Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#691
20.04.2026 - 11:53 Uhr
Zitat von xbader
Mit Luckenwalde kommt erst einmal ein nicht so angenehmer Gegner ins Paradies und danach folgen mit Zwickau, BFC Preußen sowie Greifswald drei Gegner, die es in sich haben werden. Sollten wir hier tatsächlich gut durchkommen, erwarten uns zum Saisonfinale eben noch das Saalederby gegen Halle sowie das Thüringenderby am letzten Spieltag.

Ich zitiere mich mal selbst: Alle vier Gegner wurden geschlagen und man darf sich gewiss die Augen reiben, aber der FCC ist in der Formtabelle der letzten fünf Spiele Tabellenführer. Die Mannschaft zeigt aktuell eine geschlossene Leistung was Willen, Kampf und zuletzt das Quäntchen Glück angeht.

Genau dieses beschert uns drei Punkte gegen Greifswald, wo man lange Zeit einem Rückstand hinterherlief. Natürlich schenkt uns ausgerechnet Benyamina ein wunderschönes Tor ein, das wir zuerst nicht ausgleichen können. Als unser eigentlich sicherer Schütze Hessel vorm Punkt kurz vor der Pause vergibt, dürften einige sich schon gefragt haben, ob wir dem neuerdings aufgekommenen Druck nicht gewachsen sind. Wo es in der ersten Halbzeit viele Chancen gab, ebbte dies in der zweiten Hälfte ab. Greifswald war nun auch besser drin. Doch die Nadelstiche sitzen und vor allem der eingewechselte Eshele hat seinen Anteil dran. Beim Ausgleich fälscht er den Ball mustergültig ab, sonst wäre der Abschluss von Reddemann am Kasten vorbei geflogen. Und als mit der vorletzten Aktion des Spiels Wähling den Ball per Kopf in den Strafraum bringt ist es eben unser Stoßstürmer, der den Ball sehr gut vom Gegner abschirmt, sodass Burmeister Maß nehmen kann. Der Einschlag ist gleichbedeutend mit der völligen Ekstase im Paradies!

Nochmal gejubelt wurde dann einen Tag später vom Sofa aus, als sich Lok und HFC Unentschieden getrennt haben. So sind es noch zwei Punkte Abstand. Da ist alles drin, aber natürlich muss man gebetsmühlenartig auf unser Restprogramm mit HFC und RWE schauen. Davor möchte selbstverständlich alles gewonnen werden, um die Chance zu wahren. Hierfür wird uns als nächsten die Reserve des FCM an der Börde begrüßen. Unsere Jungs können in Anbetracht der letzten englischen Wochen kurz durchatmen, aber werden den Fokus sicherlich nicht aus den Augen verlieren.

Eine besondere Note bekommt der Aufstiegskampf nun vor allem durch die Trainersituation. Was wäre das für eine Story, wenn sich der Vertrag mit Uluc automatisch verlängert, weil der Aufstieg gelungen ist? zwinker

Indes konnte man endlich mal eine Meldung für die kommende Saison - egal in welcher Liga - verkünden. Der Vertrag mit Maurice Hehne, der sich in meinen Augen gut gemacht hat und flexibel einsetzbar ist, wurde um ein Jahr verlängert.
FC Carl Zeiss Jena |#692
27.04.2026 - 11:39 Uhr
Herbe Niederlage gegen die Magdeburger Amateure. Die Jungs wirkten vor allem in Halbzeit eins mental nicht völlig bei der Sache, zudem spielte u.a. Prokopenko offensichtlich trotz Verletzung. Das 0:0 ging in Ordnung und in der zweiten Halbzeit wurde mehr investiert. Allerdings vermochten wir nur den Ausgleich zum 1:1 zu erzielen, FCM II konterte uns mehrfach aus und war eiskalt vor dem Tor. Hatte ein bisschen Erinnerung an die Niederlage letzte Saison gegen Hertha II im heimischen Stadion. Mit satten vier Toren wurden wir wieder saaleaufwärts nach Hause geschickt.

