Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#311
11.08.2024 - 13:16 Uhr
Zitat von Communicky
Löder hat sich wohl den Knöchel gebrochen und fällt damit bis weit in die Rückrunde hinein aus. Gute Besserung an ihn.
Ich vermute, Sezer wird seinen Platz einnehmen. Gegen Chemnitz kann man zeigen, dass es auch ohne ihn funktioniert.
Die Chance auf eine Vertragsverlängerung wird dadurch vermutlich deutlich größer...

Wurde vom Verein gerade auch offiziell geteilt... Scheiße! Der Grund dafür liegt genau in Löders Spielweise, will zwischen den Ball dazwischen spritzen und wird samt Ball vom Torwart abgeräumt (kein Vorwurf an ihn, hat ja den Ball zuerst gehabt). Mal sehen, was die Folge sein wird. Auf den Außen Richter/Seidemann/Gipson/Prokopenko und in der Mitte Sezer könnte auch gut funktionieren, auch wenn Cemal sicher nicht Die Rolle des Störenfrieds abbilden kann wie Löder. Gute Besserung an ihn!
FC Carl Zeiss Jena |#312
11.08.2024 - 16:46 Uhr
Zitat von xbader
Zitat von Communicky

Löder hat sich wohl den Knöchel gebrochen und fällt damit bis weit in die Rückrunde hinein aus. Gute Besserung an ihn.
Ich vermute, Sezer wird seinen Platz einnehmen. Gegen Chemnitz kann man zeigen, dass es auch ohne ihn funktioniert.
Die Chance auf eine Vertragsverlängerung wird dadurch vermutlich deutlich größer...

Wurde vom Verein gerade auch offiziell geteilt... Scheiße! Der Grund dafür liegt genau in Löders Spielweise, will zwischen den Ball dazwischen spritzen und wird samt Ball vom Torwart abgeräumt (kein Vorwurf an ihn, hat ja den Ball zuerst gehabt). Mal sehen, was die Folge sein wird. Auf den Außen Richter/Seidemann/Gipson/Prokopenko und in der Mitte Sezer könnte auch gut funktionieren, auch wenn Cemal sicher nicht Die Rolle des Störenfrieds abbilden kann wie Löder. Gute Besserung an ihn!

Schnelle Heilung!
FC Carl Zeiss Jena |#313
15.08.2024 - 12:30 Uhr
Unsere Spieler können jetzt erst einmal ein spielfreies Wochenende genießen und das Trainerteam gönnt ihnen zudem auch eine Auszeit ohne Mannschaftstraining. Das heißt, man kann sich erst einmal aus der Ferne ansehen, wie sich die anderen Mannschaften im DFB- und Landespokal schlagen.

Ab Mittwoch wird es dann allerdings ziemlich heftig, da uns ein sehr voller Terminkalender erwartet. Angefangen mit einer englischen Woche gegen Chemnitz und Plauen, vier Tage später dann unser DFB-Pokalspiel gegen Leverkusen. Eine Woche drauf das Thüringenderby, und wieder eine Woche später Altglienicke unter der Woche mit Abschluss gegen Lok am Wochenende. Aufgrund unserer Personalsituation könnte das bei Bürger erfordern, dass auch die zweite Garde spielt. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass man alle Partien mit der aktuellen Intensität absolviert, das wird zuviel des Guten sein. Daher erwarte ich auch, dass wir hier und da federn lassen, weil man das Pensum unmöglich mit jeweils 100% Leistung über je 90 Minuten abspulen kann.

Aber da sind so viele Highlights dabei, dass ich mir erhoffe, dass die Mannschaft die Mehrheit der Spiele erfolgreich gestaltet und sich mindestens das Pokalspiel und Derby mit positiven Erlebnissen im Kopf behalten wird. Nach dieser heißen Phase kann man dann sicher auch bewerten, wo die Mannschaft steht und wie kontinuierlich sie ihre Leistung bringen kann gegen unterschiedlichste Gegner.
FC Carl Zeiss Jena |#314
18.08.2024 - 20:54 Uhr
Mittwoch gehts gegen den CFC.
Da Bürger die Formation vor dem Greifswald Spiel selbst als 4-4-1-1 bezeichnet hat, greife ich das jetzt einfach mal auf. Ich erwarte die selbe Startformation wie in Greifswald, mit Sezer für den verletzten Löder.

Für die Bank würden Dedidis, Wendt, Hessel, Prokopenko und Zank bleiben. Dazu vermutlich wieder Paul Kampe, da die U19 am Mittwoch nicht spielt. Der 7. Platz geht vermutlich an Jannes Werner, es sei denn man gibt Ogurtsov jetzt doch noch einmal eine Chance. Sollte Seidemann genesen sein, kann natürlich auch der in den 18er Kader rücken.

