Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#591
05.07.2025 - 16:26 Uhr
Beim heutigen Test gegen die zweite des 1. FC Nürnberg gab es einen 1:0 Sieg durch einen schönen Schuß von Alex Prokopenko. Insgesamt kamen drei Testspieler zum Einsatz. Neben den beiden bekannten noch Tom Kankowski von St. Pauli II

https://www.transfermarkt.de/tom-kankowski/profil/spieler/654235

Auffällig mal wieder die Einsatzzeiten: Fikaj durfte sich 45 Minuten erwärmen und gar nicht spielen. Schoima, Härting und Werner bekamen nicht mal 30 Minuten. Wenigstens Kratzenberg durfte eine ganze Halbzeit ran.

Aber klar, Volkan lässt genau die Jungs dann morgen länger spielen. Ich bin gaaaaanz sicher.

Gegen Schweinfurt gibt es dann ab 14 Uhr auch einen FCC Liveticker.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Communicky am 05.07.2025 um 16:27 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#592
07.07.2025 - 08:16 Uhr
Einen Tag später folgte das Testspiel gegen Schweinfurt, welches mit 3:1 gewonnen wurden. Auch wenn der Test gegen einen Drittligisten gewesen ist, bewerte ich den Sieg keinesfalls zu hoch. Wir haben wohl gerade in Halbzeit eins gut dagegen gehalten und eine solide Vorstellung gezeigt, aber zwei der drei Tore waren durchaus strittig. Und man muss ehrlich dazu sagen, dass die Schnüdel sich (noch) nicht als drittligatauglich verkauft haben. Bis auf die Anfangsphase kam da nicht viel.

Viel Meinung möchte ich mir aus den bisherigen Testspielen nicht bilden, da bin ich tatsächlich zu weit weg. Ich gehe aber davon aus, dass die Stammelf aus Spielern bestehen wird, die gegen den FCN II sowie Schweinfurt in der ersten Halbzeit gespielt haben. Offen bleibt nach wie vor, ob von den Probespielern noch jemand verpflichtet wird. An Vitor und Aghatise sei man sehr interessiert, bei beiden wird's wohl an der finanziellen Übereinkunft liegen. Bei beiden muss man entscheiden, wie viel wirtschaftliches Risiko man gehen möchte: Bei Vitor geht es darum, wie viel man einem oberligaerfahrenen Stürmer bieten will, der beim Konkurrent ähnlich gut oder gar mehr verdienen könnte, aber wo die sportliche und atmosphärische Perspektive (erst einmal) mau ist. Bei Aghatise wiederum muss man differenzieren, wie viel Potential man in ihm sieht und wie groß man sich die Chancen ausrechnet, dass er trotz der längeren Vereinslosigkeit und offenbar auch Sprachbarrieren einschlagen könnte. Wo ich in Gedanken gerade bei einem eventuellem Weiterverkauf in der übernächsten Spielzeit bin, fällt mir auf, dass da ein Zweijahresvertrag notwendig wäre, was ich aktuell aber für unwahrscheinlich halte.
FC Carl Zeiss Jena |#593
07.07.2025 - 09:47 Uhr
Die Partie gestern konnte ich zum Glück live sehen. Schweinfurt ab Minute 20 erschreckend schwach für ein Drittligateam.

Aghatise hat sich ganz gut präsentiert. Beeindruckend sind vorallem seine wahnsinnig muskulösen Oberschenkel.
"Ozi", wie er von Trainer und Mitspielern genannt wurde, hat zwischen den Strafräumen gut agiert, Esheles 1:0hat er vorbereitet. Uluc musste ihm allerdings ständig sagen, was er zu machen hat. Taktisch war er nicht so auf der Höhe. Da merkt man das fehlende Mannschaftstraining. Potenzial ist reichlich da, aber er würde Zeit brauchen. Ich bleibe dabei, die Entscheidung über die Vertragslänge würde mir schwer fallen. Explodiert er bei uns oder passiert ihm, was auch immer in den letzten Jahren passiert ist. 1 Jahr auf Sicherheit oder 3 Jahre und auf Ablöse hoffen...

Ich will keine Einzelkritik starten, aber vielleicht mal den Blick auf die jeweiligen Positionen werfen.

Ich denke die Verhältnisse im Tor sind klar. Liesegang ist die Nummer 1, Ackermann der Ersatz und Härting der Keeper der U19. An Härting beeindruckte mich auch gestern wieder, wie er kommuniziert. Ich habe schon viele Juniorentorhüter beim FCC gesehen, aber dass ein A Junior seine Vorderleute so anleitet, egal ob es seine Mitspieler aus der U19 sind, oder ob sie nun Hehne oder Schau heißen, ist mir noch nicht untergekommen.

