FC Barcelona
Ich find die Transfersperre auch nicht sooo tragisch. Ich denke, mit dem jetztigem Kader + den ganzen Talenten ist man für die Zukunft gut gerüstet. Einzige Problemstelle könnte das ZM werden, wo Xavi wohl spätestens nächste Saison aufhören muss und man bei Sergi Roberto und Rafinha abwarten muss wie sie sich entwickeln. Und dass man sich dann nicht weiter um Cuadrado bemühen muss ist etwas schade, aber ansonsten ist der Kader stark genug, und zur Not muss man halt auf La Masia setzen, da hat man in fast allen Mannschaftsteilen vielversprechende Talente.
Und das Geld für die nächste Transferperiode hat man ja wohl im wesentlichen sowieso schon ausgegeben.
Pique ist am Wochenende noch gesperrt, daher kann man wohl von dieser Elf ausgehen: Bravo, Alves, Bartra, Mathieu, Alba, Busquets, Iniesta, Rakitic, Neymar, Messi, Rafinha.
Zur Transfersperre: "justspam" hat das ganze schon richtig wiedergegeben @Bertie1990. Nach Bekanntgabe der Transfersperre wurde vor allem die Sinnhaftigkeit des Gesetzes reklamiert und beanstandet. Alleine durch die Anzweiflung des Gesetzes scheint es aber so als ob man sich der "Straftat" durchaus bewusst war, aber man geglaubt hat das aufgrund des lückenhaften Gesetzen keine Strafe zu erwarten ist.
Ich halte das Gesetz auch für unfug, (Eltern dürften theoretisch ihre Kinder also nicht auf Eliteschulen ins Ausland schicken / Kinder erhalten in Spanien eine Schulbildung und Fußballausbildung die ihrem Land nicht möglich wäre) aber Gesetz ist nunmal Gesetz und dessen ist man sich bewusst. Bartomeu und co. geben in diesem Jahr nicht 100 Mio aus wenn sie davon ausgehen das die Sperre aufgehoben wird. 
Den Nachteil der Transfersperre hat man gut aufgefangen wie ich finde. Mit Vermaelen und Mathieu wurde in der Verteidigung Spieler verpflichtet die über Qualität verfügen und wenig Risiko darstellen. Lediglich auf rechts ist das ganze nicht so glücklich.
Auch ich denke, dass Zubizarreta & Co. richtig auf die (drohende) Transfersperre reagiert haben:
- Auf der Position des Torwarts wurde Valdes gleich durch drei valable Kandidaten ersetzt, wodurch Verletzungen künftig kein Problem mehr darstellen sollten.
- In der Innenverteidigung war es nicht erst nach dem Rücktritt von Captain Puyol dringendst nötig, sich breiter aufzustellen, um Verletzungen und Formtiefs auffangen zu können, denn die Nachwuchsspieler scheinen noch nicht so weit zu sein, allfällige Lücken zu füllen. Mit Mathieu und Vermaelen wurden zwei Spieler geholt, die sofort helfen können.
- Im Mittelfeld wurde mit der Verpflichtung Rakitics erfolgreich darauf reagiert, dass a) Xavi in die Jahre gekommen ist und b) mehr Vertikalität und mehr Gefahr durch Distanzschüsse implementiert werden musste. Der Schweizer ist die Königslösung für die vormals bestehenden Schwächen im Mittelfeld, zumal er auch noch Physis und defensive Qualitäten mit einbringt. – Mit Rafinha kam zudem ein vielversprechender und physisch ebenfalls robuster Spieler zurück.
- Im Sturm wurde eine richtige Nummer 9 engagiert, was die Variabilität deutlich erhöhen dürfte.
Was das FIFA-Reglement gegen Kinderarbeit betrifft, bin ich anderer Ansicht als beispielsweise la-vida. Es ist keinesfalls Unfug, sondern sehr wichtig und richtig. Wie wir es aus der Wirtschaft kennen, wird auch im Fussball alles gemacht, was nicht explizit verboten ist (und zuweilen auch dann noch). Inzwischen reicht es nicht mehr, Talente mit 16 oder 14 Jahren zu erfassen und beobachten, weil diese dann schon von der Konkurrenz unter Vertrag genommen wurden. Mittlerweile reissen sich darum einige Klubs schon Kinder von 6 bis 10 Jahren unter den Nagel...
Selbstverständlich können einzelne Passagen des Reglements beanstandet werden, sein Sinn und Zweck ist für mich jedoch nicht diskutierbar.
