SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#4411
25.09.2025 - 13:53 Uhr
Bose Ultras ! Haben die doch glatt nicht ohne unseren grandiosen Torhüter mit den Feierlichkeiten anfangen wollen. Sollen sie sich was schämen.

Genau solche Posts entlarven die pauschale Ultra Ablehnung und zeigen, dass jede Aktion versucht wird, für Stimmung gegen diese zu nutzen.
Freiburger Fankultur |#4412
25.09.2025 - 13:53 Uhr
Zitat von Cardoso72

Zitat von Friburgo12

Ernst gemeinte Frage, wie stellst du dir denn einen Support vor? 90 Minuten auf geht’s Freiburg schieß ein Tor, unterbrochen von einem scheiß VfB alle 20 Minuten (so geschehen beim Spiel gegen gladbach (?) ohne Fanszene letzten Dezember)
Gestern wurde meinem Empfinden nach schon auf sehr einfaches Liedgut gesetzt, aber viele scheinen es nicht mal zu schaffen, ein einfaches ohoh lala mitzusingen. Die Mitmachquote war gestern eines Europapokal Spiels gegen den direkten Nachbarn absolut nicht würdig.

Zitat von radan

Immer wieder erstaunlich: Süd Mitte ergeht sich in Zündelei und dem Absingen der immer selben Leier, minutenlangen, unverständliche Ansprachen der Heilsbringer - und dann wundert man sich, wenn der Rest des Stadions, seit Jahren konsequent mundttot gemacht mit Megaphonanlage, gepflegt vor sich hindämmert.

Könnte es ggf. nicht auch sein, dass viele genervt sind von den dauernden Pyros? Dann denken, sollen sie sich doch selbst inszenieren und feiern auf Süd und ihr eigenes Ding machen?

Nach dem Abpfiff war es doch ähnlich. Es ging gefühlt ewig, bis mal die Feierlichkeiten mit der Mannschaft losgingen. Da sind dann auch viele gleich aus dem Stadion raus.

Wenig Ahnung viel Meinung, gewohntes Bild.

Falls es dir aufgefallen ist, gab es einen Notfalleinsatz auf der Süd. Jemand hatte eine Kopfverletzung. Auf Grund dessen wurden die Feierlichkeiten kurz nach hinten verschoben damit die sanitäer in Ruhe ihre Aufgabe machen können.

Die ach so bösen Ultras haben sich also um das Wohlergehen der normalen Fans gesorgt.

Dies wurde übrigens mehrere Male vom Vorsänger erklärt, hättest du also zugehört wüsstest du das und müsstest dich nicht abermals im Forum darüber auskotzen.
Freiburger Fankultur |#4413
25.09.2025 - 13:55 Uhr
Grundsätzlich akzeptiere ich Pyro, wenn hierfür zwei Kriterien erfüllt sind:

1. Die Belästigung und Gefährdung Umstehender muss weitestgehend reduziert werden
2. Es muss toll aussehen.

Ich bezweifle, dass der erste Punkt am gestrigen Abend erfolgt ist und über den zweiten Punkt lässt sich streiten. Unter "schön" verstehe ich nicht, wenn da vereinzelt und ohne System im Block Bengalos gezündet werden. Ja, das leuchtet schön bunt, aber das war es dann auch schon.
Schön war für mich beispielsweise die Pyro Show in Dresden in der vergangenen Saison gegen Darmstadt:

https://www.youtube.com/shorts/QOZtFVuROhU

Tatsächlich verstehe ich nicht, warum man schon beim Aufwärmen der Mannschaft Pyrotechnik zündet und mittendrin während des Spiels. Vor dem Hintergrund, dass eine gezündete Fackel ca. 1.000-1.300 EUR Strafe kostet (da dürften gestern wieder zum die 30.000-40.000 EUR zusammengekommen sein), erscheint das noch sinnloser.
Warum macht man das? Weil man es schön findet? Weil man sich selbst cool fühlt?

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Freiburger Fankultur |#4414
25.09.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von Leipziger82

Grundsätzlich akzeptiere ich Pyro, wenn hierfür zwei Kriterien erfüllt sind:

1. Die Belästigung und Gefährdung Umstehender muss weitestgehend reduziert werden
2. Es muss toll aussehen.

Ich bezweifle, dass der erste Punkt am gestrigen Abend erfolgt ist und über den zweiten Punkt lässt sich streiten. Unter "schön" verstehe ich nicht, wenn da vereinzelt und ohne System im Block Bengalos gezündet werden. Ja, das leuchtet schön bunt, aber das war es dann auch schon.
Schön war für mich beispielsweise die Pyro Show in Dresden in der vergangenen Saison gegen Darmstadt:

https://www.youtube.com/shorts/QOZtFVuROhU

Tatsächlich verstehe ich nicht, warum man schon beim Aufwärmen der Mannschaft Pyrotechnik zündet und mittendrin während des Spiels. Vor dem Hintergrund, dass eine gezündete Fackel ca. 1.000-1.300 EUR Strafe kostet (da dürften gestern wieder zum die 30.000-40.000 EUR zusammengekommen sein), erscheint das noch sinnloser.
Warum macht man das? Weil man es schön findet? Weil man sich selbst cool fühlt?