In der Viererkette ist Kapitän Butzen natürlich gesetzt, Kampe wird der Ersatz. Links werden Hoppe und Krämer ein relativ offenes Duell austragen und über die Saison sicherlich immer mal wechseln. Auf die Innenverteidigung bin ich gespannt. Aus meiner Sicht muss Hessel gesetzt sein, Talabidi hat gestern einen recht ordentlichen Job gemacht. Meine Meinung zu Reddemann ist bekannt. Ich bräuchte ihn nicht in der Startelf, kann aber jeden Trainer verstehen, der seine Erfahrung nutzen möchte. Und dann ist da auch noch Hehne... Vermutlich eine der Positionen mit dem größten Kampf um die Plätze. Ich hoffe sehr, dass Hessel einen der beiden Plätze bekommt.

Im Mittelfeld wird Fritz auf der Sechs gesetzt sein, die Einsatzzeiten von Werner und Schoima werden sich, solange alle fit sind, in Grenzen halten. Schoima kann zum Glück noch U19 spielen und wird hoffentlich dort eingesetzt. Mit Einsätzen wie gestern, als er den rechten Angreifer geben sollte, hilft man ihm nicht wirklich weiter.
Bleiben zwei offene Plätze im zentralen Mittelfeld. Ohne eine Aghatise Verpflichtung, geht ein Platz an Schau. Kommt dieser noch, wirds wohl eng für Schaui. Der Offensive Part der drei Mittelfeldspieler ist zwar sicherlich für Weihrauch vorgesehen, doch auch Lankford, für den sonst im System kein anderer Platz frei ist, könnte dort beginnen. Mir hat er gestern auf der Position gut gefallen.

Im Sturmzentrum ist Eshele gesetzt. Nicht nur durch die beiden Tore gestern einer der auffälligsten. Mir ist vorallem eine Aktion in Erinnerung, bei der er, etwas sehr euphorisiert, den Ball mit der Hacke weiter leiten will, das Leder aber beim Gegner landet. Plötzlich zündet "Mana" den Turbo und holt sich das Leder in unserer Hälfte zurück. So punktet man beim Publikum. Kommt Vitor noch, und danach sieht es aus, könnte man diesen entweder als hängende Spitze statt eines Zehners, auf einem der Flügel oder aber im 4-4-2 als zweiten Stürmer spielen lassen.
Oder je nach Gegner variieren. Brauchen wir eher den Brecher Eshele oder den wendigen Vitor.
Auf den Flügeln überzeugten gestern Prokopenko und Kratzenberg in Halbzeit 1. Nach dem Wechsel konnte sich auch Fikaj immer wieder in Szene setzen. Tendenz: Proko ist gesetzt, ich hoffe das Kratze erstmal den Vorzug vor Seidemann erhält, sollte dieser noch mehr Saisonvorbereitung verpassen. Die Verpflichtung Burmeisters bleibt für mich unnötig, aber vielleicht überzeugt er mich ja noch davon, dass er mehr kann als unsere Jugend.
FC Carl Zeiss Jena |#594
09.07.2025 - 07:58 Uhr
Wie immer scheint die BILD gut informiert zu sein, auch wenn man natürlich nicht weiß, wie viel da am Ende dran ist. Es wird berichtet, dass man sowohl Vitor als auch Aghatise verpflichten möchte, aber der finanzielle Rahmen dies bisher erschwert. Ich wäre von beiden Transfers nicht abgeneigt und kann die Beweggründe dahinter verstehen - allerdings gefällt es mir überhaupt nicht, wenn man hierfür an finanzielle Schmerzgrenzen gehen muss. Bürger und Böger wurde in der letzten Saison ein ziemlicher Riegel vorgeschoben und bei Uluc habe ich aktuell das Gefühl, dass man sich da mehr streckt "für ihn". Das finde ich ehrlich gesagt unfair und nicht nachvollziehbar. Wenn wir sparen müssen und uns konsolidieren, dann ist eben auch kein Geld da für noch zwei zusätzliche Spieler und man muss dem haushalten, was man zur Verfügung hat.
FC Carl Zeiss Jena |#595
09.07.2025 - 14:52 Uhr
Der FC Carl Zeiss Jena feilt weiter am Kader für die kommende Spielzeit und kann mit der Verpflichtung von Osazee Agahtise einen weiteren Neuzugang vermelden.