Fragwürdig an der ganzen Kinder- und Jugendschutz-Chose ist für mich einzig und allein, dass etliche Klubs minderjährige Spieler (im Fussball: 14-/16-Jährige) verpflichtet haben und dies sehr wahrscheinlich immer noch tun, aber nur der FC Barcelona bestraft werden soll. Entweder wird da mit unterschiedlichen Ellen gemessen und ein Exempel statuiert oder die anderen Vereine haben sich juristisch besser abgesichert. Eine dritte Variante sehe ich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ZuschauerIn am 20.08.2014 um 15:20 Uhr bearbeitet Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man sehr gut auf die bevorstehende Transfersperre reagiert hat. Außerdem scheint es so als ob man weiterhin diesbezüglich plant. Douglas könnte 2015 zum Verein stoßen, wenn man ihn jetzt verpflichtet und noch 1 Jahr verleiht. Unabhängig davon, ob er nun die Qualität für Barca besitzt. Bei Adriano weiß man noch nicht wie sich seine gesundheitlichen Probleme entwickeln. Alves Vertrag läuft 2015 aus. Cuadrado wäre daher noch in dieser Transferperiode als Neuzugang wünschenswert.
Mit Grimaldo hat man zumindest für links ein Toptalent in der Hinterhand. In der Jugend gibt es genug Talente, wie wir in den Vorbereitungsspielen gesehen haben, die dann 2015 zur ersten Mannschaft stoßen könnten (Halilovic, Adama, Sandro, Munir, Dongou, D. Suarez, Deulofeu, Ie, Bagnack, Samper). Wenn man ein paar davon in dieser Saison schon im Training und in manchen Spielen integriert, kann das über das Jahr 2015 hinweg Gold wert sein. Somit konnte uns diesbezüglich gar nichts Besseres passieren. 
Sport schreibt nun, dass man Koke verpflichten will und diese Saison noch bei Atletico lässt. WENN da was dran sein sollte, würde ich das sofort unterschreiben. Meinetwegen auch für 40-45 Millionen.
Sport schreibt nun, dass man Koke verpflichten will und diese Saison noch bei Atletico lässt. WENN da was dran sein sollte, würde ich das sofort unterschreiben. Meinetwegen auch für 40-45 Millionen.
Stimmt natürlich wohl eher nicht. Koke hat mehrfach bekundet, dass er bei Atletico bleiben will. Zudem hat er doch erst seinen Vertrag verlängert.
Wenn es schon bei Cuadrado (wegen FFP) mit ~40 Mio. scheitert, wie soll es dann erst recht bei Koke funktionieren? Aber wie du schon mit den Nachwuchsspielern aufgezählt hat, ist es vielleicht sogar besser, dass man Koke für solche Summen nicht verpflichtet, wenn man z.B. Spieler wie Rafina, Halilovic, D. Suarez, Samper, Roberto hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wasnlos am 20.08.2014 um 16:03 Uhr bearbeitet Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man sehr gut auf die bevorstehende Transfersperre reagiert hat. Außerdem scheint es so als ob man weiterhin diesbezüglich plant. Douglas könnte 2015 zum Verein stoßen, wenn man ihn jetzt verpflichtet und noch 1 Jahr verleiht. Unabhängig davon, ob er nun die Qualität für Barca besitzt. Bei Adriano weiß man noch nicht wie sich seine gesundheitlichen Probleme entwickeln. Alves Vertrag läuft 2015 aus. Cuadrado wäre daher noch in dieser Transferperiode als Neuzugang wünschenswert.
Mit Grimaldo hat man zumindest für links ein Toptalent in der Hinterhand. In der Jugend gibt es genug Talente, wie wir in den Vorbereitungsspielen gesehen haben, die dann 2015 zur ersten Mannschaft stoßen könnten (Halilovic, Adama, Sandro, Munir, Dongou, D. Suarez, Deulofeu, Ie, Bagnack, Samper). Wenn man ein paar davon in dieser Saison schon im Training und in manchen Spielen integriert, kann das über das Jahr 2015 hinweg Gold wert sein. Somit konnte uns diesbezüglich gar nichts Besseres passieren. 
Auch Godswill kann in meinen Augen eine Lösung als RV sein. Er beeindruckte mich in der UEFA Youth League mit seinen 4 Toren in 10 Spielen und auch seiner dynamischen und körperlichen Präsenz. Ganz klar ist, dass er noch jung ist und sich noch steigern muss, aber wenn er eine gute Saison bei Barca B abliefert, wieso nicht?
Lieber ein Masia-Produkt mehr, welches nichts kostet und das Umfeld und den Spielstil bestens kennt, als eine brasilianische Wundertüte namens Douglas, welchen man nicht mehr in Brasilien sehen möchte.
Stimmt natürlich wohl eher nicht. Koke hat mehrfach bekundet, dass er bei Atletico bleiben will. Zudem hat er doch erst seinen Vertrag verlängert.
Wenn es schon bei Cuadrado (wegen FFP) mit ~40 Mio. scheitert, wie soll es dann erst recht bei Koke funktionieren?
