Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#641
12.10.2025 - 12:16 Uhr
Ein Bericht über Talabidi:

https://www.thueringen24.de/jena/article300574284/carl-zeiss-jena-talabidi-nationalmannschaft-echten-coup.html

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
FC Carl Zeiss Jena |#642
13.10.2025 - 08:57 Uhr
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. zwinker Zuerst einmal hielt die viel umjubelte Tabellenführung nur bis zum vorletzten Sonntag, als uns Luckenwalde ein Bein gestellt hat. Dabei waren wir grundsätzlich ganz gut im Spiel und gingen durch Butzen in Führung. In der Folge handelte sich Weihrauch allerdings eine sehr unnötige Gelb-rote Karte ein und das noch vor der ersten Halbzeit. Wir konnten zwar lange das Ergebnis halten, Luckenwalde wurde aber zunehmend stärker. Am Ende gelang den Gastgebern der verdiente Ausgleich. Das Ergebnis in Unterzahl ist grundsätzlich okay, allerdings ist die berechtigte Frage, warum man nicht trotz der Unterzahl ein bisschen mehr fürs Spiel getan hat. Nach dem Ausgleichstreffer fing man auf einmal wieder an, Fußball zu spielen und hätte durch Talabidi gar noch die Riesenchance auf das 2:1 gehabt. Lok konnte den "Patzer" postwendend ausnutzen und übernahm wieder die Tabellenführung.

Am vergangenen Samstag ging es im Thüringenpokal weiter, wo wir das Schlusslicht der Oberliga Süd, den SC Heiligenstadt, besuchen durften. Man ging schnell mit 2:0 in Führung, danach schaltete der FCC einige Gänge runter und ließ die Partie vor sich hin dümpeln. Die Heiligenstädter hatten jedoch ihre Chancen und auf einmal Stand es in der zweiten Halbzeit 1:2. Vom Schock war allerdings wenig zu erkennen, Lankford stellte postwendend den alten Abstand her und so ging die Partie dann zu Ende. Größter Wehrmutstropfen ist die Auswechslung von Hessel, der in der 60. Minute verletzungsbedingt runter musste. Auswirkungen noch unbekannt, zwischen Sprunggelenksverletzung und "nicht so ernster Verletzung" sind einige Gerüchte im Umlauf.

So oder so, am Freitag gegen den BFC Preußen wird es sehr knifflig. Uluc wird notgedrungen sehr stark rotieren müssen, da ganze drei Spieler mit Sperren fehlen und darüber hinaus nun noch Hessel sehr wahrscheinlich ausfallen wird. Wird sich nun zeigen, ob die sich die Kontinuität bei der Formation und Aufstellung rächen wird im Sinne von fehlender Flexibilität oder ob der FCC auch im "zweiten Anzug" überzeugen kann. Der Gegner wird jedenfalls eine harte Nuss, soviel steht fest.
FC Carl Zeiss Jena |#643
15.10.2025 - 14:54 Uhr
Ich bin gespannt, welche 11 Spieler Uluc am Freitag auf den Platz schickt. Oder bin ich eher gespannt, wie er die 11 zu erwartenden Spieler in eine Formation presst?
Aus meiner Sicht wäre der, zum Glück ja scheinbar doch nur kurze, Ausfall von Hessel die Chance, dem Kapitän und Leistungsträger der U19 Lennox Fink in die Startformation zu befördern. Körperlich bringt er alle von Hessels Eigenschaften mit, verfügt bereits jetzt über eine tolle Übersicht. Er hätte es sich sehr verdient. An ihm führt im Sommer sowieso kein Weg vorbei, wenn man bezüglich Einbindung von Jugendspielern irgendwie glaubhaft bleiben will.
Im Mittelfeld wären Weihrauch und Schau zu ersetzen. Das würde ich persönlich mit Werner kompensieren. mich überzeugt er auch nie 100%ig, aber wenn er gar nicht spielt, kann er das auch nicht. Sein Vertrag läuft bis 2027. Man muss ja sowieso eine Lösung finden. Warum nicht über Spielpraxis, wenn sich die Chance sowieso ergibt. Für Weihrauch würde bei mir Prokopenko auf die 10 rücken und dafür Kratzenberg mal beginnen... naja.
Um noch einen drauf zu setzen, würde ich zwar auch mit Oduah oder Lankford im Sturmzentrum beginnen, würde aber Kirchhoff zumindest auf die Bank setzten und ihm nach Möglichkeit auch mal 30 Minuten geben.

