FC Carl Zeiss Jena
17.08.2021 - 09:37 Uhr
18.05.2025 - 20:18 Uhr
Der letzte Spieltag ist vollendet, der FCC gewinnt mit 3:0 bei Chemie Leipzig. Seidemann trifft nach Werners schönem Pass aus dem Mittelfeld zum 1:0 in Halbzeit eins. Nach einer guten Phase der Heimmannschaft erhöht Hessel nach Butzen Ecke zum 2:0, ehe Weinhauer nach schönem Seidemann sprint und mit seinem 18. Saisontor die Torjägerkanone und das Endergebnis klar macht.
In der Startformation standen mit Abu El Haija, Weinhauer und Tattermusch drei Spieler, deren Zukunft nicht beim FCC liegt oder noch ungeklärt ist.
Die anderen acht von heute, ergänzt um Fritz oder Schau für Hessel auf der 6 (der dann in die Innenverteidigung kann), Prokopenko für Weinhauer und Mr X für Tattermusch und schon hat man eine Truppe zusammen, die auch nicht schlechter ist als die Teams die in dieser Saison regelmäßig für uns auf dem Platz standen.
Am Ende war das noch ein halbwegs versöhnliches Saisonfinale. Was mich freut, ist das Eilenburg und Luckenwalde auf jeden Fall in der Liga bleiben. Bei beiden ist man als Gästefan gern zu Gast. Viel lieber als bei irgendwelchen Berliner Truppen.
In der Startformation standen mit Abu El Haija, Weinhauer und Tattermusch drei Spieler, deren Zukunft nicht beim FCC liegt oder noch ungeklärt ist.
Die anderen acht von heute, ergänzt um Fritz oder Schau für Hessel auf der 6 (der dann in die Innenverteidigung kann), Prokopenko für Weinhauer und Mr X für Tattermusch und schon hat man eine Truppe zusammen, die auch nicht schlechter ist als die Teams die in dieser Saison regelmäßig für uns auf dem Platz standen.
Am Ende war das noch ein halbwegs versöhnliches Saisonfinale. Was mich freut, ist das Eilenburg und Luckenwalde auf jeden Fall in der Liga bleiben. Bei beiden ist man als Gästefan gern zu Gast. Viel lieber als bei irgendwelchen Berliner Truppen.
19.05.2025 - 20:49 Uhr
Laut eines Beitrags im offiziellen Fanforum und auch laut seines Profils hier, wechselt Antonio Jozanovic zur zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Eine Quelle habe ich aber mit google nicht gefunden. Ehrlicherweise kotzt mich das gewaltig an. Ich erwähnte es ja schon das ein oder andere mal: für mich ist er bereits jetzt weiter, als es Hamza Muqaj im letzten Sommer war. In Ulucs 4-3-3 hätte ich mir die beiden, gerade mit einem defensivstarken Sechser wie Fritz dahinter, gemeinsam auf der doppelacht vorstellen können. Aber hätte, wenn und aber... MIST!!!!
20.05.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von Communicky
Laut eines Beitrags im offiziellen Fanforum und auch laut seines Profils hier, wechselt Antonio Jozanovic zur zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.
Laut eines Beitrags im offiziellen Fanforum und auch laut seines Profils hier, wechselt Antonio Jozanovic zur zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.
Bitterer Abgang. Schon ein bisschen unglaublich, dass der durch die Lappen gegangen ist. Ich hoffe, dass ihm der FCC zumindest mal ein Angebot gemacht hat und ihn nicht ohne Perspektive hat gehen lassen. Wenn Teil unserer "neuen" DNA sein soll, dass man sich mittel- bis langfristig zumindest teilweise aus den Verkäufen von Talenten finanziert, muss da mehr herausspringen, als eine eventuelle Ausbildungsentschädigung.
Habe mich darüber hinaus auch mal im FCC-Board angemeldet. Da kommt man ja richtig gut an ein paar Insiderinformationen bzw. Artikel hinter der Paywall.
