Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#1011
08.11.2018 - 13:27 Uhr
Zitat von Indian
Wenn ich das hier so lese, dann fühle ich mich richtig wohl. Manchmal erstaunen mich dann Begriffe wie Preetz, Hertha oder auch Berlin, aber ich denke nicht drüber nach. zwinker
Gefühlt habt ihr die gleichen Probleme wie wir in Hannover, es geht doch bei den Diskussionen oftmals nicht mehr um die Sache oder gar das Wohl der eigenen Mannschaft. Was aber schlimm ist, dass viele nicht mehr normal miteinander diskutieren können oder Ansichten andere verstehen. Das Schlimmste meiner Meinung nach ist aber, dass wir Fans das Wesentliche aus den Augen verloren haben. Eine Fahne ist das wichtigste Gut, Phyro gehört dazu, die Polizei ist ein Feind und das ein Lebensziel? Genau das ist nämlich das Problem! Am Ende ist es Sport, ein Sport der uns Freude machen soll, den wir paradox leben. Wir „hassen“ andere Fans, jedoch nehmen wir Verbrüderung an wenn es uns passt? Plötzlich äußern sich Hertha Fans positiv über Leipzig, Hannoveraner beklatschen Bremer wenn sie KMW rufen um uns dann zu „hassen“? Genau das ist unser aller Problem, wir reden von Hass und mögen einen nicht weil er ein 96 Trikot, Hertha Trikot oder sonst eins trägt, dabei sitzen wir alle in einem Boot. Wenn wir zum Fußball gehen, dann haben viele beim Einlass mehr Körperkontakt als in ihrer Ehe. Wir sind wenn wir ehrlich sind total bescheuert mit diesem ganzen Mist. Warum kann man nicht 90 Minuten sich niedersingen und nach dem Spiel trinken wir zusammen ein Bier und gratulieren dem Gegner? Warum kann man nicht ein geiles Tor der Gegner oder ein geiles Spiel mal akzeptieren?
Das was da passiert ist, ist doch das Ergebnis unseres Handelns. Phyro ist verboten, es belästigt viele und einige meinen es muss trotzdem sein. Hier stellen Leute das über den Wunsch der Masse, sie verstecken sich hinter Fahnen und Masken und provozieren über Jahre. Wir reden seit Jahren über zerstörte Busse, Züge oder Toiletten und immer kommt die selbe Reaktion. Wir waren das nicht oder die Polizei ist schuld, hat was von Trump. Wir kritisieren gerne die Medien, DFB, Uefa, Fifa, die Investoren oder die Söldner, aber eigentlich sind nur wir Fans schuld. Wir nehmen den Fußball zu wichtig, wir geben ihnen die Möglichkeit das alles zu machen und haben dabei den Respekt untereinander und zu anderen vergessen.
Wenn ich eure Diskussion verfolge, dann werdet ihr bald ähnliche Verhältnisse wie wir in Hannover haben und euch dann wundern warum es plötzlich abwärts geht. Eins hat Hertha und 96 schon immer geeint, beim sich selber ein Bein stellen waren beide schon immer ganz vorne dabei. In diesem Sinne bis bald in der Spitzengruppe der Beinsteller Tabelle.

Zu so einer Erkenntnis kannst Du auch nur kommen, wenn Du aus der vorpubertären Phase , wo man (n) sich beweisen kann/will/muss schon längst raus bist. Top Beitrag.....

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Fanszene |#1012
08.11.2018 - 14:06 Uhr
Super Beitrag und Einschätzung. Das wir uns aktuell selbst ein Bein stellen, da gehe ich mit. Klar, es gibt auch so einige Hornochsen unter den Ultras, die denken, wenn sie sich verweigern dies und jenes mitzumachen können sie den Verein damit schaden und sich bisschen wichtig machen, weil sie zuhause oder auf Arbeit ein noch kleineres Licht sind, als so schon.

Aber Fakt ist auch, dass es doch möglich sein muss, das zu kitten und wieder eine Verbindung zu schaffen. Sturheit hilft null weiter. Wenn es sich dann auch noch auf die Mannschaft abfärbt, wird wieder rumgejammert. Und von diesem Dreieck, von dem Pal immer redet, Fans, Trainer, Mannschaft ist gerade gestört.

Der Verein muss gesprächsbereit bleiben, immer, auch wenn es gerade irgendwie schwer ist, den eigenen Ultras da hinterher zu rennen, aber im Endeffekt geht es nun mal um die Fans, die die Mannschaft nach vorne pushen sollen. Auch für einen Spieler ist es doch logischerweise mit das Wichtigste und Schönste, vor vielen Fans zu spielen, die dich anfeuern, dich pushen, gerade auch wenn es im Spiel mal nicht so läuft.

