SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#691
27.11.2012 - 19:27 Uhr
Zitat von zwoelfterfreund:
Zitat von Trapstarr83:

edit:
Beim Post von zwoelfterfreund muss ich mir an den Kopf fassen!
Im Bezug auf eine Choreo so einen Unsinn zu schreiben, mir scheint es als ob du tatsächlich persönliche Probleme mit der aktiven Szene hast, anders kann ich mir solch einen überzogenen Beitrag nicht erklären.

Ich kann dir nur raten etwas weniger naiv durch die Welt zu gehen. Dass in der NBU ein nicht gerader kleiner Teil mit rechter Gesinnung am Start ist, sollte nun wirklich jeder schon mitbekommen haben.

Ich bin Gundelfinger, hier sind regelmäßig auf Mülleimern usw rechtspropagierende Sticker zu finden, anfangs hab ich sie noch mühsam abgekratzt, es irgendwann aber aufgegeben da es einfach zu viele waren.

Bin ich oder andere Gundelfinger dadurch rechts oder rechtsorientiert?

Komisch ist , das ist wirklich Fakt, das ich nur einen Menschen von der NBU persönliche kenne und dieser dunkelhäutig ist, ich befasse mich aber auch wenig mit Politik schon gar nicht wenn ich ins Stadion gehe.

Bleiben wir also bei den Symbolen Altenglisch=rechts, Regenbogen=homosexuell, mir würde bestimmt noch mehr dazu einfallen.

Ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen, da ich wie gepostet der Meinung bin, die Choreo ohne den Banner hätte es auch getan.

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 27.11.2012 um 20:54 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#692
27.11.2012 - 19:30 Uhr

Ähm, wer eine solche Debatte vermeiden will, sollte einfach auf nationalistische Symbolik gleich jeder Form verzichten und damit hat sich das Thema erledigt. Kann ja wohl nicht so schwer sein. Offensichtlich ist das für manche aber einfach unmöglich, da man sie ständig und überall einbringt. Zufall sieht für mich anders aus.

Ich kann dir nur raten etwas weniger naiv durch die Welt zu gehen. Dass in der NBU ein nicht gerader kleiner Teil mit rechter Gesinnung am Start ist, sollte nun wirklich jeder schon mitbekommen haben.

Okay...ich schreib mal schnell eine Mail an den Verein um ihn zu bitten, zukünftlich, weder rot, weiss noch schwarz bei den Trikotfarben zu verwenden...damit gar keiner erst auf Dumme Gedanken kommen kann.

Und zu dem zweiten teil deines Posts...
Hat das dir ein NBU-Mitglied gestanden oder wie kommst du auf diese absurde These...Irgendwas muss dich doch dazu verleiten, das zu denken???
Freiburger Fankultur |#693
27.11.2012 - 19:36 Uhr
Zitat von Trapstarr83:
Zitat von Trapstarr83:

edit:
Beim Post von zwoelfterfreund muss ich mir an den Kopf fassen!
Im Bezug auf eine Choreo so einen Unsinn zu schreiben, mir scheint es als ob du tatsächlich persönliche Probleme mit der aktiven Szene hast, anders kann ich mir solch einen überzogenen Beitrag nicht erklären.

Ich bin Gundelfinger, hier sind regelmäßig auf Mülleimern usw rechtspropagierende Sticker zu finden, anfangs hab ich sie noch mühsam abgekratzt, es irgendwann aber aufgegeben da es einfach zu viele waren.

Bin ich oder andere Gundelfinger dadurch rechts oder rechtsorientiert?

Komisch ist , das ist wirklich Fakt, das ich nur einen Menschen von der NBU persönliche kenne und dieser dunkelhäutig ist, ich befasse mich aber auch wenig mit Politik schon gar nicht wenn ich ins Stadion gehe.

Bleiben wir also bei den Symbolen Altenglisch=rechts, Regenbogen=homosexuell, mir würde bestimmt noch mehr dazu einfallen.

Ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen, da ich wie gepostet der Meinung bin, die Choreo ohne den Banner hätte es auch getan.

