Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#4501
05.05.2025 - 08:30 Uhr
Zitat von vole75
Ich bin sicher kein Ultra-Fan und stehe dem "Machtgehabe" dieser Gruppe(n) im Stadion und Ihrem Anspruch sehr, sehr kritisch gegenüber, aber sollte es sich wirklich so abgespielt haben, dass dieses Mal die Aggression ausschließlich durch die Staatsmacht ausging, dann bitte liebe Fan-Szene, legt euer "Taschengeld" zusammen, engagiert einen sehr guten Rechtsanwalt und klagt gegen die Gewalt durch die Polizei.

In der Regel gehen unsere Gesetzeshüter ja davon aus, dass man gegen die Staatsmacht relativ machtlos ist, da die wenigsten, die es trifft, finanzielle Mittel haben, um wirklich gute Anwälte zu engagieren.

Seit "Stuttgart" von vor ein paar Jahren, als für jeden offensichtlich ein Machtmissbrauch stattgefunden hat, bin ich in der Hoffnung, dass es irgendwann mal dazu kommt, dass auch die Verantwortlichen für übertriebene Polizeigewalt zur Rechenschaft gezogen werden....(damals hat das Polizei-Kartell ja leider gewonnen....)

ich bin zudem überrascht, wie schnell der KSC gestern das Statement zur Verurteilung des unverhältnismäßigen Verhaltens der Polizei hat verlauten lassen.
Nicht einmal 1,5 Stunden nach dem Spiel ist das in meinen Augen schon sehr schnell und ich gehe mal davon aus, dass man das nicht so einfach mal schnell posten würde, wenn es keine begründeten Belege gäbe.

ich weiß nicht wer da Zugriff auf welche Kameras hat..
KSC, Security, Polizei..
aber es hängen doch mittlerweile und gerade unter der Süd einige Kameras,
ich kann mir also durchaus vorstellen, dass ein solch schnelles Statement durch den Verein mit der Ansicht der Bilder zusammenhängen könnte.

und dann wiederum sollte das Bildmaterial ja auch vorhanden sein, um möglichst lückenlos aufzuklären.
Oftmals sieht man ja "nur" Amateuraufnahmen, bei der mögliche ursächliche Handlungen bereits vorher geschehen waren, hier jedoch sollte es neben den Aufnahmen der Polizei selbst auch entsprechendes Videomaterial der festen Kameras geben.
Und gab es da keinen guten Grund zu eskalieren, dann hoffe ich, dass sich der Verein daran beteiligt, hier Aufklärung zu betreiben.

Mir ist mehr als bewusst, dass Teile (und vereinzelte innerhalb) der Fanszene auch nicht unbeschrieben sind. Ebenso, dass sowohl Provokationen, als auch Handlungen durch Vereinsanhänger im Stadion und außerhalb nicht nur von der Gegenseite, sondern auch von anderen Fans kritisch betrachtet werden. Das ist völlig okay.

Aber das rechtfertigt nicht, dass ein paar gewaltgeile in Uniform zwischen Familien mit Kindern, ob Süd oder Nord, ob Heim- oder Gästeblock, ihre Knüppelwut ausleben.
(so das denn tatsächlich in der Art vorgefallen war)

zur Info:
ich hab zwar auch ne DK auf der Süd, war aber kurzfristig nicht im Stadion und kann mich daher auch nur auf das gelesene verlassen (!!).

Gerade die letzte Passage ist daher auch "mit Vorsicht" zu verstehen, denn das ist nicht mein allgemeines Bild von der Polizei, sondern die "Erkenntnis", die ich bisher (!) aus den Berichten zu gestern ziehe.
ich kenne einige Polizisten, verallgememeinere generell nur ungern und bin sicher, dass der Großteil der Polizisten und Polizistinnen moralisch völlig einwandfrei sind und auch ihren Job gut machen.
Und das ist für jeden einzelnen von uns wichtig.

Aber das macht es umso wichtiger, dass schwarze Schaafe innerhalb der Polizei aussortiert und auch das Handeln der Einsatzleitung hier ordentlich überprüft werden müssen.
Wenn jene gewaltbereite, die die Polizei bekämpfen sollte, in den eigenen Reihen mit dem Staat im Rücken ihre Phantasien ausleben dürfen, dann läuft etwas schief.
Und in BW hört es sich leider öfter mal so an, als wäre das der Fall.

