1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7601
05.07.2025 - 08:32 Uhr
Wann neuer Stadionausbau?

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#7602
05.07.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von BenMic

Laut DBB wurde der Dauerkartenverkauf bei einem erreichten Wert von 32.682 verkauften Karten erstmal gestoppt. Das heißt, wir haben den höchsten Zweitligawert aller Zeiten erreicht.

Für mich ist das eine sehr gute Nachricht - mit Gästefans und Tagesbesuchern ist das eine ziemlich sichere Auslastung jenseits der 40.000 Zuschauer. In diesen Bereichen ist der Betzenberg auf Dauer (Renovierungsstau leider vorübergehend ein Thema) nicht mehr defizitär für den FCK.

Rückfrage:
Dauerkarten sind ja weitaus günstiger als Tageskarten.
Haben wir zwar mehr planungssicherheit, aber bei weiterhin vollem Haus doch sogar weniger Einnahmen als letztes Jahr, oder?

Bei vollem Haus ist das richtig, aber auch ne Wette.
1. volles Haus ist nicht garantiert, vor allem, wenn es sportlich mal weniger gut läuft
2. Auch unattraktive Spiele oder die Ferienzeit sind somit verkauft
3. Das Geld steht sofort zur Verfügung
Finanzen |#7603
05.07.2025 - 09:30 Uhr
Wieviel ist denn „weitaus günstiger“? Ich denke am Ende des Tages ist es eine recht einfache Rechnung, welche am Saisonende gemacht wird.

Ganz einfach gedacht: warum sollte der FCK keinen Verkaufsstopp bei 30k ( Beispiel ) einlegen, wenn es sich nicht rechnet?
Finanzen |#7604
05.07.2025 - 09:48 Uhr
Zitat von Markus_OL
Wieviel ist denn „weitaus günstiger“? Ich denke am Ende des Tages ist es eine recht einfache Rechnung, welche am Saisonende gemacht wird.

Ganz einfach gedacht: warum sollte der FCK keinen Verkaufsstopp bei 30k ( Beispiel ) einlegen, wenn es sich nicht rechnet?

Irgendwann können Karten nur durch Beziehungen bzw. zu Mondpreisen erworben werden, wenn die Dauerkartenbesitzer und Mitglieder für jedes Spiel alle Karten aufkaufen. Wie auf Schalke oder als in Köln.
Für den Verein ist es schnell verfügbares Geld zuzüglich der Mitgliederbetrag von neuen Mitglieder.
Da klingelt die Kasse..... Ist eigentlich hier die Stadt auch im Boot( Sprichwort Stadionpacht)???
Habe es nimmer genau auf dem Schirm.
Danke vorab für die Rückmeldung

Beste Grüße aus dem Roiland

BB

•     •     •

" Di Palz iss dort, wo en Pälzer grade iss "

FCK Mitglied seit 25.04.2008
Finanzen |#7605
05.07.2025 - 10:32 Uhr
Dauerkarte, z.b. in 4.3. kostet 365€, wären 21,50€ pro Spiel.
Tageskarte 26€ ?
Hätte man eine Differenz von 4,50€.
Sollte der FCK sagen, wir verkaufen 5k Dauerkarten weniger, damit für den Spieltag mehr Einzelkarten vorhanden sind, könnte er also pro Saison theoretisch 382.500€ mehr einnehmen, aber auch nur, wenn die Karten immer weg gehen.
Ich glaube aber, dass man lieber schon zu Beginn der Saison Planungssicherheit haben möchte, was ich persönlich gut nachvollziehen kann.
Finanzen |#7606
05.07.2025 - 16:44 Uhr
Ich vermute einfach, dass hier ein vernünftiger Kompromiss aus Planungssicherheit und verbleibendem Spielraum gesucht wurde.

Man hat auf der einen Seite sichere hohe Einnahmen durch die hohe Anzahl an verkauften DKs, kann aber noch in ausreichender Zahl teurere Tageskarten verkaufen.

Man bleibt zudem symbolisch unter dem DK-Rekord von 98/99, womit diese Saison auch ihren verdienten Ehrenplatz behält.
Und man kann sich so einen neuen Dauerkartenrekord für eine weitere eventuell irgendwann kommende Highlight-Saison (z.B. Aufstieg) aufheben. Man bewahrt sich also einen gewissen Handlungsspielraum.

