FC Carl Zeiss Jena
17.08.2021 - 09:37 Uhr
08.05.2025 - 16:14 Uhr
Der FCC stellt mit Moritz Fritz von Viktoria Köln seinen ersten Neuzugang der kommenden Saison vor. Der defensive Mittelfeldspieler wird im Juli 32 und hat in dieser Saison 48 Minuten in Liga 3 gespielt. Er unterschreibt für 3 Jahre. Ein Transfer, wie ich ihn befürchtet habe. Vertrauen in Schau, Werner, Schoima und die Alternative Hessel wäre mir lieber gewesen.
09.05.2025 - 12:07 Uhr
Für mich erstmal ein stabiler Transfer. Aufgrund der Verletzungsdichte im Bereich DM/IV und potentiellem Abgang von El Haija (welcher für mich spätestens jetzt zu 99% fest steht) eine gute Ergänzung. Wahrscheinlich soll er die Rolle erfüllen, die man sich von Reddemann erwartet hatte. Stand jetzt würde ich ihn die Innenverteidigung packen, tatsächlich als Duo mit Reddemann oder Wendt/Hehne. Bei letzteren könnte ich mir noch vorstellen, dass es eine Vertragsauflösung zum Saisonende geben könnte - vielleicht nimmt Chemie Wendt zurück? Einer von beiden würde reichen, noch dazu ein Backup aus der U19 und man ist good to go. Auf den Außen sollte Krämer und Kampe die Zukunft gehören, da könnte ich mir eine stärkere Rotation der beiden inkl. Butzen vorstellen (der dann auch nicht mehr Kapitän sein sollte, wenn es so kommt - in der IV hat mir bisher weniger gefallen).
Hessel ist für mich in der IV verschwendet, hätte nicht gedacht dass er da so aufblüht aber als Sechser echt unschlagbar. Doppel-Sechs aus Hessel und Schau wäre echt interessant, auch wenn wir dann natürlich so defensiv schon sechs Feldspieler gebunden hätte, evtl. traut sich Uluc an die Dreierkette ran mit hohen Außenverteidigern im Mittelfeld?
Soviel zur Theorie. Drei Jahre Vertrag sind eine Ansage, vielleicht ordnet man ihm ähnlich Butzen eine Rolle als Mentor der Jungen zu. Das Risiko ist aber definitiv da, Vertragslaufzeit und Verletzungshistorie wiegen schon schwer. Hoffentlich macht sich das am Gehalt bemerkbar, ansonsten könnte das ein böses Erwachen geben.
Hessel ist für mich in der IV verschwendet, hätte nicht gedacht dass er da so aufblüht aber als Sechser echt unschlagbar. Doppel-Sechs aus Hessel und Schau wäre echt interessant, auch wenn wir dann natürlich so defensiv schon sechs Feldspieler gebunden hätte, evtl. traut sich Uluc an die Dreierkette ran mit hohen Außenverteidigern im Mittelfeld?
Soviel zur Theorie. Drei Jahre Vertrag sind eine Ansage, vielleicht ordnet man ihm ähnlich Butzen eine Rolle als Mentor der Jungen zu. Das Risiko ist aber definitiv da, Vertragslaufzeit und Verletzungshistorie wiegen schon schwer. Hoffentlich macht sich das am Gehalt bemerkbar, ansonsten könnte das ein böses Erwachen geben.
09.05.2025 - 14:46 Uhr
Der FCC vermeldet die Verlängerungen von Lean Schoima, Paul Kampe und Jona Kratzenberg bis 2027.
Ausserdem wird vermeldet, dass man Emilio Munser, der im Sommer von der U17 in die U19 aufrückt, längerfristig binden kann.
Er gilt als großes Talent und es gab wohl jetzt schon andere Interessenten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man ihn die Vorbereitung sogar mit bestreiten lässt, quasi als Belohnung.
Ausserdem wird vermeldet, dass man Emilio Munser, der im Sommer von der U17 in die U19 aufrückt, längerfristig binden kann.
Er gilt als großes Talent und es gab wohl jetzt schon andere Interessenten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man ihn die Vorbereitung sogar mit bestreiten lässt, quasi als Belohnung.
10.05.2025 - 09:14 Uhr
Das sind super Neuigkeiten, ich hoffe, dass alle drei die Wege von Hessel, El Haija und Co. einschlagen können! Kampe ist auf einem sehr guten Weg, bei Schoima und Kratzenberg müssen mehr Einsatzzeiten ran.
10.05.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von xbader
Das sind super Neuigkeiten, ich hoffe, dass alle drei die Wege von Hessel, El Haija und Co. einschlagen können! Kampe ist auf einem sehr guten Weg, bei Schoima und Kratzenberg müssen mehr Einsatzzeiten ran.
Bei Schoima (und auch Fikaj) kommt ja dazu, dass sie nächste Saison noch U19 spielen dürfen. Ich hoffe das man ihm dann lieber Spielzeit dort gibt, statt ihn bei der ersten auf die Bank zu setzen. So will man es ja heute auch mit Kratzenberg machen. Nach meinem Gefühl ist Kratzenberg noch nicht so weit, wie es El Haija, Muqaj und Hessel bei ihrem Übergang waren. Aber man wird sehen.
