Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Wenn man die Kapitalerhöhung zieht, um in die Mannschaft zu investieren, muss man sich fragen, weshalb man diesen Schritt erst jetzt einleitet, statt bereits im Vorjahressommer den anvisierten Umbau der Mannschaft in Richtung spielerische Dominanz kaderpolitisch vernünftig zu untermauern.
(…)
Also: Wozu fließt das Geld?
Um einen Angriff in Richtung Aufstieg anzuvisieren? Dann: Warum erst jetzt?
Muss man Lücken stopfen? Dann: Wie kommen diese bei dieser Einnahmesituation zustande?
Geht man das Thema „Nachwuchsstadion“ an und braucht dafür Geld abseits des normalen Etats?
Wenn man die Kapitalerhöhung zieht, um in die Mannschaft zu investieren, muss man sich fragen, weshalb man diesen Schritt erst jetzt einleitet, statt bereits im Vorjahressommer den anvisierten Umbau der Mannschaft in Richtung spielerische Dominanz kaderpolitisch vernünftig zu untermauern.
(…)
Also: Wozu fließt das Geld?
Um einen Angriff in Richtung Aufstieg anzuvisieren? Dann: Warum erst jetzt?
Muss man Lücken stopfen? Dann: Wie kommen diese bei dieser Einnahmesituation zustande?
Geht man das Thema „Nachwuchsstadion“ an und braucht dafür Geld abseits des normalen Etats?
Dass das Geld notwendig ist um strukturelle Löcher zu stopfen, widerlegt der DFL-Bericht mit dem Abschluss der Saison/Geschäftsjahr 23/24. Grob 30 Millionen € positives Eigenkapital sollten doch erstmal reichen, um noch einige Jahre zu wirtschaften, auch mit den geplanten jährlichen Etat-Erhöhungen. Einen anderen Effekt, als das Eigenkapital weiter zu steigern hat die Kapitalerhöhung nämlich erstmal nicht. Wieso es nötig sein sollte, dieses „Polster“ weiter auszubauen, selbst wenn man entsprechend in den Kader investieren will, erschließt sich mir nicht.
Bezüglich eines Nachwuchsstadions müsste hier doch erstmal die Planung anstehen. Ich habe zumindest nicht mitbekommen, dass man da so weit ist, dass das entsprechende Geld dringend benötigt werden würde.
Interesse/„Bedarf“ an der Kapitalerhöhung dürften eigentlich weder Verein noch Gesellschaft haben. Auf meinen ersten Laienblick bringt es zum aktuellen Zeitpunkt nur für die Investorenseite Vorteile. Diese können für relativ wenig Geld ihren Besitz an einem Team, das, wenn die sportlichen Ambitionen in die Tat umgesetzt werden würde, weiter im Wert steigen dürfte, noch mehr erhöhen (und dadurch ihren vermutlich bereits großen Einfluss, trotz 50+1, auch erneut steigern).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 11.06.2025 um 11:32 Uhr bearbeitet Zitat von nordishLautrer
Falls das stimmt - und da sind bei den Bild-Artikeln immer Zweifel angebracht, schließlich nennen die auch hier keine Quelle („Wie Bild aus Vereinskreisen erfahren hat“), wie es eigentlich üblich wäre- rückt das Hengens Äußerungen zur Verbesserung ggü der Vorsaison in ein neues Licht. Was bedeutet, dass die Unruhe und Ungeduld hier im Forum noch weiter steigen wird
Aber Spaß beiseite: falls (!) das stimmt, wundern mich mögliche Transfers der Kategorie Sahin (Ablöse und Gehalt) und Emreli (Gehalt und Handgeld … wenn er Angebote aus Saudi Arabien ausschlagt…) nicht mehr.
ODER wir brauchen das Geld, um überhaupt Leistungsträger halten zu können. Was ich mir angesichts der Ablöse für Ache nicht vorstellen kann. Die sollte ausreichen, um eventuelle strukturelle Löcher zu stopfen.
