Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#71
08.10.2013 - 22:02 Uhr
Aber schon dieses "stillschweigende Hinnehmen" ist doch eine Attribuition, die alleine aus Deinem Feindbild entspringt, und sonst aus nichts. _Du_ hast ein Bild im Kopf, dass die Ultras so etwas Gutheissen würden, das hat in der Realität aber keine Entsprechung. Und _Du_ möchtest darauf reagieren, indem Megafon und Alkoholausschank verboten werden und mit Ganzkörperkontrollen am Eingang schikaniert werden sollen. Mit dem Vorfall hat das alles doch überhaupt nichts zu tun, und hilft dem Kölner auch nicht. Und all das lediglich weil Du vermutest, dass dort im Block auch jemand stehen könnte, der zu diesem Zeitpunkt am Adenauerring war.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Fanszene Teil V |#72
08.10.2013 - 22:03 Uhr
Karleby, ich denke keiner der hier "anwesenden", kann es dulden, dass im Rahmen eines Fussballspiels im Wildpark ein Mensch beinahe ums Leben kommt. Das ist tragisch, erschreckend und abscheulich.

Dennoch hat man den Eindruck, dass du im Eifer der Emotionen diesen Falls instrumentalisierst.

Bisher lese ich "nur" von "durchweg schwarz gekleideten" und vermummten "Fans". Den Bogen zu Fandachverbänden / Ultras hast du gespannt. Stumme Zeugen auf Grund eines Ehrenkodexes kamen auch durch dich ins Spiel.

Letztendlich wissen wir noch nichts über die Herkunft und Motive der hirnlosen Schläger. Deine vorgeschlagenen Maßnahmen gleichen einer Vorverurteilung einer großen Anzahl von Personen ohne konkreten Bezug / Beweis.

Deine sehr eindimensionale Suche nach Tätern ist für mich ebenso wenig duldbar. Dennoch kannst du mit deiner Einschätzung natürlich recht behalten. Und sollte sich das herausstellen, sind gerechtfertige Strafen unbedingt zu verhängen.

Aber vor einer Verurteilung gilt es Zeugen zu finden. Und derer sollte es nicht wenige geben, und diese müssen ja nicht alle einer Gruppe / Dachverband angehören. Also ist es nur ene Frage der Zeit.

Ich persönlich kann es genauso wenig ertragen, wenn sich der Ehepartner nach einer Familienfeier neben den stark alkoholisierten Partner ins Auto setzt und ggf. noch Kinder hinten reinpackt. Oder wenn nach dem wöchentlichen Training einige der Fussballmannschaft nach 5-6 Weizen schön nach Hause gondeln - im eigenen Auto. Ich verstehe auch nicht, warum da die anderen nicht angreifen. Aber fordert jemand da das Verbot von Fussballtrainings etc.?

Der Einzelne ist gefordert. Kollektive Strafen in dieser drastischen Größenordnung sind tatsächlich nur Öl ins Feuer.

Und das mit dem Megafon nahzu lächerlich in der Aufzählung, das wirkt im Ganzen dann doch über das Ziel hinaus geschossen.

Bei Fussballspielen gibt es immer irgendwelche Gruppierung abseits der Ultras die ihre fragwürde Art der erlebnisorientierten Freizeitplanung ausleben wollen.

•     •     •

Hast du Frauen und auch Geld, klingt das stark nach Unterwelt.
Fanszene Teil V |#73
08.10.2013 - 22:20 Uhr
So traurig der Vorfall ist...letzendlich weiß man doch nicht einmal, ob die Täter übrhaupt das Spiel besucht haben. Nach einem Spiel mit einer solchen Masse an Zuschauern kann man sich leicht unter diese mischen und so einen falschen Eindruck entstehen lassen.
Generell sehe ich es nicht ein, dass 20k Leute für das Vergehen von 30 I***en haften müssen. 99,99% der Fans sind friedlich.

