Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#271
12.07.2024 - 13:13 Uhr
Das Derby findet jetzt tatsächlich am Mittwoch den 4.9. statt. Die Anstoßzeit wurde auf 17 Uhr gelegt, damit der MDR das Spiel übertragen kann. Mit fällt dazu nicht mehr viel ein. Falls das Spiel ob dieser skurrilen Anstoßzeit nicht ausverkauft sein sollte, müsste man das fehlende Geld echt beim Verband einklagen. Das nächste mal dann bitte Dienstag um 11:30 Uhr.
FC Carl Zeiss Jena |#272
12.07.2024 - 21:05 Uhr
Statement vom Verband

https://nofv-online.de/index.php/aktuelles-leser/fc-cz-jena-fc-rw-erfurt.html

Für die Fans natürlich voll Grütze...

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
FC Carl Zeiss Jena |#273
13.07.2024 - 09:49 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite
Statement vom Verband

https://nofv-online.de/index.php/aktuelles-leser/fc-cz-jena-fc-rw-erfurt.html

Für die Fans natürlich voll Grütze...

Beide Vereine widersprechen übrigens der Aussage des NOFV, dass sich alle Beteiligten auf diese Variante geeinigt hätten. Der FCC schreibt in einer Stellungnahme, dass man als Gastgeber und Veranstalter vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.

Fussballverbände sind schon eine ganz eigene Spezies.
FC Carl Zeiss Jena |#274
17.07.2024 - 08:33 Uhr
Mit 2:1 (1:1) setzt sich unser FC Carl Zeiss Jena im Vorbereitungsspiel gegen den ZFC Meuselwitz durch.
Jena gewann gestern das "kleine" Thüringenderby gegen Meuselwitz. Nach Rückstand konnte man sehr schnell antworten und kurz vor Schluss noch den Siegtreffer verzeichnen. Nicht dabei waren Reddemann (krank), Ogurtsov (verletzt) und Sezer (beim Aufwärmen verletzt). Hoffen wir, dass es bei letzteren beiden nichts ernstes ist!

Sehr schön fand ich den Abschluss, wo laut OTZ beide Mannschaften noch ein gemeinsames Abendessen abgehalten haben. Für Jena geht es im nächsten Test mit Aue weiter, bevor uns zum Showdown der Vorbereitung Genua erwarten wird.
FC Carl Zeiss Jena |#275
17.07.2024 - 21:58 Uhr
Torschützen gestern gegen Meuselwitz waren übrigens mit Benny Zank und Hamza Muqaj zwei Eigengewächse. Genau so stelle ich mir die Umsetzung des Zukunftskonzepts vor.

So langsam wächst die Aufregung. Nächste Woche Freitag beginnt für den FCC die Saison. Der Kader umfasst derzeit 24 Spieler. Weitere Neuverpflichtungen soll es nur geben, wenn sich ein Schnäppchen ergibt oder in den ersten Wochen eine Baustelle deutlich wird.
Von der derzeit 24 Spielern werden Hehne und Hoppe wohl noch einige Zeit fehlen. In den ersten Wochen werden pro Spiel also 4 weitere Spieler nicht im Spieltagskader sein. Über die U23 Regelung braucht man sich beim FCC wohl keine Gedanken zu machen.
Ich denke, dass es derzeit vor allem für Ogurtsov und Werner eng wird, in den Spieltagskader zu kommen, wenn alle anderen fit sind. Auch Zank, Krämer und Hessel könnten Kandidaten sein, die nicht jede Woche im Kader stehen.
Gegen den BFC und Hertha Zehlendorf wird Philipp Wendt noch eine Sperre aus der Vorsaison absitzen müssen. Sollten Petermann und Sezer bis dahin wieder fit sein, dann sollte der Kader aus Liesegang, Dedidis, Smyla, Abu El Haija, Reddemann, Hessel, Butzen, Gipson, Schau, Weinhauer, Petermann, Muqaj, Richter, Prokopenko, Richter, Löder und Sezer bestehen. Das wären 17 Spieler. Für Ogurtsov und Werner sehe ich aktuell wenig Chancen auf Spielzeiten. Der 18. Platz im Kader würde also je nach Taktik und Grundausrichtung an Krämer oder Seidemann gehen.
Ich mag den Kader. Und mir gefällt, dass man schon jetzt an den nächsten Sommer denkt und bereits mit Paul Kampe den nächsten U19 Spieler schnuppern lässt.
FC Carl Zeiss Jena |#276
18.07.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von Communicky
Ich mag den Kader. Und mir gefällt, dass man schon jetzt an den nächsten Sommer denkt und bereits mit Paul Kampe den nächsten U19 Spieler schnuppern lässt.

Dem kann ich mir nur anschließen. Für mich hat Jena ein äußert interessantes Team, dass sich sehr stark zu früheren Saisons unterscheidet. Wo damals die Jugendspieler nur perspektivisch in der ersten Mannschaft gemeldet waren und diese nur wenige Einsatzminuten hatten, sind viele jetzt eine echte Alternative oder gar fest eingeplant. Die Erfahrenen, die vorne weg gehen sollen, können sich nicht mehr auf ihre Expertise als Empfehlung für die Startelf verlassen. Sobald die Leistung abflacht, eine Sperre oder Verletzung kommt, kann der Platz nachhaltig weg sein - bekleidet durch einen Youngster. Für mich ist das ein sehr spannender Konkurrenzkampf, einerseits sollen die Jungen etwas lernen und geführt werden, andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass sie die Älteren etwas auf Trapp halten. zwinker Nils Butzen ist da für mich ein perfektes Beispiel, spätestens seine Rückrunde war bockstark und die Saisonvorbereitung läuft bei ihm ebenfalls gut an.