Bei Uluc tippe ich auf eine Formation die sich aus den zehn Feldspielern Hoppe, Talabidi, Reddemann, Butzen, Hehne, Fritz, Lankford, Prokopenko, Seidemann und Oduah zusammensetzt. Hat halt jeder so seine Favoriten.
FC Carl Zeiss Jena |#644
15.10.2025 - 15:04 Uhr
Ich hab Burmeister vergessen. Ui ui ui, da wirds ja doch nochmal spannendzwinker
FC Carl Zeiss Jena |#645
17.10.2025 - 11:30 Uhr
Ich rechne mit keinen großen Wechseln. Hessel würde ich lieber noch weiter schonen, falls er überhaupt in Frage kommt. Sonst rechne ich ehrlich Werner die größten Chancen zu, mehr Überraschungen wird es wahrscheinlich nicht geben. Evtl. kommen Burmeister oder Seidemann von der Bank, wenn Lankford starten sollte.
FC Carl Zeiss Jena |#646
17.10.2025 - 14:01 Uhr
Zitat von xbader
Ich rechne mit keinen großen Wechseln. Hessel würde ich lieber noch weiter schonen, falls er überhaupt in Frage kommt. Sonst rechne ich ehrlich Werner die größten Chancen zu, mehr Überraschungen wird es wahrscheinlich nicht geben. Evtl. kommen Burmeister oder Seidemann von der Bank, wenn Lankford starten sollte.

So wie ich Burmeister, hast du wohl Talabidi vergessen?! Den kannst du ja unmöglich freiwillig draussen lassen wollen. 😀

Wenn ich deine Formation so sehe, fällt mir auf, dass Talabidi für Hoppe, dieser für Butzen und der dann statt Werner, auch eine Uluc typische Möglichkeit wäre.
FC Carl Zeiss Jena |#647
19.10.2025 - 16:18 Uhr
Tatsache, Talabidi ist mir völlig durchgerutscht. Auch Hessel konnte direkt von Anfang an mitwirken. Und das taten beide auf ihre Weise - Talabidi leitete das so wichtige 2:0 ein bzw. hatte daran die überwältigende Mehrheit und Hessel verteidigte hinten so einige Bälle, manchen auch knapp vor der Torlinie.

Insgesamt kein überzeugendes Spiel des FCC, die Preußen traten besser auf und hatten mehr vom Spiel. Vorm Tor waren wir allerdings kalt wie eine Hundeschnauze und nutzten die wenigen Chancen so gut wie immer. Butzen sorgte nach einer Ecke für die frühe Führung, danach ließ man den Gästen allerdings den Großteil des Spiels in die Hände fallen. Diese vermochten aber nicht, die Torchancen zu nutzen. In einer Phase, wo sich das ungute Gefühl des bald einschlagenden Gegentreffers verdichtete, kam dann Talabidis Moment: Nach Ballgewinn sprintet er los und zieht bis in den gegnerischen Sechzehner, wo er für Prokopenko quer legen kann. Für Preußen die kalte Dusche und wir konnten dann mit etwas mehr Ruhe in Hälfte zwei gehen. Dort ist es dann ein Elfmeter, der die Gegner wieder ran bringt. In der Folge ist es kein souveränes Spiel und die Nervosität kommt zurück, aber die Berliner finden keine echten Chancen mehr. Seidemann macht als Joker in der Nachspielzeit dann den Deckel drauf.

Punktetechnisch kann man sich nicht beschweren. Die Art und Weise des Auftretens ist phasenweise aber eher mau. Wobei man sagen muss, dass die heutigen Gäste auch wirklich ein starker Gegner gewesen sind, die man erstmal knacken muss.
FC Carl Zeiss Jena |#648
19.10.2025 - 17:44 Uhr
Ja, Preussen hat wirklich richtig gute Ansätze. Aus meiner Sicht bislang in dieser Saison der einzige Gegner, bei dem ich ständig mit einem Gegentreffer gerechnet habe. Aber Hessel (und einmal auch Butzen) konnten zun Glück klären, wenn Liese mal geschlagen war.
FC Carl Zeiss Jena |#649
17.11.2025 - 12:04 Uhr
Lange nix mehr von mir hören lassen, stressige Zeiten privat und beruflich. zwinker Über stressige Zeiten mit Hinblick auf die sportliche Situation kann sich der FCC jedoch nicht beklagen, nach einem verschenkten Sieg gegen Greifswald hat man gegen die Magdeburg-Amateure sowie gegen den BFC jeweils die volle Punkteausbeute eingefahren. Jedoch sieht man seitdem Greifswald-Spiel unserer Elf mehr Unsicherheiten an und man fragt sich schon, wie lange es noch gut gehen wird, dass die meiste Torgefahr nach wie vor von unserer Abwehr ausgeht. Uluc scheint da schon eine Vorahnung auf die nächsten Wochen zu haben und beklagt das Limit, an dem sich unsere Mannschaft befindet - in meinen Augen ein 100%ig selbst verursachtes Problem: Starke Ähnlichkeiten bei Aufstellungen, Stammpersonal und Auswechslungen. Die Last liegt auf den Schultern weniger und so müssen diese gefühlt dauerhaft ran und nur Verletzungen können dies unterbinden.

