Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#561
08.06.2025 - 21:20 Uhr
Zitat von Communicky
Besonders erforderlich: Ruhe im Umfeld. Fehler akzeptieren. Aber genau da sehe ich die Schwierigkeit.

Bin in allen Punkten bei dir. Wenn man sich nachhaltig etablieren will, braucht man deutlich mehr Zeit und Geduld. Ich hoffe bei den meisten ist mittlerweile angekommen, dass sich der FCC erst einmal in Liga drei festigen müsste und hier vor allem finanziell robust sein muss. Von Liga zwei darf man träumen, aber sie sollte kein Bestandteil irgendeiner Strategie sein.

Schwierig sehe ich bei der Geduld vor allem die eigenen Ambitionen. Man möchte mehr Zuschauer, mehr Dauerkartenbesitzer, mehr Umsätze aus Merchandise genereriem. Hierfür muss aber natürlich die sportliche Ambition passen und mit der Zurückhaltung wird das nicht so einfach. Allerdings sehe ich andere Wege: Wenn man entsprechendes Feuerwerk abbrennt auf dem Platz, sich immer reinhängt, für Spektakel sorgt und da vielleicht ein bis zwei Spieler mit ab und zu etwas Magie am Fuß dabei hat, kann das die Leute trotzdem anziehen und motivieren.
FC Carl Zeiss Jena |#562
12.06.2025 - 00:29 Uhr
Tattermusch soll wohl bei Energie in den nächsten Tagen vorgestellt werden. Wie schätzt ihr seine Chancen in der 3 Liga mitzuhalten ein?

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
FC Carl Zeiss Jena |#563
12.06.2025 - 05:51 Uhr
Zitat von FCE-Turm
Tattermusch soll wohl bei Energie in den nächsten Tagen vorgestellt werden. Wie schätzt ihr seine Chancen in der 3 Liga mitzuhalten ein?

Tattermusch ist erst Anfang September als Reaktion auf die vielen verletzten Offensivspieler zum FCC gestoßen. Zu diesem Zeitpunkt endete gerade die lange Siegesserie und das gesamte Team steckte in einer Schwächephase. Dementsprechend schwer war es da natürlich auch für Ted. Bei vielen Beobachtern war er bereits schnell abgeschrieben, da er für einen Mittelstürmer viel zu wenig Torgefahr entwickeln konnte.
Ende November wurde Tattermusch dann auf die rechte Außenbahn gezogen, was aufgrund seiner Größe zunächst ein wenig ungewohnt und aich etwas unbeholfen aussah. Für Ted war das allerdings so eine Art Brustlöser. Er beackerte die Flügel und kämpfte um seinen Platz im Team. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielern im Jenaer Kader zeichnete er sich nicht durch Tempo aus, arbeitete aber verdammt viel und gewann an Selbstvertrauen dazu. Plötzlich löste sich sogar der Knoten vor dem Tor und er begann regelmäßig zu treffen. In der Rückrunde wechselte er dann häufig zwischen Außenbahn und Mittelstürmer hin und her und zeigte auf beiden Positionen ansprechende Leistungen. Für eine Saison, in der die ersten 6 Spiele ohne ihn stattfanden und er 10 weitere zum ankommen brauchte, sind 12 Tore eine richtig gute Statistik. Die Saison hat gezeigt, dass Ted Zeit braucht. Bei euch wird er vermutlich vom ersten Trainingstag an mit der Mannschaft auf dem Feld stehen. Der Junge muss sich wohl fühlen.
Ich bin überzeugt, dass Tattermusch prinzipiell das Zeug für die dritte Liga hat. Allerdings bin ich gespannt, wo er bei euch eingesetzt werden soll. Wunderdinge sind nicht zu erwarten, aber Ted schmeißt immer alles rein und ist ein Kämpfer. Ich würde ihm gönnen, dass er sich in Liga drei durchsetzt. Solltet ihr auf der Suche nach einer klassischen Tormaschine ala Timmy Thiele sein, ist Ted (trotz gleicher Initalien 😉) vermutlich der falsche. Braucht ihr eine Kampfsau, die in der Offensive flexibel einsetzbar ist und mit seinem Körper Räume für Mitspieler schaffen kann, könntet ihr viel Freude an ihm haben.
FC Carl Zeiss Jena |#564
12.06.2025 - 08:09 Uhr
Schade um Ted, allerdings war das mittlerweile 100%ig zu erwarten. Laut Medien kann Sezer mit dem Ball trainieren, braucht aber wohl noch Zeit, um ins Mannschaftstraining einsteigen zu können. Danach wird man entscheiden, wie es mit ihm weitergeht. Wenn man sich finanziell auf ein sinnvolles Paket einigen kann, dann unbedingt machen!