Ich bin extrem gespannt auf die Saison und die spielerischen Auftritte. Entscheidender Faktor wird wie so oft die Geduld von außen sein. In meinen Augen sind Trainer und Mannschaft absolut geeignet für die Zukunftsvision, aber es wird eben Zeit benötigen.
FC Carl Zeiss Jena |#277
20.07.2024 - 09:14 Uhr
Heute geht's gegen Aue weiter. Nachdem Henning Bürger gegen Meuselwitz zur Halbzeit schon deutlich weniger Wechsel gebracht hat als in den Spielen davor, bin ich gespannt, ob sich immer mehr die potentielle Startelf für den Saisonstart herauskristallisieren wird. Vor allem die Torwartfrage und Besetzung der Innenverteidigung interessiert mich.
FC Carl Zeiss Jena |#278
21.07.2024 - 06:40 Uhr
Der FCC gewinnt den Test gegen Aue souverän und vielleicht sogar mit einem Tor zu wenig. Am Ende heißt es 3:1 durch Tore von Richter, Löder und Gipson.
Beide Torhüter spielten erneut je 45 Minuten. Da scheint wirklich bis Freitag Abend keine Entscheidung zu fallen. Da Wendt in den ersten beiden Spielen noch gesperrt ist, wird die Innenverteidigung aus Abu El Haija und Reddemann bestehen.
Da Sezer noch verletzt ist und gestern auch Zank angeschlagen vom Platz musste, wird wohl vorallem die Aufstellung in der Offensive spannend. Sollten am Freitag beide nicht einsatzfähig sein, tippe ich noch eher auf ein 4-3-3 mit den rotierenden Prokopenko- Löder und Richter (oder Gipson) im Sturm.

In Aue läuft die Vorbereitung sehr bescheiden. Die werden sich doch nicht etwa auch für die Regionalliga Nordost qualifizieren wollen?
FC Carl Zeiss Jena |#279
22.07.2024 - 09:40 Uhr
Tatsächlich bewerte ich den Erfolg noch nicht zu hoch. Ich freue mich natürlich über den Sieg und vor allem das hohe Pressing und die Effizienz bis zum 2:0 haben mir gut gefallen. Allerdings hätte ich von Aue viel mehr erwartet und die individuellen Fehler in der Abwehr hätte ich so nicht erwartet, auch wenn es nur ein Test war. Allerdings haben sie ja noch etwas mehr Zeit zur Vorbereitung, von daher wage ich mir da noch keine Aussage zu treffen. Aber die Niederlagen gegen Meuselwitz und uns haben sicherlich eine gewisse Signalwirkung.

Aber genug des Blickes auf den Gegner. Der FCC hat in meinen Augen eine ganz gute Vorbereitung gespielt und bei den ernsthafteren Tests gegen Bayreuth, Meuselwitz und Aue durchaus gezeigt, was uns in der Saison erwarten kann. Es waren gute Spielzüge dabei, allerdings fehlte hier und da noch die Coolness und Abgeklärtheit. Ich denke, das wird man in der kommenden Spielzeit öfter noch sehen, was aber ganz normal ist. Wie ich schon mal sagte, Geduld wird entscheidend sein und es wird weniger um den großen Wurf gehen, sondern um die mannschaftliche Entwicklung.

Ich hoffe mal, dass zumindest einer aus dem Duo Sezer/Zank einsatzbereit sein wird. Benjamin Zank hat eine gute Vorbereitung gespielt und sich doch wieder eher als Option empfohlen, als es noch zur Rückrunde der Fall gewesen ist. Er könnte Sezer durchaus vertreten, auch wenn jener besser mit Elias Löder synergiert. Ansonsten kann man bis auf die Langzeitverletzten wohl aus dem Vollen schöpfen, was die mögliche Startelf nicht einfacher erahnen lässt. Lachend
FC Carl Zeiss Jena |#280
22.07.2024 - 11:06 Uhr
Zitat von xbader
Tatsächlich bewerte ich den Erfolg noch nicht zu hoch.

Das sowieso nicht. Testspiele sind nun mal Testspiele. Der BFC hat am Samstag seinen Testkick gegen Sampdoria auch mit 1:0 gewonnen. Und die haben Dadshov. Ich mag es nicht, die Leistung eines Teams von einem Spieler abhängig zu machen und sehe auch den restlichen Kader des BFC als wahnsinnig stark an. Aber der Typ kann so ein Spiel einfach im alleingang entscheiden. So zu sehen im August letzten Jahres, als er uns einfach am Nasenring durch die Manege Hohenschönhausen geführt hat. Da bräuchte es einen Typ wie Burim Halili. Reddemann scheint mir da zu wenig körperlich und Abu El Haija fehlt natürlich die Erfahrung. Ich hoffe, wir können ihn halbwegs aus dem Spiel nehmen. Dann bleiben aber immernoch genug andere starke Dynamos.
Ich bin gespannt, ob es zum Familienduell der Dedidisbrüder kommt, glaube aber das bei uns Alexios zunächst hinter Liesegang auf der Bank sitzt.

Möge die Woche schnell vergehen. Ich habe Lust auf die Saison und kann gerade gegen den BFC auch mit einer Niederlage leben. Wichtig ist die Entwicklung der Jungen Spieler. Die aufgerückten Jungs des Jahrgangs 2005 haben alle das Potenzial, in 2 Jahren Stammspieler beim FCC (oder ungünstigerweise bei anderen Vereinen der Regionalliga aufwärts) zu sein.

Fahrten nach Berlin sind an einem Freitag zwar immer unangenehm, aber ich fahre einfach rechtzeitig los. Wer es nicht zum Spiel schafft, wird die Begegnung aber live bei der OTZ streamen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.