Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#4541
06.05.2025 - 10:22 Uhr
Nach all den Postings an der Stelle mal einen persönlichen Dank meinerseits an die Polizei.
Ich will deren Job im Dienste der Gesellschaft nicht machen müssen.
Fanszene Teil VII |#4542
06.05.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von TMontana

Zitat von ebseKa

Zitat von TMontana

Da kann ich das Buch von Stefan Schubert empfehlen, heißt "Gewalt ist eine Lösung". Gilt aber nicht für die ganze Polizei.

Danke für die Einschränkung!
Der Vorfall klingt sehr unerfreulich, so wie es sich darstellt. Und ja, die Polizei ist ein Querschnitt der Bevölkerung und da gibt es entsprechend auch da seltsame Gestalten und Fehlverhalten. Dennoch bin ich insgesamt sehr froh über unsere demokratische Polizei in D, verglichen mit sehr vielen anderen Ländern.
Und ein bisschen Verständnis für eine gewisse Frustration bei manchen habe ich schon. Die meisten Kollegen können sich wohl auch besseres vorstellen als ihre Wochenenden dienstlich im Stadion zu verbringen und sich dabei häufig anpöbeln oder auch angreifen zu lassen. Es gibt zahlreich verbreitete Aufkleber aus der organisierten Fanszene mit „ACAB“. Alle? Warum muss so eine Provokation sein? Gefallen mir nicht, und wenn ich ein Cop wäre, würden sie mir noch weniger gefallen.
Natürlich rechtfertigt das dennoch keine Polizei-Gewalt, die nicht verhältnismäßig bzw. zwingend notwendig ist zur Gefahrenabwehr. Und die besonnene Stellungnahme des KSC finde ich deshalb gut, wichtig und richtig.

Ein Polizist macht das beruflich. Ebenso genießt er gewisse Privilege in unserer Gesellschaft. Absicherung gesundheitlich, wirtschaftlich und alter.

Ich denke da kann man auch als Gesellschaft auch erwarten, das sie sich bei ihrem nicht am Verhalten von Ottonormalburger orientieren. Sondern das beste für die Gesellschaft anstreben.

Und nach dem was ich so vom KSC lese, war das definitiv nicht der Fall. Aus meiner Sicht war da vieles ok mindestensfahrlaessig.

Das Problem bei Polizisten die vorrangig für Demonstrationen oder auch im Fußball eingesetzt werden ist, dass ein gewisser Teil dieser bereits mit höherem Aggressionspotential teilweise bewusst eingestellt werden (gilt auch fürs SEK und die Spezialkräfte der Bundeswehr). Das wird gemacht damit bei brenzlichen Situationen keine Hemmungen bestehen das staatliche Gewaltmonopol eben auch mit Gewalt durchzusetzen. Wenn eine Situation außer Kontrolle gerät kann das sogar sehr hilfreich sein, das Problem entsteht dann wenn Polizisten mit bereits höherer Gewaltbereitschaft auf "Normalos" treffen auf die das eben nicht zutrifft wie am Sonntag (siehe auch Auswärtsfahrten in den Talkessel regelmäßig oder die S21 Demos damals).

Noch dazu ist mancher wohl eher bereit mit harter Hand vorzugehen wenn er wie in BW weiß, dass ihm sowieso nicht viel passieren kann (leider ist die Landespolizei bei Aufklärung hier sehr stiefmütterlich und ein gewisser "Corps"-Gedanke kann nicht von der Hand gewiesen werden, weswegen ich mir seit Jahren wünschen würde, dass die Ermittlungen von einer "neutralen" Stelle z.B. einer Landespolizei eines anderen Bundeslandes übernommen wird).

Polizisten werden nicht wegen ihres Aggressionspotentials eingestellt, das ist schlicht und einfach falsch. Es wird auch niemand eingestellt mit dem Ziel, dass er seinen Dienst bei einer Spezialeinheit verrichtet. Die Grundausbildung ist bei allen Polizisten gleich.
Natürlich gibt es Auswahltests und -gespräche, aber da sind Aggressionstendenzen einzelner Bewerber kein Bestandteil von.

Dass es natürlich Bewerber gibt, die ein höheres Aggressionspotential haben, als andere, liegt in der Natur des Menschen, da nicht alle Menschen gleich sind. Und, dass jemand, der gerne „draufhaut“, sich statt für die Spurensicherung eben eher für die Bereitschaftspolizei entscheidet, ist dann wahrscheinlich auch logisch.