Es treffen zwei extreme der bisherigen Saison aufeinander. Während man in den 3 Spielen mit FCC Beteiligung bereits 17 Tore gesehen hat (12:5) waren es in den drei Spielen der Chemnitzer genau 2 Tore (1:1).
Die große Frage ist, wie unsere Jungs den Ausfall von Löder kompensieren. Ich bin aber guter Dinge, dass man auch gegen Chemnitz punkten kann.
FC Carl Zeiss Jena |#315
19.08.2024 - 15:36 Uhr
Ich schließe mich deiner Aufstellung an. Sezer hat bereits nach der Einwechslung gezeigt, dass er keine Anlaufzeit benötigt. Eine Doppelspitze sehe ich mangels Alternativen nicht und so könnte Zank von der Bank dann Cemals Position einnehmen bzw. es ergibt sich dann Mitte der zweiten Hälfte eine Formationsänderung, natürlich kann im Zweifel dann auch mit Doppelspitze gespielt werden, wenn Sezer drin bleibt. Im Mittelfeld sollte alles beim Alten bleiben, das hat gegen Greifswald sehr gut harmoniert. Vor allem bei Muqaj hoffe ich, dass er starten wird. Seidemann ist zwar wieder fit, aber wird sicherlich erstmal nur eine Option von der Bank sein hinsichtlich Belastungssteuerung. Im Abwehrverbund sollte auch wieder Krämer starten, da Smyla ohnehin verletzt ist und Wendt gerade mal seine ersten Minuten gegen Greifswald hatte und vermutlich erst langsam integriert wird. Abgesehen davon hat Krämer auch keinerlei Ansätze gezeigt, die den Startelfplatz in Frage stellen.

Ich erwarte eine enge Partie, wo Chemnitz wahrscheinlich nicht viele Räume für uns bereithalten wird. Vermutlich wird es viel Geplänkel im Mittelfeld geben und das Team wird gewinnen, welches mal den ein oder anderen kreativen Moment erzeugen kann. Spannend wird die Einstellung der Mannschaften, da beide grundsätzlich höher pressen. Mal sehen, ob die Taktik so bleibt oder ob sich mindestens einer der Trainer eine Alternative einfallen lässt. Wir können selbstbewusst auftreten, sollten aber gewarnt sein. Nicht beurteilen kann ich, ob die längere Pause gut oder schlecht für unsere Jungs gewesen ist. Drei Punkte wären ein Träumchen, aber mit einem Punkt könnte man sicher gut leben.
FC Carl Zeiss Jena |#316
21.08.2024 - 23:30 Uhr
Jena gewinnt eine sehr enge Kiste gegen den CFC mit 1:0. Das Spiel war geprägt von gut stehenden Abwehrreihen, die nicht extrem viel zuließen. In der Summe hatte der FCC die größeren Chancen und hätte den Sack früher zu machen müssen, andererseits hat uns Liesegang auch sehr stark in einigen Situationen vor dem Ausgleich bewahrt. Das 1:0 durch Richter entsteht durch etwas Glück, da er einen Chemnitzer anschließt und so einen "Doppelpass" erzeugt und dann einfach mal drauf hält. Vielleicht hat Erik Weinhauer ja dazu animiert, einfach mal abzuziehen. zwinker Danach hätte er sofort erhöhen können, auf der Gegenseite hat aus dem resultierenden Konter Eshele die beste Chance auf das 1:1 in der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte haben wir eine gute Phase mit einigen Chancen, die wir aber leider nicht unterbringen. Von Chemnitz kam da eher weniger, aber wie gesagt gab es die ein oder andere Möglichkeit zum Ausgleich. Jena zeigt in Summe aber eine kämpferische, abgeklärte und geschlossene Leistung und behält für mich verdient die drei Punkte im Stadion. Wirklich beachtlich, wie schnell Bürger diese Truppe zusammengeschweißt und eingeschwört hat. Am Wochenende geht es in Plauen weiter - ein ähnliches kampfbetontes Spiel wird uns erwarten.
FC Carl Zeiss Jena |#317
22.08.2024 - 15:06 Uhr
ich wünsche euch einen sahnetag gegen leverkusen, haut den aroganten haufen raus daumen-hoch
FC Carl Zeiss Jena |#318
22.08.2024 - 21:29 Uhr
Es passiert so viel wahnsinnig positives. Gestern wurde vor dem Spiel einfach mal von einem bestehenden Sponsor ein 50.000 Euro check überreicht, heute wird das Hauptsponsoring bei den Frauen aufgestockt, die Männer holen Punkte undspielen mit drei letztjährigen U19 Spielern absolut attraktiven Fussball. ABER: es passiert genau das was ich befürchtet habe. Die causa Seidemann weitet sich aus. Gestern wurde nach der Partie dann auch Bürger von der Südkurve mit A...loch Fangesängen betitelt. Ich hätte Seidemann auch nicht verpflichtet und kann Distanz ihm gegenüber nachvollziehen. Die extreme Haltung der Ultras und vorallem die Tatsache, dass man Bürger hineinzieht, nervt mich aber gewaltig!
FC Carl Zeiss Jena |#319
26.08.2024 - 10:23 Uhr
Derby scheinbar schon ausverkauft - und das in Liga 4 unter der Woche. Stark! Zusammen mit dem neuerlichen Sieg ist da durchaus berechtigte Euphorie.

