SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#651
26.10.2012 - 17:47 Uhr
Ich bin inhaltlich vollkommen bei Euch! Abgesehen davon ist Eure Strafe doch relativ gering. Fragt mal bei anderen Vereinen und Fanszenen nach. Allein wir haben in der letzten Saison so viel Geld an Strafen gezahlt (an die UEFA und die DFL), da sind 10.000 ein Traum gegen.

Gegen Pyrotechnik, für die Vereine!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hannover am 26.10.2012 um 17:48 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#652
03.11.2012 - 15:25 Uhr
Mal was anderes, was ich mich schon seit einiger Zeit frage, wieso auf Nord die große Fahne Rot-Weiß-Schwarz sein muss genau wie einige Doppelhalter und auch andere kleinere Fahnen.
Man kommt sich vor wie auf einer Nazidemo.

Die Vereinsfarben sind eigentlich Rot-Weiß.

Ein Schelm der böses dabei denk ;)

Muss ich mir da jetzt sorgen machen?

Dabei fallen mir auch gleich noch die Worte von Chico ein, die er mal im Stadion auf dem Rasen stehend über die Lautsprecher verlauten ließ:

"In Freiburg gibts keine Nazis im Stadion" :o

•     •     •

"Ich sag Ihne nich wo de Senf steht, geh se aus dem Lade naus.!"
Freiburger Fankultur |#653
04.11.2012 - 17:31 Uhr
Schöner Artikel von 11freunde zur Geschichte von Pyro, lesenswert:
http://www.11freunde.de/artikel/eine-kleine-geschichte-der-pyrotechnik-deutschland
Freiburger Fankultur |#654
09.11.2012 - 10:24 Uhr
Ein Hallo an alle Interessierten Fans,
ich will Euch zu einer Besprechung zur Erstellung eines Fankodex für den Sport Club Freiburg einladen. Termin wäre am kommenden Mittwoch, 14.11.2012 um 18:00 Uhr, Treffpunkt im Fanhaus.

Es soll dabei darum gehen, einen Fankodex zu erstellen, der allen Fans des SC Freiburg aus der Seele spricht. Darum soll diese Runde auch mit allen interessierten Fans stattfinden.
Da bin ich ja mal gespannt, was an dem Abend zusammengebastelt wird. Hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn ich mir jetzt schon sicher bin, dass die Ultras sich gegen so etwas sperren werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....
Freiburger Fankultur |#655
09.11.2012 - 12:39 Uhr
Wofür braucht es den denn? Der SC hat Hausrecht, wenn man sich benimmt darf man weiter kommen, wenn nicht hilft ein C(K)odex auch nix. Was steht da dann drin? Wirf keine Pyros aufs Feld sondern brenn sie in der Hand ab?

Aber im Ernst:
Ich weiss dass das blöd klang, aber ich sehe keinen Sinn darin alles zu reglementieren. Wieso muss immer alles nach einer Leitlinie oder ähnlich gesteuert werden? So geht das spontane Element noch mehr verloren, die Lieder in den Stadien gleichen sich noch mehr, usw. . Alles Themen die hier schon 100Mal durchgekaut wurden.
Wofür braucht es bitte einen Verhaltenskodex? Ich habe mich noch nie in meinem Verhalten gemassregelt gefühlt, ihr? Oder was ist damit gemeint? Ist sehr allgemein gehalten, vielleicht verstehe ich die Formulierung auch falsch.

•     •     •

SC Freiburg - Figueirense Futebol Clube - TUS Lörrach-Stetten - Freiburger FC
Freiburger Fankultur |#656
09.11.2012 - 13:02 Uhr
Zitat von Hochhaussau:
Mal was anderes, was ich mich schon seit einiger Zeit frage, wieso auf Nord die große Fahne Rot-Weiß-Schwarz sein muss genau wie einige Doppelhalter und auch andere kleinere Fahnen.

Dabei fallen mir auch gleich noch die Worte von Chico ein, die er mal im Stadion auf dem Rasen stehend über die Lautsprecher verlauten ließ:

Gerüchteweise habe ich gehört, dass es sich um einen perfiden Plan der NPD handelt um unsere Fanszene zu infiltrieren...mal im Ernst, was ist denn das für ein Schwachsinn? :rolleyes
Sorry, aber solche Hypersensibilität nervt mich einfach nur. Unsere Vereinsfarben sind zwar Rot-Weiß, die Farbe Schwarz wirst du aber trotzdem überall im Sportclub-Umfeld finden.
Übrigens ist diese Farbkombination keine Erfindung der Nazis, also wo ist das Problem?
Um dem momentanen Zeitgeist zu folgen und 100% politisch korrekt zu sein, schlage ich vor nur noch Doppelhalter, Fahnen, etc. in Regenbogenfarben zuzulassen...

