1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7571
15.06.2025 - 10:45 Uhr
Zitat von domatidi
Zitat von Hemdl

Damit es nicht untergeht - der FCK hat jetzt 37.200 Mitglieder!

https://www.der-betze-brennt.de/news/16495-der-1-fc-kaiserslautern-e-v-hat-jetzt-37-200-mitglieder.php

Innerhalb eines halben Jahres sind damit mehr als 3.000 neue Mitglieder hinzugekommen.
Das dürfte sich auch finanziell niederschlagen, immerhin sind das gut kalkulierbare Einnahmen, unabhängig des sportlichen Erfolges. Selbst wenn man von den ermäßigten 4€ pro Mitglied ausgeht, bringen damit die neuen Mitglieder 12.000€ im Monat bzw. 144.000€ im Jahr.

Das ist schon krass, wie groß dieser Zulauf zuletzt war. Im Juni 2022 lag man noch bei 20.000 Mitgliedern!

Die Mitgliedereinnahmen gehen an den Verein, nicht an die Kapitalgesellschaft. Und diese werden noch auf weiteres zur Schuldentilgung des e. v. verwendet werden müssen (ein Teil der Schulden liegt zugegebenermaßen bei der Kapitalgesellschaft)

Spielt doch gar keine Rolle, wo das Geld letztlich hinfließt. Fakt ist ja, dass es fließt - und das kann aktuell und perspektivisch nur gut sein. Wenn es uns damit gelingt die Schuldenlast schneller zu tilgen und den Verein auf solide Beine zu stellen - perfekt!

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Finanzen |#7572
20.06.2025 - 14:26 Uhr
Falls (!) die Ablöse für Kaloc (2,8 - 3 Millionen Euro) stimmt, haben wir diese Transferphase die zwei größten Ablösesummen (Ache, Kaloc) seit der Saison 2017/18 (Pollersbeck und Koch jeweils 3,5 Millionen) erzielt.

Selbst, wenn von der Kaloc-Summe noch 10 bis 20 Prozent abgehen an Banik Ostrau.

Als Kaloc vor 1,5 Jahren zu uns kam, war er im übrigen auch "schon" 23. Es kann also auch mit solchen Spielern gehen, Transfererlöse zu erzielen. Es müssen nicht immer 20-Jährige sein. Wobei natürlich nichts dagegenspricht, auch zwei, drei 19, 20-Jährige zu holen. Die Mischung machts!
Finanzen |#7573
20.06.2025 - 14:57 Uhr
Gibt gutes Geld. Wenn er tatsächlich drei Millionen einbringt und Ache 4,5-5 Millionen hat man schon mal 8 Millionen eingenommen nur durch Transfers. Bist jetzt hat man ausschließlich ablösefreie Spieler geholt außer Prtajin für den man eine Million ausgegeben hat also bleibe ca 7 Millionen über. Da kann man schon noch was mit anfangen würde ich sagen. Oder will man das Geld nicht wieder ausgeben um im Plus zu bleiben für das Geschäftsjahr? Das ist hier die Frage.
Finanzen |#7574
20.06.2025 - 15:03 Uhr
Zitat von LauternLunatic

Gibt gutes Geld. Wenn er tatsächlich drei Millionen einbringt und Ache 4,5-5 Millionen hat man schon mal 8 Millionen eingenommen nur durch Transfers. Bist jetzt hat man ausschließlich ablösefreie Spieler geholt außer Prtajin für den man eine Million ausgegeben hat also bleibe ca 7 Millionen über. Da kann man schon noch was mit anfangen würde ich sagen. Oder will man das Geld nicht wieder ausgeben um im Plus zu bleiben für das Geschäftsjahr? Das ist hier die Frage.

Es sind keine 3 Millionen. Es sind 2,8 Millionen wovon sein Ex Verein ca. 10-20% erhält. Und Ache sind auch keine 5 Millionen. 4 bis 4,5 Millionen wovon Frankfurt 500-800k erhält. Im besten Fall haben wir 6 Millionen eingenommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck2526 am 20.06.2025 um 15:06 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7575
20.06.2025 - 15:17 Uhr
Zitat von Fck2526

Zitat von LauternLunatic

Es sind keine 3 Millionen. Es sind 2,8 Millionen wovon sein Ex Verein ca. 10-20% erhält. Und Ache sind auch keine 5 Millionen. 4 bis 4,5 Millionen wovon Frankfurt 500-800k erhält. Im besten Fall haben wir 6 Millionen eingenommen.
Es sind 3 Mio , wovon ca. 200 K an seinen Ex Verein gehen. Reingewinn 2,8 Mio. Bei Ragi sind es bis zu 5 Mio, bei denen 10% an Frankfurt gehen.
Was ich sagen will, ist dass du genau so wenig Ahnung über die genauen Zahlen hast wie LauternLunatic 🤐🤫😜 und ich.