Es ist eine ganz sensible Situation, wo wir als Herthaner aufpassen müssen, dass wir das, was wir uns die letzten Monate aufgebaut haben nicht mit dem A...einreißen.
Fanszene |#1013
08.11.2018 - 15:20 Uhr
Zitat von Kalla89
Super Beitrag und Einschätzung. Das wir uns aktuell selbst ein Bein stellen, da gehe ich mit. Klar, es gibt auch so einige Hornochsen unter den Ultras, die denken, wenn sie sich verweigern dies und jenes mitzumachen können sie den Verein damit schaden und sich bisschen wichtig machen, weil sie zuhause oder auf Arbeit ein noch kleineres Licht sind, als so schon.

Aber Fakt ist auch, dass es doch möglich sein muss, das zu kitten und wieder eine Verbindung zu schaffen. Sturheit hilft null weiter. Wenn es sich dann auch noch auf die Mannschaft abfärbt, wird wieder rumgejammert. Und von diesem Dreieck, von dem Pal immer redet, Fans, Trainer, Mannschaft ist gerade gestört.

Der Verein muss gesprächsbereit bleiben, immer, auch wenn es gerade irgendwie schwer ist, den eigenen Ultras da hinterher zu rennen, aber im Endeffekt geht es nun mal um die Fans, die die Mannschaft nach vorne pushen sollen. Auch für einen Spieler ist es doch logischerweise mit das Wichtigste und Schönste, vor vielen Fans zu spielen, die dich anfeuern, dich pushen, gerade auch wenn es im Spiel mal nicht so läuft.

Es ist eine ganz sensible Situation, wo wir als Herthaner aufpassen müssen, dass wir das, was wir uns die letzten Monate aufgebaut haben nicht mit dem A...einreißen.

Der Verein ist doch gesprächsbereit. Der hat den Gesprächstermin ja nicht platzen lassen. Das waren meines Wissens nach die Fangruppierungen.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Fanszene |#1014
08.11.2018 - 15:27 Uhr
Zitat von Basti77
Der Verein ist doch gesprächsbereit. Der hat den Gesprächstermin ja nicht platzen lassen. Das waren meines Wissens nach die Fangruppierungen.

Hat der Verein nicht den Gesprächstermin auf nach dem Leipzig Heimspiel vertagt und trotzdem Strafen verhangen?
Fanszene |#1015
08.11.2018 - 16:07 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Basti77

Hat der Verein nicht den Gesprächstermin auf nach dem Leipzig Heimspiel vertagt und trotzdem Strafen verhangen?

Der Termin musste aufgrund der Nachbesprechung mit der Polizei verlegt werden.
Weil die beide sich am Donnerstag überschnitten haben.
Dann hat Hertha natürlich Strafen ausgesprochen, nach den Vorfällen verständlich. Und jetzt tut man so als ob Hertha das Gespräch icht wollte, nur weil man gegen Leipzig etwas weniger durfte als sonst.

Hätte man einfach alles beim Alten belassen sollen?

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846 & SSV Ulm 1846
Fanszene |#1016
08.11.2018 - 16:21 Uhr
Zitat von Huchi
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Basti77

Der Termin musste aufgrund der Nachbesprechung mit der Polizei verlegt werden.
Weil die beide sich am Donnerstag überschnitten haben.
Dann hat Hertha natürlich Strafen ausgesprochen, nach den Vorfällen verständlich. Und jetzt tut man so als ob Hertha das Gespräch icht wollte, nur weil man gegen Leipzig etwas weniger durfte als sonst.

Hätte man einfach alles beim Alten belassen sollen?

Ich wollte da jetzt keine große Wertung reinlegen, aber die Ultra-Sicht ist doch folgende:
Der Verein will ein Gespräch über die Vorfälle, die Ultras sagen zu. Nun kommt die Polizei und will ebenfalls ein Gespräch. Der Verein sagt den Ultras ab um das Gespräch mit der Polizei zu führen. Danach verhängt der Verein Kollektivstrafe(n) gegen die Ultras bzw. sämtliche Fans.
Aus Sicht der Ultras ist doch damit das Kind in den Brunnen gefallen. Aus deren Sicht hat der Verein jetzt mit der Polizei gesprochen und daraufhin Strafen verhängt - ohne sich die andere Seite anzuhören.

Bevor ich jetzt wieder als "Ultra-Versteher" gebrandmarkt werde:
Ich bin auch der Meinung, dass der Verein das Gespräch mit der Polizei führen musste.