Ich hoffe, dass man diesen Vorfall in den nächsten Tagen aufklären kann. Es kann doch nicht sein, dass es keine Zeugen dieser Tat gibt.
Fanszene Teil V |#74
08.10.2013 - 22:33 Uhr
Fast ums Leben gekommen ist am samstsg definitiv niemand.
Das ist sehr übertrieben ausgedrückt.
Auch wenn das auf keinen Fall was an der Tatsache ändert....
Was aber gar nicht hinterfragt wird, ist ob der Kölner denn nicht vielleicht auch was gemacht hat?
Versteht mich nicht falsch, ich finde das auch beschissen wenn "30" Menschen auf einen Typen losgehen.Wie das mit den 30 Leuten gewesen sein sol verstehe ich aber auch nicht ganz. ...
Fanszene Teil V |#75
08.10.2013 - 22:35 Uhr
Zugegeben, der Vorfall hat mich sehr erschreckt - und vielleicht in der Folge zu Konstruktionen verleitet, die sich so (zumindest noch) nicht halten lassen. Ohne instrumentalisieren und vorverurteilen zu wollen, frage ich mich allerdings weiterhin

* wie es möglich ist, dass bei mit sehr hoher Sicherheit vielen Zeugen drei Tage nach Tat offensichtlich noch keine belastbare Zeugenaussage vorliegt
* welche Faktoren ein Aufbrechen von Gewalt in Stadionnähe begünstigen und ob eventuell auch unliebsame Maßnahmen wie eine 0-Promille-Politik oder der Verzicht auf einen "Einpeitscher" die Hemmschwelle zur tätigen Gewalt nicht erhöhen würden
* und, allgemeiner, ob man sich nach diesem "erneuten Vorfall" in Karlsruhe - genauer in der Näher der Gegengerade - nicht sehr kritisch fragen muss, ob man tatsächlich einfach so weitermachen kann wie bisher
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karleby am 08.10.2013 um 22:38 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#76
08.10.2013 - 22:47 Uhr
Zitat von Karleby:

* welche Faktoren ein Aufbrechen von Gewalt in Stadionnähe begünstigen und ob eventuell auch unliebsame Maßnahmen wie eine 0-Promille-Politik oder der Verzicht auf einen "Einpeitscher" die Hemmschwelle zur tätigen Gewalt nicht erhöhen würden
* und, allgemeiner, ob man sich nach diesem "erneuten Vorfall" in Karlsruhe - genauer in der Näher der Gegengerade - nicht sehr kritisch fragen muss, ob man tatsächlich einfach so weitermachen kann wie bisher

Punkt 2: Die 99,99% friedlichen Fans werden durch die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen weder friedlicher noch gewalttätiger. Sondern eher gefrustet weil sie immer neuen Repressionen unterzogen werden. Die 0,001& Gewalttäter bekommst du durch diese Maßnahmen nicht zur Ruhe, da musst du ganz woanders ansetzen

Punkt 3: Ist es etwas kein Einzelfall? Passiert sowas häufiger? Seit dem Regensburg-Spiel war es im Stadion und darum herum doch immer friedlich,oder? Kann mich an das Geisterspiel erinnern das man zusammen mit den Osnabrücker Fans verfolgt hat ohne dass irgendetwas vorgefallen ist.
Fanszene Teil V |#77
09.10.2013 - 01:19 Uhr
Also dieser Vorfall ist mit nichts zu entschuldigen. Dazu 30 gegen 3 noch extrem feige.

Trotzdem muss ich auch eines noch loswerden: Diese 3 Typen, einer davon dunkelhäutig, kamen vom Köln Block Richtung Parkplatz/ Nackter Mann an uns vorbei und haben heftig "Karlsruh, Karlsruh.....", "Spitzenreiter, Spitzenreiter...." und schön die Mittelfinger Richtung allen Karlsruhern ausgestreckt. Das in einer sehr provokativen Art und Weise. Da hab' ich mir schon gedacht "die trauen sich aber was...".
Dass es dann zu dem Vorfall kam hat mich dann ehrlicherweise nicht mal so sehr gewundert, auch wenn ich den Angriff nicht gesehen habe.