Ich bin ebenfalls Gundelfinger ;)
Du hast mich aber falsch verstanden. Ich will das ja auch gar nicht verallgemeinern. Es gibt sicherlich auch genügend Ultras (mögl. auch in der NBU) mit denen man problemlos ein Bierchen trinken kann. Dennoch muss es doch möglich sein auf gewisse Symboliken zu verzichten, wenn man doch weiß, dass sie missverständlich interpretiert werden können? Wo liegt denn da das Problem?

Ich finde es schön, dass der Verein so etwas nicht haben will. Ich kann mich noch daran erinnern, dass zu Finke-Zeiten auch die "Sieg"-Rufe von der Vereinsführung und Mannschaft kollektiv abgelehnt wurden. Offensichtlich hat man da bestimmte Grundprinzipien auch nach der Ära Stocker beibehalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 27.11.2012 um 20:59 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#694
27.11.2012 - 19:51 Uhr
Zitat von Mr_Moe:

Ähm, wer eine solche Debatte vermeiden will, sollte einfach auf nationalistische Symbolik gleich jeder Form verzichten und damit hat sich das Thema erledigt. Kann ja wohl nicht so schwer sein. Offensichtlich ist das für manche aber einfach unmöglich, da man sie ständig und überall einbringt. Zufall sieht für mich anders aus.

Okay...ich schreib mal schnell eine Mail an den Verein um ihn zu bitten, zukünftlich, weder rot, weiss noch schwarz bei den Trikotfarben zu verwenden...damit gar keiner erst auf Dumme Gedanken kommen kann.

Und zu dem zweiten teil deines Posts...
Hat das dir ein NBU-Mitglied gestanden oder wie kommst du auf diese absurde These...Irgendwas muss dich doch dazu verleiten, das zu denken???

Wer hat sich denn bitte an den Trikots gestört? Es geht doch überhaupt nicht um die Farbgebung an sich, sondern die Symbolik, die durch die Flaggen und vor allen Dingen deren Muster damit betrieben wird. Schau dir doch z.B. mal hier die große Fahne links an. Das ist im Prinzip die deutsche Reichsflagge im Längsformat. Ich kann schon verstehen, dass manche das anstößig finden.

http://ais.badische-zeitung.de/piece/03/46/ac/9c/54963356.jpg

Und jeder, der schon bei Auswärtsspielen war, wo man im Normalfall auch näher am harten Kern von bestimmten Freiburger Ultragruppierungen dran ist, wird bestätigen können, was da teilweise für Vögel am Start sind. Das ist keine absurde These, sondern bloße Faktenbeobachtung.
Freiburger Fankultur |#695
27.11.2012 - 19:58 Uhr
Dennoch muss es doch möglich sein auf gewisse Symboliken zu verzichten, wenn man doch weiß, dass sie missverständlich interpretiert werden können? Wo liegt denn da das Problem?

Wieso sollte man sich das verbieten lassen obwohl die persönliche Intention überhaupt nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun hat? Das ist genau das gleiche wie diese leidige Diskussion um Schwarz-Weiß-Rote Fahnen im Block. Leute wacht doch mal auf, diese Farbgebung ist genauso Allgemeingut wie diese Schriftart die zigfach anderweitig verwendet wurde und wird.

Und einfach mal behaupten in der NBU gäbe es rechtsradikale Tendenzen finde ich schon äußerst anmaßend von dir. Ich mag sie zwar nicht und kenne auch keinen von ihnen, ich habe sie aber schon sehr oft gesehen und nie etwas derartiges festgestellt. Deswegen empfehle ich dir entweder ein Beispiel anzuführen, oder das Geschwätz einfach zurückzunehmen.

Ich empfinde das Vorgehen des SC Freiburg jedenfalls als Frechheit. Aber man passt sich eben dem politisch "korrekten" Zeitgeist an :rolleyes

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Freiburger Fankultur |#696
27.11.2012 - 20:03 Uhr
kommt mal wieder runter.

zur fahne: ich gebe zu, dass ich da auch relativ empfindlich bin (ich würde beispielsweise die aufkleber immer wieder abkratzen - resignation ist hier in meinen augen der falsche weg! - das muss aber jeder für sich entscheiden). die fahnen haben mich im ersten augenblick auch ziemlich gestört. ich hab mir die in letzter zeit aber etwas genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass durch die deutlich(!) unterschiedliche breite der streifen, dann doch weniger verwechslungsgefahr besteht. ich persönlich brauch diese zusammenstellung dennoch nicht, aber...