Ich hoffe in erster Linie, dass alle wie-auch-immer-Beteiligten ohne andauernde Verletzung da rauskamen.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Fanszene Teil VII |#4502
05.05.2025 - 08:46 Uhr
@Annold volle Zustimmung. Die Polizei kontrolliert sich leider selbst, was aus meiner Sicht, ein riesiger Fehler im System ist.
Fanszene Teil VII |#4503
05.05.2025 - 09:09 Uhr
Zitat von TMontana

Zitat von LauKSC

Statement Fanhilfe Karlsruhe:

"Die Polizei hat heute das erste Mal in Uniform die Eingangskontrollen auf unserer Südtribüne "überwacht". Die Polizeieinheit positionierte sich direkt in einem der Fluchtwege für die Südtribüne.
Die bis dato ruhige Situation am Materialeingang schlug blitzschnell in Polizeigewalt um.
Ohne bisherige Vorkommnisse erhielt die Polizei per Funk den Befehl sich zu behelmen und "Platz zu verschaffen".
Fans wurden umgehend zielstrebig von hinten geschoben, bekamen Knüppel auf den Kopf und wurden körperlich hart angegangen. Zudem kam es im engen Eingangsbereich des Stadions zum Einsatz von Pfefferspray."

Selbst in Bayern (die sind da ja öfter genauer), wurde man bisher immer auswärts vor (!!) dem Stadion kontrolliert. Das ist schon eine neue Dimension, sich im Stadion zu positionieren.

Edit: dieser acab Hinweis der fanhilfe auf dem Bild, ist auch selten doof.

Welchen Hinweis meinst du? Ich kann echt beim besten(oder schlechtesten?) Willen keinen erkennen😅

Generell war das schon sehr komisch. Hab mich gestern echt gewundert, als die Polizei da reinmarschiert ist und als ich dann am Supporters-Stand war und grade zum Block zurückgelaufen bin, habe ich gemerkt dass da plötzlich Tumulte waren. Bin dann sehr schnell in den Block rein, aber auch für mich war von der Szene aus nichts aggressives zu sehen. Erst als eine Kamera der Polizei aufgestellt wurde, da wurde es lauter.

Für mich persönlich sah es wirklich so aus, dass wenn die Polizei nicht da gewesen wäre, dann wäre wirklich absolut nichts passiert. Da ich aber generell ein Problem mit den Strukturen der Polizei habe (Polizeigewalt, weit verbreitetes rechtes Gedankengut innerhalb der Polizei, Machtmissbrauch, etc.) kann ich auch ein wenig voreingenommen sein.

Aber so wie ich es gesehen habe kam die Aggression komplett von der Polizei aus, das gilt es zu kritisieren und alle möglichen Hebel zu nutzen, um die ganze Situation lückenlos aufzuklären und Konsequenzen zu ziehen. Wie wahrscheinlich das ist, wissen wir aber leider alle...

Edit: Natürlich gute Besserung noch an alle beteiligten.
@TMontana Das mit den Ermittlungen stimmt absolut. Da wären wir wieder bei strukturellen Problemen innerhalb der Polizei. Siehe Fall Lorenz, wo nun innerhalb derselben Polizeidirektion ermittelt wird...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ritter16 am 05.05.2025 um 09:13 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#4504
05.05.2025 - 11:43 Uhr
Zitat von Ritter16
Zitat von TMontana

Zitat von LauKSC

Statement Fanhilfe Karlsruhe:

"Die Polizei hat heute das erste Mal in Uniform die Eingangskontrollen auf unserer Südtribüne "überwacht". Die Polizeieinheit positionierte sich direkt in einem der Fluchtwege für die Südtribüne.
Die bis dato ruhige Situation am Materialeingang schlug blitzschnell in Polizeigewalt um.
Ohne bisherige Vorkommnisse erhielt die Polizei per Funk den Befehl sich zu behelmen und "Platz zu verschaffen".
Fans wurden umgehend zielstrebig von hinten geschoben, bekamen Knüppel auf den Kopf und wurden körperlich hart angegangen. Zudem kam es im engen Eingangsbereich des Stadions zum Einsatz von Pfefferspray."

