FC Carl Zeiss Jena
17.08.2021 - 09:37 Uhr
15.09.2024 - 17:50 Uhr
Mich nervt die Niederlage gewaltig. Ein klassisches 0:0 Spiel, wenn ein Team dieses Spiel gewinnen kann, dann ist es Lok, weil sie ihr Spiel deutlich mehr aufziehen konnten als wir. Glückwunsch an Lok. Abgehakt, Blick nach vorn. Das wars zum sportlichen.
Wie befürchtet hat Henry Müller aber eine große Aktie an dieser Niederlage. Die kritischen Entscheidungen gibt er grundsätzlich pro Lok. Auch da kann man drüber hinweg blicken. Als Fan sieht man sowas halt auch nicht neutral. Worüber man nicht hinweg sehen kann, ist seine Art und Weise und die Vergabe der Karten. Die gelb rote Karte für Richter ist ohne Zweifel ein Witz. Da gibt's nicht mal eine Diskussionsgrundlage. Wenn man beim Platzverweis für Weinhauer nur auf die zweite Karte schaut, ist die auch okay. Die erste bekommt er, machdem er wiederholt unfair gelegt wurde und sich darüber beschwerte. Nach neuer Regelauslegung auch gelb. Aber dann muss das auch alle Spieler auf dem Platz treffen. So Typen wie Zak Piplica (nicht falsch verstehen, ich mag den Kerl und hätte ihn damals auch gern hier behalten) foulen ständig versteckt, lassen das Bein stehen, treten nach und beschweren sich danach trotzdem noch... Karten bleiben aus. Im TV sieht man richtig, mit welcher Freude Müller seine Karten verteilt.
Wäre der NOFV ein normaler Fußballverband, müsst er reagieren. Wenn man sieht wie lange Bundesligaschiris die Bayern oder den BVB nicht pfeiffen wenn klare Kritik geäußert wird... da werden die Vereine und ihre Fans beruhigt und, noch viel wichtiger, der Schiri geschützt. Vollkommen zurecht. Bei den Schnarchnasen vom NOFV wird bewusst die gleiche Ansetzung nur eine Saison später wieder vorgenommen. Man kann es sich nicht ausmalen.
Fürs Spiel gegen Eilenburg wird sicherlich Seidemann für Richter beginnen. Weinhauer ist nicht zu ersetzen. Vielleicht bekommt ja Fikaj seine Chance. Es werden wohl weitere U19 Spieler aufrücken müssen. Es wird nicht langweilig beim FCC.
Wie befürchtet hat Henry Müller aber eine große Aktie an dieser Niederlage. Die kritischen Entscheidungen gibt er grundsätzlich pro Lok. Auch da kann man drüber hinweg blicken. Als Fan sieht man sowas halt auch nicht neutral. Worüber man nicht hinweg sehen kann, ist seine Art und Weise und die Vergabe der Karten. Die gelb rote Karte für Richter ist ohne Zweifel ein Witz. Da gibt's nicht mal eine Diskussionsgrundlage. Wenn man beim Platzverweis für Weinhauer nur auf die zweite Karte schaut, ist die auch okay. Die erste bekommt er, machdem er wiederholt unfair gelegt wurde und sich darüber beschwerte. Nach neuer Regelauslegung auch gelb. Aber dann muss das auch alle Spieler auf dem Platz treffen. So Typen wie Zak Piplica (nicht falsch verstehen, ich mag den Kerl und hätte ihn damals auch gern hier behalten) foulen ständig versteckt, lassen das Bein stehen, treten nach und beschweren sich danach trotzdem noch... Karten bleiben aus. Im TV sieht man richtig, mit welcher Freude Müller seine Karten verteilt.
