger Fankultur |#4795
24.05.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von -Badnerin-
Ich habe eine Frage zur Fankultur, die mich schon die ganze Saison beschäftigt hat: Warum machen die schwarzgekleideten Ultras im Stehblock unten vor Beginn des Spieles nicht mit beim Singen, Schal hochhalten und Wedeln? Sie scheinen immer nur ruhig dazustehen. Meine spontane Assoziation ist dann immer: Die wollen sich von der breiten Fanmasse abgrenzen, fühlen sich als etwas Besseres und beteiligen sich daher nicht. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht... Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Bin nicht Teil dieses Blocks, aber handhabe das vor Spielbeginn genauso weil:

- ich Lokalpatriotismus unangenehm finde und damit auch das Badnerlied
- ich SC Freiburg vor leider gar nicht mag. Bei "Für uns immer vorn" in der Halbzeit gehe ich dafür voll mit.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Freiburger Fankultur |#4796
24.05.2026 - 16:04 Uhr
Zitat von scfsince1904

Zitat von -Badnerin-

- ich SC Freiburg vor leider gar nicht mag. Bei "Für uns immer vorn" in der Halbzeit gehe ich dafür voll mit.

Ja, das ist natürlich verständlich, wenn man persönliche Gründe hat. Hier scheint es aber immer eine ganze Gruppe zu betreffen. Ich habe gezielt mal drauf geachtet, es ist wirklich jedes Mal so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Badnerin- am 24.05.2026 um 16:04 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4797
24.05.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von -Badnerin-
Zitat von scfsince1904

Zitat von -Badnerin-

Ja, das ist natürlich verständlich, wenn man persönliche Gründe hat. Hier scheint es aber immer eine ganze Gruppe zu betreffen. Ich habe gezielt mal drauf geachtet, es ist wirklich jedes Mal so.

Ich glaube die Diskussion wurde vor Jahren hier schon mal geführt und meine mich daran erinnern das dies wie oben geschrieben der Grund ist.

Leben und leben lassen smile
Freiburger Fankultur |#4798
24.05.2026 - 16:09 Uhr
Zitat von -Badnerin-

Da sollte man wissen, dass aber zum Beispiel Corillo als eine unserer beiden "Hauptgruppen" genau so denkt (mit dem Lokalpatriotismus) bzw. die halt schon insgesamt eher politisch auftreten.

Ich persönlich denke da nicht so, finde aber das Schalwedeln beim SC Freiburg vor eher nervig, singe aber sehr gerne mit.
Freiburger Fankultur |#4799
24.05.2026 - 16:16 Uhr
Zitat von Mr_Moe
Zitat von -Badnerin-

Da sollte man wissen, dass aber zum Beispiel Corillo als eine unserer beiden "Hauptgruppen" genau so denkt (mit dem Lokalpatriotismus) bzw. die halt schon insgesamt eher politisch auftreten..

Ah ich verstehe, dann hat das doch andere Gründe, als ich vermutet habe, und ist einfach nur politisch. Danke für die Aufklärung.
Freiburger Fankultur |#4800
24.05.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von -Badnerin-

Mit Abgrenzung hat das nichts zu tun. Das Badnerlied wird auch von Teilen der Ultras mitgesungen. Lediglich IWF und Corrillo singen nicht mit da es ihnen zu viel Patriotismus ist (Corrillo ist eine sehr linke Gruppe mit Verbindungen ins linksextremistische Mileu).

SC Freiburg vor wird von vielen Abgelehnt, da es als Ersatz für unsere Vereinhymne diente. Dieser wird mittlerweile immerhin in der Halbzeut gespielt. Aber wenn man ehrlich ist, wird es ja von einem Großteil des Stadion verhöhnt, da kaum einer richtig mitsingt, sondern nur immer das letzte Wort jeder Zeile.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.