1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7471
26.04.2025 - 23:05 Uhr
Zitat von Lullaby

Letzte Saison haben wir mit einem deutlichen Gewinn abgeschlossen. Der kam größtenteils aus dem Pokal, aber auch ohne den DFB-Pokal hätten wir keinen hohen Verlust eingefahren. Außerdem kriegen wir etwas höhere Fernsehgelder. Keine Ahnung, wie es mit Merchandising und Werbeeinnahmen aussieht.

Also ja, bei nem Zuschauerschnitt im Bereich von 45k denke ich, dass man den Verein verlustfrei führen kann.

Der kam nicht "größtenteils" aus dem Pokal, sondern zu 100%.
Und schon da waren im Grunde viele Sondereffekte drin - neben dem sportlichen Erfolg - die man kaum seriös planen kann. Es wurden deutlich mehr Trikots verkauft, es ab zusätzliches Merchandise anlässlich des Pokals, der Zuschauerschnitt lag bei knapp 44.000 Zuschauern pro Spieltag.
Ich gehe stark davon aus, dass man sich da in dieser Saison nochmal etwas gesteigert hat, aber allzu viel dürfte da kaum mehr gehen.

Hier mal ein paar Aussagen von jemandem, der das wissen sollte:

Zitat von Jahreshauptversammlung
21:27 Uhr: Keßler: "Wir haben uns durch die Einnahmen aus dem DFB-Pokal den Luxus gegönnt, zum Ende der Transferperiode dieser Saison keinen wichtigen Leistungsträger verkaufen zu müssen. Darauf können wir stolz sein. Diesen Luxus werden wir uns aber nicht dauerhaft gönnen können."

21:25 Uhr: Keßler sieht noch finanzielle Steigerungsmöglichkeiten in den Bereichen Sponsoring und Fernsehgelder. Bei den Zuschauern mit einem Schnitt von 44.000 sowie auch beim Merchandising - einige Zahlen dazu hatte Thomas Hengen vorhin genannt - sei hingegen kaum noch deutlich mehr möglich.

Ein echter Game-Changer ist allerdings das TV-Geld. Umso verständlicher war und ist die Trennung von Anfang, weil man drauf und dran ist diesen Vorsprung vor genau den Konkurrenten zu verspielen, die man in der 5-Jahres-Wertung dringend überholen muss.

Interessant dürfte für uns künftig auch sein, wie hoch die Umsatzbeteiligung der Stadt ab den 50 Millionen per Anno durch den neuen Pachtvertrag ist.
Die neu zu zahlende Miete ist ja nahezu 1:1 das, was auch im vergangenen Jahr gezahlt wurde. Durch den neuen Vertrag allerdings verdient die Stadt nun umsatzbeteiligt noch mit, sofern diese Grenze gerissen wird. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Fall sein. Hat man dahingehend etwas gehört?

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Finanzen |#7472
27.04.2025 - 00:31 Uhr
Zitat von Hemdl

Ein echter Game-Changer ist allerdings das TV-Geld. Umso verständlicher war und ist die Trennung von Anfang, weil man drauf und dran ist diesen Vorsprung vor genau den Konkurrenten zu verspielen, die man in der 5-Jahres-Wertung dringend überholen muss.

Gibt es eigentlich hierzu ne wirklich klare Aussage, vor welchen Clubs wir unbedingt landen sollten fürs TV Geld auf diese Saison gesehen?!
Finanzen |#7473
27.04.2025 - 00:48 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Hemdl

Gibt es eigentlich hierzu ne wirklich klare Aussage, vor welchen Clubs wir unbedingt landen sollten fürs TV Geld auf diese Saison gesehen?!

Vor Magdeburg sonst holen die uns ein und wir haben weniger als diese Saison. Nach vorne geht's erstmal nicht. Aber man kann sich schon für die übernächste Saison nach vorne arbeiten.
Finanzen |#7474
27.04.2025 - 01:15 Uhr
Zitat von Fck2526

Vor Magdeburg sonst holen die uns ein und wir haben weniger als diese Saison. Nach vorne geht's erstmal nicht. Aber man kann sich schon für die übernächste Saison nach vorne arbeiten.

Sollte Elversberg aufsteigen dann haben wir ebenfalls ein Problem, aber selbst wenn sie 3. werden und wir 10. dürfte es knapp werden.

Im worst case Szenario verlieren wir am Ende zwei Plätze im TV Ranking, was ca. ~ 1 Mio. € weniger bedeuten dürfte.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 27.04.2025 um 01:16 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7475
27.04.2025 - 07:22 Uhr
Zitat von JJ-2000

Zitat von Fck2526

Sollte Elversberg aufsteigen dann haben wir ebenfalls ein Problem, aber selbst wenn sie 3. werden und wir 10. dürfte es knapp werden.

Im worst case Szenario verlieren wir am Ende zwei Plätze im TV Ranking, was ca. ~ 1 Mio. € weniger bedeuten dürfte.