Wäre der NOFV ein normaler Fußballverband, müsst er reagieren. Wenn man sieht wie lange Bundesligaschiris die Bayern oder den BVB nicht pfeiffen wenn klare Kritik geäußert wird... da werden die Vereine und ihre Fans beruhigt und, noch viel wichtiger, der Schiri geschützt. Vollkommen zurecht. Bei den Schnarchnasen vom NOFV wird bewusst die gleiche Ansetzung nur eine Saison später wieder vorgenommen. Man kann es sich nicht ausmalen.
Fürs Spiel gegen Eilenburg wird sicherlich Seidemann für Richter beginnen. Weinhauer ist nicht zu ersetzen. Vielleicht bekommt ja Fikaj seine Chance. Es werden wohl weitere U19 Spieler aufrücken müssen. Es wird nicht langweilig beim FCC.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Communicky am 15.09.2024 um 17:52 Uhr bearbeitet
16.09.2024 - 18:00 Uhr
Wir hatten im vorigen August, noch vor euch, ein Spiel gegen Altglienicke, da hat er uns in der ersten Halbzeit Rot und Gelb/Rot gezeigt. Beides sehr fragwürdig. Will sagen, der Mann ist Wiederholungstäter und selbst für die Regionalliga ungeeignet.
17.09.2024 - 09:23 Uhr
Bei all der verständlichen Aufregung. Habe mir die OstsportTV Zusammenfassung angesehen. Bei der Gelb-Roten von Richter muss ich den Schiri in Schutz nehmen. Da hat er sogar ein gutes Auge gehabt. Egal wie er den Ball spielt, wer dem Gegenspieler auf den Fuß steigt (was definitiv Verletzungsgefahr bedeutet), bekommt gelb. Das ist halt die Regel, warum sollte sich der Schiri darüber hinwegsetzen? Wegen Fingerspitzengefühl? Das wäre kein Fingerspitzengefühl gewesen, sondern Willkür.
Mir geht es auch zu weit, wie sich in den Interviews nach dem Spiel alle in der Opferrolle suhlen. Also klar, kurz nachm Spiel sind noch volle Emotionen da, das finde ich verständlich. Aber zu konstruieren, man dürfe nun "gar keine Emotionen mehr zeigen", also echt, wenn da ein Wollitz steht und das sagt, schimpfen alle auf den ein. Aber der nette Bürger, der will doch nur spielen oder was.
Ich muss sagen, mich nervt das Ergebnis auch, vor allem, weil ich gerne Zeiss weiter vorne gesehen hätte und am liebsten auch Zeiss im Sommer in der Aufstiegsrelegation aus der RLNO hätte. Da ist richtig was entstanden mit den handelnden Akteuren, der Einbindung des eigenen Nachwuchses, des neuen Stadions etc.
Jetzt die Niederlage einfach auf den Schiri zu schieben, den man eh auf dem Kieker hat (die Ansetzung ist dementsprechend durchaus diskussionswürdig, da stimme ich zu) wird der Sache allerdings auch nicht gerecht.
Mir geht es auch zu weit, wie sich in den Interviews nach dem Spiel alle in der Opferrolle suhlen. Also klar, kurz nachm Spiel sind noch volle Emotionen da, das finde ich verständlich. Aber zu konstruieren, man dürfe nun "gar keine Emotionen mehr zeigen", also echt, wenn da ein Wollitz steht und das sagt, schimpfen alle auf den ein. Aber der nette Bürger, der will doch nur spielen oder was.
Ich muss sagen, mich nervt das Ergebnis auch, vor allem, weil ich gerne Zeiss weiter vorne gesehen hätte und am liebsten auch Zeiss im Sommer in der Aufstiegsrelegation aus der RLNO hätte. Da ist richtig was entstanden mit den handelnden Akteuren, der Einbindung des eigenen Nachwuchses, des neuen Stadions etc.
Jetzt die Niederlage einfach auf den Schiri zu schieben, den man eh auf dem Kieker hat (die Ansetzung ist dementsprechend durchaus diskussionswürdig, da stimme ich zu) wird der Sache allerdings auch nicht gerecht.