Der 22-jährige, in Köln geborene, zentrale Mittelfeldspieler [...] wusste die sportlich Verantwortlichen des FCC zu überzeugen und unterschrieb am heutigen Mittwoch einen bis Sommer 2027 laufenden Zweijahresvertrag an den Kernbergen.
Herzlich Willkommen! Für mich eine totale Wundertüte. Anscheinend haben wir uns da was vom Erzrivalen abgeschaut, für mich so ein richtiger "Gerber-Transfer". Mal sehen, ob wir auch ein ähnliches Talent haben, solche Spieler zu fördern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 09.07.2025 um 14:53 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#596
09.07.2025 - 17:37 Uhr
Ich bin gespannt. Ich wette, dass sein Vertrag spätestens im Sommer 26 aufgelöst wird. Entweder, weil er es nicht schafft, oder weil er für 25 Millionen zu Chelsea wechselt... 🙂
FC Carl Zeiss Jena |#597
14.07.2025 - 08:51 Uhr
Am Wochenende wurden die beiden Testspiele gegen Freital (2:0) und Hof (6:1) gewonnen. Nächste Woche folgt ein weiterer Test gegen Rathenow, die wir aus vergangenen Saisons der Regionalliga zumindest vom Namen her kennen und mit Ingo Kahlisch eine wahre Institution an der Seitenlinie haben. zwinker

Ein Fazit aus den bisherigen Testspielen zu ziehen fällt mir schwer. Mir persönlich fehlt der echte Härtetest. Man hat bis jetzt gegen jeweils zwei Mannschaften aus der Ober- und Regionalliga getestet sowie gegen den Drittligisten Schweinfurt, die aber in meinen Augen eher als Regionalliganiveau einzuordnen sind. Vermeintlich hatte unsere Elf weniger Gegenwehr und konnte evtl. die Abläufe dadurch besser trainieren und einspielen. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl. Ich hätte mir noch einen Test gegen einen etablierten Dritt- oder gar Zweitligisten gewünscht, aber man weiß hinter den Kulissen ja nicht, welche Anfragen es von unserer Seite aus überhaupt gegeben hat.

Wer übrigens darauf gehofft hat, dass die Seuchensaisons der Vorjahre dieses Mal einen Bogen um uns machen, der hat weit gefehlt. Drei Spieler fehlen uns derzeit: Seidemann mit längerem Infekt, Reddemann sowie Krämer verletzt. Letzterer musste im letzten Testspiel gegen Hof noch in der ersten Hälfte vom Platz. Zusätzlich - wenn er denn tatsächlich bleibt - hätte man mit Sezer einen Rückkehrer, der sich erst einmal wieder einfinden muss. Ich bin daher gespannt, mit welchem System und Aufgebot Uluc spielen lässt. Einige Spieler, die neu verpflichtet wurden, werden ihren Stammplatz wohl inne haben. Bei anderen stehen für mich da größere Fragezeichen. Fikaj oder Kratzenberg haben ansprechende Leistungen in den Freundschaftsspielen gezeigt - die MUSS man auf dem Zettel haben und sollte in ihnen mehr sehen, als die Einwechsler für die letzten zehn Minuten. Generell ist es vor allem mit Mittelfeld interessant, wer gesetzt sein wird. Das wird vor allem davon abhängen, ob man eher offensiv oder defensiv ausgerichtet sein wird. Ich denke aber mal, dass der Test gegen Rathenow mehr Klarheit bringen könnte. Da die Partie eine Woche vor unserem Ligastart stattfindet, wird der Kader und die Startaufstellung bestimmt sehr nah an dem sein, was man dann in Babelsberg erwarten darf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 14.07.2025 um 08:52 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#598
14.07.2025 - 10:10 Uhr
Uluc hat bereits angekündigt, dass gegen Rathenow mehr oder weniger die zu erwartende Stattformation für den Saisonstart aufläuft.
Ich tippe auf:
Liesegang- Hoppe, Talabidi, Hehne, Butzen- Fritz, Schau, Weihrauch- Prokopenko, Eshele, Lankford

Bank: Ackermann, Kampe, Hessel, Osazee, Werner, Burmeister, Kratzenberg

Für Hehne eventuell Hessel, für Lankford eventuell Burmeister.

Ansonsten kommt hier weiterhin meine Negativität bezüglich Uluc und Jugend zu tragen. Talabidi während der Testspiele die meiste Spielpraxis in der IV bekommen, Lankford im ersten Spiel auf die Bank zu setzen, wäre ein Eingeständnis einer seltsamen Transferpolitik. Kratze, Kampe und Werner schaffen es "dank" der Verletzungen anderer Spieler noch gerade so auf die Bank.
Ein auf der Bank lassen Hessels, egal ob mit oder ohne Reddemann im Kader, käme für mich der Beerdigung des Nachwuchskonzeptes gleich. Wenn er fit ist und nicht spielt, können wir den Spaß echt lassen.