Alexios Dedidis wird wohl heute seinen Abschied feiern. Aufgrund der fünften gelben Karte von Liesegang in Babelsberg wird Lexi gegen Meuselwitz im Tor stehen.
11.05.2025 - 15:08 Uhr
Nach einer überzeugenden Vorstellung folgt leider wieder eine dürftige. Leider symptomatisch für die Rückrunde, wo wir sehr große Probleme haben, Kontinuität auf den Platz zu bringen... Meuselwitz schlägt uns somit diese Saison in drei Pflichtspielen zweimal und ausgerechnet Ecki hat stets dafür gesorgt. Wir werden durch die aktuellen Ergebnisse des Sonntags sehr wahrscheinlich mindestens auf dem fünften Platz bleiben, Platz vier ist nur erreichbar wenn Zwickau heute noch verliert. Der RWE dagegen ist nicht mehr für uns einholbar und wird seit langem vor uns in der Schlusstabelle stehen, was für mich persönlich aber keine große Bedeutung hat.
Die große Saisonauswertung folgt nach dem letzten Spieltag.
Die große Saisonauswertung folgt nach dem letzten Spieltag.
11.05.2025 - 17:03 Uhr
Ein merkwürdiges Spiel. Total viel Ballbesitz, aber keine einzige spielerische Lösung. Gipson, Zank, aber diesmal auch Tattermusch und der eingewechselte Löder vermittelten nicht das Gefühl, hier noch um irgendwas zu kämpfen. Dedidis hingegen, der wohl sb morgen zum Probetraining in Griechenland weilt, rettet uns am Ende noch zwei mal den Po.
Und Ecki
, wenn ich lese das sein Vertrag in Meuselwitz ausläuft und er dort in guten Gesprächen ist, frage ich mich, warum man ihn nicht zurück geholt hat. Mehr Spielpraxis als Fritz hat er auf jeden Fall, Kapitän ist er auch schon ewig. Über Identifikation brauchen wir gar nicht sprechen. Er könnte den Jungen Spielern auch viel mitgeben. Und vielleicht sogar Identifikation mit dem eigenen Verein vermitteln.
Ich will Jovic noch nicht komplett abschreiben. Es ist ihm über Jahre gelungen, viele gute Juniorenspieler, aber auch den ein oder anderen guten Männerfussballer von uns zu überzeugen. Meine großen Zweifel an Uluc aber bleiben. Und das ausgerechnet jetzt, wo mir den Jahrgängen 2007 und 2008 eine aus meiner Sicht hervorragend besetzte U19 auf den Übergang zu den Männern wartet. Ich glaube nicht, dass Uluc die übersehen kann! Aber kann er sie wirklich besser machen?
Und Ecki
, wenn ich lese das sein Vertrag in Meuselwitz ausläuft und er dort in guten Gesprächen ist, frage ich mich, warum man ihn nicht zurück geholt hat. Mehr Spielpraxis als Fritz hat er auf jeden Fall, Kapitän ist er auch schon ewig. Über Identifikation brauchen wir gar nicht sprechen. Er könnte den Jungen Spielern auch viel mitgeben. Und vielleicht sogar Identifikation mit dem eigenen Verein vermitteln. Ich will Jovic noch nicht komplett abschreiben. Es ist ihm über Jahre gelungen, viele gute Juniorenspieler, aber auch den ein oder anderen guten Männerfussballer von uns zu überzeugen. Meine großen Zweifel an Uluc aber bleiben. Und das ausgerechnet jetzt, wo mir den Jahrgängen 2007 und 2008 eine aus meiner Sicht hervorragend besetzte U19 auf den Übergang zu den Männern wartet. Ich glaube nicht, dass Uluc die übersehen kann! Aber kann er sie wirklich besser machen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Communicky am 11.05.2025 um 17:10 Uhr bearbeitet
15.05.2025 - 12:45 Uhr
Nachdem gestern ein OTZ berichtete, dass Abu El Haija wohl nach Nürnberg wechseln wird, spricht die bild heute von einer baldigen Bestätigung des Wechsels. Eventuell soll der FCN dies sogar heute noch kommunizieren. Als Gerücht hatte ich dies bereits vor Wochen so gehört. Der Bild Artikel klingt allerdings so, als würde Khalid überwiegend mit der ersten Mannschaft trainieren und bei der zweiten Spielpraxis sammeln. Sein Vertrag in Nürnberg wird bis 2027 laufen, enthält aber auch eine Option.
Alles Gute in Nürnberg für Khalid, er kann es definitiv in Liga 2 schaffen, in der nächsten Saison wird er allerdings noch viel Spielpraxis in der Regionalliga brauchen.
Alles Gute in Nürnberg für Khalid, er kann es definitiv in Liga 2 schaffen, in der nächsten Saison wird er allerdings noch viel Spielpraxis in der Regionalliga brauchen.
