Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#4511
05.05.2025 - 13:43 Uhr
Zwei Punkte, die mir hierzu einfallen:

1. Ich habe eine DK auf der Gegengerade und beim Einlass, selbst wenn es lange Schlangen gibt oder ein Abendspiel ist mit hohem Alkoholpegel vieler Fans, noch nie irgendwelche größeren Probleme erlebt. Welche Sachen den Weg ins Stadion finden, ist Sache des Veranstalters - und das ist, wie vom KSC in der Stellungnahme betont, der KSC. Sonst können wir den Ordnungsdienst einfach daheim lassen und die Polizei soll die Kontrollen selbst machen, wenn sie Lust darauf hat. Sprich: ich sehe keinen Grund, weshalb in dem Bereich, auch wenn es ein Derby ist, vermummte Polizisten rumstehen müssen. Abgesehen davon finden vor solchen Spielen und generell regelmäßig Sicherheitskonferenzen statt, an denen auch die Polizei beteiligt ist. Jeder Verantwortliche muss also wissen, dass der Mehrwert der Polizei in dem Bereich bei mehr oder weniger Null ist, die Chance auf Vorkommnisse wie gestern dafür aber ungleich höher. Den Rest kann man sich selbst denken.
Persönlicher Nachtrag: meine Freundin war gestern das 6. Mal bei einem Heimspiel dabei und hat sich das erste Mal unwohl gefühlt. Aber das nur am Rande.

2. Was mich bei dieser Diskussion immer wieder stört, ist der Vergleich des Verhaltens von Polizeibeamten mit dem von Privatpersonen. Wenn Fans ihre Sonnenbrille und Kapuze nicht abziehen wollen, ist das absolut kein Argument für Gewaltanwendung von Polizisten. Aggression mit Aggression zu begegnen oder diese im schlimmsten Fall selbst zu initiieren, ist von ausgebildeten Polizisten nicht akzeptabel. Natürlich kann ich auf menschlicher Ebene verstehen, dass man frustriert, genervt oder sonst was ist und ich erwarte von niemandem, sich alles gefallen zu lassen. Aber es ist nun mal so, dass für Polizisten in meinem Verständnis ein höherer Standard im Umgang mit solchen Situationen gelten MUSS, als mit Gewalt zu reagieren. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, ist das per se nicht verwerflich und irgendwo vielleicht sogar nachvollziehbar. Man ist dann allerdings im falschen Beruf.

•     •     •

Nur der KSC
Fanszene Teil VII |#4512
05.05.2025 - 14:41 Uhr
Zitat von LauKSC
Meiner Meinung nach war die Aktion gestern der perfekte Beweis dafür, dass es fatal ist, dass die Polizeikosten, wie im Urteil vom BVerfG entschieden, den Vereinen bzw. der DFL in Rechnung gestellt werden dürfen. Da hast du jetzt einen viel zu überzogenen Polizeieinsatz, bei dem der Verein bzw. die DFL nicht mitentscheiden darf, wie viel Polizisten zum Einsatz kommen sollen, der am Ende auch noch laut Statements durch die Polizei ausgeartet ist. Am Ende müsste noch der KSC die Polizei dafür bezahlen, für das, dass sie auf die eigenen Fans eindreschen und verletzen.

Der Einsatzleiter (oder ein namensvetter) hält trotzdem Vorträge in Bremen.
Fanszene Teil VII |#4513
05.05.2025 - 14:41 Uhr
POL-KA: (KA) Karlsruhe - Polizei zieht Bilanz nach Zweitligaspiel des Karlsruher SC gegen den 1. FC Kaiserslautern
Was soll man dazu sagen…
Fanszene Teil VII |#4514
05.05.2025 - 14:45 Uhr
Zitat von Ritter16
POL-KA: (KA) Karlsruhe - Polizei zieht Bilanz nach Zweitligaspiel des Karlsruher SC gegen den 1. FC Kaiserslautern
Was soll man dazu sagen…

Wenn es verletzte gab, sollte damit auch belegt sein, das Fans verletzt wurden.
Fanszene Teil VII |#4515
05.05.2025 - 14:50 Uhr
Zitat von TMontana

Zitat von Ritter16

Was soll man dazu sagen…

Wenn es verletzte gab, sollte damit auch belegt sein, das Fans verletzt wurden.

Allein „musste kurzfristig der Schlagstock eingesetzt werden“

Wer so ein Ding mal in der Hand hatte weiß, dass es bei Schlagstöcken nur dann zu keinen Verletzungen kommt, wenn diese eben nicht eingesetzt werden.