Für 40-45 Mio wird man vielleicht ein Poster von Koke bekommen, mehr aber auch nicht.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man sehr gut auf die bevorstehende Transfersperre reagiert hat. Außerdem scheint es so als ob man weiterhin diesbezüglich plant. Douglas könnte 2015 zum Verein stoßen, wenn man ihn jetzt verpflichtet und noch 1 Jahr verleiht. Unabhängig davon, ob er nun die Qualität für Barca besitzt. Bei Adriano weiß man noch nicht wie sich seine gesundheitlichen Probleme entwickeln. Alves Vertrag läuft 2015 aus. Cuadrado wäre daher noch in dieser Transferperiode als Neuzugang wünschenswert.
Auch Godswill kann in meinen Augen eine Lösung als RV sein. Er beeindruckte mich in der UEFA Youth League mit seinen 4 Toren in 10 Spielen und auch seiner dynamischen und körperlichen Präsenz. Ganz klar ist, dass er noch jung ist und sich noch steigern muss, aber wenn er eine gute Saison bei Barca B abliefert, wieso nicht?
Lieber ein Masia-Produkt mehr, welches nichts kostet und das Umfeld und den Spielstil bestens kennt, als eine brasilianische Wundertüte namens Douglas, welchen man nicht mehr in Brasilien sehen möchte.
Nur dass Godswill Verletzungsprobleme hat. Daher muss man beobachten, wie er zurückkommt. Aber du hast Recht, er gehört ebenso zum talentierten Masiakreis.
Das mit dem FFP glaube ich nicht bei Cuadrado, bezieht sich mWn ja nicht nur auf Transfers und ich glaube nicht dass wegen 20-30 Mio Transferausgaben sofort Barcas Finanzen aus dem Gleichgewicht geraten. Dürfte schon eher allgemein am Budget oder der Zahlungsbereitschaft von Barca liegen wenn kein Cuadrado für 40+ gekauft wird.
Macht natürlich Kauf-Leih Deals von Cuadrado, Koke, Reus und wie die Sport/MD Lieblinge nicht alle heißen nicht wahrscheinlicher.
Wurde doch offensichtlich für die Sperre geplant, da gibts doch jetzt nicht aus Panik noch schnell nen mega Transfer weil keiner mit der Entscheidung gerechnet hat 
Das mit dem FFP glaube ich nicht bei Cuadrado, bezieht sich mWn ja nicht nur auf Transfers und ich glaube nicht dass wegen 20-30 Mio Transferausgaben sofort Barcas Finanzen aus dem Gleichgewicht geraten. Dürfte schon eher allgemein am Budget oder der Zahlungsbereitschaft von Barca liegen wenn kein Cuadrado für 40+ gekauft wird.
Macht natürlich Kauf-Leih Deals von Cuadrado, Koke, Reus und wie die Sport/MD Lieblinge nicht alle heißen nicht wahrscheinlicher.
Wurde doch offensichtlich für die Sperre geplant, da gibts doch jetzt nicht aus Panik noch schnell nen mega Transfer weil keiner mit der Entscheidung gerechnet hat 
Also es geht ja jetzt grundsätzlich weniger darum, dass wegen 20-30 Mio. Transferausgaben (?) (Cuadrado wohl eher für 40 Mio.) Barcas Finanzen aus dem Gleichgewicht geraten, sondern angeblich das Reglement es aufgrund der Zahlen nicht zulässt für 40 oder gar 45 Mio. Cuadrado zu holen bzw. erst dann, wenn man noch grob 15-20 Mio. durch Transfers mit Alves und Song einspülen könnte. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, aber seit paar Tagen wird dies öfters als Grund angegeben. Wahrscheinlich ging man bei Barca ursprünglich davon aus, dass man Alves und Song leichter verkaufen kann als es sich jetzt rausgestellt hat und vorher man den Transfer von Cuadrado intern als relativ sicher angesehen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wasnlos am 20.08.2014 um 16:38 Uhr bearbeitet gehalt von cuadrado ist auch noch ein faktor. der würde wohl 4-5m verdienen..
einerseits haben suarez und mathieu mehr gekostet als erwartet. andererseits wollte man alves und song verkaufen um a) mehr geld zu verfügung zu haben. und b) um spielraum beim gehalt zu haben. und deswegen geht es sich jetzt insgesamt nicht mehr aus..
ich kann mir das schon vorstellen. wir haben zwar hohen umsatz. aber eben auch ensprechende ausgaben. heuer zb. wurde nur gewinn gemacht weil der fabregas transfer da schon eingerechnet wurde. bei matchday, marketing usw stagnieren wir. kurz gesagt geben wir bereits alles aus was wir einnehmen.. und da muss eben erst spielraum geschaffen werden, für einen großverdiener wie cuadrado.