FC Carl Zeiss Jena
17.08.2021 - 09:37 Uhr
27.08.2024 - 11:15 Uhr
Wenn uns morgen der amtierende deutsche Meister im Ernst-Abbe-Sportfeld erwartet, dann heißt dieser überraschenderweise nicht Bayern München, sondern es ist die Werkself aus Leverkusen. Nach einer sehr erfolgreichen Saison mit dem Double wird es interessant sein, wie Bayer 04 diese Spielzeit daran anknüpfen kann. Dass sich ihre Philosophie nicht geändert hat, zeigten bereits die Partien im Supercup gegen Stuttgart und zum Ligaauftakt gegen Gladbach - man kann Leverkusen erst abhaken, wenn der Schlusspfiff gefallen ist. Das ist natürlich gerade für einen Underdog im Pokal eine Hausnummer, von uns werden 90 Minuten + X voller Konzentration, Leidenschaft, Kampf und irgendwo auch Abgeklärtheit erwartet, um eine realistische Chance zu haben.
Auf der einen Seite ist da unsere beachtliche Serie in der Liga, die Selbstvertrauen gibt. Unseren Spielstil schätze ich so ein, dass er selbst Bundesligisten gefährlich werden kann und sich da mal ein oder zwei Nadelstiche ergeben, die in einem Treffer enden können. Typischerweise wird es darauf ankommen, bei solchen Situationen besonders effizient zu sein. Auf der anderen Seite hat Leverkusen extrem gefährliche Spieler auf der Außenbahn, wo unsere Abwehr super gefordert sein wird. Fehler werden hier höchst wahrscheinlich nicht verziehen und jeder muss hellwach sein, kleinste Unachtsamkeiten könnten bitter ausgenutzt werden. Bei all den ersten Tönen von meiner Seite wünsche ich mir aber einfach nur ein Fußballfest, wo sich jeder der 15.000 Zuschauer freut, im Stadion gewesen zu sein, welches nach der Einweihung gegen Genua den nächsten ehrwürdigen Rahmen zur Austragung erhält. Die Jungs sollen das Spiel genießen und sich darüber freuen, vor dieser Kulisse zu spielen und sich sicher zu sein, dass ihre Leistung auch der ein oder andere Zuschauer vor dem Fernseher anerkennen wird.
Vor allem für die Youngster um Muqaj, Krämer und El Haija ein absolut verdientes Highlight.
Durch den Umstand des verschobenen Derbys hat Bürger den Vorteil, dass er nicht großartig an eine Rotation zwecks Belastungssteuerung gebunden ist. Demnach erwarte ich die Bestbesetzung, frühe Auswechslungen von Richter und Gipson gegen Plauen könnten bereits ein Hinweis auf Schonung gewesen sein. Im Tor hätte ich im Pokal eigentlich gerne Dedidis gesehen, allerdings hat sich Liesegang zuletzt gegen Chemnitz da klar empfohlen und man sollte bei so einem Gegner wahrscheinlich keine Experimente eingehen - es sei denn, vor Saisonstart wurde da eine entsprechende Vereinbarung getroffen.
Ich wünsche mir einen guten Auftritt unserer Elf, Resultat am Ende ist egal, man sollte sich nur achtbar geschlagen haben. Ein Leverkusen in Topform ist für uns nicht schlagbar, aber es ist nun mal gerade erst Saisonstart für die Rhein-Elf und das könnte unsere Chance sein.
Auf der einen Seite ist da unsere beachtliche Serie in der Liga, die Selbstvertrauen gibt. Unseren Spielstil schätze ich so ein, dass er selbst Bundesligisten gefährlich werden kann und sich da mal ein oder zwei Nadelstiche ergeben, die in einem Treffer enden können. Typischerweise wird es darauf ankommen, bei solchen Situationen besonders effizient zu sein. Auf der anderen Seite hat Leverkusen extrem gefährliche Spieler auf der Außenbahn, wo unsere Abwehr super gefordert sein wird. Fehler werden hier höchst wahrscheinlich nicht verziehen und jeder muss hellwach sein, kleinste Unachtsamkeiten könnten bitter ausgenutzt werden. Bei all den ersten Tönen von meiner Seite wünsche ich mir aber einfach nur ein Fußballfest, wo sich jeder der 15.000 Zuschauer freut, im Stadion gewesen zu sein, welches nach der Einweihung gegen Genua den nächsten ehrwürdigen Rahmen zur Austragung erhält. Die Jungs sollen das Spiel genießen und sich darüber freuen, vor dieser Kulisse zu spielen und sich sicher zu sein, dass ihre Leistung auch der ein oder andere Zuschauer vor dem Fernseher anerkennen wird.