19.09.2024 - 14:08 Uhr
Und weiter geht's, auf dem Karrussell der Verletzungen. Khalid Abu El Haija fällt mit einer Verletzung am Sprunggelenk für 3 Monate aus und wird somit auch erst in der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen. Gute Besserung Khalid!
Ich hoffe, dass er durch Maxim Hessel ersetzt wird, der sich seine Chance verdient hätte.
Ich hoffe, dass er durch Maxim Hessel ersetzt wird, der sich seine Chance verdient hätte.
19.09.2024 - 20:17 Uhr
Oh Junge, wen will man denn bald noch aufstellen? Gegen Eilenburg wird der Kader dünn wie nie sein und noch dazu kann Bürger nicht mal von der Seitenlinie aus agieren, weil auch er gesperrt ist. Ich denke, Wendt wird es machen in der IV, nur Rechtsaußen bin ich mir nicht sicher, ob Smyla starten könnte - aber das wäre ggf. etwas zu viel Rotation. Davor das typische Bild, nur dass ich direkt beide Sturmtanks aufstellen würde. Eilenburg ist ein knackiger Gegner und es wird wohl eine zerfahrene Partie. Trotzdem sollte man direkt in Halbzeit eins alles reinwerfen, damit man in der zweiten Hälfte ggf. zurückschalten und wechseln kann, damit bspw. Fikaj, Werner und Hessel reinkommen.
Hoffentlich findet die Elf wieder mehr Zugang zur eigentlichen Spielweise und kann die Ausfälle verkraften. Durch das Fehlen von Richter und Weinhauer fehlt nun noch der letzte Funken Offensivgeist, das wird echt interessant, wie man das im Mittelfeld überbrücken will. Schau hatte da ja zuletzt den Finger in die Wunde gelegt, dass es genau daran zuletzt gehapert hat.
Hoffentlich findet die Elf wieder mehr Zugang zur eigentlichen Spielweise und kann die Ausfälle verkraften. Durch das Fehlen von Richter und Weinhauer fehlt nun noch der letzte Funken Offensivgeist, das wird echt interessant, wie man das im Mittelfeld überbrücken will. Schau hatte da ja zuletzt den Finger in die Wunde gelegt, dass es genau daran zuletzt gehapert hat.
20.09.2024 - 16:28 Uhr
Ich wäre tatsächlich überrascht, wenn Hessel nicht von Beginn an ran dürfte. Auch er hat eine super Vorbereitung gespielt und hätte genauso an Spieltag 1 auf dem Platz stehen können. Ich würde es mir für ihn wünschen.
Unsicher bin ich, was in der Offensive passiert. Fikaj wird das Wochenende laut Aussagen von Kennern auch zur Regeneration nutzen und weder der U19 noch der ersten Mannschaft zur Verfügung stehen.
Ich kann mir Zank und Tattermusch nur schwer als gemeinsame Stürmer vorstellen. Dann eher Zank auf dem rechten Flügel, Gipson links und Seidemann quasi als Weinhauer hinter Tattermusch.
Auch Paul Krämer wäre ja eigentlich eine Option für die offensiven Flügel.
Das ist diesmal wie Lotto spielen, die Chance auf den richtigen Tipp ist minimal.
Unsicher bin ich, was in der Offensive passiert. Fikaj wird das Wochenende laut Aussagen von Kennern auch zur Regeneration nutzen und weder der U19 noch der ersten Mannschaft zur Verfügung stehen.
Ich kann mir Zank und Tattermusch nur schwer als gemeinsame Stürmer vorstellen. Dann eher Zank auf dem rechten Flügel, Gipson links und Seidemann quasi als Weinhauer hinter Tattermusch.
Auch Paul Krämer wäre ja eigentlich eine Option für die offensiven Flügel.
Das ist diesmal wie Lotto spielen, die Chance auf den richtigen Tipp ist minimal.