Passt doch.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Finanzen |#7607
05.07.2025 - 17:18 Uhr
Einfach mal mehr Dauerkarten verkauft als die Karlsruher Stadionkapazität. 💪🔴⚪️
Finanzen |#7608
06.07.2025 - 08:43 Uhr
Zitat von B-Boy
Zitat von Markus_OL

Irgendwann können Karten nur durch Beziehungen bzw. zu Mondpreisen erworben werden, wenn die Dauerkartenbesitzer und Mitglieder für jedes Spiel alle Karten aufkaufen. Wie auf Schalke oder als in Köln.
Für den Verein ist es schnell verfügbares Geld zuzüglich der Mitgliederbetrag von neuen Mitglieder.
Da klingelt die Kasse..... Ist eigentlich hier die Stadt auch im Boot( Sprichwort Stadionpacht)???
Habe es nimmer genau auf dem Schirm.
Danke vorab für die Rückmeldung

Beste Grüße aus dem Roiland

BB

Von Mondpreisen sind wir ja noch sehr weit entfernt. Also im Vergleich zu anderen Erstligisten (der wir beim Zuschauerschnitt ja sind) oder auch manchen Festivals, die nur drei bis vier Tage dauern. Und selbst bei 50% höheren Preisen, würden wir noch easy 30.000 Dauerkarten verkaufen.

Denke der FCK lässt da eine Menge Geld liegen.

Man könnte ja eine bestimmtes Kontingent für sozial schwächere zurückhalten und gegen Nachweis zu günstigeren Konditionen abgeben, machen z.B. die Toten Hosen, wobei ich nicht weiß, wie gut das funktioniert. Aber wenn ich sehe, wieviele Leute immer noch von weit her mit dem Auto anreisen, dann scheint das Geld da zu sein und ziemlich locker zu sitzen.
Finanzen |#7609
06.07.2025 - 08:55 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Denke der FCK lässt da eine Menge Geld liegen.

Man könnte ja eine bestimmtes Kontingent für sozial schwächere zurückhalten und gegen Nachweis zu günstigeren Konditionen abgeben, machen z.B. die Toten Hosen, wobei ich nicht weiß, wie gut das funktioniert. Aber wenn ich sehe, wieviele Leute immer noch von weit her mit dem Auto anreisen, dann scheint das Geld da zu sein und ziemlich locker zu sitzen.

Ich habe knapp eine Stunde mit dem Auto, falle ich da drunter? 😅

Ich finde jedenfalls, dass man das aktuell ganz gut macht und keineswegs da jetzt "viel Geld liegen lässt".
Es ist jedenfalls ein schmaler Grat und was jetzt aktuell in die eine Richtung geht, kann auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. Es ist noch gar nicht so lange her, da waren kaum halb so viele Leute im Stadion und es ist mitnichten so, dass der aktuelle Zustand zum Dauerzustand werden muss.
Da jetzt jeden Cent rauspressen zu wollen, hielte ich für den falschen Weg und könnte sehr schnell dazu führen, dass eben die Stimmung kippt.

Aktuell dürfte man jedenfalls viele Synergieeffekte mitnehmen. Geringes Kontingent führt zu mehr Mitgliederschaften, das garantiert wiederum Einnahmen. Zudem lassen geringere Ticketpreise sicherlich auch mehr Spielraum für den Kauf von Merchandising-Produkten wie Trikots und Co.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Finanzen |#7610
06.07.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Der FCK hält ein solches Kontingent vor.
Unsere Einrichtung in der Pfalz für Menschen mit psychischer Behinderung erhält auf Nachfrage jährlich einige Tickets für Bewohner:innen.

•     •     •

Schließlich haben FCK-Fans gegenüber allen anderen Fußballfans dieser Welt einen Riesenvorteil: Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!
(Kohlmeyer; 05.07.2007)

"Wer auf dem Betzenberg spielt, der begreift, dass Fußball ohne Fans nichts bedeutet, dass erst die besondere Energie zwischen Spielern und Zuschauern Magie und Spannung entstehen lässt. Der Betzenberg ist ein ganz besonderer Fußballort."
(Georg Koch, unsterblich; 11Freunde, 29.11.2024)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.