Falls das stimmt - und da sind bei den Bild-Artikeln immer Zweifel angebracht, schließlich nennen die auch hier keine Quelle („Wie Bild aus Vereinskreisen erfahren hat“), wie es eigentlich üblich wäre- rückt das Hengens Äußerungen zur Verbesserung ggü der Vorsaison in ein neues Licht. Was bedeutet, dass die Unruhe und Ungeduld hier im Forum noch weiter steigen wird
Aber Spaß beiseite: falls (!) das stimmt, wundern mich mögliche Transfers der Kategorie Sahin (Ablöse und Gehalt) und Emreli (Gehalt und Handgeld … wenn er Angebote aus Saudi Arabien ausschlagt…) nicht mehr.
ODER wir brauchen das Geld, um überhaupt Leistungsträger halten zu können. Was ich mir angesichts der Ablöse für Ache nicht vorstellen kann. Die sollte ausreichen, um eventuelle strukturelle Löcher zu stopfen.
Also die Unruhe / Ungeduld hier (bei nem gewissen Teil) wird so oder so ansteigen ^^ Aber ja, die Ankündigung "Top 6" fungiert hier als wunderbarer Brandbeschleuniger denke ich 😃
Der Rest passt bzw. sehe ich ähnlich. Dann würde ich schon "erwarten" das man beim ein oder anderen Transfer gut Geld in die Hand nimmt (bisher waren die ja ablösefrei und "nur" Handgeld ist geflossen). In die Kategorie passen dann z B die von dir genannten beiden Transfers (also die möglichen Transfers).
Oder man steckt halt endlich auch mal noch etwas von dem Geld in die zweite Mannschaft bzw. Nachwuchs / NLZ. Auch da wäre zumindest ein kleiner Anteil wünschenswert.
Zunächst bin ich mir ziemlich sicher dass wir aus der aktuellen Saison mit einem mächtigen Minus rausgehen. Das wird dick siebenstellig sein.
Die Einnahmen sind auf einem Rekordhoch, gleichzeitig sind die Ausgaben explodiert.
Um richtig anzugreifen braucht man deshalb wieder Geld. Dazu wird man im NLZ weiter angreifen.
Langfristig muss man sich entscheiden, ob man die Bundesliga angreift oder wieder abspeckt, um in Liga 2 zu überleben.
Die Einnahmen sind auf einem Rekordhoch, gleichzeitig sind die Ausgaben explodiert.
Um richtig anzugreifen braucht man deshalb wieder Geld. Dazu wird man im NLZ weiter angreifen.
Langfristig muss man sich entscheiden, ob man die Bundesliga angreift oder wieder abspeckt, um in Liga 2 zu überleben.
Zitat von Fanatisch_
Zunächst bin ich mir ziemlich sicher dass wir aus der aktuellen Saison mit einem mächtigen Minus rausgehen. Das wird dick siebenstellig sein.
Dick siebenstellig? Kannst du das weiter ausführen?
Wieviel Geld stellen die Investoren zur Verfügung laut bild.de?
Interessant wäre noch zu wissen, ob wir für den gleichen Betrag weniger Anteile verkaufen müssen. Ob die Anteile also mehr wert sind.
Da würde ich mal gerne ein Fragezeichen dran machen.
Das läuft sicherlich ganz okay, aber das Potenzial wird hier wohl kaum annährend ausgeschöpft.
Allein das seit Jahren miese Timing, was die Präsentation der neuen Trikots angeht, hat sicherlich einiges an Mehreinnahmen verhindert.
Die Teile werden regelmäßig zu spät präsentiert und sind dann nicht in ausreichender Zahl verfügbar.
Man ist zwar in der glücklichen Situation, dass die treuen Anhänger sich im Saisonverlauf trotzdem recht zuverlässig eindecken, aber ich möchte nicht wissen, was wir da seit Jahren an Geld liegen lassen.