Aktuell gibt es zwei Blickrichtungen (Polizei und Fans/Verein) auf die Thematik, die beide ziemlich gegensätzliche Aussagen treffen. Wahrscheinlich liegt auch hier wieder die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

•     •     •

VAN DER BIEZEN
BUCKLEY - ALIBAZ - DULLECK
KOM - THIOUNE
CHARALAMBOUS - DRPIC - SOUMARE - DICK
KORNETZKY

- Die Guten sterben jung, die Besten sterben nie, die Allerbesten gründen einen Fanclub für Li -
Fanszene Teil VII |#4543
06.05.2025 - 15:08 Uhr
Zitat von Jarnautovic
Zitat von El-Konsolero

Zitat von TMontana

Zitat von ebseKa

Zitat von TMontana

Da kann ich das Buch von Stefan Schubert empfehlen, heißt "Gewalt ist eine Lösung". Gilt aber nicht für die ganze Polizei.

Danke für die Einschränkung!
Der Vorfall klingt sehr unerfreulich, so wie es sich darstellt. Und ja, die Polizei ist ein Querschnitt der Bevölkerung und da gibt es entsprechend auch da seltsame Gestalten und Fehlverhalten. Dennoch bin ich insgesamt sehr froh über unsere demokratische Polizei in D, verglichen mit sehr vielen anderen Ländern.
Und ein bisschen Verständnis für eine gewisse Frustration bei manchen habe ich schon. Die meisten Kollegen können sich wohl auch besseres vorstellen als ihre Wochenenden dienstlich im Stadion zu verbringen und sich dabei häufig anpöbeln oder auch angreifen zu lassen. Es gibt zahlreich verbreitete Aufkleber aus der organisierten Fanszene mit „ACAB“. Alle? Warum muss so eine Provokation sein? Gefallen mir nicht, und wenn ich ein Cop wäre, würden sie mir noch weniger gefallen.
Natürlich rechtfertigt das dennoch keine Polizei-Gewalt, die nicht verhältnismäßig bzw. zwingend notwendig ist zur Gefahrenabwehr. Und die besonnene Stellungnahme des KSC finde ich deshalb gut, wichtig und richtig.

Ein Polizist macht das beruflich. Ebenso genießt er gewisse Privilege in unserer Gesellschaft. Absicherung gesundheitlich, wirtschaftlich und alter.

Ich denke da kann man auch als Gesellschaft auch erwarten, das sie sich bei ihrem nicht am Verhalten von Ottonormalburger orientieren. Sondern das beste für die Gesellschaft anstreben.

Und nach dem was ich so vom KSC lese, war das definitiv nicht der Fall. Aus meiner Sicht war da vieles ok mindestensfahrlaessig.

Das Problem bei Polizisten die vorrangig für Demonstrationen oder auch im Fußball eingesetzt werden ist, dass ein gewisser Teil dieser bereits mit höherem Aggressionspotential teilweise bewusst eingestellt werden (gilt auch fürs SEK und die Spezialkräfte der Bundeswehr). Das wird gemacht damit bei brenzlichen Situationen keine Hemmungen bestehen das staatliche Gewaltmonopol eben auch mit Gewalt durchzusetzen. Wenn eine Situation außer Kontrolle gerät kann das sogar sehr hilfreich sein, das Problem entsteht dann wenn Polizisten mit bereits höherer Gewaltbereitschaft auf "Normalos" treffen auf die das eben nicht zutrifft wie am Sonntag (siehe auch Auswärtsfahrten in den Talkessel regelmäßig oder die S21 Demos damals).

Noch dazu ist mancher wohl eher bereit mit harter Hand vorzugehen wenn er wie in BW weiß, dass ihm sowieso nicht viel passieren kann (leider ist die Landespolizei bei Aufklärung hier sehr stiefmütterlich und ein gewisser "Corps"-Gedanke kann nicht von der Hand gewiesen werden, weswegen ich mir seit Jahren wünschen würde, dass die Ermittlungen von einer "neutralen" Stelle z.B. einer Landespolizei eines anderen Bundeslandes übernommen wird).

Polizisten werden nicht wegen ihres Aggressionspotentials eingestellt, das ist schlicht und einfach falsch. Es wird auch niemand eingestellt mit dem Ziel, dass er seinen Dienst bei einer Spezialeinheit verrichtet. Die Grundausbildung ist bei allen Polizisten gleich.
Natürlich gibt es Auswahltests und -gespräche, aber da sind Aggressionstendenzen einzelner Bewerber kein Bestandteil von.

Dass es natürlich Bewerber gibt, die ein höheres Aggressionspotential haben, als andere, liegt in der Natur des Menschen, da nicht alle Menschen gleich sind. Und, dass jemand, der gerne „draufhaut“, sich statt für die Spurensicherung eben eher für die Bereitschaftspolizei entscheidet, ist dann wahrscheinlich auch logisch.