Selbst in Bayern (die sind da ja öfter genauer), wurde man bisher immer auswärts vor (!!) dem Stadion kontrolliert. Das ist schon eine neue Dimension, sich im Stadion zu positionieren.

Edit: dieser acab Hinweis der fanhilfe auf dem Bild, ist auch selten doof.

Welchen Hinweis meinst du? Ich kann echt beim besten(oder schlechtesten?) Willen keinen erkennen😅

Generell war das schon sehr komisch. Hab mich gestern echt gewundert, als die Polizei da reinmarschiert ist und als ich dann am Supporters-Stand war und grade zum Block zurückgelaufen bin, habe ich gemerkt dass da plötzlich Tumulte waren. Bin dann sehr schnell in den Block rein, aber auch für mich war von der Szene aus nichts aggressives zu sehen. Erst als eine Kamera der Polizei aufgestellt wurde, da wurde es lauter.

Für mich persönlich sah es wirklich so aus, dass wenn die Polizei nicht da gewesen wäre, dann wäre wirklich absolut nichts passiert. Da ich aber generell ein Problem mit den Strukturen der Polizei habe (Polizeigewalt, weit verbreitetes rechtes Gedankengut innerhalb der Polizei, Machtmissbrauch, etc.) kann ich auch ein wenig voreingenommen sein.

Aber so wie ich es gesehen habe kam die Aggression komplett von der Polizei aus, das gilt es zu kritisieren und alle möglichen Hebel zu nutzen, um die ganze Situation lückenlos aufzuklären und Konsequenzen zu ziehen. Wie wahrscheinlich das ist, wissen wir aber leider alle...

Edit: Natürlich gute Besserung noch an alle beteiligten.
@TMontana Das mit den Ermittlungen stimmt absolut. Da wären wir wieder bei strukturellen Problemen innerhalb der Polizei. Siehe Fall Lorenz, wo nun innerhalb derselben Polizeidirektion ermittelt wird...

100% Zustimmung, habe es gestern genauso erlebt wie du und als ich von der Toilette unter der Süd gekommen bin und da 7-8 Polizistinnen und Polizisten in voller Montur an mir vorbeigerannt sind bin ich auch schleunigst in den Block rein. Normalerweise habe ich absolut keine Probleme mit Polizeipräsenz, im Bereich von Fußballspielen und gerade nachdem was ich damals in Stuttgart miterlebt habe wirds mir da inzwischen eher mulmig.

Das der KSC so schnell mit einem Statement reagiert hat unterstreicht mMn auch das was man so gehört hat, dass die aktive Fanszene gestern nicht das Problem war.

•     •     •

"Naa? Will er viel­leicht sogar? Der gibt den Hafer! UND WIIIIIIIEE! UND WIIIIIIIEE! UND WIE! Mas­si­mi­lian Porcello!"
Fanszene Teil VII |#4505
05.05.2025 - 11:45 Uhr
Kann die Wahrnehmung von Ritter16 nur bestätigen.

Ich würde sogar sagen, die Stimmung war im Vorfeld sehr entspannt. Dass plötzlich 5-6 Beamte mit Helm durch den Innenring vor der Süd joggen, ist schon sehr ungewönhlich gewesen. Den dazugehörigen Grund konnte ich auch nicht erkennen. Die ersten Choreomaterialien und Trommeln hatten die Kontrolle bereits passiert.

Im SWR hat der Einsatzleiter von "Pappbecherwürfen" ("auch volle") und "Provokationen" durch Teile der aktiven Fanszene gegenüber Vollstreckungsbeamten gesprochen. Ansonsten sei die Lage ruhig und durch das besonnene Auftreten der Staatsmacht auch jederzeit unter Kontrolle gewesen.

Kann man so sehen, wenn einem der Sinn nach merkwürdigen Deutungshoheiten ist.

Sehr besonnen fand ich die Reaktion unserer aktiven Szene im Block. Optischer Protest gegen die Maßnahme, 100%iger Support der Mannschaft und ne richtig gute Ansage vom Capo ("nicht provozieren lassen"). Und keine Angst, das nicht eingesetzte Choreo-Material zündet dann halt wann anders...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hofeditz am 05.05.2025 um 11:47 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#4506
05.05.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von Hofeditz

Den dazugehörigen Grund konnte ich auch nicht erkennen. Die ersten Choreomaterialien und Trommeln hatten die Kontrolle bereits passiert.