Vor allem für die Youngster um Muqaj, Krämer und El Haija ein absolut verdientes Highlight. Durch den Umstand des verschobenen Derbys hat Bürger den Vorteil, dass er nicht großartig an eine Rotation zwecks Belastungssteuerung gebunden ist. Demnach erwarte ich die Bestbesetzung, frühe Auswechslungen von Richter und Gipson gegen Plauen könnten bereits ein Hinweis auf Schonung gewesen sein. Im Tor hätte ich im Pokal eigentlich gerne Dedidis gesehen, allerdings hat sich Liesegang zuletzt gegen Chemnitz da klar empfohlen und man sollte bei so einem Gegner wahrscheinlich keine Experimente eingehen - es sei denn, vor Saisonstart wurde da eine entsprechende Vereinbarung getroffen.
Ich wünsche mir einen guten Auftritt unserer Elf, Resultat am Ende ist egal, man sollte sich nur achtbar geschlagen haben. Ein Leverkusen in Topform ist für uns nicht schlagbar, aber es ist nun mal gerade erst Saisonstart für die Rhein-Elf und das könnte unsere Chance sein.
28.08.2024 - 17:11 Uhr
Die Aufstellung ist da. Bis auf Dedidis, der tatsächlich im Pokal starten wird, ist es die von mir erwartete Elf. Auf der Bank nehmen zudem drei Youngster um Hessel, Kampe und Werner Platz (Zank zähle ich nicht mal mehr dazu :ugly
. Ich bin gespannt auf die Partie und hoffe, dass die Jungs dem Zuschauern genug bieten werden!
. Ich bin gespannt auf die Partie und hoffe, dass die Jungs dem Zuschauern genug bieten werden!
28.08.2024 - 18:59 Uhr
Starker Auftritt bisher... bitte macht in den nächsten Minuten den Sieg fix
28.08.2024 - 19:58 Uhr
Glückwunsch zu einer sehr starken Leistung! Mit Khalid Abu El Haija habt ihr einen spannenden Spieler in euren Reihen. Habe irgendwie das Gefühl, dass er vielleicht so ein bisschen durch das Raster gefallen ist.
Ich drücke euch die Daumen für die Saison!
Ich drücke euch die Daumen für die Saison!
28.08.2024 - 20:01 Uhr
Ganz starker Auftritt eurer Mannschaft!
28.08.2024 - 20:08 Uhr
Was für eine großartige Leistung der Mannschaft. Ich muss erstmal ein paar Worte dafür finden morgen...
Das war ein richtiger Fight und mir egal, ob Leverkusen hier mit angezogener Handbremse gespielt hat, das schmälert unsere Leistung nicht. Was die gerannt sind über 90 Minuten hinweg, sucht seinesgleichen. Extrem schade, dass Muqaj den Ausgleich nicht erzielt, da war er selbst bisschen überrascht von dem Ball. Einziger Wermutstropfen ist der Ausfall von Sezer, ich hoffe, es ist nicht zu ernst. Jetzt erstmal feiern lassen, die Leistung auskosten und dann volle Kraft voraus Richtung Derby!
Das war ein richtiger Fight und mir egal, ob Leverkusen hier mit angezogener Handbremse gespielt hat, das schmälert unsere Leistung nicht. Was die gerannt sind über 90 Minuten hinweg, sucht seinesgleichen. Extrem schade, dass Muqaj den Ausgleich nicht erzielt, da war er selbst bisschen überrascht von dem Ball. Einziger Wermutstropfen ist der Ausfall von Sezer, ich hoffe, es ist nicht zu ernst. Jetzt erstmal feiern lassen, die Leistung auskosten und dann volle Kraft voraus Richtung Derby!Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 28.08.2024 um 20:08 Uhr bearbeitet
28.08.2024 - 23:49 Uhr
Zitat von xbader
Was für eine großartige Leistung der Mannschaft. Ich muss erstmal ein paar Worte dafür finden morgen...
Das war ein richtiger Fight und mir egal, ob Leverkusen hier mit angezogener Handbremse gespielt hat, das schmälert unsere Leistung nicht. Was die gerannt sind über 90 Minuten hinweg, sucht seinesgleichen. Extrem schade, dass Muqaj den Ausgleich nicht erzielt, da war er selbst bisschen überrascht von dem Ball. Einziger Wermutstropfen ist der Ausfall von Sezer, ich hoffe, es ist nicht zu ernst. Jetzt erstmal feiern lassen, die Leistung auskosten und dann volle Kraft voraus Richtung Derby!
Das war ein richtiger Fight und mir egal, ob Leverkusen hier mit angezogener Handbremse gespielt hat, das schmälert unsere Leistung nicht. Was die gerannt sind über 90 Minuten hinweg, sucht seinesgleichen. Extrem schade, dass Muqaj den Ausgleich nicht erzielt, da war er selbst bisschen überrascht von dem Ball. Einziger Wermutstropfen ist der Ausfall von Sezer, ich hoffe, es ist nicht zu ernst. Jetzt erstmal feiern lassen, die Leistung auskosten und dann volle Kraft voraus Richtung Derby!Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass Leverkusen mit angezogener Handbremse gespielt hat. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass die jetzt einfach noch einen Gang hoch schalten können (außer natürlich mit Wechseln von der Bank).