Das Ergebnis ist zu hoch, aber das ist im Fußball egal. Selbst bis zum 2:1 hätten wir den Sieg nicht verdient gehabt, gestern waren unsere Tugenden der Vorwochen nicht so präsent. Da Lok am Freitag gegen den BFC vorlegen konnte, ist das Aufstiegsrennen für mich so gut wie entschieden. Ich hoffe, dass unsere Mannschaft gegen eben jenen Gegner der Lokisten eine Reaktion zeigt, aber die beste Chance zum direkten Eingriff ins Meisterschaftsrennen ist von Dannen.

Die Stimmung der letzten Wochen hat mir einmal mehr die toxische Atmosphäre im FCC-Fanlager verdeutlicht. Vor der Siegesserie und dem Sieg im Thüringenpokal-HF konnte man "Versager" lesen, Teile hätten Uluc sofort vom Hof gejagt. Nach den letzten Wochen war es nun eine tolle Truppe und man war sich felsenfest sicher, dass Lok weiter strauchelt und hat sich darüber lustig gemacht... ehrlich gesagt wird sich bei dieser fluktuierenden Erwartungshaltung keine Mannschaft der Welt weiter entwickeln.
FC Carl Zeiss Jena |#693
01.05.2026 - 08:37 Uhr
Seit gestern gibt es bezüglich Uluc Klarheit. Oder so ähnlich. Naja, eigentlich...zu 80%? In einer sehr schrägen Entscheidung gibt man bekannt, dass er gehen wird, wenn man nicht aufsteigt. Sollte man wider Erwarten doch den Aufstieg packen, erfüllt er wiederum seinen Vertrag an der Saale gern. Ich weiß nicht, warum man das

a) nicht ankündigt vor dem Spiel gegen Magdeburg, da war es deutlich wahrscheinlicher noch in die Meisterschaft einzugreifen
b) überhaupt entscheidet. Katastrophe. Überhaupt keine Planbarkeit.

Ich hoffe das Thema ist am Wochenende rechnerisch entschieden und man kann in die Planung gehen. Uluc' Aussagen nach dem Magdeburg-Spiel waren auch mal wieder eine Offenbarung.
FC Carl Zeiss Jena |#694
01.05.2026 - 15:46 Uhr
Jetzt kommt man dann aber wirklich langsam in die Zwickmühle... soll ich jetzt gegen den eigenen Verein sein nur damit schnell Klarheit herrscht? Von Vereinsseite finde ich es eine seltsame Entscheidung, da du jetzt mit etwas Pech noch bis Ende Mai nicht weißt, wer nächste Saison Trainer wird.

Ich habe noch nie so viele "likes" von aktuellen U19 Spielern unter einem Instapost des FCC gesehen, wie unter diesem. Und "zufällig" von genau den Spielern, denen ich einen Platz im Regiokader zutrauen würde, die aber bislang nie ernsthaft durften.
FC Carl Zeiss Jena |#695
04.05.2026 - 09:17 Uhr
Puh... was für ein Spieltag. Erst einmal zu uns: Wir gewinnen mit viel Mühe gegen den BFC, krampfen dabei aber ziemlich. Einerseits machen uns die Berliner beim 2:0 ein absolutes Geschenk, wo Eshele tatsächlich Glück hat, dass sein leichtes Touchieren des Balls ausreicht, um den Torwart zu tunneln. Andererseits hat der BFC einige dicke Chancen liegen gelassen, bspw. hätten wir ab der dritten Minute schon einem Rückstand hinterher rennen müssen. Irgendwie wurschteln wir uns aber durch und trotzen auch der kurzen Spielunterbrechung, als sich auf den Rängen Tumulte im Berliner Block entwickeln. Die Diskussion um den Pufferblock hatte damit mal wieder einen neuen Anstrich, denn der hat dieses Mal eine Verschlimmerung der Situation verhindert. Ob die Unterbrechung nun eine der Mannschaften in ihrem Tun verunsichert hat, ist schwer zu sagen. Dem BFC fiel danach nicht mehr allzu viel ein, allerdings ließen auch wir die Konsequenz vermissen, den Deckel draufzumachen. Man krebste umher und brachte den Sieg über die Zeit.