Dennoch verstehe ich (hihi), warum die Ultras jetzt keine Gespräche mehr führen wollen. Der Verein muss doch wissen, dass auch die Polizei noch Gesprächsbedarf hat und hätte ein Termin mit der Polizei dafür vereinbaren müssen, bevor man den Ultras einen Termin gibt. Diese Überschneidung und die (wei gesagt richtige) Entscheidung lieber das Gespräch mit der Polizei zu führen, hatte halt in Verbindung mit der Kollektivstrafe die maximal schlechte Außenwirkung.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass Kollektivstrafen einfach kein Mittel sind, das irgendwas bewirkt.
Natürlich hat sich der Verein in der Pflicht gesehen, etwas zu tun und die Forumsgemeinde hier sieht das ja auch so. Insgesamt hat man die Fronten damit aber einfach nur verhärtet.
Ich sehe allerdings auch die Ultras in der Pflicht, sich jetzt mit dem Verein an einen Tisch zu setzen. Auch wenn der Verein nicht so reagiert hat, wie ich es mir gewünscht hätte, geht die ganze Geschichte immer noch auf Fehlverhalten der Ultras zurück und das sollten sie zumindest im Ansatz einsehen (speziell was Sachbeschädigung, Verletzung von Ordnern und Bengalowurf auf Polizisten angeht).
Fanszene |#1017
08.11.2018 - 17:28 Uhr
Ich verstehe Hertha das man unter Druck stand, wegen den Vorfällen in Dortmund.

Ich bin der Meinung, das man warten hätten sollen: Die Stellungsnahme direkt nach den Dortmund Spiel sowie irgendwelche Strafen. Erstmal beide Seiten anhören wäre das Beste gewesen, ohne das es vielleicht jemand mit kriegt. Das würde viel Eskalation sparen. Der Konflikt ist ja sowieso nicht neu, nur war er oft im Hintergrund bzw klein gehalten. Die Ultras sind ja nicht blöd und mache gleich 1-2 Wochen später wieder irgendwelche Negativschlagzeilen. Mit Pyro und sonstiges werden die Ultras erstmal still halten. War ja letztes Jahr nach Rostock genauso. Man hätte es in Dortmund alles verhindern können. Man hätte sich 1-2 Tage über die Pyro aufgeregt in Dortmund, danach wäre Ende gewesen. Wenn nur Pyro gezündet wird ohne danach Vorkommnisse mit Polizei oder sonstiges, wäre es vielleicht 1-2 Tage medial präsent, mehr nicht. Wenn überhaupt, hab nicht gesehen das jemals in Mainz oder Braunschweig über Pyro gesprochen wurde. In diesen beiden Spielen wurde ja auch von Hertha Fans Pyro gezündet. Pyro an sich ist ja medial nicht mehr so prägend, da sind eher Sachen wie von Dortmund in Hoffenheim prägender.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 08.11.2018 um 17:29 Uhr bearbeitet
Fanszene |#1018
08.11.2018 - 18:26 Uhr
Ja aber es ist nicht nur bei Pyro geblieben.
Vielleicht war die Polizei da mit Schuld, aber ganz sicher war Hertha da unbeteiligt.

Und natürlich musste Hertha Sanktionen aussprechen und zwar VOR dem Leipzig Spiel. Es blieb nunmal keine Zeit mehr für ein Gespräch.
Und da braucht man Jetzt nicht eingeschnappt sein und könnte sich aussprechen. Aber nein, man ist eingeschnappt und verweigert das Gespräch.
Das ist natürlich äußerst vernünftig und zielführend.

Das ist doch nur noch Machtgehabe, und das auf Kosten von denen die nichts dafür können, und das macht mich traurig und ein bisschen wütend, ja vielleicht auch etwas ängstlich wie es weitergeht. Sollte der Streit eskalieren wird das hässlich.

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846 & SSV Ulm 1846
Fanszene |#1019
08.11.2018 - 18:34 Uhr
Abwarten, heute ist ja Donnerstag und der runde Tisch. Die Ultras haben ja Montag nur abgesagt aber für heute hatte ich keine Absage gesehen, deshalb abwarten. Vielleicht dürfen sie trotzdem teilnehmen trotz abgesagten "verpflichtenden Gespräch" am Montag. Schauen wir mal! Positiv wäre es und ich hoffe es sehr. Ist ja noch komplett undurchsichtig oder überhaupt an Informationen zu bekommen, wer alles dabei ist, wer alles teilnimmt etc.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 08.11.2018 um 18:35 Uhr bearbeitet
Fanszene |#1020
08.11.2018 - 20:33 Uhr
Wie geplant fand am Donnerstag (08.11.18) die Auftaktveranstaltung statt.
Berlin - Am Donnerstag (08.11.18) hat, wie geplant, der Auftakt des Fan-Dialogs mit Fan-Vertretern und Hertha BSC stattgefunden.

Beteiligt waren Vertreter der verschiedenen organisierten Fan-Gruppierungen, inklusive aktiver Fanszene von Hertha BSC, die Fanbetreuung von Hertha BSC, das Fanprojekt Berlin und Mitglieder der Geschäftsleitung von Hertha BSC.

Über das weitere Vorgehen wurde Vertraulichkeit vereinbart.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.