Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#301
06.08.2024 - 14:42 Uhr
Verletzungspech: Beim 6:2-Erfolg unseres FC Carl Zeiss Jena gegen Hertha 03 Zehlendorf (04.08.) verletzte sich Justin Petermann, 25-jähriger Mittelfeldmotor unseres FCC, bei einem Zweikampf am Knie. Zwar konnte er nach kurzer Behandlungspause weiterspielen, musste sich aber zu Beginn dieser Woche weitergehenden Untersuchungen unterziehen.
Im Rahmen eines MRT wurde dabei am rechten Knie ein Teilanriss des Außenbandes diagnostiziert, der Justin Petermann zu einer vier- bis sechswöchigen Pause zwingt.
Extrem bitter, nachdem Petermann auch in der Vorsaison sehr früh durch eine Knieverletzung ausgefallen ist. Ich hoffe, dass die Verletzung tatsächlich weniger schlimm ist, als die davor. Nüchtern betrachtet ist sein Knie vielleicht auch der Grund, weshalb es zur Vertragsverlängerung kam und Justin sich nicht bei anderen Vereinen umgesehen hat.

Mal sehen, wie Bürger umstellt. Ich wittere eine Chance für Muqaj.
FC Carl Zeiss Jena |#302
06.08.2024 - 19:09 Uhr
Zusätzlich verkündete die OTZ, dass Ohurtsov den Verein verlassen kann. Das ist nicht mehr groß überraschend, auch wenn ich ihm eine fairere Chance gewünscht hätte.

Im Falle einer Sezer Rückkehr, wird die Umstellung vermutlich auf 4-4-2 mit Schau- Richter, Gipson und Weinhauer als Raute und Löder und Sezer im Sturm erfolgen.
FC Carl Zeiss Jena |#303
06.08.2024 - 20:00 Uhr
Ja, das wundert mich auch nicht. Leider gab man ihm, wie du sagtest, keine echte Chance. Vermutlich zieht man es dann vor, die eigene Jugend auf den Platz zu bringen. Ich wünsche ihm alles Gute, vielleicht findet sich ja ein Verein. Eilenburg könnte z. B. interessant sein.

Jena hatte heute übrigens ein Freundschaftsspiel gegen die BSG Sormitztal. Anlass ist das 100-jährige Bestehen des Vereins. Der FCC, bestückt mit etlichen Jugendspielern und nur ganz wenigen etatmäßigen Spielern der ersten Mannschaft, gewinnt mit 14:1. Allerdings verletzte sich mit Smyla der nächste Spieler und musste vorzeitig raus...
FC Carl Zeiss Jena |#304
07.08.2024 - 18:09 Uhr
Auch Justin Smyla wird für 4-6 Wochen ausfallen. Jetzt kommt es echt Knüppel dick!
Zum Glück ist Wendts Sperre vorbei, der kann zur Not auch dort spielen. Und natürlich auch Paul Krämer.
FC Carl Zeiss Jena |#305
09.08.2024 - 09:47 Uhr
Nach dem BFC zum Saisonauftakt erwarten wir den nächsten großen Brocken in seinen Gefilden, den Greifswalder FC. Die Truppe um Lars Fuchs konnte zusammengehalten und noch weiter verstärkt werden. Mit bspw. Abu-Alfa und den Ex-Jenaern Strietzel und Lämmel konnte man sinnvolle Ergänzungen am Kader vornehmen. Der Sieg gegen Zwickau zuletzt sah ganz nach dem Greifswald der Vorsaison aus. Bedenken, die nach der Auftaktniederlage gegen Hertha II aufkamen, haben daher keinen wirklichen Platz. Für den GFC wird der Blick nur nach oben gehen und ich finde es auch gut, dass sie diese Ambition öffentlich klar machen.

