SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#911
20.12.2012 - 18:23 Uhr
Zitat von Leipziger82:

Ich bin mir nicht einmal sicher, inwiefern der Import nach Deutschland verboten ist. Meines Wissens ist nur das Zünden von Pyrotechnik (außerhalb Silvesters) untersagt, jedoch nicht der Besitz.

Besitz von Pyrotechnischen Mitteln ohne BAM Prüfung ist verboten und wenn man mit sowas erwischt wird, werden die Sachen beschlagnahmt und es kommt zu einem Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.
Freiburger Fankultur |#912
20.12.2012 - 20:40 Uhr
Zitat von TheCrab:
Zitat von Leipziger82:

Ich bin mir nicht einmal sicher, inwiefern der Import nach Deutschland verboten ist. Meines Wissens ist nur das Zünden von Pyrotechnik (außerhalb Silvesters) untersagt, jedoch nicht der Besitz.

Besitz von Pyrotechnischen Mitteln ohne BAM Prüfung ist verboten und wenn man mit sowas erwischt wird, werden die Sachen beschlagnahmt und es kommt zu einem Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.

Es gab ja mal diese ziemlich peinliche ,,Hart aber Fair"-Sendung in der Johannes Kerner zu doof war eine Puppe mit einem Bengalo anzuzünden. Da haben sie auch gesagt wie einfach es wäre legal an Bengalos zu kommen und haben sogar in einer Maz gezeigt wie das geht. Von der Prüfung haben sie da zwar nichts gesagt, allerdings mach das schon Sinn. Darüber hinaus, denke ich, werden Seenotrettungsfackeln etc. durchaus über eine solche Kennzeichnung verfügen.

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
Freiburger Fankultur |#913
21.12.2012 - 09:30 Uhr
Ich bin nicht ein wirklicher Auswärtsfahrer, soll heissen, meine direkten Erfahrungen mit den Leuten der Ultraszene sind sehr beschränkt. Ich sitze in den Heimspielen auf der Haupttribüne.

Aber bei der Fahrt zum KSC war es doch offensichtlich, dass der Megafonmann mit den Pyroschwachmaten gemeinsame Sache gemacht hat. Die Aktion Schal hoch und danach brannten die Bengalos kann kein Zufall sein. Das muss organisiert und abgesprochen sein, da ja auch die entsprechende Vermummung rechtzeitig von den Schwachmaten vorbereitet werden muss.

Nun frage ich mich, warum der Verein nicht reagiert, oder besser gesagt reagiert der Verein nun?

Für mich klar: Stadionverbot für den Megafonmann. Der muss ja greifbar sein. Des Weiteren wurde in einigen Post vorher gefragt, warum den diese sogenannten Ultras immer die besten Stehplatzbereiche bekommen? Gäbe es hier keine organisatorischen Möglichkeiten regulierend einzugreifen? Keine Ahnung wie, es ist keine rhetorische Frage?

Da wären doch konkrete Massnahmen möglich. Es ist mir zu einfach, nur nach sozialer Kontrolle zu rufen. Ich habe als "normaler" Fan kein Bock mich direkt mit solchen Leuten anzulegen, weil es schlicht zu gefährlich ist oder vielleicht auch nur scheint. Aber da ist mir meine Gesundheit doch wichtiger...

•     •     •

Ich habe keine Signatur
Freiburger Fankultur |#914
21.12.2012 - 09:41 Uhr
Zitat von Coupon:

Nun frage ich mich, warum der Verein nicht reagiert, oder besser gesagt reagiert der Verein nun?

.

Zitat von Badische Zeitung Printausgabe:

Fritz Keller hofft im Übrigen, dass sich die Anhänger der Freiburger in Mainz besser benehmen werden, als sie das in Karlsruhe getan haben. " Diese an den Tag gelegte Fäkalsprache einiger Fans repräsentiert nicht den SC Freiburg. Wir lassen uns unser Ansehen nicht von ein paar ***** en kaputt machen", sagte der Klubchef und kündigte eingehende Untersuchungen der Vorfälle an....

Die Wort- und Fingerwahl von Keller ist leider nicht immer ideal...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marco1456 am 21.12.2012 um 09:45 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#915
21.12.2012 - 09:49 Uhr
Natürlich könnte man Megafone verbieten, aber dann müsste man spontan und kreativ sein. Das wäre wirklich zu viel verlangt, wo kommen wir dahin? :p

Ich kann mir vorstellen, dass ein Großteil dieser Chaoten im Alter von 16-25 ist. Dies scheint auch das magische Alter für alle Fußballhooligans und Rabauken jeglicher Art zu sein, danach sind fast alle immer geläutert, geben sich reumütig und schreiben ein Buch über ihre harten Zeiten.