Parallel verliert Lok gegen den BFC Preußen, zum Spiel selbst möchte ich nicht viele Worte verlieren. Hätten wir direkt zum Start glatt Rot bekommen, wäre bei uns die Aufregung ebenso groß, vielleicht größer. Das Schicksal meint es gerade nicht gut mit den Lokisten zu meinen und so sind es wieder die berüchtigten zwei Punkte. Man kommt nicht daran vorbei, einige Konjunktive im Hirn kreisen zu lassen: Wären da nicht die Meuselwitzer, Eilenburger und Magdeburger dieser Welt gewesen, dann... wäre man jetzt schon Meister. Aber das hilft natürlich nichts, denn jetzt kommen die wirklichen harten Nüsse. Mit einer Leistung wie gegen den BFC wirds gegen Halle und RWE schwer, auch wenn für beide die Saison gelaufen ist. Sie werden zu 100% aus mehreren Gründen motiviert sein, uns zu schlagen.

Trotz der offenen Meisterschaft sind zwei Fakten entschieden: Wir kommen mindestens unter die Top vier und sind die beste Thüringer Mannschaft der Saison - das kann uns keiner mehr nehmen. Wenn wir gegen Halle nicht verlieren, ist uns zudem Platz drei garantiert.
FC Carl Zeiss Jena |#696
12.05.2026 - 11:11 Uhr
Der letzte Spieltag geht in seine heiße Phase. Wir sind punktgleich mit Lok, die allerdings ein besseres Torverhältnis als wir aufweisen. Zarte vier Tore trennen uns aktuell. In diese Situation sind wir durch einen souveränen Auswärtssieg beim HFC, während Lok nach frühem Rückstand gegen Greifswald zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte. Dieser war bitter nötig, sonst hätten sie die Meisterschaft nicht mehr in der eigenen Hand gehabt.

Entgegen vieler Aufschreie über die letzten Minuten im Duell Greifswald gegen Leipzig betrachte ich das Spielgeschehen eher nüchtern. Natürlich war es kein Leckerbissen und der zahlende Fan bekam für sein Geld faktisch nichts mehr geboten. Allerdings kann ich gut nachempfinden, dass die Lok da nicht mehr auf die sich den Ball hin und her schiebenden Greifswalder aggressiv drauf geht, um nicht noch den Punkt zu verspielen. Kann mir keiner erzählen, dass wir uns in so einer Situation nicht doch anders verhalten hätten, auch wenn die nachträgliche Kritik daran leicht fällt, wenn man nicht selbst da drin gesteckt hat.

Damit wir den Thron der RL NO doch noch besteigen können, müssten wir zuerst einmal das Thüringenderby am Samstag gewinnen. Sofern Lok gegen die starken Magdeburger Amateure patzen sollte und maximal Remis spielt, ist das Ding durch. Sollten sie mit dem knappsten aller Ergebnisse gewinnen, bräuchten wir einen Reload unseres fulminanten 5:0-Thüringenpokalsiegs über Erfurt. zwinker Leipzig wird sich aber sehr doll reinhängen, um die Meisterschaft zu Hause klar zu machen. Wir dagegen haben mit dem Rahmen des Derbys ebenfalls die perfekten Bedingungen für eine Feierszenerie...