was die rechte gesinnung im stadion (und auch bei teilen(!) der nbu - macht mal bei auswärstspielen die augen und ohren auf!) angeht, kann ich mich nur immer wieder wiederholen:
diese tendenzen sind auch bei uns durchaus vorhanden - wir haben kein problem a la braunschweig, aber dennoch sind da durchaus einige vorhanden.
ich zähle übrigens auch solche leute dazu die unter alkoholeinfluss rassistische kommentare (auch richtung eigene spieler) loslassen. die sind zwar gerne in verniedlichungen etc verpackt, sind aber dennoch rassistisch...
dazu muss man "nur" die augen aufmachen um bestimmte kleidungsmarken zu finden - und wenn diese von ü20jährigen getragen werden, dann darf man durchaus davon ausgehe, dass die sich der bedeutung der marke(n) in der entsprechenden szene bewusst sind...

zum abschluss noch ein wort zu @mr_moe: du musst die bedenken nicht teilen - sie ins lächerliche zu ziehen ("ich geh zum verein wegen der trikots") macht mich aber richtig wütend. daher bitte ich dich das in zukunft zu unterlassen; wie gesagt - es gibt leute die sind (auch aus erfahrung heraus, oder eben auf grund persönlichen interessens etc) empfindlicher als andere was symbolik etc angeht - diese empfindlichkeit muss man nicht teilen, sich darüber lustig zu machen muss aber auch nicht sein. (und wird vor allem bei diesem thema der ernsthaftigkeit der ganzen geschichte nicht gerecht!)

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tt-gott am 27.11.2012 um 20:05 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#697
27.11.2012 - 20:05 Uhr
Zitat von uwe_wassmer:
Dennoch muss es doch möglich sein auf gewisse Symboliken zu verzichten, wenn man doch weiß, dass sie missverständlich interpretiert werden können? Wo liegt denn da das Problem?

Wieso sollte man sich das verbieten lassen obwohl die persönliche Intention überhaupt nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun hat? Das ist genau das gleiche wie diese leidige Diskussion um Schwarz-Weiß-Rote Fahnen im Block. Leute wacht doch mal auf, diese Farbgebung ist genauso Allgemeingut wie diese Schriftart die zigfach anderweitig verwendet wurde und wird.

Und einfach mal behaupten in der NBU gäbe es rechtsradikale Tendenzen finde ich schon äußerst anmaßend von dir. Ich mag sie zwar nicht und kenne auch keinen von ihnen, ich habe sie aber schon sehr oft gesehen und nie etwas derartiges festgestellt. Deswegen empfehle ich dir entweder ein Beispiel anzuführen, oder das Geschwätz einfach zurückzunehmen.

Ich empfinde das Vorgehen des SC Freiburg jedenfalls als Frechheit. Aber man passt sich eben dem politisch "korrekten" Zeitgeist an :rolleyes

Genau. Die Rechten versuchen ja laut verschiedenen Medienberichten in vielel Fanszenen Fuß zu fassen, aber dass bei der NBU mehr als normal sind habe ich noch nicht mitbekommen. Sind zwar zum Teil ein schwieriger Haufen, aber was rechtsradikales habe ich noch nie im Stadion gesehen.

Das mit der Choreografie verstehe ich schon, man hätte ja einfach das Spruchband weglassen oder ändern können, dass man dann die komplette Choreo abläst ist dann einfach die eigene Schuld.

•     •     •

Robert Enke - Für immer Nummer 1
Freiburger Fankultur |#698
27.11.2012 - 20:11 Uhr
anderes thema: so wie ich das aktuell sehe / höre, bzw eben nicht höre gibt es in allen stadion ein stimmungsboykott? wegen der neuen sicherheitskonzepte? es ist ja dann davon auszugehen, dass das morgen bei uns auch der fall sein wird - hab bisher noch nix dazu gelesen. weiß da jemand mehr?