Darüber hinaus will man ein paar Probespieler dazu holen. Unverändert bleibt der Bedarf eines Torwarts sowie eines Stürmers. Ich bin gespannt. Gerade bei der zweiten Personalie scheint man an den eigenen Erwartungen und Anforderungen zu scheitern. Die aktuelle Strategie sieht für mich nach eigener Nachwuchsarbeit sowie punktuelle externe Verstärkung mit erfahrenen Spielern, die u.a. bereits höher gespielt haben. Gleichzeitig sollen diese aber bezahlbar sein. Das limitiert die Suche in meinen Augen schon ziemlich, ich kann mir vorstellen, dass es vor allem am Gehalt scheitert bisher. Warum schreibe ich das? Corvin Cosak wechselt nun zu Eilenburg und das wäre für mich ein Transfer gewesen, den ich auch bei uns gesehen habe. Der Junge passt nicht in o.g. Profil, aber hätte Potential und wäre kostengünstig gewesen. Sicherlich würde das Fragen bzgl. des eigenen Nachwuchses aufwerfen, aber das Risiko hätte man gehen können und dafür dann vorne auf den zusätzlichen Transfer verzichtet. Er wäre vom Spielertyp her eine gute Alternative und Abwechslung zu Eshele gewesen.

Zitat von FCE-Turm

Gute Frage. Würde mal sagen er hat seine Chance bei uns genutzt und konnte sich für höheres empfehlen. Trotz seiner Größe bringt er eine gewisse - im entsprechende Maße - Wendigkeit mit und hat durchaus ein feines Füßchen. In meinen Augen geht er am meisten auf, wenn seine Mitspieler bereits Lücken gerissen haben und ihn "nur" noch eine Ein-Mann-Deckung erwartet, wo er aufgrund seiner Physis oft im Vorteil ist. Wie @Communicky bereits gesagt hat, wird es stark darauf ankommen, wie Cottbus spielen wird. Eure Ex-Abgänge Krauß und Oesterhelweg hätten in ihrer "Prime" gut zu ihm gepasst. Man wird ihm ggü. Geduld mitbringen müssen, kann mir auch vorstellen, dass er erstmal ein paar Spiele abtaucht und sich akklimatisieren muss. Er hat in der Regionalliga oft gegen sehr junge Verteidiger gespielt, das wird in der dritten Liga definitiv anders. Ich drücke ihm die Daumen, dass er sich schnell einfindet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 12.06.2025 um 08:13 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#565
12.06.2025 - 19:13 Uhr
Die OTZ weiß etwas, von Gerüchten über Luca Wollschläger.
https://www.transfermarkt.de/luca-wollschlager/profil/spieler/678088

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber für mich klingt sein Profil doch eher nach 3. Liga. Ich bin gespannt was dran ist.

Ken Gipson unterschreibt beim SV Sandhausen. Danke für über 100 Spiele im FCC Trikot. Das schaffen nicht mehr viele! Ich hätte ihn aufgrund seiner Flexibilität auf jeden Fall behalten.
FC Carl Zeiss Jena |#566
13.06.2025 - 12:43 Uhr
Luis Ackermann wurde beim SC Preußen Münster fußballerisch ausgebildet, bevor es ihn in die U17 von Rot-Weiß Ahlen zog. Bei den Ostwestfalen durfte er auch erste Regionalligaerfahrungen sammeln. Insgesamt hat der gebürtige Warendorfer 73 Spiele im Männerbereich absolviert und stand zuletzt im Tor der U23 von Zweitligist SC Preußen Münster.
Während man beim FCC öffentlich über die Abgänge und die vakante Stelle im Sturm diskutiert hat, wurde quasi im Hintergrund offensichtlich an der Verpflichtung des zweiten Torhüters gearbeitet. Herzlich Willkommen bei uns Luis, ich denke sein Profil passt gut zu uns, auch wenn Lexi Dedidis dazu kein Vergleich ist.