Dazu gab es mal diese schönen Tabellen, wo aufgelistet wurde, wie viel Punkte man pro Saison bekommt und bekommen hat. Ich finde die leider nicht mehr. Hast du einen Link dazu?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elversberg uns schon einholt (außer die gehen hoch oder wir verlieren jetzt alle Spiele). Wir haben nach der Saison 3 Jahre mit TV-Punkten, Elversberg erst 2. Und ja, mir ist bewusst, dass die Punkte pro Jahr an Wert verlieren. bei Magdeburg könnte ein aufholen eher der Fall sein, wenn die 2, 3 Plätze vor uns landen sollten.

Allerdings fällt bei uns ein Null-Punkte-Jahr aus der Fünfjahreswertung (3. Liga-Jahr). Bei Elversberg und Magdeburg auch. Aber bei Fürth und Nürnberg, die vor uns stehen, fallen Zweitliga-Jahre raus. Bei Fürth müsste es sogar das Aufstiegsjahr mit relativ vielen Punkten sein. Beide werden wir wahrscheinlich trotzdem noch nicht einholen, weil sie jeweils 5 Jahre in der Wertung haben.

Bei Bielefeld würden übrigens noch 2 Erstliga-Jahre in der Wertung stehen. Allerdings nur als 4. und 5 Jahr mit relativ geringer Multiplikation.

Ich denke wir stagnieren tabellarisch erst mal. Das nächste Jahr wird umso wichtiger.

Wird der TV-Geld-Topf insgesamt größer, sodass es mehr zu verteilen gibt? Wird insgesamt um 2% größer: https://www.dfl.de/de/aktuelles/dfl-steigert-nationale-medienerloese-ab-2025-26-auf-1121-milliarden-euro-pro-saison/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 27.04.2025 um 07:30 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7476
27.04.2025 - 08:52 Uhr
Keine Ahnung, ob die Auflistung korrekt ist, aber wir könnten evt Nürnberg einholen/überholen und Magdeburg könnte uns einholen. Beim Rest wird es eher schwer.

Problematisch ist, dass bis auf das Jahr wo wir aufgestiegen sind, meistens die Aufsteiger direkt wieder abgestiegen sind.

https://www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2024-25/
Finanzen |#7477
27.04.2025 - 09:14 Uhr
Wenn ich das richtig gerechnet habe, müssten wir vier Plätze vor den Nürnbergern landen, um sie zu überholen. Wenn wir zwei Plätze hinter den Magdeburgern landen, überholen die uns.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#7478
14.05.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von Lullaby
Wenn ich das richtig gerechnet habe, müssten wir vier Plätze vor den Nürnbergern landen, um sie zu überholen. Wenn wir zwei Plätze hinter den Magdeburgern landen, überholen die uns.

Beste Grüße
Lullaby

Ich habe die TV-Tabelle mal nach dem aktuellen Stand berechnet (ohne Gewähr):

Würde alles so bleiben, würde die Tabelle zur neuen Saison wie folgt aussehen:

1 1. FC Köln --- 324
2 Hamburger SV --- 245
3 Fortuna Düsseldorf --- 211
4 SV Darmstadt 98 --- 204
5 Hertha BSC --- 202
6 SC Paderborn 07 --- 196
7 FC Schalke 04 --- 181
8 Karlsruher SC --- 169
9 Hannover 96 --- 156
10 SpVgg Greuther Fürth --- 145
11 1. FC Kaiserslautern --- 119
12 1. FC Nürnberg --- 118
13 SV 07 Elversberg --- 112
14 1. FC Magdeburg --- 104
15 Eintracht Braunschweig --- 45
16 Jahn Regensburg --- 24
17 Preußen Münster --- 20
18 SSV Ulm 1846 --- 10

Man müsste natürlich Köln und Hamburg gegen Kiel und Bochum ersetzen, die stünden aber auf jeden Fall vor dem FCK.
Stand jetzt wäre man an Nürnberg vorbei. Diese können dieses Jahr max. 10. werden und bekommen auf keinen Fall mehr Punkte als in dieser Rechnung. 1 Punkt gegen Köln würde den Platzgewinn gegenüber Nürnberg in der TV-Tabelle also absichern.
Ein zusätzlicher Platzgewinn könnte bei Abstieg von Fürth erfolgen.
Ein größerer Sprung wäre nur bei Aufstieg möglich.
Sollte Elversberg aufsteigen, verliert man jedoch einen Platz, da der Absteiger aus Liga 1 auf jeden Fall vor dem FCK in der TV-Tabelle stehen würde und Elversberg rausfallen würde.
Finanzen |#7479
28.05.2025 - 09:30 Uhr
Kann jemand die aktuelle TV Geld Verteilung für die Saison 2025/2026 jetzt mal entgültig darstellen? Danke im Vorraus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 28.05.2025 um 09:30 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7480
28.05.2025 - 14:51 Uhr
Die DFL hat mal ein paar Finanzkennzahlen aller Clubs bekannt gegeben. Als geprüfter Bilanzbuchhalter habe ich da so meine Meinungen...

Finanzkennzahlen 2023/2024

•     •     •

Durlacher, achso
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.