Ein absolutes Armutszeugnis an Pressemitteilung, aber leider absolut erwartbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ritter16 am 05.05.2025 um 15:08 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#4517
05.05.2025 - 15:32 Uhr
Zitat von Ritter16
Was soll man dazu sagen…

Wir haben unser Verhalten selbst untersucht und herausgefunden, dass wir nichts falsch gemacht habenugly

•     •     •

“I eat football, I sleep football, I breathe football. I'm not mad, I'm just passionate.”
Thierry Henry
Fanszene Teil VII |#4518
05.05.2025 - 15:58 Uhr
es ist schwierig
festzustellen auf welcher Seite die Eskaltaion initiiert worden ist. Auch wäre wichtig zu wissen, was die Polizei innerhalb des Stadionkörpers bzw. bei den Einlasskontrollen zu suchen hat, ausserhalb von Fantrennungssicherung? Die Durchsetzung der Stadionordnung ist immer noch Sache des Vereins. Es gibt viel Mutmassung, Kamerabilder würden wohl mehr Licht ins Dunkel bringen. Jetzt eine subjektive Meinung von mir. Sollte durch die Polizeimassnahme verhindert worden sein, dass Pyrotechnik bzw. verbotene Zündwaren nicht ins Stadion gelangt sind, dann ist zum ersten mal eine Eingangskontrolle mit Erfolg von statten gegangen. Warum schafft das der Ordnungsdienst nicht? War es das Ziel der Polizei Pyrotechnik zu verhindern, oder was war wirklich tatsächlich der Grund für die Präsenz? Nachdem der Verein relativ schnell seine Mißbilligung des Polizeieinsatzes öffentlich gemacht hat bleibt zu vermuten dass hier die Verhältnismässigkeit nicht gewahrt wurde. Noch ein Zusatz? Warum konnte der Pyroeinsatz im Gästeblock nicht verhindert werden?

•     •     •

schaue grade Wiesbaden - Bayern. Der Elfmeterschütze darf doch seinen Anlauf nicht unterbrechen. Kane verschafft sich durch das Abstoppen bis zum Schuss einen gehörigen Vorteil, er schaut in diesem moment auf den Torwart und erkennt die freie Schussecke. Für mein Dafürhalten ein unfairer Vorteil.
Fanszene Teil VII |#4519
05.05.2025 - 16:06 Uhr
Auszug aus den BNN, Stellungnahme der Polizei:

...Ihrer Darstellung zufolge verliefen die Einlasskontrollen durch den eingesetzten Ordnungsdienst mangelhaft. Deshalb habe man den Sicherheitsbeauftragten des KSC informiert und um Nachbesserung ersucht. Dennoch sei nur unzureichend kontrolliert worden.

Es habe mithin der Verdacht bestanden, „dass verbotene Gegenstände in das Stadioninnere gebracht werden sollten“, so die Polizei weiter. Rund 100 Personen hätten sich vor den Einsatzkräften versammelt, um die Arbeit der Beamten zu erschweren oder zu verhindern, betont die Polizei....

•     •     •

schaue grade Wiesbaden - Bayern. Der Elfmeterschütze darf doch seinen Anlauf nicht unterbrechen. Kane verschafft sich durch das Abstoppen bis zum Schuss einen gehörigen Vorteil, er schaut in diesem moment auf den Torwart und erkennt die freie Schussecke. Für mein Dafürhalten ein unfairer Vorteil.
Fanszene Teil VII |#4520
05.05.2025 - 16:26 Uhr
Zitat von Luiggie
Auszug aus den BNN, Stellungnahme der Polizei:

...Ihrer Darstellung zufolge verliefen die Einlasskontrollen durch den eingesetzten Ordnungsdienst mangelhaft. Deshalb habe man den Sicherheitsbeauftragten des KSC informiert und um Nachbesserung ersucht. Dennoch sei nur unzureichend kontrolliert worden.

Es habe mithin der Verdacht bestanden, „dass verbotene Gegenstände in das Stadioninnere gebracht werden sollten“, so die Polizei weiter. Rund 100 Personen hätten sich vor den Einsatzkräften versammelt, um die Arbeit der Beamten zu erschweren oder zu verhindern, betont die Polizei....

Da stellt sich die Frage ob das führen dieser Gegenstände nicht auch außerhalb des Stadions illegal war
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.