Es warten immer alle im Innenbereich des Materialeingangs, bis alles und alle die Kontrolle passiert haben. Die Bereitschaftspolizei hat das nicht akzeptiert und, wie schon von jemandem geschrieben, die Ansage erhalten "Platz zu schaffen". Dass solche Präsenz im Inneren des Stadions / Stadionumlauf provokant und alles andere als deeskalierend wirkt, dürfte dem Einsatzleiter bewusst gewesen sein. Ob das billigend in Kauf genommen wurde oder die eigentliche Agenda war, wird wohl kaum aufgeklärt werden.
Fanszene Teil VII |#4507
05.05.2025 - 12:53 Uhr
Quelle: www.swr.de
In einem SWR-Interview nach dem Spiel hatte der Einsatzleiter der Polizei, Gustav Zoller, gesagt, dass Polizeikräfte bedrängt und beworfen worden sein sollen. KSC-Anhänger sollen auf die Beamten zugegangen sein. Die Ermittlungen dazu würden andauern.
Weiter dazu im Text: die Pressemitteilung der Polizei sollte wohl am Montagvormittag veröffentlich werden. Die Timeline haben sie schon mal gerissen.....
Fanszene Teil VII |#4508
05.05.2025 - 12:55 Uhr
Mir erschließt sich nicht, WARUM die Polizei IN das Stadion rein ist. Die haben dort nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Die sind zuständig, dass draußen alles ruhig bleibt.
Falls die Ultras Pyros reinbringen, ist das Sache vom KSC/DFB und nicht die der Polizei.

Ich bin immer kritisch den Uktras gegenüber, weil die auch oft provozieren und sich aufspielen. Aber diesmal kann ich daa Vorgehen der Polizei absolut nicht verstehen.
Aus meiner Sicht ein völlig ungerechtfertigtes (illegales?) Eingreifen (wie der VAR, wenn keine klare Fehlentscheidung vorliegt zwinker).

Ich fand sowieso die Menge der Polizisten total übertrieben. Als "Normalo" hab ich mich da auch unwohl gefühlt.

Gab es da einen Bericht im SWR? Was hat der Einsatzleiter denn gesagt, warum sie da eingegriffen haben?
Fanszene Teil VII |#4509
05.05.2025 - 12:58 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Mir erschließt sich nicht, WARUM die Polizei IN das Stadion rein ist. Die haben dort nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Die sind zuständig, dass draußen alles ruhig bleibt.
Falls die Ultras Pyros reinbringen, ist das Sache vom KSC/DFB und nicht die der Polizei.

Ich bin immer kritisch den Uktras gegenüber, weil die auch oft provozieren und sich aufspielen. Aber diesmal kann ich daa Vorgehen der Polizei absolut nicht verstehen.
Aus meiner Sicht ein völlig ungerechtfertigtes (illegales?) Eingreifen (wie der VAR, wenn keine klare Fehlentscheidung vorliegt zwinker).

Ich fand sowieso die Menge der Polizisten total übertrieben. Als "Normalo" hab ich mich da auch unwohl gefühlt.

Gab es da einen Bericht im SWR? Was hat der Einsatzleiter denn gesagt, warum sie da eingegriffen haben?

TV Beitrag keine Ahnung. Aber klick oben auf den Link, dann kommst du zum Beitrag digital ohne Bewegtbild.
Fanszene Teil VII |#4510
05.05.2025 - 13:34 Uhr
Meiner Meinung nach war die Aktion gestern der perfekte Beweis dafür, dass es fatal ist, dass die Polizeikosten, wie im Urteil vom BVerfG entschieden, den Vereinen bzw. der DFL in Rechnung gestellt werden dürfen. Da hast du jetzt einen viel zu überzogenen Polizeieinsatz, bei dem der Verein bzw. die DFL nicht mitentscheiden darf, wie viel Polizisten zum Einsatz kommen sollen, der am Ende auch noch laut Statements durch die Polizei ausgeartet ist. Am Ende müsste noch der KSC die Polizei dafür bezahlen, für das, dass sie auf die eigenen Fans eindreschen und verletzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.