Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#61
08.10.2013 - 21:02 Uhr
Man kann das jetzt natürlich ins Lächerliche ziehen, dass jemand fast gestorben ist. Und natürlich ist es an den Haaren herbeigezogen, dass Alkohol enthemmend wirkt und verbale Gewalt in der Regel der körperlichen vorausgeht. Und natürlich könnte auch jemand aus dem Familienblock ums Stadion gelaufen sein, um den Kölner schwer zu verletzen.

Wenn man dagegen ernsthaft darüber nachdenkt, überlegt quasi, kann man sich der Erkenntnis nicht verschließen, dass es Zeugen geben muss und dass man sich auch darum bemühen muss, diesen Fall aufzuklären und zwar mit Hilfe der Mitwisser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karleby am 08.10.2013 um 21:04 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#62
08.10.2013 - 21:03 Uhr
Zitat von blau-weiss11:
Zitat von rob1n:
Zitat von Karleby:
Zitat von Residenz:
und ich wiederhole nochmal, dass es auch einfach zeugen geben muss. von einer bei 30 personen wahrscheinlich fast dreistelligen anzahl an mittwissener mal ganz zu schweigen.

Genau darum geht es doch.

... um hier auch mal anzusetzen. Rein provokant gefragt: Wer hat denn bitte die 30 Personen gezählt und inwiefern konnten diese 30 Personen als Täter/Mittäter identifiziert werden? Weil sie tatenlos drum herum standen? Standen sie Schlange und jeder hat mal getreten? Haben sie alle dieselbe Kleidung getragen, vielleicht mit Aufschrift?

Wie muss ich mir das vorstellen?

Die 30 Personen liefen nach der Megaphon Gehirnwäsche, 15 Rothaus, kollektives umziehen in szenekundige Kleidung geschlossen aus dem Stadion...
Sorry...wenn es nicht so traurig wäre...

Ich gehe, ganz gewagt, noch einen Schritt weiter:

Ich befürchte, es waren die sogenannten "Fans" und um noch eins draufzusetzen: Ich glaube es waren in Deutschland Ansässige.

So viel kann ich zumindest mal mit Sicherheit behaupten.
Fanszene Teil V |#63
08.10.2013 - 21:06 Uhr
Zitat von Karleby:
Man kann das jetzt natürlich ins Lächerliche ziehen, dass jemand fast gestorben ist. Und natürlich ist es an den Haaren herbeigezogen, dass Alkohol enthemmend wirkt und verbale Gewalt in der Regel der körperlichen vorausgeht.

Wenn man dagegen ernsthaft darüber nachdenkt, überlegt quasi, kann man sich der Erkenntnis nicht verschließen, dass es Zeugen geben muss und dass man sich auch darum bemühen muss, diesen Fall aufzuklären und zwar mit Hilfe der Mitwisser.

Moment mal... das einzige, was hier ins Lächerliche gezogen wird, ist dein völlig übertriebener, jedoch leider nicht weltfremder Beitrag, der die ganze Diskussion hier ins Rollen gebracht hat.
Wollen wir mal bei der Wahrheit bleiben oder?

Ich glaube niemand zweifelt hier allgemein an, dass Alkohol enthemmend wirkt oder auch mal nach Worten Taten folgen, ABER erstens gabs meinem Wissensstand nach bei diesem Spiel kein Alkoholausschank, noch ist es von verbaler "Gewalt" in Form von Schmähungen noch ein ganz ganz weiter Weg zur körperlichen Gewalt.

//edit

Zudem hat sich auch meines Wissens nach niemand gegen die Aufklärung dieses Vorfalles ausgesprochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rob1n am 08.10.2013 um 21:09 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#64
08.10.2013 - 21:10 Uhr
Zitat von rob1n:
Zitat von blau-weiss11:
Zitat von rob1n:
Zitat von Karleby:
Zitat von Residenz:
und ich wiederhole nochmal, dass es auch einfach zeugen geben muss. von einer bei 30 personen wahrscheinlich fast dreistelligen anzahl an mittwissener mal ganz zu schweigen.