Den gewünschten Tabellenplatz der Greifswalder bekleiden aktuell wir. Nach zwei Siegen zum Start sollte das Selbstvertrauen groß sein, leider plagen uns einige Verletzungen. Henning Bürger muss daher wieder umstellen, weil nun mit Petermann und Smyla noch neben Seidemann zwei weitere Spieler ausfallen, die eigentlich für den Spieltagskader eingeplant waren. Ich halte auch Raute für wahrscheinlich, ein 4-3-3 mit Muqaj im Mittelfeld wäre zwar mal was ausgefallenes und experimentell, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bürger solches Risiko gegen diesen Gegner geht. Da Sezer wieder fit ist, könnte das gewohnte Sturmduo dann endlich auflaufen in dieser Saison. Von der Bank ist Zank sicher hochmotiviert nach seinem guten Auftritt unter Woche. In der Abwehr tue ich mich schwer. Wendt ist grundsätzlich erfahrener als Krämer und El Haija, letzteren verfolgen die zuletzt aufkommenden Unsicherheiten in der Verteidigung, gerade was das Einschätzen von langen Bällen angeht. Allerdings will ich da nicht zu hart sein, sowas gehört wie öfter gesagt einfach dazu im Lernprozess. Wendt dagegen hat noch keine Minute Regionalliga spielen können diese Saison aufgrund seiner Sperre. Ich denke, dass Bürger wenn dann Krämer draußen lassen würde für Wendt, dann wäre El Haija eingebunden in einen erfahrenen Defensivverbund. Allerdings hätte es auch was, wenn man einen Wendt dann mal noch von der Bank bringen kann.

Es wird ein umkämpftes Spiel werden. Greifswald kann Fehler eiskalt ausnutzen, was bei Parallelen zum Zehlendorf-Spiel eklatant für uns wäre. Denn im Gegensatz zu Hertha 03 hat der GFC eine sehr gute und erfahrene Abwehr, die einem das Leben schwer machen kann. Bürger wird sich hieran sehr gut erinnern, in seiner ersten Partie als Coach letzte Saison war er auch in Greifswald zu Gast und es setzte eine 0:3-Niederlage, bei der unsere Fehler eiskalt bestraft wurden und wir im Gegenzug keine Mittel gegen die Defensive fanden. Ich wäre mit einem Punkt glücklich!
FC Carl Zeiss Jena |#306
09.08.2024 - 19:30 Uhr
Da mache ich mal gar keine eigene Aufstellung, würde auf die gleiche Elf tippen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre dass man ausgerechnet gegen einen so starken Gegner, Wendt für Krämer beginnen lässt. Aber eigentlich glaub ich da auch nicht dran. Ich freu mich drauf.
FC Carl Zeiss Jena |#307
10.08.2024 - 11:48 Uhr
Muqai beginnt. Das freut mich. Sowohl für den Jungen der eine super Vorbereitung spielte; als auch dass Bürger das konsequent durchzieht.
FC Carl Zeiss Jena |#308
10.08.2024 - 21:45 Uhr
Wow, was für eine Leistung des FCCs! Man nimmt aus dem hohen Norden und dem weitesten Auswärtssspiel der Saison satte drei Punkte mit! stark Weinhauer, Löder und Sezer treffen. Vor allem das letzte Tor ist einfach ein Träumchen. Muqaj, der eine wahnsinnig gute Vorstellung zeigt, spielt nicht nur die ganze Partie durch, sondern setzt Sezer in der Nachspielzeit noch derart gut in Szene. Chapeau, er hat in dieser Partie stark angedeutet, dass er Petermann würdig vertreten kann und wird!

Greifswald konnte über das ganze Spiel hinweg nicht wirklich seinen Stempel aufdrücken. Sie waren zwar gefährlich, aber so richtig dominant eben nicht. Obendrauf hat ausgerechnet Bastian Strietzel einen rabenschwarzen Tag erwischt und hat so einige Unsicherheiten. Zwei davon enden in Gegentoren, er hat sich sein Wiedersehen mit dem alten Arbeitgeber sicher ganz anders vorgestellt. Jena zeigte eine sehr reife und durchdachte Leistung, die selbst Henning Bürger im Interview der Worte beraubte. Er war sichtlich stolz und es hat mich super gefreut, ihn so zu sehen. Man sieht, dass er unglaublich happy ist, dass der Plan mit der Jugend aufgeht und die ganze Elf so mitzieht.