Einen vermeintlichen Vorteil erhalten wir wohl. Der RWE hat gestern angekündigt, aufgrund der Streitigkeiten mit der Stadt Jena über das Sicherheitskonzept und dem daraus resultierend verringerten Gästekontingent (800 statt 1.500!) die Gästetickets nicht wahrzunehmen. Die Demo in der Stadt soll trotzdem stattfinden, danach wollen die RWE-Fans wieder nach Hause fahren und in der Hauptstadt Public Viewing betreiben. Über den Vorfall kann man nur den Kopf schütteln, ich frage mich, wie man sich zu diesen Konditionen in Jena überhaupt Drittligafußball vorstellen will. Oder sollen wir dann ins Steigerwaldstadion ausweichen? zwinker
FC Carl Zeiss Jena |#697
19.05.2026 - 21:27 Uhr
Der FCC ist auf Trainersuche. Laut bild ist Ziegner der Wunschtrainer, Jovic steht mit ihm auch bezüglich eines Vertrags bei uns in Kontakt. Für mich ergeben sich da durchaus Fragen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich eine Lösung favorisieren würde, die so gar keinen Stallgeruch hat und noch nie für den FCC gearbeitet hat. Irgendein Trainer der in einer anderen Staffel aus wenig viel macht, bereits mit jungen Spielern arbeitet und der nicht auf Teufel komm raus in Liga 3 will.

Da wären wir bei Ziege. Der hat doch garantiert den Anspruch schnell aufzusteigen.
Darüber hinaus weiß Ich aus einer bezüglich HFC immer gut informierten Quelle, was T.Z. dort monatlich kassiert hat. Klar, dass ist sechs Jahre her. In der Zeit hat er noch zwei eher kurze Intermezzi gehabt. Der letzte Job in Duisburg ist auch schon wieder drei!!! Jahre her. Aber selbst wenn er noch 1/3 dieser Summe verlangt, würde mich überraschen wenn wir das zahlen.

Mir ist klar, dass wir sein Club sind. Zu seinen sowieso immer 100% würden hier sicher noch mal 10% dazu kommen. Aber kann er mit der Jugend? Setzt er sie wirklich ein oder geht es so weiter wie unter Uluc? Ich wäre echt gespannt ob das alles so funktioniert, wie man sich erhofft.
FC Carl Zeiss Jena |#698
20.05.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von Communicky
Der FCC ist auf Trainersuche. Laut bild ist Ziegner der Wunschtrainer, Jovic steht mit ihm auch bezüglich eines Vertrags bei uns in Kontakt. Für mich ergeben sich da durchaus Fragen. Aber kann er mit der Jugend? Setzt er sie wirklich ein oder geht es so weiter wie unter Uluc? Ich wäre echt gespannt ob das alles so funktioniert, wie man sich erhofft.

Ziegner an sich wäre für mich eine super Wahl als Trainer, aber ich bin aufgrund der Umstände total bei dir. Laut Medien stellt er ja selbst die Forderung, um den Aufstieg zu spielen. Das passt hinten und vorne nicht und die Vereinsführung macht in meinen Augen gerade keinen guten Job.

• Man schlingert umher zwischen den wirtschaftlichen und finanziellen Gegebenheiten sowie der Erwartungshaltung vieler Fans. Die Saison hat sicherlich dazu beigetragen, aber man kann nicht um den Aufstieg spielen, das Jugendkonzept umsetzen und dann noch den Kaderetat senken. Wie soll das funktionieren? Irgendwo muss man Abstriche machen. Mir fehlt die klare Strategie, Kommunikation und Beharrlichkeit.
  • Genau das gleiche Spiel bei der Situation zwischen Stadt, Verein und Fans bzgl. Stadionsicherheit. Mir ist klar, dass der FCC irgendwo alle Seiten benötigt, aber die unzureichende Positionierung gefällt mir gar nicht. Wie hätte man denn unter diesen Bedingungen nächste Saison 3. Liga spielen wollen?
  • Ein ganz ungutes Gefühl habe ich bei der Planung für die nächste Saison. Ich verstehe, dass der Pokalgewinn den finanziellen Spielraum erweitert und es ist klug, diese Summe nicht schon einzuplanen, bevor man den Pott nicht geholt hat. Hoffentlich wurden mit den Spielern schon Gespräche vorab geführt und sie darüber informiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Liesegang, Reddemann & Co. alle darauf warten werden, ob man den Pokal gewinnt. Da ist keine Planungssicherheit dabei und ich habe das Gefühl, es wird sich rächen. Wäre natürlich weniger ein Problem, wenn die nächste Saison dann das wird, was eigentlich diese Saison sein sollte.