Ich habe bislang drei Testspiele gesehen, am Sonntag folgt vermutlich Nummer 4. Meine Aufstellung (mit weniger Ergebnisdruck als bei Uluc und mit mehr Wunsch nach Jugendspielern):

Liesegang- Hoppe(weil Krämer verletzt), Hessel, Hehne, Butzen- Fritz, Schau, Lankford- Prokopenko, Eshele, Kratzenberg
Bank: Ackermann, Kampe, Talabidi, Werner, Osazee, Weihrauch, Burmeister

Aber noch sind ja knapp zwei Wochen Zeit.

Zum Thema letztes Testspiel: ich weiß aus sehr verlässlicher Quelle, dass man lange mit einem 1. Und einem 2. Ligateam Gespräche führte. Bei beiden gab es aber von unterschiedlichen Seiten ein Veto zur Austragung der Partie. Und wenn man ehrlich ist, war auch bei beiden Gegnern genau dieser Einspruch zu erwarten.

Andererseits muss man sich Fragen, ob ein Spiel gegen einen Bundesligisten eine Woche vor Saisonstart aus spielerischer Sicht sinnvoller gewesen wäre, als ein Spiel in Rathenow. Ich glaube nicht.
FC Carl Zeiss Jena |#599
15.07.2025 - 09:19 Uhr
Bei der Startelf tue ich mich ganz schwer. Mir fehlen vor allem die Eindrücke aus den Testspielen, daher werde ich viel nach Namen und Bauchgefühl bewerten. Gleichzeitig lasse ich ein kurzes Resümee über die Transferperiode einfließen.

Tor: Liesegang ganz klar gesetzt. Ackermann als Nachrücker ist für mich kein adäquater Ersatz zu Dedidis, aber das muss er vermutlich auch nicht sein. Lexi als zweiten Mann auf der Bank versauern zu lassen wäre definitiv nicht die richtige Entscheidung aus sportlicher Sicht gewesen. Perspektivisch hoffe ich aber, dass eher Härting auf die Nummer zwei vorrückt.

Abwehr: Krämer fällt wohl ca. acht Wochen aus und verpasst damit den Einstieg. Für ihn wird es wohl nur über gute Trainingsleistungen wieder in die Startelf gehen oder aber über die Situation, dass Hoppe seine Krankenakte weiter ausbaut (wovon ich ehrlicherweise ausgehe). Im Zentrum muss Hessel gesetzt sein, die Experimente mit ihm als Sechser könnte ich mir vorstellen, wenn dafür Fritz in die Innenverteidigung rutscht. Zwischen Hehne und Talabidi kann ich mich nicht so recht entscheiden, würde aber ersterem den Vorzug geben, sofern er an die Leistungen vor seiner Langzeitverletzung einigermaßen anknüpfen kann. Rechts dann Butzen, perspektivisch könnte der aber auch in die Innenverteidigung rutschen und Kampe könnte auf die Außenposition. Könnte in der Saison wichtig werden, da mit Hoppe und Hehne zwei potentielle Glasknochen im Kader stehen.

Mittelfeld: Man sagt Uluc des Öfteren einen defensiveren Ansatz nach, sodass ich mich für die Doppel-Sechs entscheiden würde. So muss ich mich auch nicht entscheiden, ob Schaui oder Fritz auf der Bank sitzen sollen. zwinker Als Taktierer sehe ich aktuell Weihrauch. Mit Werner und Schoima haben wir Backups für die defensiveren Positionen oder für den Fall, dass Fritz mal in die Verteidigung rutschen muss - Werner hat aber da ganz klar den Vorzug von den beiden. In der offensiven Abteilung sollte Kratzenberg die erste Wahl für die Ergänzung sein, wie man es bei Osazee machen will, ist mir noch nicht ganz klar. Er braucht eigentlich die Einsatzzeiten, aber das Risiko im Zentrum einen so wichtigen Platz für Praxiserfahrung draufgehen zu lassen, wird man hoffentlich nicht eingehen. Er muss sich wie einige andere auch wohl über Einwechselzeiten empfehlen.

Sturm: Prokopenko und Eshele sollten gesetzt sein. Burmeister hat mich bisher noch nicht so überzeugt und Seidemann wird zuviel Trainingsrückstand haben. Damit wäre die rechte Seite frei, wo ich erstmal Lankford sehen würde. Unsere Achillessehne wird im Sturmzentrum sein, da hier nicht wirklich viel Reserve da ist bzw. diese von Sezers Rückkehr abhängig ist. Ich denke daher, dass es langfristig einen Zweikampf zwischen Eshele und Lankford geben wird und die rechte Außenbahn von einem anderen Spieler bespielt werden wird.
FC Carl Zeiss Jena |#600
15.07.2025 - 10:01 Uhr
Ich weiß, dass Kratzenberg hier als 10er geführt wird, er spielt aber auf den Flügeln. Den könntest du also perfekt in deine Startelflücke packen smile.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.