23.09.2024 - 09:36 Uhr
Mit einem Punkt ging es aus Eilenburg wieder nach Hause. Der geht völlig in Ordnung, da die Partie von beiden Mannschaften offen gestaltet wurde. Bei Jena startete eine durchgewürfelte Abwehr mit Smyla, Wendt, Reddemann und Butzen. Das merkte man ihnen leider auch an, hinten standen wir nicht sicher und die fehlende Chemie aus Mangel an Praxiseinsätzen war zu erkennen, aber irgendwo auch zu erwarten. Davor agierten Schau und Muqaj. Die Offensive wurde aus einem Quartett gebildet, welches ebenfalls noch nicht so zusammen aufgetreten ist: Seidemann, Prokopenko, Gipson und Tattermusch. Auch hier merkte man den Mangel an Abstimmung und Vertrautheit untereinander an.
Eilenburg ging in einer ganz guten Phase von uns in Führung und doch schaffte man noch den Ausgleich vor der Pause durch Gipson. In der zweiten Halbzeit waren wir dann allerdings Opfer unseres dezimierten Kaders, da Co-Trainer Matk keine wirklichen Optionen von der Bank hatte. Eilenburg war jetzt nicht stehend KO, aber frische Kräfte mit entsprechender Erfahrung hätten vielleicht mehr bewegen können. Und so richtig fiel dem FCC nichts ein, unabhängig von der Aufstellung zeigte sich das Problem des fehlenden Ballverteilers. Als Butzen in der zweite Hälfte ins defensive Mittelfeld rückte wurde es etwas besser, aber da merkt man den Aderlass.
Wie gesagt, der Punkt geht in Ordnung und nun kann man zum nächsten Gegner schauen, der Viktoria aus Berlin. Diese haben zuletzt turbulente Zeiten hinter sich in ihrer Führungsetage und sind sportlich eine totale Wundertüte mit einem extrem jungen Kader. So wird es ein Zusammentreffen der Wundertüten
, da Jena mit der aktuellen Kaderbreite für mich auch nicht mehr richtig einzuschätzen ist. Immerhin kehren Richter und Weinhauer nach ihren Sperren zurück, aber das muss nicht viel heißen.
Ich persönlich denke, dass man langsam aber sicher ein paar Plätze in der Tabelle abrutschen wird und sich dann im oberen Mittelfeld festbeißt. Das wäre für die Ansprüche an diese Saison auch ein gutes Ergebnis, man darf letzten Endes nicht nur die ersten sechs Spiele sehen. Die Serie war gut, hat auch Selbstbewusstsein geschaffen, doch genau diese Leichtigkeit fehlt in den letzten Partien und es ist eben nicht mehr jeder Schuss ein Treffer. Auch das gehört zum Entwicklungsprozess dazu. Der Kader zeigt ohnehin mit seiner Tiefe, dass hier Aufstiegsambitionen absolut Fehl am Platz wären.
Eilenburg ging in einer ganz guten Phase von uns in Führung und doch schaffte man noch den Ausgleich vor der Pause durch Gipson. In der zweiten Halbzeit waren wir dann allerdings Opfer unseres dezimierten Kaders, da Co-Trainer Matk keine wirklichen Optionen von der Bank hatte. Eilenburg war jetzt nicht stehend KO, aber frische Kräfte mit entsprechender Erfahrung hätten vielleicht mehr bewegen können. Und so richtig fiel dem FCC nichts ein, unabhängig von der Aufstellung zeigte sich das Problem des fehlenden Ballverteilers. Als Butzen in der zweite Hälfte ins defensive Mittelfeld rückte wurde es etwas besser, aber da merkt man den Aderlass.