... um hier auch mal anzusetzen. Rein provokant gefragt: Wer hat denn bitte die 30 Personen gezählt und inwiefern konnten diese 30 Personen als Täter/Mittäter identifiziert werden? Weil sie tatenlos drum herum standen? Standen sie Schlange und jeder hat mal getreten? Haben sie alle dieselbe Kleidung getragen, vielleicht mit Aufschrift?

Die 30 Personen liefen nach der Megaphon Gehirnwäsche, 15 Rothaus, kollektives umziehen in szenekundige Kleidung geschlossen aus dem Stadion...

Ich befürchte, es waren die sogenannten "Fans" und um noch eins draufzusetzen: Ich glaube es waren in Deutschland Ansässige.

Der/die Täter werden hoffentlich bald ermittelt..

Mir geht es schlicht und ergreifend um deine geforderderten kollektiv Strafen.
Meine fünfzehn jährige Tochter geht sicher nicht mehr ins Stadion wenn sie sich vor dem D1 in einem Zelt ausziehen muß oder sonstige Scanmethoden über sich ergehen lassen soll.
Wenn so 5000 andere, nicht der Szene angehörenden Besucher auch denken, hast dann was erreicht?
Fanszene Teil V |#65
08.10.2013 - 21:14 Uhr
Zitat von blau-weiss11:
Zitat von rob1n:
Zitat von blau-weiss11:
Zitat von rob1n:
Zitat von Karleby:
Zitat von Residenz:

Meine fünfzehn jährige Tochter geht sicher nicht mehr ins Stadion wenn sie sich vor dem D1 in einem Zelt ausziehen muß oder sonstige Scanmethoden über sich ergehen lassen soll.
Wenn so 5000 andere, nicht der Szene angehörenden Besucher auch denken, hast dann was erreicht?

Ich glaube du hast falsch zitiert... ;)
Fanszene Teil V |#66
08.10.2013 - 21:15 Uhr
Zitat von rob1n:
Zitat von blau-weiss11:
Zitat von rob1n:
Zitat von blau-weiss11:
Zitat von rob1n:
Zitat von Karleby:
Zitat von Residenz:

Ich glaube du hast falsch zitiert... ;)

Jep ;-)
Fanszene Teil V |#67
08.10.2013 - 21:19 Uhr
Zitat von Karleby:
Man kann das jetzt natürlich ins Lächerliche ziehen, dass jemand fast gestorben ist. Und natürlich ist es an den Haaren herbeigezogen, dass Alkohol enthemmend wirkt und verbale Gewalt in der Regel der körperlichen vorausgeht. Und natürlich könnte auch jemand aus dem Familienblock ums Stadion gelaufen sein, um den Kölner schwer zu verletzen.

Selbst bezüglich des Alkoholeinflusses sagen meines Wissens die seriösen Studien dass kein Zusammenhang bestünde zwischen Alkoholausschank und Gewalt. Ab davon zieht es niemand ins Lächerliche, dass jemand fast gestorben ist. Worüber man sich aber aufregen darf ist, wie Du das benutzt, um Dein "cetero censeo" zu wiederholen. Dein "Sofortprogramm" ist doch nichts, was Du Dir jetzt anhand des Vorfalls ausdenkst, sondern Deine generelle "Wunschliste", die Du jetzt gerne durchgedrückt sähest. Dir geht es doch nicht um den Kölner. Dir geht es einzig um Dein Feindbild "Ultras", und Du siehst in dem Vorfall nicht mehr als eine Gelegenheit, Schikanen für diese zu fordern.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Fanszene Teil V |#68
08.10.2013 - 21:19 Uhr
Im Epilog: Bei diesem Spiel wurde Alkohol ausgeschenkt. Von verbaler zur körperlichen Gewalt ist der Weg bei einigen tatsächlich nur sehr kurz. Das kann man glauben, man kann es auch wissen, man kann es auch lassen.