Den Gerüchten nach soll Kevin Lankford vom BFC bei uns unterschreiben. Seine Statistiken mit Verweis auf Einsätze in der zweiten und dritten Liga hauen mich nicht wirklich vom Hocker. Allerdings habe ich ihn nie verfolgt und keine seine Art und Weise zu spielen nicht. Könnte auch gut ein Sezer/Zank-Nachfolger sein... und kommt vielleicht als Paket mit Crosthwaite. Noch kurz zum Spiel gegen Chemie: Versöhnlicher Abschluss, auch wenn das Ergebnis trügt. Nach Start der zweiten Halbzeit haben wir viel Glück, in der Leutzscher Drangphase kein Gegentor zu kassieren. Nach Hessels Eckballtor war dann die Messe allerdings gelesen. Kein Sieg mit Posaunen und Trompeten, aber das verlangt auch keiner. Die Art und Weise der Tore hat Lust auf mehr gemacht - Uluc hat schon ausgemalt, dass wir uns mit dem aktuellen Kader schwer tun, selbst das Spiel zu machen. Daher sind neben Kontern Standardsituationen freilich ins Auge zu fassen.
Die größere Saisonauswertung folgt dann in ein paar Tagen...
21.05.2025 - 08:01 Uhr
Jetzt wirds wild. Nach Informationen der OTZ will Viktoria Köln Benny Zank verpflichten.
22.05.2025 - 08:51 Uhr
Dann wollen wir mal! Der FCC beendet die Saison 24/25 in der Regionalliga NO auf dem fünften Platz. Dabei wurden 58 Punkte gesammelt, womit man genau im Durchschnitt der letzten drei Spielzeiten liegt. Im Vergleich zur Vorsaison kann man von einer sportlichen Steigerung sprechen. In Summe bin ich zufrieden, wenn man bedenkt, dass man in dieser Saison weiterhin den finanziellen Rahmen enger halten wollte. Was über die 17 Siege allerdings nicht hinweg täuschen darf , ist unser famoser Saisonstart mit sieben Siegen aus sieben Spielen gewesen. Der hat uns den Grundstein für den Platz im oberen Drittel gelegt. Bei einem moderateren Start würden wir uns eher im Mittelfeld wiederfinden, wo ich uns vor der Saison erwartet hätte.
Genau dieser Start hat Begehrlichkeiten im Umfeld geweckt, die der sportlichen Führung zumindest teilweise nicht ganz recht gewesen sein könnten - so seltsam es klingen mag. Mit dem Blick auf ein ruhiges Umfeld, Geduld mit der Mannschaft und dem Fokus auf die Jugendentwicklung standen die Zeichen vor der Saison auf "Übergang" ohne die ausgesprochene Ambition des Aufstiegs, welcher aufgrund der Relegation in dieser Spielzeit wieder einmal zusätzlich erschwert wird. Nach besagter Serie war die Erwartungshaltung allerdings genau da, sodass man nach dem fulminanten 5:1 im Thüringenderby auf Wolke sieben war. Die gute Stimmung und das Selbstverständnis der Mannschaft erfuhr nach den ersten zwei Saisonniederlagen gegen Altglienicke und Lok Leipzig einen Knick, sodass danach sowohl die sportliche Leistung als auch Ausbeute sichtlich absackte. Grund dafür ist in meinen Augen u.a. die Tatsache, dass die Mannschaft sich eben entwickeln muss und in den ersten sieben Spielen die Gegner uns einige Geschenke gemacht haben, die man eiskalt nutzen konnte. Erschwerend kam - wir sind es mittlerweile gewohnt - eine anwachsende Verletztenliste dazu, sodass u.a. Sezer, Löder und Petermann sehr früh in der Saison ausgefallen sind, später kam bspw. Schau dazu. Henning Bürger sah sich immer mehr Rotation und "Flickerei" in der Formation ausgesetzt und konnte aufgrund der finanziellen Vorgaben nicht wirklich darauf hoffen, Verstärkung zu bekommen. Einzig Tattermusch wurde der drohenden Lage im Offensivbereich verpflichtet. Letzten Endes folgte nun der Abschwung und man teilte sich oft mit Gegnern die Punkte, ansonsten verlor man deutlich mehr Spiele, als man gewinnen konnte.
