Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#671
27.02.2026 - 12:44 Uhr
Erwarte lediglich das Reinrutschen von Fritz für den gesperrten Hehne. Eventuell könnte Hoppe für den zuletzt schwächelnden Talabidi gesetzt werden, aber gehe davon aus, dass es erst einmal nur der Bankplatz ist. Prokopenko ist wohl mit Infekt angeschlagen, am besten lässt ihn Uluc zu Hause.

Eilenburg wird eine harte Nuss, bin aber tatsächlich mal froh wieder ein Freitagsspiel zu haben. Die kommenden drei Partien werden richtungsweisend werden und "dank" der vielen englischen Wochen haben wir in der Konstellation spätestens nächste Woche Sonntag Gewissheit. Vor allem die Duelle gegen Altglienicke und natürlich danach Lok werden der Gradmesser. Aber das Ding in Eilenburg ist noch lange nicht gewonnen, die letzten beiden Auswärtsspiele beim FCE mussten wir uns nämlich mit einem Punkt begnügen.
FC Carl Zeiss Jena |#672
27.02.2026 - 15:57 Uhr
Heute habe ich ein gutes Gefühl. Erstmals, vor einem Auswärtsspiel in Eilenburg. Ich glaube gar an ein 4:1. Hessel, Wähling, Oduah und Burmeister. An der Startelf wird sich ausser Fritz für Hehne nichts ändern.
FC Carl Zeiss Jena |#673
27.02.2026 - 22:01 Uhr
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen...

Da hab ich einmal unter Trainer Uluc ein gutes Gefühl..., zack gewinnt der FC Eilenburg mit 2:1. Und das nicht mal unverdient. Unser Führungstreffer durch Butzi nachdem Wähling einen gut geschossenen Freistoß an die Latte setzte. Danach haben wir das Fussball spielen einfach eingestellt. Lankford ist einfach kein Stürmer. Diesmal konnten auch der zur Halbzeit eingewechselte Teuber und 15 Minuten Mann Munser das Spiel nicht mehr retten. So funktioniert Integration der Jugend aus meiner Sicht nicht. Sie einfach immer ins kalte Wasser werfen wenn man zurück liegt in der Hoffnung, dass sie noch was bewegen können... naja, der Trainer wird es nicht mehr lernen. Gegen Altglienicke und Lok müssen jetzt 6 Punkte her, wenn man wirklich noch nach oben schauen will.
FC Carl Zeiss Jena |#674
03.03.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Communicky
So funktioniert Integration der Jugend aus meiner Sicht nicht. Sie einfach immer ins kalte Wasser werfen wenn man zurück liegt in der Hoffnung, dass sie noch was bewegen können... naja, der Trainer wird es nicht mehr lernen.

Da bin ich 100% bei dir und habe nach dem Spiel genau das gleiche gedacht. Wir haben keine echten Optionen von der Bank, was in meinen Augen primär daran liegt, dass Uluc stur ist und selten, zu spät oder immer wieder gleich wechselt. Nichtsdestotrotz darfst du das Spiel nicht so aus der Hand geben. Ulucs Erfolgsfaktor einer sicheren Abwehr bröckelt immer mehr und man wird es an den Ergebnissen zunehmend sehen, da bin ich mir sicher.

Ich denke, dass heute, aber spätestens am Sonntag Schluss ist. Leipzig hat unseren Patzer nutzen können und Altglienicke liegt uns nun einmal so gar nicht. Von der Spielanlage sehe ich auch nicht, dass wir da großartig was holen. Sollte die Mannschaft nun auf einmal performen, war Eilenburg wohl tatsächlich ein Weckruf, aber das sehe ich einfach nicht. Vielleicht reicht eine schlechte Rückrunde aus, um Uluc doch noch diese Saison zu schassen., egal ob Restvertrag oder nicht. Glaube kaum, dass man sich das Gebolze nächstes Jahr noch einmal ansehen möchte...
FC Carl Zeiss Jena |#675
03.03.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von xbader

Ich denke, dass heute, aber spätestens am Sonntag Schluss ist. Leipzig hat unseren Patzer nutzen können und Altglienicke liegt uns nun einmal so gar nicht. Von der Spielanlage sehe ich auch nicht, dass wir da großartig was holen. Sollte die Mannschaft nun auf einmal performen, war Eilenburg wohl tatsächlich ein Weckruf, aber das sehe ich einfach nicht. Vielleicht reicht eine schlechte Rückrunde aus, um Uluc doch noch diese Saison zu schassen., egal ob Restvertrag oder nicht. Glaube kaum, dass man sich das Gebolze nächstes Jahr noch einmal ansehen möchte...