In Summe fehlen auch mir ein bisschen die Worte für das, was gerade rund um den FCC passiert. Ich will dem nicht zu viel Bedeutung schenken, es sind gerade mal drei Partien gespielt - aber wie die Zahnräder bereits ineinander greifen, ist beachtlich. Wir haben derzeit nicht mal unsere - vermeintliche - beste Elf auf dem Platz und trotzdem sind die Spiele phasenweise A-würdig. Ich hoffe, dass die Jungs möglichst lang auf dieser Welle des Erfolgs schwimmen und diesen Spaß, den sie auf dem Platz haben, sich lange erhalten können.
FC Carl Zeiss Jena |#309
10.08.2024 - 22:10 Uhr
Zitat von xbader
Wow, was für eine Leistung des FCCs! Man nimmt aus dem hohen Norden und dem weitesten Auswärtssspiel der Saison satte drei Punkte mit! stark Weinhauer, Löder und Sezer treffen. Vor allem das letzte Tor ist einfach ein Träumchen. Muqaj, der eine wahnsinnig gute Vorstellung zeigt, spielt nicht nur die ganze Partie durch, sondern setzt Sezer in der Nachspielzeit noch derart gut in Szene. Chapeau, er hat in dieser Partie stark angedeutet, dass er Petermann würdig vertreten kann und wird!

Greifswald konnte über das ganze Spiel hinweg nicht wirklich seinen Stempel aufdrücken. Sie waren zwar gefährlich, aber so richtig dominant eben nicht. Obendrauf hat ausgerechnet Bastian Strietzel einen rabenschwarzen Tag erwischt und hat so einige Unsicherheiten. Zwei davon enden in Gegentoren, er hat sich sein Wiedersehen mit dem alten Arbeitgeber sicher ganz anders vorgestellt. Jena zeigte eine sehr reife und durchdachte Leistung, die selbst Henning Bürger im Interview der Worte beraubte. Er war sichtlich stolz und es hat mich super gefreut, ihn so zu sehen. Man sieht, dass er unglaublich happy ist, dass der Plan mit der Jugend aufgeht und die ganze Elf so mitzieht.

In Summe fehlen auch mir ein bisschen die Worte für das, was gerade rund um den FCC passiert. Ich will dem nicht zu viel Bedeutung schenken, es sind gerade mal drei Partien gespielt - aber wie die Zahnräder bereits ineinander greifen, ist beachtlich. Wir haben derzeit nicht mal unsere - vermeintliche - beste Elf auf dem Platz und trotzdem sind die Spiele phasenweise A-würdig. Ich hoffe, dass die Jungs möglichst lang auf dieser Welle des Erfolgs schwimmen und diesen Spaß, den sie auf dem Platz haben, sich lange erhalten können.

Der Lauf ist schon fast so erschreckend, dass Zwangspause von 10 Tagen bis zum nächsten Spiel eigentlich ungelegen kommt. Andererseits musste heute auch noch Löder verletzt vom Platz. Vielleicht ja helfen ja dem ein oder anderen angeschlagenen Spieler ein paar Tage mehr um schnell wieder im Kader zu stehen.
Für mich ist auch die Szene zum 3:1 die Aktion des Spiels. Abu El Haija grätscht im Mittelfeld entscheidend dazwischen, der Ball springt zu Muqaj und der zaubert diese Flanke aus dem Fuß. Was für ein geiler Kicker, in dessen Spiel ich mich in der Vorbereitungsphase auf diese Saison ein wenig verliebt habe smile.

Jetzt hoffen wir mal, dass Löder und vielleicht auch Seidemann bis zum 21.8. wieder fit sind. Aber auch ansonsten wird mir nicht bange. Dann nimmt eben Sezer die Löder Position ein. In der Breite, sind wir einfach richtig stark besetzt (auch wenn die Breite aufgrund der Verletzungen gerade sehr schmal wird).

Traurig stimmte mich die Miene von Alex Prokopenko nach dem Spiel. Seine Enttäuschung ob der wenigen Spielzeit, ist ihm deutlich anzumerken. Ich kann ihn gut verstehen. Selbst Mittelstürmer Erik Zank wird ihm inzwischen auf dem Flügel vorgezogen. Aber Bürger mag einfach Spieler, die klar strukturiert ihre Aufgaben erfüllen. Proko könnte für ihn einfach nach wie vor zu verspielt sein.
FC Carl Zeiss Jena |#310
11.08.2024 - 12:09 Uhr
Löder hat sich wohl den Knöchel gebrochen und fällt damit bis weit in die Rückrunde hinein aus. Gute Besserung an ihn.
Ich vermute, Sezer wird seinen Platz einnehmen. Gegen Chemnitz kann man zeigen, dass es auch ohne ihn funktioniert.
Die Chance auf eine Vertragsverlängerung wird dadurch vermutlich deutlich größer...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.