Dieses Wochenende gewann man zudem das Viertelfinale beim SV SCHOTT nach Rückstand mit 4:1. Und wieder einmal: Drei der Torschützen finden sich normalerweise in defensiven Rollen wieder. Ist schon verrückt. Der Sieg war am Ende verdient, doch in Halbzeit eins konnte man fehlende Chancenverwertung und ein wenig Naivität hinsichtlich des eigenen Leistungsanspruchs bestaunen. Der Doppelschlag vor der Pause bewahrte uns am Ende aber vor aufkommender Nervosität.

Sehr nervös wird unser nächster Gegner sein. Wir begrüßen den HFC im Stadion und damit wohl eines der Sorgenkinder der Liga. Nach furiosem Start ist Platz eins längst Geschichte und der FCC hat mittlerweile auf die Hallenser satte 12 Punkte(!) Vorsprung. Bei Halle fragt man sich Woche für Woche immer mehr, wie lange Meyer/Schröder noch tragbar sind - doch es wäre nicht untypisch für uns, wenn wir genau so einen Gegner aufbauen. Denn auch unsererseits könnte sich Nervosität einstellen, da man auf Lok Leipzig bis auf einen Punkt auf die Fersen gerutscht ist und die Tabellenführung zum Greifen nahe liegt. Doch die rot-weißen Freitage in den nächsten zwei Wochen werden echte Schlachten werden, denn nach dem HFC erwartet uns das "wahre" Thüringenderby. Neben der sportlichen Bedeutung geht es bei beiden Duellen um Prestige, soviel ist klar. Ich bin gespannt, ob wir in beiden Partien eine durchgängig konzentrierte Leistung abrufen können und werden, und natürlich ob wir uns offensiv besser zeigen können. Die letzten Partien waren zum Ende von unnötigen Gegentreffern geprägt die Spannung reingebracht haben, sowohl dem HFC als auch RWE ist zuzutrauen, dass sie aus "Spannung" auch Tore folgen lassen.
FC Carl Zeiss Jena |#650
27.11.2025 - 14:20 Uhr
Morgen erwartet uns mit dem RWE der nächste vermeintlich angeschlagene Boxer. Bei den Blumenstädtern liegen nach dem letzten Remis gegen den Tabellenletzten Zehlendorf die Nerven ein wenig blank. Allerdings verspürt man auch an den Kernbergen keinen riesigen Optimismus (zumindest wenn ich von mir sprechen darf). In der Partie gegen Halle enttäuschte man mit der Leistung vor allem in der ersten Halbzeit und konnte mit ganz viel Glück durch den Lucky Punch von Moritz Fritz in der Nachspielzeit noch einen Punkt in Jena behalten. Verdient war der nicht unbedingt und generell hatte die Startaufstellung nicht verlauten lassen, dass man großartige Ambitionen hat, ein Tor zu schießen - viel zu defensiv eingestellt.

Mit Blick auf unsere lange Durststrecke auswärts in Erfurt erhoffe ich mir leider nicht viel. Unsere Leistungskurve stagniert bzw. zeigt sogar schon leicht nach unten, in meinen Augen fehlt die Abgeklärtheit und der durchgehende Wille. Zudem nervt mich Uluc mit seinen Aufstellungen und Wechseln zunehmend. Ein Punkt wäre schon gut, auch wenn es bedeutet, dass Lok so seine Distanz weiter wahrt. Aktuell fehlt zu den Leipzigern aber auch einfach ein ganzes Stück, das lässt sich nicht verschweigen. Bei einer Niederlage wird es dagegen mit Blick zur Verfolgergruppe eher für uns ungemütlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.