Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#4521
05.05.2025 - 17:17 Uhr
Weitere Stellungnahme des KSCs auf KSC de

Die sitzt ganz schön.

https://www.ksc.de/club/allgemein/news/show/article/stellungnahme-des-karlsruher-sc-zu-den-vorkommissen-vor-dem-heimspiel-gegen-den-1-fc-kaiserslautern/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 05.05.2025 um 17:18 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#4522
05.05.2025 - 17:17 Uhr
Sehr gute Stellungnahme des KSC, Hut ab das man so hinter seinen Fans steht.
Fanszene Teil VII |#4523
05.05.2025 - 17:27 Uhr

Danke für den Hinweis.
Hab die soeben auch gelesen und ja, das ist alles andere als "Standard-Prozedere".

Ich bin, mit dem Wissen stand jetzt, sehr zufrieden, dass sich der KSC (hier in Person von MB) nicht einfach mit der Mitteilung der Polizei mundtot machen lässt und stattdessen erwidert, dass mehrere Verantwortliche vor Ort die Aussagen der Polizei nicht bestätigen können.

Auch die Initiative des Vereins ein Gespräch mit den Verantwortlichen zu suchen und die Bitte um Kameraaufnahmen zur Aufarbeitung empfinde ich als vorbildlich.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Fanszene Teil VII |#4524
05.05.2025 - 19:01 Uhr
Inwieweit ist es eigentlich Aufgabe der Polizei die Qualität der Einlasskontrollen zu beurteilen und öffentlich zu kommentieren? Und vor allem was hat das mit dem mehr als zweifelhaften Einsatzverhalten der Polizei zu tun? Sollten die Kontrollen gegen Auflagen und oder Gesetze verstoßen haben, sollte Anzeige erstattet werden aber nicht auf Menschen eingeprügelt werden.. Und vor allem: Welchen Maßstab legen sie an, wenn sie meinen die Kontrollen wären mangelhaft? Welche Art der Kontrollen wären denn der Einsatzleitung genehm gewesen? Kontrollen wie am Flughafen?
Fanszene Teil VII |#4525
05.05.2025 - 19:04 Uhr
Wäre es eigentlich denkbar, den verantwortlichen Polizisten Stadionverbot auszusprechen. silent
Fanszene Teil VII |#4526
05.05.2025 - 19:33 Uhr
Großes Lob für die Stellungnahme des Vereins. Sie wehrt Vorwürfe an den Verein ab, nimmt gezielt,begründet und nicht nur pauschal die Fans in Schutz, fordert zu sachlicher gemeinsamer Aufklärung auf, beurteilt die Polizeimaßnahmen deutlich und weist so insgesamt die "keine Verletzten"-, "keine überzogenen Ma§nahmen"-, "Reaktion auf Fanverhalten"-Aussagen zurück, ohne in bloße Konfrontation zu gehen.

Und ja, diese Aktion macht mich nachdenklicher gegenüber der Kostenverpflichtung für Vereine für Polizeieinsatz. So geht das auf keinen Fall.
Fanszene Teil VII |#4527
05.05.2025 - 21:46 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Inwieweit ist es eigentlich Aufgabe der Polizei die Qualität der Einlasskontrollen zu beurteilen und öffentlich zu kommentieren? Und vor allem was hat das mit dem mehr als zweifelhaften Einsatzverhalten der Polizei zu tun? Sollten die Kontrollen gegen Auflagen und oder Gesetze verstoßen haben, sollte Anzeige erstattet werden aber nicht auf Menschen eingeprügelt werden.. Und vor allem: Welchen Maßstab legen sie an, wenn sie meinen die Kontrollen wären mangelhaft? Welche Art der Kontrollen wären denn der Einsatzleitung genehm gewesen? Kontrollen wie am Flughafen?

Ich bin bei uns im Karnevalsverein aktiv und bei unserem Umzug haben wir seit Jahren das Thema Einlasskontrollen und was darf der Sicherheitsdienst (da ist der Fall etwas anders gelagert, da es ein offenes Gelände ist und es wir kein Hausrecht haben) allerdings hatten wir hier auch einen Einsatzleiter der den Sicherheitsdienst in die andere Richtung kontrollieren lassen hat. Die Polizei hat den Sicherheitsdienst kontrolliert und diesem untersagt auch freiwillige Taschenkontrolle durchzuführen.

Bei dem ewigen Anstehen vorm Stadion in Nürnberg, bin ich dann mit einem Security Mitarbeiter ins Gespräch gekommen nachdem dieser sich mit einem Kollegen darüber unterhalten hat, dass die Polizei oben an Stadion steht und die wieder mal die Einlasskontrollen überwacht.

Also kommt der Fall wohl öfters vor, dass die Polizei Einlasskontrolle überwacht. Über den Sinn solcher Aktion lässt sich natürlich streiten
Fanszene Teil VII |#4528
05.05.2025 - 21:57 Uhr
Zitat von pizzafunghi

Das würde mich auch interessieren. Fühlt sich an wie der VAR, der eingreift, wenn er nicht soll/darf.

Für mich reicht die Aussage der Polizei nicht aus für einen so überzogenen Einsatz.
Fanszene Teil VII |#4529
05.05.2025 - 22:05 Uhr
Zitat von Schlappedengl
Wäre es eigentlich denkbar, den verantwortlichen Polizisten Stadionverbot auszusprechen. silent

Spannende Frage ob das was bringen würde... Es zumindest gibt irgend so eine juristische Ausnahme, mit der u.a. Strafverfolgungsbehörden vom geltenden Recht ausgeschlossen werden, bzw. die Verfolgung ausgehebelt wird, aber das bezieht sich eher auf Falschparken oder Geschwindigkeitsübertretung im Einsatz

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Fanszene Teil VII |#4530
05.05.2025 - 23:35 Uhr
Ich gehe ja wahrlich, allein ortsgebunden, nicht zu jedem KSC Spiel. Aber wie oft ich allein da etwas sah, dass sich wenig mit der PM der Polizei deckt, ist echt absurd.

Der Einsatzleiter gibt den Ton an und alle folgen.

Komischerweise sind die Polizisten bei uns aufm Dorf bei Volksfesten o.Ä. alle sehr entspannt, aber mir kommt es teilweise so vor, dass sie v.a. bei Fussispielen komplett am Rad drehen.

Rückblickend bin ich froh, dass es beim Schülerpraktikum bei der Polizei endete und ich nicht dort arbeiten muss.

•     •     •

Wie ein Traum, der nie vergeht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.