Die Saison, veredelt mit dem Derbysieg, war sportlich ein voller Erfolg. Wir haben lange nicht mehr so viele Punkte geholt und am Ende lief es auf ein Herzschlagfinale mit dem glücklicheren Ausgang für Lok hinaus. In der Hinsicht bin ich stolz auf die Jungs. Aber nachhaltig war das nicht. Am Ende sind wir eben nicht aufgestiegen, haben aber auch nicht wirklich eine Mannschaft auf dem Platz, die genau in der gleichen Konstellation in der nächsten Spielzeit angreifen kann. An dem Ziel, die Mannschaft diese Saison so zu entwickeln, dass sie nächste Saison zuschlagen kann und sich dann auch in der 3. Liga etablieren kann, ist man in meinen Augen gescheitert. Klar, der Großteil bleibt beisammen. Aber u.a. Reddemann, Liesegang, Prokopenko oder Oduah wären weg und die müsste man ersetzen. Noch dazu evtl. Abgänge gegen Ablöse bei Hessel und Burmeister. Nachrücker aus der Jugend gibt es, ja. Aber die fangen ja fast alle gefühlt bei Null an, weil sie in dieser Saison meistens dritte Wahl gewesen sind.

Ich habe das Gefühl, die Führung hat sich insgeheim die Lösung der Probleme durch den unverhofften Drittligaaufstieg versprochen. Dann müsste man keinen Trainer suchen, hätte den Etat anheben können und die auslaufenden Verträge sicher verlängern können bzw. hätten sich diese evtl. durch Optionen automatisch verlängert.

Es mag Jammern auf hohem Niveau sein, weil der größte Teil der Elf bleibt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass von den Bleibenden sicher nicht jeder die gesetzten Erwartungen erfüllt hat. Manche hatten aufgrund geringer oder keiner Einsatzzeiten nie die Chance dazu, bei anderen ist es fraglich, ob sie in der nächsten Saison eine Schippe drauf legen können. Aber warten wir erst einmal den Samstag ab, der Pokalsieg ist Pflicht!
FC Carl Zeiss Jena |#699
20.05.2026 - 20:07 Uhr
Mehr oder weniger Sommerpause, ich habe Lust auf Spekulationen 😀.
Ich hoffe man entscheidet sich in der Trainerfrage für jemanden, der dem Nachwuchs ernsthafte Spielzeiten gibt. Unsere aktuelle U19 bestehend aus den Jahrgängen 07/08 ist wahnsinnig stark. Wäre sie nicht eine Woche vor Saisonbeginn im Stich gelassen wurden, hätte man diesmal die Rückrunde in der Hauptrunden Liga A verbracht. Da bin ich absolut überzeugt.
Doch auch in Liga B waren die Gegner keine Laufkundschaft und man hat abgesehen vom Burghausen Spiel in der Hinrunde und letzten Spieltag durchgehend gute Leistungen gezeigt. Mich wormt es, dass aus dem älteren Jahrgang bislang nur Till Härting einen Vertrag bei den Männern unterschrieben hat. Ich hoffe im Falle eines Liesegang Abgangs, dass er die Nummer 1 wird. Ackermann jedenfalls halte ich für völlig ungeeignet. Für mich ist Härting noch weiter als Kevin Kratzsch in dem Alter war. Und der ist sicherlich allmählich bereit für Liga 3.
Richard Steinhäuser hat in der OTZ bereits angemerkt, dass der FCC ihn halten nicht will. Aufgrund des Überangebots auf den Flügeln und der starken, jüngeren Konkurrenz in der U19 kann ich die Entscheidung verstehen, finde sie aber schade.
Auch der Abgang von Kampfsau Poldi Winkler an ein US College ist aus meiner Sicht ein Fehler. Er wäre als Kopie von Justin Schau der ideale Ersatz für eben diesen und Mo Fritz gewesen.