Was man Uluc tatsächlich zu Gute heißen muss ist, dass es ihm immer gelungen ist, die Saison irgendwie offen zu halten. Immer wenn selbst die größten Optimisten anfingen an Platz eins zu zweifeln, war das Team wieder da. Ob nun nach dem 0:0 in Zwickau oder zur Halbzeit auf dem Wurfplatz am Olympiastadion. Deshalb vermute ich, dass wir uns auch heute irgendwie zu einem Sieg gurken, am Sonntag vielleicht sogar bei Lok punkten.
Trotzdem halte ich es für den richtigen Schritt, für die Vorbereitung auf die neue Saison einen anderen Trainer zu installieren. Einen der den Nachwuchs wirklich einbindet. Da wären Ergebnisse für mich weiterhin zweitrangig. Aber: wir haben für unsere Verhältnisse viele Spieler, die auch für die nächste Saison einen Vertrag haben. Auch ein neuer Trainer müsste mit Weihrauch, Suljic, Oduah, Lankford, Ackermann und Eshele arbeiten, während Liese, Proko und auch der durchaus gut in die Rückrunde gestartete Wähling ablösefrei wechseln könnten.
Selbst ohne Uluc könnte die Kaderplanung aufgrund von "Altlasten" also schwer werden.
FC Carl Zeiss Jena |#676
04.03.2026 - 11:46 Uhr
Jena kommt gegen Altglienicke nicht über ein 0:0 hinaus, obwohl es gute Chancen gab. Die VSG ungewöhnlich schwach, das war definitiv machbar. Damit dürfte der Meisterkampf, sofern Lok nicht zufällig der Dampf ausgeht, fast vorentschieden sein. Immerhin wirkte die Mannschaft diesmal wach und hinten stabil, schade, dass man so nicht bereits gegen Eilenburg aufgetreten ist.
FC Carl Zeiss Jena |#677
09.03.2026 - 13:43 Uhr
Blaugelbweiß holt einen - für mich - unverhofften Sieg gegen Lok. Dabei hat sich gezeigt, dass zwischen dem Ligaprimus und uns keine Welten liegen, vor allem nicht spielerisch. Leipzig hat uns gegenüber im Offensivbereich zwar mehr individuelle Klasse und Effizienz die Saison über, verstecken müssen wir uns aber nicht. Warum ich das anspreche? Viele haben eine Klatsche erwartet und Chancenlosigkeit - ich zähle mich dazu (mein Tipp war ein 3:0 für Lok), predige dies aber nicht bei jedem Spieltag oder Situation, wo Lok irgendetwas besser gemacht hat als Jena.

Irgendwie ist jetzt doch wieder mehr Spannung drin, wobei man vor allem den drei Punkten aus dem Eilenburg-Spiel immer mehr hinterherheulen könnte. Aber erstmal müssen wir überhaupt unser Nachholspiel gewinnen und vor allem, danach eigentlich jedes Spiel ohne wenn und aber. Dass Leipzig nochmal stolpert halte ich für wahrscheinlich, aber mindestens genau so wahrscheinlich ist es, dass wir es gleichtun.

