SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#921
05.01.2013 - 15:17 Uhr
Zitat von Maddin28:
Ich möchte gerne nochmal auf das Thema "Rechte Tendenzen beim SC" eingehen. Habe heute mit Schrecken den Bericht "Nazis im Stadion" in der aktuellen 11 Freunde gelesen, in dem auch über einen Vorfall in Feiburg berichtet wird. Nach dem Dortmund Spiel sollen mehrere Nazis (aus Südbaden) nach dem Partie einen Anschlag auf ein besetztes Haus in der Freiburger Innenstadt verübt haben. Ich als Nicht - Freiburger habe von diesem Vorfall überhaupt nichts mitbekommen! Es ist sehr beschämend unseren SC bzw. unsere "Fans" mittlerweile auch in solcher Berichterstattung zu finden.

Auch bei dem Spiel in Karlsruhe war für mich Fremdschämen angesagt. Hier habe ich zum ersten Mal deutlich erkennbare Nazis (Bomberjacke, Glatze, Deutschlandschal, Springerstiefel...) in unserem Block gesehen. Diese 3-4 Personen haben später am Würstchenstand die dunkelhäutigen Verkäufer als "Kanaken" beschimpft und waren auch immer die Lautesten als die Sprechgesänge gegen die "scheiß" Karlsruher angestimmt wurden.

Ich frage mich ob der SC (und auch die Ultraszene als größte Fangruppierung) nicht zu wenig gegen rechts bzw. gegen diese offenkundige, versuchte Unterwanderung, unternimmt. Weiß jemand ob es bei uns im Dreisamstadion beispielsweiße eine gewisse Kleiderordnung gibt und Marken wie Thor Steinar etc. bei uns verboten sind?

Bin zwar kein Freiburger und stimme Dir sonst auch zu, aber einen Deutschlandschal darf man ja wohl heuzutage noch! mitnehmen?
Und mich würde mal interessieren, wie alt du diese Personen schätzt...

•     •     •

NUR DAS KLEEBLATT FÜRTH und der HSV!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ronhof am 05.01.2013 um 15:21 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#922
05.01.2013 - 15:37 Uhr
Zitat von Ronhof:
Zitat von Maddin28:
Ich möchte gerne nochmal auf das Thema "Rechte Tendenzen beim SC" eingehen. Habe heute mit Schrecken den Bericht "Nazis im Stadion" in der aktuellen 11 Freunde gelesen, in dem auch über einen Vorfall in Feiburg berichtet wird. Nach dem Dortmund Spiel sollen mehrere Nazis (aus Südbaden) nach dem Partie einen Anschlag auf ein besetztes Haus in der Freiburger Innenstadt verübt haben. Ich als Nicht - Freiburger habe von diesem Vorfall überhaupt nichts mitbekommen! Es ist sehr beschämend unseren SC bzw. unsere "Fans" mittlerweile auch in solcher Berichterstattung zu finden.

Auch bei dem Spiel in Karlsruhe war für mich Fremdschämen angesagt. Hier habe ich zum ersten Mal deutlich erkennbare Nazis (Bomberjacke, Glatze, Deutschlandschal, Springerstiefel...) in unserem Block gesehen. Diese 3-4 Personen haben später am Würstchenstand die dunkelhäutigen Verkäufer als "Kanaken" beschimpft und waren auch immer die Lautesten als die Sprechgesänge gegen die "scheiß" Karlsruher angestimmt wurden.

Ich frage mich ob der SC (und auch die Ultraszene als größte Fangruppierung) nicht zu wenig gegen rechts bzw. gegen diese offenkundige, versuchte Unterwanderung, unternimmt. Weiß jemand ob es bei uns im Dreisamstadion beispielsweiße eine gewisse Kleiderordnung gibt und Marken wie Thor Steinar etc. bei uns verboten sind?

Bin zwar kein Freiburger und stimme Dir sonst auch zu, aber einen Deutschlandschal darf man ja wohl heuzutage noch! mitnehmen?
Und mich würde mal interessieren, wie alt du diese Personen schätzt...

Deutschlandschal in Kombination mit Bomberjacke, karl geschorenem Kopf und Springerstiefel würde ich mit Vorsicht genießen.

Also indirekt hat er auch gar nichts gegen den Deutschlandschal als einzelnen gesagt. Sondern nur verdeutlicht sich deren politische Gesinnung in Kombination mit der oben genannten Erkennungsmerkmale eines typischen fast schon klischeehaften Rechten.

Letztendlich ist das ja auch egal, aber ich finde es beschämend, dass es noch derartig viele Menschen gibt, die so ein Gedankengut vertreten.