Aus meiner Sicht führt weiterhin kein Weg an Lennox Fink vorbei. Ich hoffe er wartet die Trainerentscheidung ab und hat nicht schon irgendwo anders unterschrieben. Unter Uluc wäre das jedenfalls nichts geworden.
Und so bleiben aus dem Jahrgang 2007 noch mindestens vier Spieler, über die man nachdenken muss.
Der rechte Verteidiger Nevio Konradi war quasi der Dauerbrenner der Saison, hat die meisten Einsätze und auch die meisten Minuten absolviert. Sein Problem ist sicherlich die Tatsache, dass die erste Mannschaft bereits mit einer Vielzahl an Außenverteidigern bestückt ist. Vielleicht hat Miro sich ja inzwischen, anders als noch im Winter im Fall Kampe, mit der Causa Leihen von Spielern in der Regionalliga beschäftigt und man kann mit Nevio verlängern und ihn irgendwo hin verleihen... allein mir fehlt der Glaube.
Pepe Kirchhoff spielte eine tolle Vorrunde und wurde auch mit der Teilnahme am Wintertrainingslager belohnt. Als man dann zwingend noch einen Mittelstürmer wollte hat man dann lieber "Wunderwaffe" Suljic geholt. Der absolute Fehlgriff.
Kirchhoff hatte in der Rückrunde dann keine so gute Trefferquote mehr, als Mittelstürmeroption könnte man ihn trotzdem halten.
Ledjon Fikaj und Lean Schoima durften beide unter Bürger/ Böger schon zeigen, dass sie Regionalliga können. Unter Uluc standen sie dann komplett auf dem Abstellgleis. Für Impulse von der Bank reicht die Leistung beider schon jetzt. Das gerade Fikaj kein einfacher Charakter ist und man da bedenken haben kann, kann ich aber gut nachvollziehen.
Der Jahrgang 2008 verfügt ebenso über gute Jungs. Bei Spielern wie Lopez de la Cruz, Langer, Munser, Teuber, Kujovic oder Gluvic hoffe ich, dass sie immer mal mit dem Regionalliga Team trainieren, aber nicht so sinnlos auf der Bank versauern müssen wie Schoima, Munser und Teuber in dieser Saison.
FC Carl Zeiss Jena |#700
26.05.2026 - 07:54 Uhr
Während Uluc alles gibt, um seinen Abgang so unrühmlich wie möglich zu gestalten, gibt es erste Bewegungen im Kader. Schau hat sein Karriereende verkündet und Oduah ist wohl nicht auf das Angebot des FCC eingegangen und wird uns ebenfalls verlassen. Mit Schau fehlt im Mittelfeld eine absolute Größe und mit Oduah eine Option im Sturm, die sich noch hätte weiterentwickeln können. Zum Ende hin ist er wieder etwas abgefallen, aber da wäre noch was möglich gewesen.

Während andere Vereine schon fleißig Transfermeldungen verkünden, tappt man bei uns im Dunkeln. Bei uns ist aber weniger die Spielerfrage das Thema, sondern die Trainerfrage. Es gilt schnell zu reagieren und möglichst wenig Zeit zu verlieren. Vom Profil her schwirren verschiedenste Namen umher, ich würde mir jemanden wünschen, der nachweisliche Erfahrung mit der Ausbildung von Nachwuchsspielern hat und nicht ausschließlich von seinem Namen und früheren Erfolgen als Spielern lebt...

Solange der Trainer nicht bekannt ist, gestaltet sich die Kaderplanung schwierig. Im Grunde haben wir aber auch nicht sooo viele Baustellen, zumindest von den Kapazitäten gesehen. Der ein oder andere könnte sicher ersetzt werden, aber fraglich, ob für sowas überhaupt das Geld da ist. Noch dazu muss am besten diese Woche klar werden, was mit den Spielern neben Oduah ist, die keinen Vertrag für die kommende Saison haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.