Aktuell gibt es zwei Blickrichtungen (Polizei und Fans/Verein) auf die Thematik, die beide ziemlich gegensätzliche Aussagen treffen. Wahrscheinlich liegt auch hier wieder die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Wer vor Ort war hat gesehen, dass die Wahrheit hier ein ganzes Stück weiter in Richtung Fans/Verein geht als in die andere Richtung.

•     •     •

"Naa? Will er viel­leicht sogar? Der gibt den Hafer! UND WIIIIIIIEE! UND WIIIIIIIEE! UND WIE! Mas­si­mi­lian Porcello!"
Fanszene Teil VII |#4544
06.05.2025 - 15:09 Uhr
Zitat von Counterstrike
Nach all den Postings an der Stelle mal einen persönlichen Dank meinerseits an die Polizei.
Ich will deren Job im Dienste der Gesellschaft nicht machen müssen.

Sagt auch keiner was gegen den gesamen Dienst den sie der Gesellschaft tun. Aber das am Sonntag war nicht in Ordnung, darum geht es einfach.

•     •     •

"Naa? Will er viel­leicht sogar? Der gibt den Hafer! UND WIIIIIIIEE! UND WIIIIIIIEE! UND WIE! Mas­si­mi­lian Porcello!"
Fanszene Teil VII |#4545
06.05.2025 - 15:51 Uhr
Bin generell auch wirklich sehr stolz auf unsere Polizeit muss das aber auch im Fussball-Bereich sehr einschränken was mir noch am Sonntag zugetragen wurde geht überhaupt nicht und zieht hoffentlich (glaube zwar nicht dran) die notwendigen Konsequenzen nach sich.

Habe vor vielen Jahren noch im alten Wildpark bei einem Freitag Abend Sicherheitsspiel eine Situation gehabt wo die Polizei Grenzen erstellt hatte um die Fangruppierungen zu trennen nun war es aber so das ein geschätzt 60-70 Jahre alter Renter diese Grenze aufgrund des Wegs und weil er schlecht zu Fuss war überwunden hat die Folge ein Polizist hat ihm unvermittelt (ohne mit ihm zu sprechen) sofort auf den Rücken mit dem Schlagstock geschlagen ich bin so wütend geworden über das was sich da abspielte das ich auch über die Abgrenzung bin um dem alten Mann aufzuhelfen und diesem Aggro- ***** en die Meinung zu geigen die Folge er wollte auch mit dem Knüppel auf mich los konnte dann von seinen Kameraden weggezogen werden Aber er hat mir novh schön entgegengebrüllt "..nur Du und ich in 14 Tagen beim nächsten Spiel vor dem A4 ohne Uniform ohne alles."

Sowas prägt also mein Verhältnis gegenüber der Polizei beim Fussball ist mit dadurch nicht das beste (Bitte entschuldigt ist Off-Topic aber ist mir gerade dazu eingefallen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von save71 am 06.05.2025 um 15:53 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#4546
07.05.2025 - 13:39 Uhr
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110972/6026370

Hat das bereits jemand gepostet wenn ja sorry Polizeibericht zum Einsatz am Sonntag
Fanszene Teil VII |#4547
07.05.2025 - 14:05 Uhr
Zitat von save71

Hat das bereits jemand gepostet wenn ja sorry Polizeibericht zum Einsatz am Sonntag

Kannst du in die Tonne kloppen, glaube denen nichts mehr

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von glenfiddich am 07.05.2025 um 14:05 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#4548
07.05.2025 - 14:21 Uhr
Zitat von save71

Dabei macht der Sicherheitsbeauftragte des KSC doch einen grandiosen Job. Akribisch, fleißig, gewissenhaft. Ziemlich unfair von der Polizei silent
Fanszene Teil VII |#4549
11.05.2025 - 21:34 Uhr
In Lautern gab es heute wohl ein Spurchband zu dem Thema beim Derby

"Erst Lügen, Dann Prügeln. Polizei KA: Die Einzige Schwachstelle seid Ihr!"

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Fanszene Teil VII |#4550
11.05.2025 - 22:48 Uhr
Zitat von Jens89
In Lautern gab es heute wohl ein Spurchband zu dem Thema beim Derby

"Erst Lügen, Dann Prügeln. Polizei KA: Die Einzige Schwachstelle seid Ihr!"

https://www.instagram.com/p/DJg4GpzsANc/?igsh=azQ5enBhbHh2Mmlt

Find ich stark von den Lautrern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.