So oder so dürften wir jetzt noch finanziellen Spielraum haben, dürfen aber auch nicht vergessen dass Ivan und Mahir wahrscheinlich extrem gut verdienen und das Gehalt über 3 Jahre auch von diesen Einnahmen gezahlt werden muss.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 20.06.2025 um 15:22 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7576
20.06.2025 - 15:31 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Fck2526

Zitat von LauternLunatic

Es sind 3 Mio , wovon ca. 200 K an seinen Ex Verein gehen. Reingewinn 2,8 Mio. Bei Ragi sind es bis zu 5 Mio, bei denen 10% an Frankfurt gehen.
Was ich sagen will, ist dass du genau so wenig Ahnung über die genauen Zahlen hast wie LauternLunatic 🤐🤫😜 und ich.

So oder so dürften wir jetzt noch finanziellen Spielraum haben, dürfen aber auch nicht vergessen dass Ivan und Mahir wahrscheinlich extrem gut verdienen und das Gehalt über 3 Jahre auch von diesen Einnahmen gezahlt werden muss.

Mooooment mal. Wir haben richtige Gutverdiener die keine Leistung brachten wie Toure Zimmer und Klement von der Payroll bekommen deswegen gleicht sich das Gehalt ziemlich aus. Wir haben bis jetzt mehr Gutverdiener wegbekommen wie Neuzugänge somit entsteht da ein Überschuss . ich weiß nicht wieviel klement bekommen hat ich weiß aber das er als Boeing angekündigt wurde und es würde mich nicht wundern wenn ein Emreli zum Bleistift einfach das Gehalt von Klement übernehmen würde und Prtajin das von Zimmer und Toure zusammen oder so ähnlich.
Finanzen |#7577
20.06.2025 - 15:38 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Fck2526

Zitat von LauternLunatic

Meine Einschätzungen sind da aber schon realistischer. Wo habt ihr die 5 Millionen her? Es hieß immer die AK liegt zwischen 3,5 bis 4,5.
Gehen wir von 4 Millionen aus, bekommt Frankfurt 400k. Also 3,6 an uns. Und das mit Kaloc ist auch aus der Nase gezogen. Man hört eine Ablöse zwischen 2,8 bis 3 Millionen, und da sind die Zuschüsse an seinen Ex Verein noch nicht mit einkalkuliert. Aber in einem stimme ich dir zu, wir haben alle keine Ahnung. Nur würde ich nicht immer von dem Maximum ausgehen. Da fällt meistens noch soviel ab und am Ende fehlt ein großes Stück vom Kuchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck2526 am 20.06.2025 um 15:39 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7578
20.06.2025 - 15:40 Uhr
Wir werden wohl allein aus den beiden Verkäufen 6 Mio Einnahmen generieren; natürlich haben die anderen Ablösefreien auch Handgelder erhalten. Wir werden aber auch 7 Mio Einnahmen aus der Kapitalerhöhung zur Verfügung haben. Der Vorverkauf löuft mit den Jahreskarten hervorragend ( das ist Geld was wir jetzt sofort auf dem Konto haben). Das Geld für weitere echte Verstärkungen ist also vorhanden ( Abwehrchef, LV, MF ua) Das Ziel für 25/26 ist klar erreichbar, wenn die Schwachstellen beseitigt werden!
Finanzen |#7579
20.06.2025 - 15:49 Uhr
Was Verkäufe angeht ist es wirtschaftlich gesehen einfach ein sehr gutes Jahr für den FCK.
Ganz genaue Zahlen werden die wenigsten erfahren, ist aber auch nicht dramatisch.
Das sah über Jahre schon ganz anders aus, da hat man von der "Hand in den Mund" gelebt.
Von daher ist es einfach mehr als erfreulich und positiv zu bewerten, 500k hin oder her....
Finanzen |#7580
20.06.2025 - 15:52 Uhr
Auch wenn wir ca. 6 Mio mehr haben, wissen wir nicht wieviel Minus wir diese Saison gehabt haben, wir wissen nicht wieviel Steuern man davon abführen muss, wir wissen nicht, ob irgendwelche nötige Reparaturen bzw. Investitionen in die Infrastruktur anstehen. Dass wir jetzt sofort alle diese Millionen reinvestieren ist mMn komplett ausgeschlossen. Wenn man jetzt die Hälfte ausgibt, würde mich schon wundern.

Und die 7 Mio von SPI sollte man ohne Not nicht nehmen, da man immer mehr Anteile zum schlechten Preis abgibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.