Daher sicherlich etwas unklug von den Kölnern. Trotzdem natürlich ne Sauerei und ziemlich feige mit 30 Mann auf die Kölner drauf zu rennen. Waren wieder so halbstarke unterwegs.
Fanszene Teil V |#78
09.10.2013 - 08:17 Uhr
Das ist ein fall für den Staatsanwalt. Nicht für user.

auf den ersten blick teile ich zwar viele der Meinungen. Vielen von uns fehlt aber ein zweiter oder dritter blick auf diesen vorfall
Fanszene Teil V |#79
09.10.2013 - 08:48 Uhr
Als emotionaler, aber friedlicher KSC-Fan möchte ich erst einmal klar machen, dass ich den Vorfall aufs Schärfste verurteile und eigentlich jedem der Täter wünsche, nie mehr ein Fußballspiel besuchen zu dürfen, nachdem sie Sozialstunden im unendlichstelligen Bereich aufgebrummt bekommen haben.

Ich finde, dass sich hier zwei Lager treffen, die beide ihre Argumente haben, die es zu beachten gibt. Klar ist: Ein solcher Vorfall direkt nach dem Spiel geht nicht ungesehen vonstatten. Zeugen muss es geben, und diese Zeugen müssen den Mund aufmachen. Hier geht es nicht um Ehre oder um Freunde, hier geht es um ehrlose Verbrecher.

Ich kann Kirkebys Ansicht in soweit stützen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus den Bereichen in und rund um den D2 beteiligt an dem Vorfall gewesen sein muss (als Täter oder mindestens als Zeuge) hoch ist.
Ich sehe aber genauso, dass eine Generalverurteilung problematisch und falsch ist, weil sie viel zu viele treffen würde, die friedlich dem Support fröhnten.

Dass wir in Karlsruhe aber Gruppierungen haben, denen solche Taten durchaus zuzutrauen wäre, ist unbestritten. Und ich wage zu behaupten, dass solche Gruppen auch vielen in den Verbänden bekannt sind. Ob sie in direktem Bezug zum aktuellen Fall stehen ist aber auch nicht gewährleistet.

Durchaus sehe ich die Fanverbände und vor allem den Dachverband in der Verantwortung, aktiv an der Aufklärung mitzuarbeiten. Ich bemängel schon lange, dass Fanzusammenschlüsse gerne auf dem internen Auge blind sind, bislang habe ich im Forum dafür aber meist Prügel einstecken müssen.

PS: Dass hier ein Umkehrschluss auf schlechtes Polizeivergehen gezogen wird, finde ich albern, wirklich richtig albern. Mal ganz abgesehen, dass Berichte aus Schalke, von den Auswärtsspielen in Sevilla oder auf Zypern der Europa-League-Teilnehmer oder auch damals aus Frankfurt durchaus sowohl hier als auch von der Presse ernst genommen werden, ist es einfach ein komplett anderes Szenario, und die Tatsache, dass uns das NOCH MEHR interessiert, ist wohl so offensichtlich wie nachvollziehbar:

Hier wurde ein Besucher UNSERES Stadions wohl von Anhängern ( ***** en) UNSERES Vereins angegriffen. Wer, wenn nicht WIR soll sich denn beklagen?

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Fanszene Teil V |#80
09.10.2013 - 11:15 Uhr
gleich vorneweg..:
ich war vergangenen Samstag NICHT im Stadion und hab daher auch nichts (direkt) davon mitbekommen..
Und genau darum erlaube ich mir hier auch kein Zeugnis über die Geschehnisse, es steht natürlich außer Frage das ein derart feiges Verhalten, ob es nun 10 oder 30 waren, nicht hinnehmbar ist..

Trotzdem, und das soll kein Vorwurf sein, frage ich mich:
(wenn ichs richtig verstanden hab war das ja in der Nähe vom nackten Mann) ist dort nicht normalerweiße alles voll mit Polizei? die einzelnen ~5 Richtung Stadioneinfahrt, an der Ampel und Richtung Parkplatz immer ein paar und gen Gästeblock sowieso einige "Patroullien"..

Wie erwähnt, ich versuche nebst allem anderen was man sich schon über die Polizei anhören muss NICHT weiter Öl ins Feuer zu gießen, aber ich verstehe trotzdem nicht wie das dort möglich ist ohne das zumindest im nachhinein einige der Täter gestellt werden..

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 09.10.2013 um 11:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.