Geht der Ball von Muqaj rein, schießt uns Bayer in der Verlängerung vermutlich 5:1 ab. Aber der Torjubel wäre es mir Wert gewesen.
Das war wirklich genau das, was man im DFB Pokal sehen will. Wir haben nicht einfach nur versucht die Null zu halten, sondern richtig mitgespielt. Ganz groß.
Die drei letztjährigen U19 Spieler mit fast schon sensationeller Leistung. Was Krämer erst gegen Adli und dann selbst gegen Frimpong geklärt hat, war oberstes Regal. Wie souverän Abu El Haija inzwischen nicht nur seine defensiven Pflichten erfüllt sondern in der Schlussphase sogar noch die Rolle des Antreibers übernimmt, war atemberaubend. Und zu Hamza Muqaj fällt mit sowieso nichts mehr ein. Eine solche Schlüsselposition, im Zentrum des Feldes auf der jeder Fehler eiskalt bestraft wird, aufgrund des Verletzungspechs eines gestandenen Mitspielers zu übernehmen und der Rolle eine gänzlich andere, aber minder schlechte Interpretation zu verpassen, ist einfach sensationell.
Zum Glück haben wir abermals eine Woche Zeit, ehe wir im Derby wieder voll gefordert werden. Bürger wird wohl erneut umstellen müssen, aber auch das wird ihm sicher gelingen.
29.08.2024 - 14:50 Uhr
Sezer hat eine Patella Luxation, muss operiert werden und fällt damit mehrere Monate aus. Alles Gute!
Es ist echt zum verzweifeln. Smyla, Petermann, Löder und jetzt auch noch Sezer. Bislang konnten wir die Ausfälle gut kompensieren. So sehr ich Benny Zank mag und so sehr ich ihm wünschen würde, dass er die Lücke schließt, denke ich, dass man jetzt noch nach einem Stürmer suchen muss. Und sei es nur um Zank nach einer Stunde zu ersetzen und frischen Wind rein zu bringen. Eine Leihe aus Liga 3 wäre bestimmt sinnvoll, aber da seh ich eher ganz junge Spieler die darab Interesse haben könnten.
Magdeburg hätte den hier, den die Oberliga nicht genug fordert
https://www.transfermarkt.de/emir-kuhinja/profil/spieler/696822
Ablösefrei fällt mir umgehend Pascal Sohm ein. Aber keine Ahnung wie fit der ist und ob er mit Liga 3 schon komplett abgeschlossen hat.
https://www.transfermarkt.de/pascal-sohm/leistungsdaten/spieler/158312/plus/0?saison=2023
Es ist echt zum verzweifeln. Smyla, Petermann, Löder und jetzt auch noch Sezer. Bislang konnten wir die Ausfälle gut kompensieren. So sehr ich Benny Zank mag und so sehr ich ihm wünschen würde, dass er die Lücke schließt, denke ich, dass man jetzt noch nach einem Stürmer suchen muss. Und sei es nur um Zank nach einer Stunde zu ersetzen und frischen Wind rein zu bringen. Eine Leihe aus Liga 3 wäre bestimmt sinnvoll, aber da seh ich eher ganz junge Spieler die darab Interesse haben könnten.
Magdeburg hätte den hier, den die Oberliga nicht genug fordert
https://www.transfermarkt.de/emir-kuhinja/profil/spieler/696822
Ablösefrei fällt mir umgehend Pascal Sohm ein. Aber keine Ahnung wie fit der ist und ob er mit Liga 3 schon komplett abgeschlossen hat.
https://www.transfermarkt.de/pascal-sohm/leistungsdaten/spieler/158312/plus/0?saison=2023
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Communicky am 29.08.2024 um 14:53 Uhr bearbeitet
29.08.2024 - 17:20 Uhr
Langsam echt nicht mehr feierlich. Wenn das so weiter geht, können wir nicht mehr an die Leistungen anknüpfen, weil einfach die Leute fehlen... Sezer hatte die Löder-Lücke gut geschlossen und auch gestern wieder gezeigt, dass er genau so unberechenbar sein kann. Durch seine Statur ist er gegenüber Löder körperlich auch noch schwerer zu verteidigen. Das wird nun schwierig zu kompensieren sein. Zank halte ich für keine Option über 90 Minuten, und selbst wenn, gäbe es dann mit Kampe nur noch eine Option von der Bank. Und noch weiter "wildern" kann Bürger auch nicht mehr wirklich in den Jugendmannschaften, sonst ist da ja keiner mehr übrig... Ich denke, dass man die Augen offen halt wird, wobei mir eine Leihe am liebsten wäre.