Erwischt man solche Leute und das ggf. mehrmals, dann gibt es eben Stadionverbot bis 25. Danach dürften sich die Hormone etwas abgekühlt haben. De facto sind es aber meistens nur irgendwelche Mitläufer, die sich an der Macht der Gruppe aufgeilen. Und da stellt sich die Frage nach den Hauptverantwortlichen...
Freiburger Fankultur |#916
21.12.2012 - 13:46 Uhr
Zitat von Marco1456:
Zitat von Badische Zeitung Printausgabe:

Fritz Keller hofft im Übrigen, dass sich die Anhänger der Freiburger in Mainz besser benehmen werden, als sie das in Karlsruhe getan haben. " Diese an den Tag gelegte Fäkalsprache einiger Fans repräsentiert nicht den SC Freiburg. Wir lassen uns unser Ansehen nicht von ein paar ***** en kaputt machen", sagte der Klubchef und kündigte eingehende Untersuchungen der Vorfälle an....

Die Wort- und Fingerwahl von Keller ist leider nicht immer ideal...

Ganz ehrlich? Besser und eindeutiger hätte er sich meiner Meinung nach nicht positionieren können! Manchmal gibt es eben einfach nichts drum herum zu reden, ich finds gut, daß er die Dinge beim Namen nennt und diesbezüglich das sagt was er denkt...
Und ich hoffe, daß er den konsequenten Worten auch Konsequenz im Handeln folgen läßt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dolla am 21.12.2012 um 13:50 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#917
04.01.2013 - 17:47 Uhr
Aufgrund der unüblichen Witterung und Temperaturen, waren wir die freien Tage mit dem Rennrad oder MB unterwegs. Andere vermeintliche Anhänger des SCF habe diese Tage weniger sinnvoll genutzt. An zahlreichen Brücken, Discountern, Mauern usw. befinden sich frische Schriftzüge wie SCF, Ultras FRBG oä.. Eigentlich eine Riesensauerei und mal wieder ein Bsp. wie man dem Verein Schaden zufügen kann, beim Versuch sich zu profilieren.
Freiburger Fankultur |#918
04.01.2013 - 17:57 Uhr
Irgendjemand Skispringen gesehen?
Nur mal so zum Thema, dass bei Pyro mit verschiedenen Maßen gemessen wird :) Ich bin nicht pro Pyro, aber warum man beim Skispringen Jahr für Jahr zündelt, es aber beim Fußball so einen Aufstand gibt, das ist mir nicht 100% klar.
Aber vielleicht kann man ja das Sicherheitskonzept einfach ausweiten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JPG87 am 04.01.2013 um 17:58 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#919
05.01.2013 - 11:35 Uhr
Du kannst jetzt aber nicht wirklich die Skisprungveranstaltungen mit Fussballspielen vergleichen. Gerade bei den Springen der Vier-Schanzen-Tournee oder insbesondere in Zakopane konnte man in der Vergangenheit den Einsatz beobachten.
Gerade vor ein paar Tagen kam auch die Meldung auf, das in Bischofshofen teile der Schanze durch bengalische Feuer beschädigt wurden.
Ich denke das beim Fussball einfach ein verstärkter Beobachtungsfaktor vorhanden ist. Ob der Einsatz von Pyro beim Skispringen immer so willkommen ist, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln. Eine weitere Diskussion wäre m.M. OT.
Freiburger Fankultur |#920
05.01.2013 - 15:08 Uhr
Ich möchte gerne nochmal auf das Thema "Rechte Tendenzen beim SC" eingehen. Habe heute mit Schrecken den Bericht "Nazis im Stadion" in der aktuellen 11 Freunde gelesen, in dem auch über einen Vorfall in Feiburg berichtet wird. Nach dem Dortmund Spiel sollen mehrere Nazis (aus Südbaden) nach dem Partie einen Anschlag auf ein besetztes Haus in der Freiburger Innenstadt verübt haben. Ich als Nicht - Freiburger habe von diesem Vorfall überhaupt nichts mitbekommen! Es ist sehr beschämend unseren SC bzw. unsere "Fans" mittlerweile auch in solcher Berichterstattung zu finden.

Auch bei dem Spiel in Karlsruhe war für mich Fremdschämen angesagt. Hier habe ich zum ersten Mal deutlich erkennbare Nazis (Bomberjacke, Glatze, Deutschlandschal, Springerstiefel...) in unserem Block gesehen. Diese 3-4 Personen haben später am Würstchenstand die dunkelhäutigen Verkäufer als "Kanaken" beschimpft und waren auch immer die Lautesten als die Sprechgesänge gegen die "scheiß" Karlsruher angestimmt wurden.

Ich frage mich ob der SC (und auch die Ultraszene als größte Fangruppierung) nicht zu wenig gegen rechts bzw. gegen diese offenkundige, versuchte Unterwanderung, unternimmt. Weiß jemand ob es bei uns im Dreisamstadion beispielsweiße eine gewisse Kleiderordnung gibt und Marken wie Thor Steinar etc. bei uns verboten sind?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.