16.05.2025 - 10:45 Uhr
Heute gibts dazu die Bestätigung. El Haija schließt sich Nürnberg an. Weiterhin werden den Verein verlassen Gipson, Petermann und Richter. Individuell kann ich die Entscheidungen nachvollziehen, trotzdem tut es mir um die ersten beiden irgendwo auch Leid. Gipson war zudem seit längerem Mal wieder ein Spieler mit über 100 Einsätzen im FCC-Dress.
Gleichzeitig heißt das, dass bei anderen Wackelkandidaten noch keine Gewissheit besteht. Vielleicht hören wir ja noch was positives von Tattermusch oder Löder...
Gleichzeitig heißt das, dass bei anderen Wackelkandidaten noch keine Gewissheit besteht. Vielleicht hören wir ja noch was positives von Tattermusch oder Löder...
17.05.2025 - 06:23 Uhr
Ich frage mich, was wohl das ominöse "Paket" beinhaltet, welches der FCC mit dem 1. FC Nürnberg bezüglich des Abu El Haija Wechsels geschnürt hat?
Für den "Glubb" gäbe es ja keinen Grund, mehr als nur die fällige Ausbildungsentschädigung zu zahlen. Khalid hat 10 Jahre hier verbracht, da liegt diese ja schon im mittleren fünfstelligen Bereich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er dazu auch mindestens einmal in der ersten Mannschaft eingesetzt werden muss.
Die drei anderen Abgänge waren zu erwarten, auch wenn sie hart für uns sind. Gipsons Flexibilität (LV, RV, LA, RA, zuletzt gar IV) wird uns fehlen. Richter liegr trotz vieler Blessuren immerhin auf Platz 4 der internen Torjägerliste und über Petermann und seine Qualität, braucht man nicht zu diskutieren. Trotzdem ist für mich gerade die Nicht-Verlängerung mit Petermann absolut richtig entschieden, da seine Ausfallzeiten enorm sind. Allerdings ist es für mich auch die Personalie, an deren Ersatz sich Jovic messen lassen muss. Wen findet er, der aus dem Mittelfeld mehr kreative Impulse bringt als Petermann?
An Verlängerungen mit Löder und Tattermusch glaube ich nicht mehr. Die sollten beide in Liga 3 oder bei gut zahlenden Regio Teams unterkommen. Der Fokus für Neuverpflichtungen muss jetzt also klar in der Offensive liegen. Es braucht Mittelstürmer Nummer 1 und 2, für jeden Flügel mindestens noch einen Spieler und den kreativen Part im Mittelfeld, einen 8er oder 10, der anders als Muqaj, kein box to Bbox Player ist, sondern Kreativität ins Spiel bringt.
Achja, einen Ersatztorwart braucht es auch noch.
Zusammengefasst:
1x Tor
1-2 mal ZM/OM
1-2 mal Flügel
2x Sturm
Zu den bisher 19 Spielern dazu, von denen mit Härting, Fikaj und Schoima drei aber hoffentlich weiterhin U19 spielen und nicht ständig bei der ersten auf der Bank sitzen.
Für den "Glubb" gäbe es ja keinen Grund, mehr als nur die fällige Ausbildungsentschädigung zu zahlen. Khalid hat 10 Jahre hier verbracht, da liegt diese ja schon im mittleren fünfstelligen Bereich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er dazu auch mindestens einmal in der ersten Mannschaft eingesetzt werden muss.
Die drei anderen Abgänge waren zu erwarten, auch wenn sie hart für uns sind. Gipsons Flexibilität (LV, RV, LA, RA, zuletzt gar IV) wird uns fehlen. Richter liegr trotz vieler Blessuren immerhin auf Platz 4 der internen Torjägerliste und über Petermann und seine Qualität, braucht man nicht zu diskutieren. Trotzdem ist für mich gerade die Nicht-Verlängerung mit Petermann absolut richtig entschieden, da seine Ausfallzeiten enorm sind. Allerdings ist es für mich auch die Personalie, an deren Ersatz sich Jovic messen lassen muss. Wen findet er, der aus dem Mittelfeld mehr kreative Impulse bringt als Petermann?
An Verlängerungen mit Löder und Tattermusch glaube ich nicht mehr. Die sollten beide in Liga 3 oder bei gut zahlenden Regio Teams unterkommen. Der Fokus für Neuverpflichtungen muss jetzt also klar in der Offensive liegen. Es braucht Mittelstürmer Nummer 1 und 2, für jeden Flügel mindestens noch einen Spieler und den kreativen Part im Mittelfeld, einen 8er oder 10, der anders als Muqaj, kein box to Bbox Player ist, sondern Kreativität ins Spiel bringt.
Achja, einen Ersatztorwart braucht es auch noch.
Zusammengefasst:
1x Tor
1-2 mal ZM/OM
1-2 mal Flügel
2x Sturm
Zu den bisher 19 Spielern dazu, von denen mit Härting, Fikaj und Schoima drei aber hoffentlich weiterhin U19 spielen und nicht ständig bei der ersten auf der Bank sitzen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.