Ich für meinen Teil finde die Freiburger Szene macht den 1. Punkt sogar sehr gut. Es wird davor informiert, darauf aufmerksam gemacht dort Platz zu machen und sogar Corona Masken verteilt für ältere Menschen sowie Kinder.

Soviel dazu.

Jetzt aber zum zweiten Punkt.
Tut mir leid aber ich bin nun doch etwas verwirrt.

Du führst also Dynamo Dresden (Ich wiederhole, die Ultras Dynamo) als Beispiel für eine positive Nutzung von Pyrotechnik an? Sich gleichzeitig über die sage und schreibe 3 malige Benutzung von Pyrotechnik im Mooswaldstadion zu echauffieren ist nun wirklich seltsam.
Freiburger Fankultur |#4415
25.09.2025 - 14:20 Uhr
Die ganze Sache mit der Stimmung ist eigentlich recht schnell abgekürzt:

Je mehr mitmachen, desto besser ist die Stimmung.

Das gilt für ALLE im Stadion, egal ob stehend auf der Süd oder sitzend auf der Ost. Und genau da liegt der Unterschied zwischen unserer Stimmung und der in Köln oder Frankfurt beispielsweise: Da machen die Sitzplätze einfach deutlich mehr mit, aber auch die Leute auf der Hauptstehtribüne.

Dementsprechend sollten sich alle die sich hier über die Stimmung beschweren mal selbst hinterfragen, ob sie denn etwas zur Stimmung beigetragen haben gestern!!!!!

Zudem möchte ich einem meiner Vorredner hier recht geben: Die Gesänge/Lieder gestern waren recht einfach und trotzdem sind die ja von der Message und vom Text her toll: Kein billiges Beleidige vom Gegner, sondern einfach treue Zeilen unserem SCF gegenüber. Das müsste doch für alle die ideale Art von Fangesang sein, da könnte man doch mal mitsingen.

Und jetzt muss ich noch eine andere Sache loswerden: Ich nehme hierbei die Ultras als Gesamt nicht mit rein, an dieser Diskussion beteilige ich mich nicht.
Aber das Gehate hier im Forum gegen die Capos geht mir so dermaßen auf den Keks. Das sind die treuesten Fans von allen, stehen bei Wind und Wetter mit dem Rücken zum Spiel um die Stimmung zu koordinieren damit sie ACHTUNG ACHTUNG GUT und LAUT und AUFGEHEIZT wird, also das was sich ALLE hier wünschen und trotzdem muss ich hier immer Dinge lesen ala "das Hampelmännchen mit dem Megafon", das find ich wirklich eine Frechheit.

Ich wünsch euch was. Ciao

•     •     •

#linkerAnker

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harald_Moehrle am 25.09.2025 um 14:22 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4416
25.09.2025 - 14:25 Uhr
Zitat von Pichichi
Anders kann man es doch nicht auffassen? Man gibt gewissen Zuschauern Narrenfreiheit, um das Zeugs in das Stadion zu bekommen. Ich habe in keinerlei Weise davon gesprochen, dass man es unterstütze, aber man nimmt es absolut in Kauf, das ist für mich dann doch nochmal ein Unterschied. Wenn es wiederholt auftritt und man entschieden dagegen vorgehen möchte, dann findet man hierzu Wege.

Ich war bei der MV 2023... da wurde das Thema angesprochen, die Betroffenen haben geschmunzelt, höhnisch gelacht... die Verantwortlichen auf dem Podium haben hierzu alles andere als den Eindruck erweckt sich der Sache anzunehmen.

Damit ist das Thema auch für mich abgehakt. Für Menschen, die dies stört, ist es eben der Kollateralschaden im Stadion, den man in Kauf nehmen muss. Enstprechend bin ich aber auch weit entfernt von den entsprechenden Personen auf der Tribüne.

Der gestrige Einsatz von Pyrotechnik hat für mich erneut verdeutlicht, warum ich mich entschieden habe, seit dieser Saison keinen Becherpfand mehr für entsprechende Aktionen zu spenden. Die wiederholten Appelle, wie viele Arbeitsstunden und finanzielle Mittel dadurch aufgebracht werden müssen, ändern nichts an meiner Haltung.

Die Pyroshow im Rahmen der Choreografie war eindrucksvoll und gelungen – auch optisch hatte das Ganze durchaus Wirkung. Alles, was darüber hinausging, wirkte jedoch wahllos und aus meiner Sicht schlicht überflüssig. An diesem Punkt verliert die Aktion ihren Reiz und ihre Berechtigung.