Zum Glück sind unsere Zustände nicht so krass, wie in Italien oder beispielsweise Russland.
Freiburger Fankultur |#923
05.01.2013 - 17:18 Uhr
"Deutschlandschal in Kombination mit Bomberjacke, karl geschorenem Kopf und Springerstiefel würde ich mit Vorsicht genießen.

Also indirekt hat er auch gar nichts gegen den Deutschlandschal als einzelnen gesagt. Sondern nur verdeutlicht sich deren politische Gesinnung in Kombination mit der oben genannten Erkennungsmerkmale eines typischen fast schon klischeehaften Rechten. "

- genau so war es gemeint!

Weiß jemand etwas genaueres über den Überfall auf das besetzte Haus?

Habe dem SC jetzt auch mal eine Mail geschickt und ihn um eine Stellungnahme gebeten, was der Verein gegen rechts unternimmt bzw. ob es eine Kleiderordung im Stadion gibt und ob bei rassistischen Äußerungen Stadionverbote erteilt werden.
Freiburger Fankultur |#924
05.01.2013 - 17:23 Uhr
"Und mich würde mal interessieren, wie alt du diese Personen schätzt... "

Einer der drei/vier Nazis war schon älter (30-35 Jahre), die Anderen so um die Mitte 20.....
Freiburger Fankultur |#925
13.01.2013 - 22:36 Uhr
http://m.spiegel.de/sport/fussball/a-877215.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Ganz interessanter Artikel und laut Aachen Forum waren auch SC (Fans) bei diesem Spiel

•     •     •

Danke Achim Stocker
Freiburger Fankultur |#926
13.01.2013 - 23:17 Uhr
wie man ja auch auf dem bild sieht - das ist doch ein wjf-plakat, oder?

ganz miese geschichte. ich bin ja eher "ultra-skeptisch" eingestellt (wobei das so auch nicht stimmt - ich hab nix gegen "richtige" ultras, nur was gegen die 14-jährigen-ich-mach-im-stadion-auf-dicke-hose-möchtegern-ultras) aber hier ist durchaus auch mal ein lob angebracht. ich finds stark, dass man sich hier klar positioniert (auch von "unserer" seite aus). dass man in aachen aufgibt ist bedauerlich (aber wohl verständlich), ich hoffe, der verein reagiert. (was macht eigentlich die dfl / der dfb in diesem fall?)

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
Freiburger Fankultur |#927
14.01.2013 - 08:31 Uhr
Hier ein schönes selbstgemaltes Bild zu diesem Thema!

http://www.facebook.com/FRxBG79

Auch Teile unserer Fanszene zeigen sich kreativ und beziehen Stellung - finde ich gut!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maddin28 am 14.01.2013 um 08:34 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#928
14.01.2013 - 11:17 Uhr
Wie erwartet ist nun wieder mal eine Geldstrafe für unsere Chaoten zu bezahlen.

http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/pyrotechnik-im-stadion-sc-freiburg-muss-10-000-euro-strafe-zahlen-x1x--68169487.html

•     •     •

SC Freiburg - Liverpool FC
Freiburger Fankultur |#929
14.01.2013 - 11:46 Uhr
Dass der Knallkörper wirklich berücksichtigt wurde, überrascht mich, weil es nicht nachvollziehbar war, woher er kam, zumindest war es keine organisierte Aktion von unseren Ultras.
Aber ich denke nicht, dass dieser Vorfall das Strafmaß deutlich in die Höhe getrieben hat, also von daher nicht zu hoch hängen ;).
Freiburger Fankultur |#930
14.01.2013 - 16:04 Uhr
Zitat von tt-gott:
wie man ja auch auf dem bild sieht - das ist doch ein wjf-plakat, oder?

ganz miese geschichte. ich bin ja eher "ultra-skeptisch" eingestellt (wobei das so auch nicht stimmt - ich hab nix gegen "richtige" ultras, nur was gegen die 14-jährigen-ich-mach-im-stadion-auf-dicke-hose-möchtegern-ultras) aber hier ist durchaus auch mal ein lob angebracht. ich finds stark, dass man sich hier klar positioniert (auch von "unserer" seite aus). dass man in aachen aufgibt ist bedauerlich (aber wohl verständlich), ich hoffe, der verein reagiert. (was macht eigentlich die dfl / der dfb in diesem fall?)

scheint so. War auch eine Freiburg Fahne am Zaun bei diesem Spiel. Der Fanclub Wilde Jungs Freiburg ist ja befreundet mit den Aachen Ultras.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.