Mit dem Blick aufs Niemalsland der Tabelle, was aufgrund des starken Saisonauftakts immer noch ausreichend entfernt war, kam mit Bürgers plötzlicher Krankmeldung ein ziemlicher Tiefschlag dazu. Sportdirektor Böger übernahm kommissarisch das Ruder und die Mannschaft blühte tatsächlich kurz vor der Winterpause noch einmal auf. Einige wünschten sich von da an vielleicht sogar, dass Böger bis Saisonende an der Seitenlinie bleibt, zumal man sich bei Bürger aufgrund der Kurzfristigkeit und Unbekanntheit der Umstände (was völlig legitim ist!) die Frage stellte, ob er überhaupt wieder zurückkehren wird. Dies tat er, und die Mannschaft sollte unter ihm die ersten drei Spiele nach Rückkehr auch nicht verlieren, u.a. das Highlight mit dem 2:1 gegen formstarke Chemnitzer. Als nächstes Stand das Auswärtsspiel bei Lok an, die seit unserem "Downfall" die Ligaspitze erklommen und seitdem nicht wieder abgegeben haben. In unserem Umfeld gab es den Restfunken Hoffnung, man könne mit einem Sieg irgendwie noch einmal in das Aufstiegsrennen eingreifen. Man ging allerdings sang- und klanglos mit 0:3 unter und das Spiel offenbarte unsere Defizite. Anstatt man es sportlich nahm und die Erkenntnisse mitnahm, wackelte auf einmal Bürgers Stuhl gehörig. Dem ganzen setzte die Vereinsführung dann die Krone auf, als man ihn nach dem Anschlusssieg über Eilenburg entließ. Böger hatte seinen Abschied schon zur Winterpause verkündet, sodass das Chaos perfekt war. Ade Ruhe im Verein, hallo FC Hollywood des Ostens. Wo man mit Böger/Bürger ein ziemlich ruhiges Duo vorfand und man ein Gefühl der Sicherheit bzgl. Zukunftskonzept erhielt, standen ein wenig später Jovic/Uluc bereit. Mit Ulucs Verpflichtung bin ich nicht wirklich glücklich, vor allem mit Blick auf die Vertragslaufzeit. Noch dazu war der Zeitpunkt der Entscheidung einfach fahrlässig. Mit der Begründung, dass Uluc in diesem Zeitfenster die größtmöglichen Chancen hätte, die Mannschaft kennenzulernen und vorzubereiten, hatte er nun das Halbfinale im Thüringenpokal und das Thüringenderby vor der Brust. Beide Spiele wurden allerdings verloren und so war die Stimmung bei den Fans nun sichtlich unten. Hier darf man die berechtigte Frage stellen: Hätte es Bürger wirklich schlechter gemacht?
Nun versuchte man in der Führung nun geschlossenes Vertrauen und Ruhe zu zeigen, obwohl es intern wohl immer wieder rumort haben soll. Für den FCC war die Saison nun wirklich gelaufen und sie plätscherte dahin. Zuletzt sah man dann sehr wechselhafte Leistungen, mit eindrucksvollen Auswärtssiegen gefolgt von enttäuschenden Leistungen und Ergebnissen zu Hause. Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft über die gesamte Saison hinweg gezeigt, wozu sie im Stande sein kann und was durchaus im Rahmen der Möglichkeiten liegt. Sehr empfindliche Niederlagen in der Rückrunde wie gegen Leipzig oder Erfurt haben aber auch die Defizite offenbart, an denen gearbeitet werden muss.