Wie bereits von anderen angemerkt, ist eine Diskussion mit Ultra-Gruppierungen in solchen Fragen meist wenig zielführend. Ihre Sichtweisen unterscheiden sich stark von denen vieler anderer Zuschauer. Deshalb halte ich es für den besseren Weg, Abstand zu solchen Szenen zu wahren und sich – im wahrsten Sinne – räumlich davon zu distanzieren. So kann jeder seinen Stadionbesuch so gestalten, wie es für ihn passt.
Freiburger Fankultur |#4417
25.09.2025 - 14:26 Uhr
Zitat von pdb527
Zitat von Cardoso72

Zitat von Friburgo12

Ernst gemeinte Frage, wie stellst du dir denn einen Support vor? 90 Minuten auf geht’s Freiburg schieß ein Tor, unterbrochen von einem scheiß VfB alle 20 Minuten (so geschehen beim Spiel gegen gladbach (?) ohne Fanszene letzten Dezember)
Gestern wurde meinem Empfinden nach schon auf sehr einfaches Liedgut gesetzt, aber viele scheinen es nicht mal zu schaffen, ein einfaches ohoh lala mitzusingen. Die Mitmachquote war gestern eines Europapokal Spiels gegen den direkten Nachbarn absolut nicht würdig.

Zitat von radan

Immer wieder erstaunlich: Süd Mitte ergeht sich in Zündelei und dem Absingen der immer selben Leier, minutenlangen, unverständliche Ansprachen der Heilsbringer - und dann wundert man sich, wenn der Rest des Stadions, seit Jahren konsequent mundttot gemacht mit Megaphonanlage, gepflegt vor sich hindämmert.

Könnte es ggf. nicht auch sein, dass viele genervt sind von den dauernden Pyros? Dann denken, sollen sie sich doch selbst inszenieren und feiern auf Süd und ihr eigenes Ding machen?

Nach dem Abpfiff war es doch ähnlich. Es ging gefühlt ewig, bis mal die Feierlichkeiten mit der Mannschaft losgingen. Da sind dann auch viele gleich aus dem Stadion raus.

Falls es dir aufgefallen ist, gab es einen Notfalleinsatz auf der Süd. Jemand hatte eine Kopfverletzung. Auf Grund dessen wurden die Feierlichkeiten kurz nach hinten verschoben damit die sanitäer in Ruhe ihre Aufgabe machen können.

Die ach so bösen Ultras haben sich also um das Wohlergehen der normalen Fans gesorgt.

Dies wurde übrigens mehrere Male vom Vorsänger erklärt, hättest du also zugehört wüsstest du das und müsstest dich nicht abermals im Forum darüber auskotzen.

Ich stehe nicht auf der Süd. Deshalb auch nichts davon mitbekommen, dass ein Notfalleinsatz war. Incl. der Durchsage mit dem Megafon.
Freiburger Fankultur |#4418
25.09.2025 - 14:38 Uhr
Zitat von Cardoso72
Zitat von pdb527

Zitat von Cardoso72

Zitat von Friburgo12

Zitat von radan

Ich stehe nicht auf der Süd. Deshalb auch nichts davon mitbekommen, dass ein Notfalleinsatz war. Incl. der Durchsage mit dem Megafon.

Wenn man nicht mitbekommt was los war wäre es ja zu einfach nachzufragen und sich die Chance entgehen zu lassen mit seiner Polemik gegen die aktive Fanszene zu schiessen.
Freiburger Fankultur |#4419
25.09.2025 - 14:51 Uhr
Ändert aber nichts dran, dass es regelmäßig so ist:
Sieg, alle sind aufgekratzt, Mannschaft kommt Richtung Südtribüne, dann muss gewartet werden, bis die tollen organisierten Oberfans augeklügelt haben, wie zu feiern ist. Pause. Warten. Downer.
Freiburger Fankultur |#4420
25.09.2025 - 14:53 Uhr
Zitat von Harald_Moehrle
Die ganze Sache mit der Stimmung ist eigentlich recht schnell abgekürzt:

Je mehr mitmachen, desto besser ist die Stimmung.

Das ist dann doch etwas arg einfach.
Zum einen braucht man 10-mal mehr Leute braucht, um doppelt so laut zu wirken. und zum anderen, wenn alle "Shalalalala" singen für 90 Minuten ist weniger Stimmung, als wenn die Hälfte abwechslungsreich und situationsspezifisch supportet.

Und das ist zumindest bei uns im Bereich (Süd F) ein großer Kritikpunkt am Support. (Wichtig: Das heißt nicht, das er schlecht ist oder die Ultras alle doof. Sondern es halt besser geht 😉). Es sind einfach viele unzufrieden damit, weil z.B. die "einfachen Gesänge" Minuten lang weiter gemacht werden, obwohl es nicht zum Spiel passt. Auch einzelne Spieler werden kaum noch für Szenen während des Spiels mit Sprechchören gefeiert.
Viele machen bei einer neuen Anfeuerung mit und dann hören nach und nach viele wieder auf, bis wieder etwas neues angestimmt wird.

Und das macht dann eben schon einen Unterschied, wie gut der Support ist und wie viele Leute mitmachen.

Einfach ist also nicht unbedingt besser. Es würden zumindest auf der Süd mehr mitmachen, wenn etwas Abwechslung reinkommt.

•     •     •

Wer Fehler findet, darf sie behalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.