Edit: Total überlesen; den FCC verlassen wird Philipp Wendt. Man einigt sich auf eine Vertragsauflösung. Das kommt jetzt doch ziemlich plötzlich und würde eine zusätzliche Planstelle in der Abwehr offenbaren...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 13.06.2025 um 12:45 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#567
13.06.2025 - 21:36 Uhr
Wendt ist ein echt feiner Kerl, allerdings scheint die Umstellung auf Vollprofitum wohl doch nichts für seinen Körper gewesen sein. Viel Erfolg bei Chemie!

Nach der OTZ bringt jetzt auch die bild Luca Wollschläger ins Spiel. Jovic hat ihm wohl ein Angebot unterbreitet und wartet jetzt auf die Antwort des Spielers.
FC Carl Zeiss Jena |#568
19.06.2025 - 09:43 Uhr
Seit gestern trainiert unsere Mannschaft wieder zusammen. Die Ausnahme bildet Sezer, der sich noch im Individualtraining befindet. Weiterhin ist der Plan, nun noch einige Probespieler zu testen. Der erste, der im Gespräch ist, kommt vom BFC Preußen: Pedro Vitor, ein Stürmer, der in der vergangenen Spielzeit 31 Scorer (24/7) in 34 Pflichtspielen erzielt hat. Bin gespannt, ob man sich am Ende - wenn man sich überhaupt entscheidet - Zugängen aus tieferen Regalen bedient oder wie bei bspw. Tattermusch vertragslose Spieler aufnimmt, während die Saison bereits begonnen hat.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie die Vorbereitung läuft. Unsere Testspielgegner sind dieses Mal primär aus Thüringen und Bayern. Ich würde mir noch wünschen, dass man ein bis zwei Gegner aus der zweiten oder dritten Liga organisiert. Mit der bisherigen Aufstellung der Mannschaft sind viele nicht zufrieden, ich für meinen Teil bin erstmal okay damit. Was ich schwierig finde, ist die mediale Hascherei von Jovic und Uluc. In meinen Augen treten sie viel zu oft vor die Presse und machen Ankündigungen bzw. schüren Erwartungen, denen man bisher weitestgehend hinterläuft. Gerade gestern kündigte Uluc an, man definiere Platz eins bis drei in der nächsten Saison als Anspruch - Motivation ist gut und schön, aber das ist einfach realitätsfern in der aktuellen Situation. Ich lasse die beiden gerne in Ruhe arbeiten und gebe ihnen einen gewissen Vorschuss, selbst wenn es nicht so gut anlaufen sollte. Aber solche Aussagen helfen absolut nicht weiter und da vom ganzen Umfeld Demut gefordert ist, sollte das allen voran von den Verantwortlichen ausgehen.
FC Carl Zeiss Jena |#569
24.06.2025 - 11:23 Uhr
Die ersten beiden Testspiele der Saison wurden mit 15:1 (Münchenbernsdorf) und 8:0 (Rothenstein) gewonnen. In beiden Partien kam neben genannten Vitor Timon Burmeister als Probespieler zum Einsatz. Beide sind wieder abgereist und es wird im Verein entschieden, wie es weitergeht. An Vitor ist man ziemlich interessiert, allerdings müsste man sich finanziell wohl strecken.

Darüber hinaus sind nun neue Testspieler diese Woche dabei. Weiterhin ist man anscheinend in Gesprächen mit Sofortverstärkungen, die keine "Probezeit" benötigen würden. zwinkerI Ich bin gespannt, ob da noch was vermeldet wird diese Woche.

Wollschläger dagegen verschlägt es nach Saarbrücken, erwartungsgemäß sieht er sich eine Liga höher als RL.
FC Carl Zeiss Jena |#570
24.06.2025 - 13:06 Uhr
Der nächste Neue wird heute oder morgen bekannt gegeben. Es handelt sich um einen 10er mit viel Erfahrung. Ich hoffe dass Muqaj nicht für ihn weichen muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.