Bezüglich der Kaderentwicklung würde ich sagen, dass die Jugend gut eingebunden wurde. Durch Verletzungen mehr oder weniger "zum Glück gezwungen" fanden sich vor allem El Haija, Hessel und Krämer schnell in Spieltagskadern und gar der Startelf wieder, konnten sogar einen Stammplatz erkämpfen. Das ist ein klarer Erfolg. Im Mittelfeld hat sich mit Muqaj ein weiterer Jugendspieler "festspielen" können. In der Rückrunde fanden zudem Werner und Kampe zu mehr Einsatzzeiten, teilweise auch in der Startelf. Zusammengefasst finde ich das wirklich gut, klar, hier und da wären mehr Einsätze für andere Spieler ebenfalls wünschenswert gewesen, aber es ist eine solide Basis. Leider, so muss man festhalten, weckt das natürlich Begehrlichkeiten. Bei El Haija bin ich mir z.B. ziemlich sicher, dass er seit dem DFB-Pokalspiel gegen Leverkusen beobachtet wurde. Er wird nun zum FC Nürnberg wechseln, was sehr bedauerlich ist, aber die Perspektive der Profis dort können wir mit Liga vier halt nicht bieten. Viel bedauerlicher ist der Abgang von Jozanovic, den man nicht mal bei den Profis erleben konnte. Hier muss der Verein wohl oder übel überdenken, wie man die Talente langfristiger binden kann, indem man vielleicht bei den Verträgen größeres Risiko geht. Wenn ich mir nun die Zu- und Abgänge vor der Saison anschaue, würde ich sagen, wir haben das ganz gut verkraftet. Unser ehemaliges Innenverteidiger Duo aus Strietzel/Halili konnte gut ersetzt werden, ebenso haben wir mit Liesegang wieder eine richtig gute Nummer Eins im Kasten, der uns vor vielen Gegentoren bewahrt hat, obwohl sich das aus der absoluten Anzahl an Gegentoren erstmal nicht so herauslesen lässt. Die übrigen Abgänge waren für mich zudem nicht mehr als Ergänzungsspieler oder konnten ihre Erwartungen nicht erfüllen, außer Verkamp - den hätten wir doch noch gut gebrauchen können, bei Leipzig hat er sich aber gut eingefunden und das gönne ich ihm absolut. Von den Zugängen konnte sich vor allem unsere Offensivabteilung empfehlen, der riskante Doppeltransfer vom Erzrivalen hat sich ausgezahlt: Weinhauer ist Torschützenkönig geworden und war einer der Faktoren für den starken Saisonstart. Er wird zu Aue wechseln, bringt aber etwas Geld in die Kasse - ein Deal, der okay ist. Sein Buddy Seidemann hat sich trotz schweren Starts und der ein oder anderen Szene, wo er cleverer sein muss, hier gut etabliert und war einer der Lichtblicke in der Rückrunde. Tattermusch fand sich ebenfalls nach einigen Startschwierigkeiten immer besser bei uns zurecht, wird aber nach ebenfalls guter Rückrunde vermutlich nicht zu halten sein bzw. würde wohl gerne wieder in Liga drei. In der Abwehr fällt das Resultat ernüchternder aus, Reddemann und Wendt, die eben das verlorene Duo der Vorsaison ersetzten sollten, konnten dies nur Teilweise. Wendt fiel früh aus und konnte gar nicht mitwirken, Reddemann war Licht und Schatten. Ich hoffe, dass er die Führungsposition in der Mannschaft in der nächsten Saison mehr annehmen wird und mehr Kontinuität auf den Platz bringen kann.