Die Partie selbst war eng und umkämpft, wie im Hinspiel geprägt von den Defensivverbänden. Wir sind mit zwei sehr guten Chancen früh in die Partie gestartet, danach kam Lok besser ins Spiel. Eine Flanke von Leipzig verteidigen wir zu lasch und in der Mitte schlägt Maderer dann ungefähr nach einer halben Stunde zu. An der Stelle haben wir Glück, da unsere Mannen ziemlich geschockt sind und Maderer vor dem Pausenpfiff das zweite Tor verpasst. Da wäre der Ofen aus gewesen. Zu meiner Überraschung kam Lok nicht hellwach aus der Kabine und der eingewechselte Lankford erzielt ein direktes Freistoßtor aus interessanter Position. Der Ball segelt an Freund und Feind vorbei und schlägt im langen Eck ein - süffisanter Treffer. Danach war logischerweise alles offen, mit zunehmender Zeit schien sich Leipzig jedoch mit dem Remis zu begnügen, doch Jena drückte nun immer mehr. Ein erneuter Freistoß aus sehr ähnlicher Position entfacht Billard im Strafraum der Gastgeber: Erst vergibt Hessel, danach Talabidi an den Pfosten und am Ende steht Oduah goldrichtig und drückt ihn über die Linie. Prokopenko verpasste darauf das 3:1, als er nach starkem Solo am Keeper scheitert. Obwohl Uluc keine Wechselwunder verzogen hat, haben sie dieses Mal gefruchtet. Prokopenko war sichtlich erfrischend für unser Spiel, wenn er nicht sogar der Hauptgrund gewesen ist, dass wir das Spiel drehen konnten.

Ich hoffe die Jungs können sich da nochmal großes Selbstvertrauen draus ziehen. Wir haben Lok nun zweimal geschlagen die Saison und können uns vorwerfen, dass die Leistungen nicht konstant abgerufen werden. Vielleicht reicht es aber ja noch einmal zu einem guten Lauf Richtung Ende der Saison - erwachsene Auftritte, souveräne Ergebnisse, Siege ohne Zittern - all das könnte Uluc helfen, trotz seines Spielstils noch ein besseres Standing zu erhalten. Wenn es eng wird im Titelkampf, wird man ihm vermutlich auch den Verzicht auf die Jugend verzeihen (ich erspare euch meine Wertung dazu). Und natürlich poliert er sein Image auf, wenn man im Pokal den Erzrivalen schlägt und später das Tafelsilber sein Eigen nennen darf.
FC Carl Zeiss Jena |#678
13.03.2026 - 11:11 Uhr
Heute findet das kleine Thüringenderby gegen Meuselwitz statt. Trotz des 3:0 im Hinspiel sitzt der Stachel nach wie vor tief, so richtig vergessen sind die beiden Niederlagen im Pokal und Liga in der letzten Saison nicht. Für unsere Farben geht es darum, den Druck auf Leipzig aufrecht zu erhalten und an die gute zweite Hälfte beim Tabellenführer anzuschließen.

Große Veränderungen erwarte ich nicht, für den gelbgesperrten Schau wird vermutlich Hehne spielen. Ich erwarte ein ekliges und enges Spiel. Die Zipsendorfer sind sehr gut aus der Winterpause gestartet und holten sieben Punkte aus vier Spielen - warum sage ich sehr gut? Die Gegner waren u.a. Zwickau, Lok Leipzig und Altglienicke. Gegen Leipzig ging man knapp mit 0:1 auseinander, die anderen beiden Gegner wurden mit 4:0 nach Hause geschickt. Das wird absolut kein Selbstläufer und der ZFC, welcher sich sichtlich von den Abstiegsrängen entfernt hat, könnte sich durch weitere Auftritte dieser Art im Tabellenmittelfeld etablieren.
FC Carl Zeiss Jena |#679
17.03.2026 - 10:51 Uhr
Ganz bittere Niederlage gegen Meuselwitz. Unglaublich, dass wir das Ding verlieren. In der ersten Halbzeit genug Chancen für zwei bis drei Spiele, aber wir bringen nicht einen Ball im Tor unter. Bezeichnend ist dann, dass Hessel den Elfmeter zum 1:0 verwandelt und damit unser bester Torschütze diese Saison ist. Der ZFC kommt allerdings ebenfalls durch einen Strafstoß zurück und bricht uns kurz vor Ende der regulären Spielzeit dann auch noch endgültig das Genick. Dem Punkt braucht man nicht hinterher trauern, der hätte eh nicht gereicht. Vorwerfen muss man sich einzig und allein, dass man nicht im Stande war, hier drei Punkte zu behalten.

Parallel gewann Lok souverän mit 4:0 und hat sich von der Niederlage letzte Woche nichts anmerken lassen. Außerdem überholte uns der HFC, auch wenn wir noch ein Spiel weniger haben. Aktuell sehe ich zwischen Platz zwei bis fünf alles als realistisch an, da das Feld einfach super eng ist. Die Spitzenposition ist für uns nicht erreichbar, da sind wir einfach zu inkonstant und schaffen es nicht, mal ein paar Spiele am Stück zu gewinnen.