03.09.2024 - 08:46 Uhr
Nun denn, morgen ist es soweit: Das Thüringenderby erwartet uns und ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits haben wir eine super Serie in der Liga hingelegt und gegen Leverkusen eine überzeugende Leistung gebracht. Andererseits plagen uns Personalsagen und vor allem in der Offensive wird es immer schwieriger, diese auszugleichen. Allerdings begegnet uns der RWE in "neuem Gewand", sodass viele neue Spieler dabei sind und man durchaus das Gefühl hat, dass die Mannschaft sich auch noch ein wenig finden muss. Der Sieg gegen Zwickau zuletzt, allen voran die erste Halbzeit, haben aber gezeigt, dass die Chemie durchaus stimmt und der Zug ins Rollen kommen kann. Es scheint, als hätte Fabian Gerber wieder den ursprünglichen Spielstil der Blumenstädter entfachen können, und prompt lief es gleich bedeutend besser als in den Partien davor.
Genau diese waren nämlich nicht besonders vielversprechend, bis auf den Auftaktsieg des RWE gegenüber Eilenburg. Demnach trennen beide Mannschaften aktuell acht Punkte, was ich vor der Saison nicht gedacht hätte. Trotzdem absolut kein Grund sich in Sicherheit zu wiegen, es wird derbytypisch ein enges, umkämpftes und wahrscheinlich auch knappes Spiel. Wichtig wird sein, eine Balance zwischen kompromissloser Defensive und offensivem Spielwitz zu finden, ohne dabei zu viel Risiko zu gehen. Und natürlich eine Prise Emotionalität einfließen zu lassen, aber nicht so viel, dass es in ständigen Fouls und gestörtem Spielfluss endet.
Innerhalb der Aufstellung würde ich Zank starten lassen und genau deshalb Seidemann mit auf die Außenbahn packen, damit dort ab Minute eins Dampf gemacht werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass RWE direkt alles in die Waagschale werfen wird, um uns früh unter Druck zu setzen. Mit Richter und Seidemann auf den Außen haben wir da aber schnelle Leute auf den Außen, die einen Konter dann auch mal fix umsetzen können. Außerdem denke ich einfach, dass Zank von schnellen Außenspielern eher profitiert, da er nicht so viel nach hinten arbeitet wie Sezer und Bälle festmacht. Vielleicht steht Weinhauer aber auch ganz vorne drin und Zank kommt von der Bank, kann man schlecht sagen - an Alternativen mangelt es zunehmend. Ich würde aber Benni das Vertrauen von Anfang an schenken, beweisen muss er sich in den nächsten Wochen ohnehin. Als Ersatz stünde dann Kampe zur Verfügung.
Ich werde morgen im Stadion sein und hoffe auf ein packendes Spiel mit dem besseren Ausgang für uns.
Genau diese waren nämlich nicht besonders vielversprechend, bis auf den Auftaktsieg des RWE gegenüber Eilenburg. Demnach trennen beide Mannschaften aktuell acht Punkte, was ich vor der Saison nicht gedacht hätte. Trotzdem absolut kein Grund sich in Sicherheit zu wiegen, es wird derbytypisch ein enges, umkämpftes und wahrscheinlich auch knappes Spiel. Wichtig wird sein, eine Balance zwischen kompromissloser Defensive und offensivem Spielwitz zu finden, ohne dabei zu viel Risiko zu gehen. Und natürlich eine Prise Emotionalität einfließen zu lassen, aber nicht so viel, dass es in ständigen Fouls und gestörtem Spielfluss endet.
Innerhalb der Aufstellung würde ich Zank starten lassen und genau deshalb Seidemann mit auf die Außenbahn packen, damit dort ab Minute eins Dampf gemacht werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass RWE direkt alles in die Waagschale werfen wird, um uns früh unter Druck zu setzen. Mit Richter und Seidemann auf den Außen haben wir da aber schnelle Leute auf den Außen, die einen Konter dann auch mal fix umsetzen können. Außerdem denke ich einfach, dass Zank von schnellen Außenspielern eher profitiert, da er nicht so viel nach hinten arbeitet wie Sezer und Bälle festmacht. Vielleicht steht Weinhauer aber auch ganz vorne drin und Zank kommt von der Bank, kann man schlecht sagen - an Alternativen mangelt es zunehmend. Ich würde aber Benni das Vertrauen von Anfang an schenken, beweisen muss er sich in den nächsten Wochen ohnehin. Als Ersatz stünde dann Kampe zur Verfügung.
Ich werde morgen im Stadion sein und hoffe auf ein packendes Spiel mit dem besseren Ausgang für uns.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.