Finanzierung der Hertha
12.03.2004 - 22:01 Uhr
06.04.2005 - 23:29 Uhr
Könntet ihr euch bitte mal die personenbezogene Diskussionen sparen und stattdessen nur über die eigentlichen Sachthemen diskutieren und argumentieren!
Alles andere gehört hier schließlich nicht hin.
Alles andere gehört hier schließlich nicht hin.
06.04.2005 - 23:44 Uhr
@ soerinhoo
laut ingo schiller wird das erreichen und das weiterkommen im internationalen wettbewerb nicht in den etat verrechnet. daher ist deine aussage komplett falsch.
muß wohl andere gründe für die 20 mio € schulden geben als nur das schlehcte abschneiden im uefa-cup.
ansonsten solltest du mal deinen ton ändern. ist nicht die feine art, andere user anzugreifen.
07.04.2005 - 10:44 Uhr
@heinz roloff
Ändere deinen Umgang mit den anderen Usern, ansonsten bist du hier nicht gern gesehen!
@all
Unterlasst diese persönlichen Attacken/ Argumentationen! Ich musste zig Postings löschen.
Ändere deinen Umgang mit den anderen Usern, ansonsten bist du hier nicht gern gesehen!
@all
Unterlasst diese persönlichen Attacken/ Argumentationen! Ich musste zig Postings löschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaetzle am 07.04.2005 um 10:58 Uhr bearbeitet
07.04.2005 - 13:50 Uhr
>@heinz roloff
>
>Ändere deinen Umgang mit den anderen Usern, ansonsten bist du
>hier nicht gern gesehen!
>
>@all
>Unterlasst diese persönlichen Attacken/ Argumentationen! Ich
>musste zig Postings löschen.
@Spätzle
Ich verstehe vollkommen dass du unterbinden willst dass Personen persönlich angegriffen, bzw. beleidigt werden! Dass gehört hier nicht rein!
Aber warum darf man keine Kritik äussern wie ich es gemacht habe? Erklär mir das bitte! Denn du hast meine Beiträge einfach gelöscht, obwohl ich Pedni in keinster Weise beleidigt habe!
>
>Ändere deinen Umgang mit den anderen Usern, ansonsten bist du
>hier nicht gern gesehen!
>
>@all
>Unterlasst diese persönlichen Attacken/ Argumentationen! Ich
>musste zig Postings löschen.
@Spätzle
Ich verstehe vollkommen dass du unterbinden willst dass Personen persönlich angegriffen, bzw. beleidigt werden! Dass gehört hier nicht rein!
Aber warum darf man keine Kritik äussern wie ich es gemacht habe? Erklär mir das bitte! Denn du hast meine Beiträge einfach gelöscht, obwohl ich Pedni in keinster Weise beleidigt habe!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcello84 am 07.04.2005 um 13:51 Uhr bearbeitet
07.04.2005 - 16:58 Uhr
>Und Schalke hat auch einen höheren Schuldenstand OHNE Stadion, da >das Stadion nicht Schalke, sondern der Betreibergesellschaft gehört.
>Außerdem hat sich Hertha mit ca. 20 mio. am Umbau beteiligt,
>etwa die gleiche Höhe, die Schalke für deren Anteil an der
>Arena bezahlt hat.
Das ist falsch !
Du wirfst hier ein paar grundsätzliche Dinge durcheinander .
Eigentlich geht es hier ja nicht um Schalkes Finanzen sondern um die der Hertha .
Aber das kann ich so nicht stehenlassen .
Du sprichst von 20 Mio.
Du meinst vermutlich Euro .
Der Verein Schalke 04 hat ca. 20 Mio. DM !!! als Eigenkapital in die KG der FC Schalke 04-Stadion-Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. Immobilienverwaltungs-KG eingebracht .
Das ist ca. ein Drittel der Gesamteinlage der KG .
Das heißt aber nicht, daß Schalke insgesamt nur diese ca. 10 Mio. Euro für die Arena aufgebracht hat, bzw. aufbringen muß .
Hinzu kommen Kredite in Höhe von gut 100 Mio. Euro zur Finanzierung der Arena, die auf den Verein FC Schalke 04 laufen .
Weitere knapp 8 Mio. Euro wurden von den Fans finanziert, die dieses Geld in den nächsten Jahren in Form von jährlichen Merchendising-Gutscheinen zurückerhalten . Letztlich also auch ein dem Verein zuzurechnender Anteil .
Damit finanziert der Verein letztlich ca. 80% der Gesamtbaukosten der Arena .
>Außerdem hat sich Hertha mit ca. 20 mio. am Umbau beteiligt,
>etwa die gleiche Höhe, die Schalke für deren Anteil an der
>Arena bezahlt hat.
Das ist falsch !
Du wirfst hier ein paar grundsätzliche Dinge durcheinander .