Ist zwar anekdotisch, aber ich kenne einige, die sich früher regelmäßig zwei Trikots pro Saison gekauft haben. Eines zum Zeitpunkt der Vorstellung und im Saisonverlauf hat man sich dann noch in ein zweites Trikot verguckt. Heute wird es dann nur noch eins und das erst zum zweiten oder dritten Heimspiel, weil vorher nicht verfügbar.
Dazu kommt jetzt aktuell, dass man es nicht geschafft zeitgerecht zum 125ten Jubiläum ein Sondertrikot vorzustellen. Was hier genau der Plan war, bzw. ob es einen gab, ist weiterhin unklar.
Vom Sondertrikot zum Pokalfinale müssen wir eigentlich schon gar nicht mehr reden. Design und Qualität bescheiden bis lieblos. Goldener Flock, der es wenigstens ein bisschen aufgepeppt hätte, Ewigkeiten nicht verfügbar.
Auch was das generelle Design angeht, besteht aus meiner Sicht noch viel Luft nach oben.
Die "Lautre"-Reihe von Nike war ein absoluter Banger, was ich zum Großteil auf das schlichte Design zurückführen würde. Hier könnte man mit Castore regelmäßig anknüpfen. Stattdessen wird das Thema völlig stiefmütterlich behandelt.
Gelegentlich ploppt mal was neues im Onlineshop auf. Design (ja, Geschmacksache) eher so mittel.
Finden muss man es selbst, bzw. erfährt davon durch Mund-zu-Mund-Propaganda.
Das fühlt sich alles noch nicht so richtig an. Die könnten mir so dermaßen das Geld aus der Tasche ziehen, aber scheinbar hat da keiner Bock drauf.
Kurz: Ich sehe hier noch ganz viel ungenutztes Potenzial!
Edit:
Ich sehe gerade, dass das Testspiel gegen die AS Rom bestätigt wurde.
Es wäre also ganz nett, wenn am 27.06. die Trikots bekannt wären bzw. vorgestellt würden und man auch welche kaufen könnte.
Ja, Lieferkettenprobleme etc., aber dann muss man sich im Zweifelsfall eine Kommunikationsstrategie einfallen lassen, um etwaigen Unzufriedenheiten vorzubeugen.
Die Leute freuen sich auf die neue Saison und sind sicherlich zum großen Teil bereit die Geldbörse zu zücken.
Man sollte unbedingt vermeiden, dass diese dann enttäuscht wieder weggesteckt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goldbaek am 11.06.2025 um 12:59 Uhr bearbeitet Zitat von nordishLautrer
Zitat von Fanatisch_
Ist ja kein Hexenwerk. Auch in der vergangenen Saison hätten wir ein Minus von mehreren Millionen gehabt, ohne den DFB-Pokal.
Dieses Jahr werden die Ausgaben sicher nochmal angestiegen sein, insbesondere wegen der Wintertransfers und dem Ausbau der Geschäftsstelle.
Je nachdem ob die Millionen für Ragnar in dieses oder ins nächste Geschäftsjahr fallen rechne ich mit einem Verlust von 2-5 Mio.
Der Gewinn in der letzten Saison entsprach etwa den Nettoeinnahmen aus dem DFB-Pokal, also nach Abzug der Prämien und des Anteils für die Stadt KL. Diese Saison hatten wir noch mal mehr Zuschauer im Stadion, dafür mussten wir auch deutlich mehr Punktprämien zahlen und vermutlich auch höhere Grundgehälter. Dazu kommen Abschreibungen auf ablösepflichtige Spieler. Daraus sollte sich diese Saison ein Verlust im niedrigen siebenstelligen Bereich ergeben.
Der Ache-Transfer sollte ins neue Geschäftsjahr fallen. Ist jedenfalls so üblich bei Sommertransfers.
Beste Grüße
Lullaby
Der Ache-Transfer sollte ins neue Geschäftsjahr fallen. Ist jedenfalls so üblich bei Sommertransfers.
Beste Grüße
Lullaby
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.