Im Ernst: Ich bin im Übrigen kein prinzipieller Anhänger der von mir empfohlenen Maßnahmen. Es ist für mich aber offenkundig, dass da etwas geschehen ist, was so nicht stehen bleiben kann. Und ich verstehe seit Jahren nicht, dass man sich nicht distanziert, von Individuen, von denen sich anständige Menschen nur distanzieren können.

Im Übrigen: Ich wollte nicht schweigend stehen neben einem, der einen anderen fast getötet hat und ihn damit schützen. Ich könnte das auch nicht vergessen - nie. Und ich würde mich schämen: Für meine Feigheit, für mein falsches Verständnis von Ehre für mein fehlendes Bewusstsein für Unrecht und Schuld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karleby am 08.10.2013 um 21:21 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#69
08.10.2013 - 21:25 Uhr
Zitat von Karleby:
Im Epilog: Bei diesem Spiel wurde Alkohol ausgeschenkt. Von verbaler zur körperlichen Gewalt ist der Weg bei einigen tatsächlich nur sehr kurz. Das kann man glauben, man kann es auch wissen, man kann es auch lassen.

Im Ernst: Ich bin im Übrigen kein prinzipieller Anhänger der von mir empfohlenen Maßnahmen. Es ist für mich aber offenkundig, dass da etwas geschehen ist, was so nicht stehen bleiben kann. Und ich verstehe seit Jahren nicht, dass man sich nicht distanziert, von Individuen, von denen sich anständige Menschen nur distanzieren können.

Im Übrigen: Ich wollte nicht schweigend stehen neben einem, der einen anderen fast getötet hat und ihn damit schützen. Ich könnte das auch nicht vergessen - nie. Und ich würde mich schämen: Für meine Feigheit, für mein falsches Verständnis von Ehre für mein fehlendes Bewusstsein für Unrecht und Schuld.

Erwin hat es einen Beitrag über dir so gut in Worte gefasst, wie ich es nie könnte. Es geht hier nicht um schützen oder nicht schützen, das würde von uns wohl niemand. Zumindest nicht für immer.
Fanszene Teil V |#70
08.10.2013 - 21:46 Uhr
Zitat von Erwin:
Ab davon zieht es niemand ins Lächerliche, dass jemand fast gestorben ist. Worüber man sich aber aufregen darf ist, wie Du das benutzt, um Dein "cetero censeo" zu wiederholen. Dein "Sofortprogramm" ist doch nichts, was Du Dir jetzt anhand des Vorfalls ausdenkst, sondern Deine generelle "Wunschliste", die Du jetzt gerne durchgedrückt sähest. Dir geht es doch nicht um den Kölner. Dir geht es einzig um Dein Feindbild "Ultras", und Du siehst in dem Vorfall nicht mehr als eine Gelegenheit, Schikanen für diese zu fordern.

Vielleicht mag das so wirken, weil ich "die Ultrabewegung" tatsächlich prinzipiell kritisch sehe. Weil ich es noch nie verstanden habe, warum es ehrbar sein soll, Ehrlose zu decken.
Tatsächlich habe ich aber nicht auf so einen Vorfall gewartet. Und falls Menschen, die dem Kölner nahestehen mitlesen und den Eindruck haben, ich möchte "seinen Fall" instrumentalisieren, tut mir das Leid.

Ich habe auch keine Wunschliste für Schikanen und ich pflege keine Feindbilder. Es ist ganz einfach so: Ich verabscheue Gewalt und ja, ich empöre mich über sie. Und ich möchte deshalb nicht dulden, dass es stillschweigend hingenommen wird, wenn Gästeanhänger im Wildpark halb tot geprügelt werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.