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Freiburger Fankultur |#657
09.11.2012 - 15:48 Uhr
Genau das dachte ich mir auch.

Aber vielleicht wollen die Personen auch Werbung für die damalige Handelsflotte im Kaiserreich machen.
Oder es ist die arabische Befreiungsarmee, die ihre Fahne falschrum hält...

Das ist ein Fussballforum. Es gibt vielleicht einige Schwachmaten im Stadion, aber wenn wir im Unterschied zu einigen anderen Teams eines nicht haben, dann ist es ein Problem mit rechtem Pöbel. Das war und wird wahrscheinlich in der grünen Universitätsstadt im Dreiländereck immer so sein und das ist auch gut so.
Im übrigen sehe ich wirklich rot-weiss-schwarz und nicht umgekehrt! Die Naziflagge ist oben schwarz. Also handelt es sich tatsächlich am ehesten um die arabische Befreiungsarmee.

http://fudder.de/artikel/2012/04/10/fudder-debatte-wie-soll-der-sc-freiburg-mit-den-pyro-fans-umgehen/

Also Schluss mit dem Blödsinn, das sind die Vereinsfarben rot und weiss garniert wie bei den Trikots mit etwas schwarz.

•     •     •

Freiburger Fankultur |#658
09.11.2012 - 15:50 Uhr
Zitat von uwe_wassmer:
Zitat von Hochhaussau:

Informier diech mal, bevor du irgendwelche behauptungen aussprichst. Wenn im Kindergarten einer ein weisses T-Shirt mit der roten Jacke und ner schwarzen Hose anhat, beschimpfst du ihn dann auch als Nazi?

Ehrlich, wenn wir keine Probleme haben, Hochhaussau fragen, der findet sicher immer irgendeinen Zusammenhang zu Themen, an denen man sich die Finger verbrennen kann.

•     •     •

Freiburger Fankultur |#659
09.11.2012 - 16:01 Uhr
Meine Trikotsammlung weist definitiv mehr schwarz als weiß auf. Normalerweise trägt der SC rot u. schwarz.
Es gibt in Freiburg zahlreiche Diskussionen dieser Art und man versucht einen "Nazibezug" herzustellen um etwas zu verteufeln. MMn hat die NS viele Werte, Symbole und Farben missbraucht und heute muss man deren Verwendung im Kontext sehen um ein Urteil zu bilden.
In Deutschland darf man zb. die Mutter oder die Mutterrolle nicht verehren weil das NS Regime dies getan hat. So etwas ist eigentlich extrem traurig und absurd.
Freiburger Fankultur |#660
10.11.2012 - 19:33 Uhr
Zitat von uwe_wassmer:
Zitat von Hochhaussau:

Gerüchteweise habe ich gehört, dass es sich um einen perfiden Plan der NPD handelt um unsere Fanszene zu infiltrieren...mal im Ernst, was ist denn das für ein Schwachsinn? :rolleyes
Sorry, aber solche Hypersensibilität nervt mich einfach nur. Unsere Vereinsfarben sind zwar Rot-Weiß, die Farbe Schwarz wirst du aber trotzdem überall im Sportclub-Umfeld finden.
Übrigens ist diese Farbkombination keine Erfindung der Nazis, also wo ist das Problem?
Um dem momentanen Zeitgeist zu folgen und 100% politisch korrekt zu sein, schlage ich vor nur noch Doppelhalter, Fahnen, etc. in Regenbogenfarben zuzulassen...

Du, vielleicht bissle hypersensibel aus deiner Sicht, damit kann ich aber gut leben. Bin nicht der einzige der so denkt und sich daran stört. Aber es ist auch so, dass es genug Beispeile in der Vergangenheit gibt wo andere wegschauen, ignorieren oder es einfach nicht so schlimm finden.
Von daher werde ich meine Meinug vertretten wo und wann immer ich es für richtig halte.

Zitat von uwe_wassmer:
Informier diech mal, bevor du irgendwelche behauptungen aussprichst. Wenn im Kindergarten einer ein weisses T-Shirt mit der roten Jacke und ner schwarzen Hose anhat, beschimpfst du ihn dann auch als Nazi?

Ehrlich, wenn wir keine Probleme haben, Hochhaussau fragen, der findet sicher immer irgendeinen Zusammenhang zu Themen, an denen man sich die Finger verbrennen kann.

Ich seh schon du bist auf nem guten Weg :D

•     •     •

"Ich sag Ihne nich wo de Senf steht, geh se aus dem Lade naus.!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.