Wie gesagt, der Punkt geht in Ordnung und nun kann man zum nächsten Gegner schauen, der Viktoria aus Berlin. Diese haben zuletzt turbulente Zeiten hinter sich in ihrer Führungsetage und sind sportlich eine totale Wundertüte mit einem extrem jungen Kader. So wird es ein Zusammentreffen der Wundertüten
, da Jena mit der aktuellen Kaderbreite für mich auch nicht mehr richtig einzuschätzen ist. Immerhin kehren Richter und Weinhauer nach ihren Sperren zurück, aber das muss nicht viel heißen. Ich persönlich denke, dass man langsam aber sicher ein paar Plätze in der Tabelle abrutschen wird und sich dann im oberen Mittelfeld festbeißt. Das wäre für die Ansprüche an diese Saison auch ein gutes Ergebnis, man darf letzten Endes nicht nur die ersten sechs Spiele sehen. Die Serie war gut, hat auch Selbstbewusstsein geschaffen, doch genau diese Leichtigkeit fehlt in den letzten Partien und es ist eben nicht mehr jeder Schuss ein Treffer. Auch das gehört zum Entwicklungsprozess dazu. Der Kader zeigt ohnehin mit seiner Tiefe, dass hier Aufstiegsambitionen absolut Fehl am Platz wären.
23.09.2024 - 12:59 Uhr
Irgendwie schade, dass nicht Hessel statt Wendt begonnen hat. Ich behaupte, dass wir mit ihm zumindest dieses Gegentor nicht bekommen hätten. Wendt und Reddemann gefallen mir gemeinsam gar nicht. Ich hoffe sehe auf Maxim im nächsten Spiel.
Schon krass, das bei der ersten Einwechslung (Zank und Krämer) quasi die erfahrensten Spieler die die Bank zu bieten hatte aufs Feld kamen.
Ich hoffe, es gibt jetzt keine Schnellschüsse auf dem Transfermarkt. Am Samstag geht es weiter, die Saison macht weiter Spaß.
Schon krass, das bei der ersten Einwechslung (Zank und Krämer) quasi die erfahrensten Spieler die die Bank zu bieten hatte aufs Feld kamen.
Ich hoffe, es gibt jetzt keine Schnellschüsse auf dem Transfermarkt. Am Samstag geht es weiter, die Saison macht weiter Spaß.
24.09.2024 - 15:44 Uhr
Der FCC schafft eine neue Stelle und wird ab sofort einen Übergangskoordinator beschäftigen. Der Job wird extern besetzt, die Vorstellung erfolgt bestimmt heute oder morgen.
26.09.2024 - 08:00 Uhr
Quelle: www.otz.de
Auf dem Nebenplatz im Ernst-Abbe-Sportfeld trainiert eine kleine Gruppe von FCC-Spielern mit Koray Gökkurt. Er war einst der Cheftrainer des ZFC Meuselwitz und zuletzt Co-Trainer und sportlicher Leiter im Nachwuchs bei Lok Leipzig in Personalunion. Nun arbeitet er für den FC Carl Zeiss Jena als Übergangskoordinator, den es in Nachwuchsleistungszentren braucht.
Zitat von Communicky
Der FCC schafft eine neue Stelle und wird ab sofort einen Übergangskoordinator beschäftigen. Der Job wird extern besetzt, die Vorstellung erfolgt bestimmt heute oder morgen.
Koray Gökkurt ist der neue Mann für den Job. Er war zuletzt bei Lok Leipzig angestellt, wo er die Nachwuchsabteilung geleitet hat und zeitweise, unter Civa, Co-Trainer gewesen ist. Interessantes Konzept dahinter. Bürger hat natürlich von seiner direkten Erfahrung der Nachwuchsarbeit profitiert, als Cheftrainer wächst man da aber mit der Zeit sicherlich immer weiter raus und hat die Prioritäten eben auf der ersten Mannschaft. Ob die Stelle, die nun geschaffen wurde, sich rechnen wird, kann man aber wohl erst in ein paar Jahren einschätzen. Den Hintergrund der Entscheidung finde ich gut, nur muss auch hier als oberstes Gebot Geduld, Ruhe und Kontinuität gelten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.