Nun gilt es zu schauen, wie schnell man eine Planbarkeit in Sachen Mannschaft erreicht. Aktuell sieht es ernüchternd aus und ein größerer Umbruch ist leider zu erwarten. Ich bin gespannt, wen man vor allem an externem Personal holen wird und wie Uluc die Jugend einbinden kann. Gleichzeitig steht noch die Entscheidung offen, ob wir uns in der nächsten Saison fürs Erste von Lok Leipzig oder Viktoria Berlin verabschieden werden. Für mich steht fest, dass die nächste Spielzeit bzgl. sportlicher Ambitionen wohl nicht viel mehr als die jetzige versprechen kann und wird. Durch die verpasste DFB-Pokalteilnahme fehlen zudem wichtige Einnahmen, die den Spielraum eher kleiner werden lassen. Widera & Co. haben ggü. Bürger und Böger klar gezeigt, dass Jammern und Betteln nichts hilft - die Finanzen stehen an erster Stelle. Umso wichtiger, dass man das verfügbare Kapital dann sinnvoll ausgibt. Ob das bei Aufwendungen für Spieler wie Moritz mit einem Dreijahresvertrag der Fall ist, steht dann auf einem anderen Blatt.
Zum Abschluss noch meine top Drei Spieler der Saison:
1. Hessel - unser Büffel
Maxims Flexibilität als Innenverteidigung und Sechser ist Gold wert. Er spielt abgeklärt und hat einfach die übelste Ruhe auf dem Platz. Noch dazu vier Tore erzielt, und alle in anderen Situationen: Freistoß, aus dem Spiel heraus, Distanzhammer, Kopfball nach Ecke. Könnte eine DER großen Entdeckungen werden, die vielleicht einen signifikanten Betrag in die Vereinskasse spült. Ist noch dazu der Jugendspieler mit den meisten Einsatzminuten diese Saison bei uns und damit sogar El Haija überholt, der gegenüber Maxim vor allem zum Saisonstart die Nase vorne hatte. 2. Liesegang - feste Größe im Kasten hinten, die extrem stark im 1:1 ist. Hat sich leider trotzdem viele Gegentore eingefangen, weil seine Vorderleute nicht immer souverän agiert haben und der FCC insgesamt teilweise kopflos im Spiel nach vorn agiert hat und hinten zu offen stand. Trotzdem hat er uns wie oben bereits erwähnt vor vielen Gegentreffern verschont. Zudem hat er kontinuierlich seine Leistung gebracht, über die ganze Saison hinweg.
3. Seidemann - hier würde man mich wahrscheinlich in anderen Foren steinigen ... Seide hat nicht die Übersaison gespielt, aber sich an die Widrigkeiten im Verein ganz gut angepasst. Den Kritikern zum Trotz lässt er ab und zu durchblicken, was möglich wäre. Mit seiner Schnelligkeit ein Garant für Konter und hat gemeinsam mit Prokopenko auf der anderen Seite das Potential, die Außen aufzuwirbeln. Auch die Technik bei Ballannahme und Abschluss ist vorhanden. Sein Manko ist jedoch seine Physis sowie die Kontinuität, es gibt Spiele, da sieht man ihn überhaupt nicht bzw. findet er kein Durchkommen. Er gibt mir so ein bisschen Maxi Krauß-Vibes, nur ohne das Verschnörkelte, sondern mehr "mit dem Kopf durch die Wand". Er kann in meinen Augen aber einer der Unterschiedsspieler sein, die es in Liga vier mal braucht, um bei all dem Geholze, Gebolze, Gekämpfe und Gerangel mal einen besonderen Moment zu haben, der nach einer spielerischen Lösung aussieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 22.05.2025 um 08:52 Uhr bearbeitet
23.05.2025 - 16:20 Uhr
Laut der BILD hat Lankford bei uns unterschrieben, Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Im Gegenzug ist der BFC an Joel Richter interessiert. Ebenso Altglienicke. Ihn könnte es somit seit seinem Abschied vom BAK wieder in die Hauptstadt ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 23.05.2025 um 16:23 Uhr bearbeitet
23.05.2025 - 23:02 Uhr
Zitat von xbader
Laut der BILD hat Lankford bei uns unterschrieben, Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Im Gegenzug ist der BFC an Joel Richter interessiert. Ebenso Altglienicke. Ihn könnte es somit seit seinem Abschied vom BAK wieder in die Hauptstadt ziehen.
Laut dem Artikel soll Lankford hier vorallem auf den offensiven Außenbahnen agieren. Die Suche nach einem Mittelstürmer scheint also weiter zu gehen.