Eigentlich geht es hier ja nicht um Schalkes Finanzen sondern um die der Hertha .
Aber das kann ich so nicht stehenlassen .
Du sprichst von 20 Mio.
Du meinst vermutlich Euro .
Der Verein Schalke 04 hat ca. 20 Mio. DM !!! als Eigenkapital in die KG der FC Schalke 04-Stadion-Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. Immobilienverwaltungs-KG eingebracht .
Das ist ca. ein Drittel der Gesamteinlage der KG .
Das heißt aber nicht, daß Schalke insgesamt nur diese ca. 10 Mio. Euro für die Arena aufgebracht hat, bzw. aufbringen muß .
Hinzu kommen Kredite in Höhe von gut 100 Mio. Euro zur Finanzierung der Arena, die auf den Verein FC Schalke 04 laufen .
Weitere knapp 8 Mio. Euro wurden von den Fans finanziert, die dieses Geld in den nächsten Jahren in Form von jährlichen Merchendising-Gutscheinen zurückerhalten . Letztlich also auch ein dem Verein zuzurechnender Anteil .
Damit finanziert der Verein letztlich ca. 80% der Gesamtbaukosten der Arena .
07.04.2005 - 18:38 Uhr
>Das ist so nicht richtig. Der Kredit liegt auf der
>Besitzgesellschaft. Das letztendlich Schalke den bedient, ist
>klar. Aber er erscheint nicht in der Schalker Bilanz. Sonst
>wären ja die Verbindlichkeiten deutlich über 200 mio.
Nein, falsch .
Er steht in der Schalker Bilanz .
Und wie Du auf 200 Mio kommst, daß ist mir schleierhaft .
Hast Du etwa geglaubt, Schalke hätte Verbindlichkeiten in Höhe von 100 Mio. Euro ohne Arena-Verbindichkeiten ?
@all
Im Übrigen stimme ich Euch zu . Dies ist das Hertha-Forum .
Wenn aber die Finanzen von Schalke 04 hier inhaltlich völlig falsch als Vergleich herangezogen werden, dann muß das richtig gestellt werden .
@Gast
PS : Es gibt auch einen Finanzthread im Schalke-Forum .
Wenn noch Bedarf besteht, dann können wir das da gerne weiterdiskutieren .
Hier gehört es in der Tat nicht her .
>Besitzgesellschaft. Das letztendlich Schalke den bedient, ist
>klar. Aber er erscheint nicht in der Schalker Bilanz. Sonst
>wären ja die Verbindlichkeiten deutlich über 200 mio.
Nein, falsch .
Er steht in der Schalker Bilanz .
Und wie Du auf 200 Mio kommst, daß ist mir schleierhaft .
Hast Du etwa geglaubt, Schalke hätte Verbindlichkeiten in Höhe von 100 Mio. Euro ohne Arena-Verbindichkeiten ?
@all
Im Übrigen stimme ich Euch zu . Dies ist das Hertha-Forum .
Wenn aber die Finanzen von Schalke 04 hier inhaltlich völlig falsch als Vergleich herangezogen werden, dann muß das richtig gestellt werden .
@Gast
PS : Es gibt auch einen Finanzthread im Schalke-Forum .
Wenn noch Bedarf besteht, dann können wir das da gerne weiterdiskutieren .
Hier gehört es in der Tat nicht her .
07.04.2005 - 20:36 Uhr
Ist es so, daß die Samsung Arena Gewinne erwirtschaftet? Hast da auch konkrete Zahlen zu?
Gehört hier zwar in den Thread nicht rein, würde mich aber interessieren...könnten das ja evtl. auch per PN klären. Ein Link würde mir auch reichen, dann würde ich das auch selbst nachsehen...
Gehört hier zwar in den Thread nicht rein, würde mich aber interessieren...könnten das ja evtl. auch per PN klären. Ein Link würde mir auch reichen, dann würde ich das auch selbst nachsehen...
08.04.2005 - 09:39 Uhr
Mit Schalke wurde jetzt genug verglichen (außerdem gibt es ja andere, besser Vorbilder, die wir uns nehmen sollten ;-)).
Alles weitere zum Thema Schalker Finanzierung kann man sicherlich im betreffenden Forum nachlesen bzw. bei hilfsbereiten Schalker-Usern, die sich nun mal mehr mit jener Materie beschäftigen, nachfragen.
Alles weitere zum Thema Schalker Finanzierung kann man sicherlich im betreffenden Forum nachlesen bzw. bei hilfsbereiten Schalker-Usern, die sich nun mal mehr mit jener Materie beschäftigen, nachfragen.
08.04.2005 - 13:32 Uhr
>Klar ist das hier das falsche Forum für Schalke-Diskussionen
>aber Unternehmensvergleiche (mit den besten und mit den
>schlechtesten) müssen wir schon anstellen um uns selbst
>einordnen zu können oder um zu zeigen was "normal" ist und was
>eben nicht.