Spannend wird es in den nächsten Wochen. Sollten wir gegen Chemnitz nichts holen und spielerisch enttäuschen und dann noch das Pokalhalbfinale gegen Erfurt verlieren, könnte der Baum brennen. Mir kommt es so vor als klammern sich die Verantwortlichen schon jetzt an den Pokalsieg, obwohl dieser noch meilenweit entfernt ist. Und selbst wenn wir im Finale stehen, könnte uns da wieder Meuselwitz erwarten. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 17.03.2026 um 10:53 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#680
23.03.2026 - 12:11 Uhr
1:4 in Chemnitz. Bis kurz vor der Pause hatte man nach Führung durch Oduah ein gutes Gefühl und wir traten bis dahin auch als die bessere Mannschaft auf. Danach folgte ein vermeintliches Foulspiel von Hehne als letzten Mann im Strafraum an Bozic - es erfolgte eine Doppelbestrafung mit rot gegen Hehne und Elfmeter für den CFC, welchen Bozic verwandelte. In meinen Augen kein Foulspiel sondern eine Schwalbe, gebrauchter Tag für Hehne der nach seiner kuriosen gelb-roten Karte gegen Chemie wieder gesperrt ist.

Chemnitz schmeckte der Ausgleich vor der Pause natürlich, während wir zuvor auf das zweite Tor hätten gehen bzw. es erzielen müssen. In der zweiten Halbzeit war nach gut einer Stunde die Messe gelesen, eine kümmerlich verteidigte Ecke sowie ein individueller Fehler bescherten den Himmelblauen zwei Tore, den Schlusspunkt setzte man per direktem Freistoßtor in der letzten Minute. Gefühlt ist das Ergebnis zu hoch, aber man hat sich irgendwo seinem Schicksal ergeben (müssen). Wenn wir mit einem 1:0 und vor allem mit elf Spielern in die Kabine gehen, sieht es vielleicht anders aus.

Damit sollte für den letzten Verantwortlichen oder Fan des FCC das Thema Aufstieg durch sein. Ich persönlich habe mal so gar keinen Bock mehr auf die Restsaison, kann wegen mir auch vorbei sein. Was sich Uluc da wieder leistet in der Halbzeit weiß auch nur er - es steht 1:1, gerade eben den Platzverweis gefangen und genau da bringt er zur zweiten Hälfte Krämer und Werner?! Warum denn nicht schon von Anfang an?! Langsam unterstelle ich ihm da einen bösen Willen, warum zum Teufel muss man die Jugendspieler denn in so einer Drucksituation reinbringen. Dass Krämer dann noch so ein Patzer unterläuft ist sinnbildlich, Uluc kann dies bestimmt durch "unsere Jugendspieler haben nicht das erforderliche Niveau" verargumentieren.

Ich rechne mit einer krachenden Niederlage im Pokal nächste Woche. Hoffentlich ist es das letzte Schaulaufen dieser Uluc-Taktik mit den vermeintlich erfahrenen, externen Kräften. Wahrscheinlich wird er mich aber bis ans Ende der Spielzeit mit seiner immer wieder gleich bleibenden Aufstellung und Taktik quälen und die Jugend versauert weiter. Ihm ganz persönlich sowie den Verantwortlichen gönne ich daher einen Platz im Mittelfeld, auf den wir ohnehin bei solchen Leistungen ansteuern - dann hört endlich diese Augenwischerei mit dem ewigen Platz zwei auf, den wir ja ohnehin nicht mehr bekleiden. Und zusätzlich würde ich denen gönnen, dass alle Jugendspieler ohne Vertrag für die neue Saison ihre Zukunft nicht mehr beim FCC bestreiten wollen. Der Verein und sein Konzept sind ein Witz. Die Saison wird ab nächster Woche vollends für die Tonne sein: Kein Aufstieg, kein Pokal, kein Jugendkonzept, keine Weiterentwicklung. Dafür hätte man auch kein Geld für neue Spieler ausgeben müssen, da hätte es gereicht, wenn man sich irgendwo zwischen Meuselwitz, Babelsberg und Chemie Leipzig wiederfindet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.