Schade für mich allerdings, das Spiel hätte ich mir gern im Stadion angesehen. Aber wenn man pennt, hat man's nicht anders verdient grins

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
FC Carl Zeiss Jena |#320
26.08.2024 - 13:20 Uhr
Auch in Plauen gewinnt der FCC überzeugend und kann am Ende das Ergebnis auch dem Spiel entsprechend gestalten. Weinhauer mit Doppelpack (damit ja keine Gerüchte über eine Flaute aufkommen zwinker), Sezer und Zank mit den Treffern. Jena war das gesamte Spiel über die bessere Mannschaft, aber anfangs nicht erfolgreich genug vor dem Tor. Butzen bereitet das 1:0 wunderschön vor, danach verpasst man es, noch vor der Pause nachzulegen. Plauen wittert seine Chance im Unvermögen des Gegners vor dem Kasten und macht tatsächlich den Ausgleich, da sah El Haija gegen Will nicht so gut aus, aber der Plauener Stürmer macht das auch wirklich gut - findet die Lücke, behauptet sich gegen den Verteidiger und schlenzt das Ding dann rein. Jena wirkte aber nicht geschockt und drückte dann dagegen. Weinhauers zweiter Treffer ist dann mit etwas Spielglück die Folge, der Ball purzelt da ein wenig umher vor den Beinen des Gegners und auch Torwart Pieles ist am Ball noch dran, kann ihn aber aufgrund der Präzision und Härte nicht um den Pfosten lenken. Danach sucht man die Vorentscheidung, die Sezer letzten Endes gebracht hat. Den Schlusspunkt markiert Zank, dem nach guten Lauf von Seidemann die Kugel von jedem selbstlos überlassen wird und nur einschieben muss. Bürger hatte diesmal nach der Pause die Außen neu belegt mit Prokopenko und Seidemann, die dem Spiel erfolgreich ihren Stempel aufdrücken konnten. Jena steht nun weiterhin bei der vollen Punktausbeute nach fünf Spielen und erwartet unter Woche Leverkusen zum DFB-Pokal. Diese gewannen den Auftakt in der Bundesliga mit 3:2 gegen Mönchengladbach.

Notiz am Rande: Seidemann blieb dieses Mal beim Trainerteam und nicht zur Kurve. Um die Vorkommnisse rund um das Heimspiel gegen Chemnitz gibt es verschiedene Storys. Eine besagt, dass Geschäftsführer Widera wohl außer sich war im Stadiontrakt, da man sich nicht an eine Vereinbarung gehalten habe, Seidemann von der Kurve fernzuhalten, um solches Drama zu verhindern. Ich halte davon überhaupt nichts, Kay ist Teil der Mannschaft und entweder feiert man alle oder gar keinen. Man sollte sich eher überlegen, ob das Team dann nicht doch lieber nur im Mittelkreis zusammenkommt und danach geschlossen in der Kabine verschwindet.

@Konstanz Ich hatte als Nichtmitglied und Nicht-DK-Besitzer noch Glück und werde dem Spiel beiwohnen können. zwinker Die sportliche Lage des FCC treibt hier sicher das Interesse noch weiter hoch.

Interessanterweise ließ der Verein einen Kauf online nur über bereits registrierte Nutzerkonten zu, eine Neuanmeldung für den Ticketkauf war nicht möglich. Ich werte es mal als eine Maßnahme nach dem sicherheitstechnischen Debakel der letzten Saison, auch wenn dies wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein ist und derartige Unruhestifter nicht abhält, an Karten zu kommen - denn der Käufer kann sie ja trotzdem weiter verteilen. Erfurt hat nebenbei eindrucksvoll gegen Zwickau mit 4:2 gewonnen, was ich gar nicht so schlecht finde: So entsteht bei keinem der Eindruck, dass man Rot-weiß easy aus dem Stadion schießt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.