Weiß ich ja, dass da auch solche Vergleiche bei der Einschätzung von Finanzlagen dazugehören, aber es soll nicht weiter in eine Schalker-Detaildiskussion ausarten. Ob dieses oder jenes eher der Betreiber- oder Besitzgesellschaft zuzurechnen ist, dürfte uns bei der Berliner Finanzlage nicht wirklich weiterbringen. ;-)
>aber Unternehmensvergleiche (mit den besten und mit den
>schlechtesten) müssen wir schon anstellen um uns selbst
>einordnen zu können oder um zu zeigen was "normal" ist und was
>eben nicht.
Weiß ich ja, dass da auch solche Vergleiche bei der Einschätzung von Finanzlagen dazugehören, aber es soll nicht weiter in eine Schalker-Detaildiskussion ausarten. Ob dieses oder jenes eher der Betreiber- oder Besitzgesellschaft zuzurechnen ist, dürfte uns bei der Berliner Finanzlage nicht wirklich weiterbringen. ;-)
14.04.2005 - 13:46 Uhr
>Was hoert man den z.Zt. aus dem Hertha-Aufsichtsrat?
Dasselbe wie immer: Nichts außer blühende Landschaften ;-)
Wenn man es nicht besser wüsste und die Wahl miterlebt hatte, könnte man glatt glauben, dass wir ein solches Gremium gar nicht haben.
>Faehrt man da inzwischen eine haerter Linie um die Ausgaben in Schach
>zu halten...
Seit dem Ende der hohen Ablösesummen und der Kirch-Krise verzichtet auch Hertha in den letzten 3 Jahren darauf, teure Transferausgaben zu tätigen. Meistens werden nur ablösefreie Spieler verpflichtet, wobei da noch eventuelle Handgelder, speziell bei Bastürk wohl geflossen sind.
Das Gehaltsgefüge wurde in den letzten Jahren kontinuierlich gesenkt und soll auch zur neuen Saison durch die Abgänge von Bobic, Rehmer etc fortgeführt werden. Beispielsweise dürfte es deutlich geringer als bei euch Schalkern sein. ;-)
>was fuer einen Plan verfolgt die Hertha mit der
>Anleihe? Ist die Anleihe nur zur Umschichtung von Schulden
>gedacht?
Wenn es nur so wäre, könnte man ja etwas weniger sorgenvoll in die Zukunft schauen. Aber da gibt es eine hohe Differenz zwischen den Anleihen (25 Mio Schechter + 6 Mio öffentliche Anleihe) und dem offiziellen Schuldenstand von kanpp 19 Mio. €, die von den Verantwortlichen nicht schlüssig erklärt wird.
>Was fuer eine Strategie verfolgen Hoeness und Co.?
Die Lizenserteilung/Existenzsicherung für die nächste Saison.
Ohne die Vorauszahlungen hätten wir unsere Lizensbedingungen deutlich überschritten.
Dasselbe wie immer: Nichts außer blühende Landschaften ;-)
Wenn man es nicht besser wüsste und die Wahl miterlebt hatte, könnte man glatt glauben, dass wir ein solches Gremium gar nicht haben.
>Faehrt man da inzwischen eine haerter Linie um die Ausgaben in Schach
>zu halten...
Seit dem Ende der hohen Ablösesummen und der Kirch-Krise verzichtet auch Hertha in den letzten 3 Jahren darauf, teure Transferausgaben zu tätigen. Meistens werden nur ablösefreie Spieler verpflichtet, wobei da noch eventuelle Handgelder, speziell bei Bastürk wohl geflossen sind.
Das Gehaltsgefüge wurde in den letzten Jahren kontinuierlich gesenkt und soll auch zur neuen Saison durch die Abgänge von Bobic, Rehmer etc fortgeführt werden. Beispielsweise dürfte es deutlich geringer als bei euch Schalkern sein. ;-)
>was fuer einen Plan verfolgt die Hertha mit der
>Anleihe? Ist die Anleihe nur zur Umschichtung von Schulden
>gedacht?
Wenn es nur so wäre, könnte man ja etwas weniger sorgenvoll in die Zukunft schauen. Aber da gibt es eine hohe Differenz zwischen den Anleihen (25 Mio Schechter + 6 Mio öffentliche Anleihe) und dem offiziellen Schuldenstand von kanpp 19 Mio. €, die von den Verantwortlichen nicht schlüssig erklärt wird.
>Was fuer eine Strategie verfolgen Hoeness und Co.?
Die Lizenserteilung/Existenzsicherung für die nächste Saison.
Ohne die Vorauszahlungen hätten wir unsere Lizensbedingungen deutlich überschritten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaetzle am 14.04.2005 um 13:48 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.