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
Freiburger Fankultur |#699
27.11.2012 - 20:14 Uhr
Zitat von tt-gott:
kommt mal wieder runter.

zur fahne: ich gebe zu, dass ich da auch relativ empfindlich bin (ich würde beispielsweise die aufkleber immer wieder abkratzen - resignation ist hier in meinen augen der falsche weg! - das muss aber jeder für sich entscheiden). die fahnen haben mich im ersten augenblick auch ziemlich gestört. ich hab mir die in letzter zeit aber etwas genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass durch die deutlich(!) unterschiedliche breite der streifen, dann doch weniger verwechslungsgefahr besteht. ich persönlich brauch diese zusammenstellung dennoch nicht, aber...

Merkst du was? Das liegt ganz einfach daran, dass die Leute eine Fahne in den Vereinsfarben haben wollen. Da hat keiner außer euch empfindlichen Zeitgenossen die Reichskriegsfahne im Sinn.

Zitat

was die rechte gesinnung im stadion (und auch bei teilen(!) der nbu - macht mal bei auswärstspielen die augen und ohren auf!) angeht, kann ich mich nur immer wieder wiederholen:
diese tendenzen sind auch bei uns durchaus vorhanden - wir haben kein problem a la braunschweig, aber dennoch sind da durchaus einige vorhanden.
ich zähle übrigens auch solche leute dazu die unter alkoholeinfluss rassistische kommentare (auch richtung eigene spieler) loslassen. die sind zwar gerne in verniedlichungen etc verpackt, sind aber dennoch rassistisch...

Das hab ich wie gesagt noch nie mitbekommen, trotz vieler Auswärtsfahrten. Wenn es solche Vorfälle gibt ist das natürlich bedauerlich. Nur sollte man aufpassen eine Korrelation zwischen (wohl einzelnen) besoffenen Schwachköpfen und missverstandener Symbolik herzustellen.

Zitat

dazu muss man "nur" die augen aufmachen um bestimmte kleidungsmarken zu finden - und wenn diese von ü20jährigen getragen werden, dann darf man durchaus davon ausgehe, dass die sich der bedeutung der marke(n) in der entsprechenden szene bewusst sind...

Damit hast du auch recht, sicher. Ich bitte nur in diesem Zusammenhang auf mal auf T-Shirts der gegenüberliegenden politischen Ecke zu achten. Der zeitweise Modetrend zu mit "DDR" oder "CCCP" bedruckten Shirts geht mir persönlich sehr auf die Nerven. Das ist dann aber wiederum akzeptiert.

Zitat

zum abschluss noch ein wort zu @mr_moe: du musst die bedenken nicht teilen - sie ins lächerliche zu ziehen ("ich geh zum verein wegen der trikots") macht mich aber richtig wütend. daher bitte ich dich das in zukunft zu unterlassen; wie gesagt - es gibt leute die sind (auch aus erfahrung heraus, oder eben auf grund persönlichen interessens etc) empfindlicher als andere was symbolik etc angeht - diese empfindlichkeit muss man nicht teilen, sich darüber lustig zu machen muss aber auch nicht sein. (und wird vor allem bei diesem thema der ernsthaftigkeit der ganzen geschichte nicht gerecht!)

Gegenseitige Respekt ist selbstverständlich immer geboten. Dementsprechend erwarte ich aber auch, dass nicht irgendwelchen normalen Leute, die nichts Böses im Sinn haben, in die rechte Ecke gedrängt werden. Man muss die Kirche bei manchen Dingen einfach mal im Dorf lassen.

•     •     •

SC Freiburg

(Giovanni Trappatoni)
Freiburger Fankultur |#700
27.11.2012 - 20:16 Uhr
Zitat von SCFerstklassig:

Genau. Die Rechten versuchen ja laut verschiedenen Medienberichten in vielel Fanszenen Fuß zu fassen, aber dass bei der NBU mehr als normal sind habe ich noch nicht mitbekommen. Sind zwar zum Teil ein schwieriger Haufen, aber was rechtsradikales habe ich noch nie im Stadion gesehen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ist das ironisch oder ernst gemeint?

Zitat

Das mit der Choreografie verstehe ich schon, man hätte ja einfach das Spruchband weglassen oder ändern können, dass man dann die komplette Choreo abläst ist dann einfach die eigene Schuld.

Ja hätte man machen können. Trotzdem für mich eine Frechheit vom Sportclub.

•     •     •

SC Freiburg

(Giovanni Trappatoni)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.