Für die offensiven Außen haben wir dann jetzt Prokopenko, Seidemann, Lankford, Fikaj und wenn mit Viererkette geplant ist, Kampe. Reicht vermutlich schon.
Alexios Dedidis wechselt nicht nach Griechenland sondern zu Hertha Zehlendorf. Ein unfassbar gutes griechisches Restaurant in Berlin kann ich ihm empfehlen. Mir hats da sogar noch besser geschmeckt als in Lexis "Adria Grill"
. Mal sehen, ob er den Laden auch nach dem Wechsel nach Berlin weiter führt. Ich drücke ihm die Daumen, dass er dort Stammspieler wird. Mit Steffen Israel trifft er dort auf einen Trainer, der bis jetzt unsere U17 trainiert hat und Dedidis gut kennt.
25.05.2025 - 14:42 Uhr
Die Bild (welche Aktuell mal wieder viel zu gut informiert wirkt. Da gibt's sicherlich einen zu redebedürftigen Verantwortlichen im Verein) nennt Eshele vom HFC als nächstes Jenaer Transferziel.
https://www.transfermarkt.de/manasse-eshele/profil/spieler/353330
Er und Lankfield gemeinsam, klingt nach viel Kraft und Körper im Angriffsspiel.
https://www.transfermarkt.de/manasse-eshele/profil/spieler/353330
Er und Lankfield gemeinsam, klingt nach viel Kraft und Körper im Angriffsspiel.
25.05.2025 - 15:10 Uhr
Die Transferperiode ist sicherlich noch jung, allerdings bin ich bisher wenig zufrieden mit der Art und Weise des FCCs. Für einige Akteure gab es angeblich bis Ende letzter Woche sozusagen die "Deadline der Deadline" in Bezug auf die vorliegenden Vertragsangebote. Seitdem hat man nichts mehr gehört und der Verein ist total inkonsequent, was die Stellungnahme dazu angeht. Natürlich ist klar, dass man insgeheim noch hofft, dass sie sich umentscheiden. Aber dann soll man sich solche Fristen sparen, den Effekt der besseren Planbarkeit bringen sie jedenfalls bisher nicht...
Und dann wundert mich, warum man das mit Lankford nicht einfach schon mitteilen kann. Es weiß doch gefühlt jeder, da muss man nicht für einen super medienwirksamen Post was vorbereiten (Bilderstrecke, Videos etc.). Die Meldung allein ist doch kein Thema, den Medienrummel kann man später doch noch bedienen... Verstehe ich nicht.
Und dann wundert mich, warum man das mit Lankford nicht einfach schon mitteilen kann. Es weiß doch gefühlt jeder, da muss man nicht für einen super medienwirksamen Post was vorbereiten (Bilderstrecke, Videos etc.). Die Meldung allein ist doch kein Thema, den Medienrummel kann man später doch noch bedienen... Verstehe ich nicht.
26.05.2025 - 20:30 Uhr
Neuer Tag, neues Gerücht. Nachdem die Verpflichtung von Kevin Lankford inzwischen auch offiziell verkündet wurde, bringt die OTZ den Namen Lukas Lämmel ins Spiel. Dieser hat in Greifswald noch Vertrag, aber generell neigen sie ja zu großen Umbrüchen.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Spielt Uluc im 4-3-3 mit einem Sechser und zwei Achtern, hätten wir Fritz, Werner und Schau für die sechs, Muqaj, Schau und Lämmel für die acht. Und Schoima, der wie Schau und Lämmel beides kann, aber bei guter Besetzung des zentralen Mittelfelds der Männer sicherlich U19 spielt.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Spielt Uluc im 4-3-3 mit einem Sechser und zwei Achtern, hätten wir Fritz, Werner und Schau für die sechs, Muqaj, Schau und Lämmel für die acht. Und Schoima, der wie Schau und Lämmel beides kann, aber bei guter Besetzung des zentralen Mittelfelds der Männer sicherlich U19 spielt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.