Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#51
08.10.2013 - 20:27 Uhr
Zitat von Karleby:
Zitat von rob1n:
Überlegst du dir eigentlich manchmal, was du sagst?

Solche Kollektivstrafen kann man echt leicht aussprechen oder sich dafür stark machen, wenn man davon selbst nicht betroffen wäre... oder wo stehst du denn im Stadion?

Bin völlig bei dir, dass es nicht sein kann, dass soetwas passiert, aber Kollektivstrafen? Größter Fehler, den man begehen kann...

Ich überlege mir grundsätzlich immer, was ich sage und schreibe - was mich in meinen Augen durchaus von anderen Nutzern unterscheidet. Und ich kann für mich sagen, dass ich gar nirgendwo in einem Stadion stehen möchte, in dem Gewalt tatenlos hingenommen wird. Ebenso wie sich auch künftig schwerlich ein Sponsor finden lassen wird, der seinen namen dafür hergeben will. Wenn man etwas weiterdenkt, erkennt man nämlich, dass der Verein auf solche Vorfälle entschieden reagieren muss, wenn er überleben möchte.

Ich kann mich bezüglich der "Kollektivstrafen" nur wiederholen: Wer Verbrecher deckt, kann sich nicht beschweren, wenn er selbst wie einer behandelt wird.

Eigentlich noch viel erschreckender, dass du tatsächlich zu gibst, dass das alles wohl überlegt war/ist, was du da von dir gibst.

Auch wenn du meine Frage nicht direkt beantwortest, gehe ich davon aus, dass du nicht in einer der "beschrienen" Blocks stehst und von deiner herbeigesehnten Kollektivstrafe auch nicht betroffen wärst oder?

Das mit dem Sponsor-Problem lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert, weil das wirklich in so einer Diskussion völlig belanglos sein sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rob1n am 08.10.2013 um 20:35 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#52
08.10.2013 - 20:29 Uhr
Zitat von Erwin:
Vielleicht sollte man solche Maßnahmen auch hier fürs Forum einführen - ist ja ziemlich unwahrscheinlich, dass niemand der hier lesenden und schreibenden was weiß. Also Hand aufs Herz Karleby: Wieviel hattest Du vor dem Verfassen Deines Beitrags getrunken?

Ich bin traurig nüchtern. Der Unterschied liegt darin begründet, dass sich der Vorfall nicht hier ereignet hat, sondern vor dem Stadion, konkret vor den Blöcken, in denen sich die üblichen Verdächtigen aufhalten.

Es gehört für mich zur Fürsorgepflicht des Vereins, die Besucher seiner Veranstaltung vor Gewalt zu schützen. Wenn die Gruppierungen, mit denen man zusammen arbeitet das nicht können oder möchten, muss man diese Sicherheit eben selbst zu gewährleisten versuchen.

Dazu gehören dann eben auch intensivere Kontrollen. Ebensowenig erscheint mir ein Alkoholverbot abwegig. Nüchtern betrachtet, werden Alkoholisierte nämlich öfter gewalttätig. Und das Megafon - nun ja, ich befürchte, einige können zwischen Aufrufen zur Schmähungen und Gewalt und der Gewalt selbst einfach schlecht unterscheiden. Und was die Zusammenarbeit mit den Dachverbänden angeht: Wenn sich diese von Verbrechern nicht distanzieren möchten, sollte es dem Verein doch möglich sein, selbst nicht mit solchen Leuten in Verbindung gebracht werden zu wollen - oder nicht?

Als Nachtrag: Ich war sehr wohl schon auf Auswärtsspielen und auch ich habe schon Polizeieinsätze erlebt, die ich so nicht nachvollziehen konnte. Mit ein wenig mehr Lebenserfahrung liegt für mich aber mittlerweile auf der Hand, dass für diese Entwicklung die Fangruppierungen die Verantwortung tragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karleby am 08.10.2013 um 20:35 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#53
08.10.2013 - 20:34 Uhr
Zitat von Karleby:
Zitat von Erwin:
Vielleicht sollte man solche Maßnahmen auch hier fürs Forum einführen - ist ja ziemlich unwahrscheinlich, dass niemand der hier lesenden und schreibenden was weiß. Also Hand aufs Herz Karleby: Wieviel hattest Du vor dem Verfassen Deines Beitrags getrunken?

Ich bin traurig nüchtern. Der Unterschied liegt darin begründet, dass sich der Vorfall nicht hier ereignet hat, sondern vor dem Stadion, konkret vor den Blöcken, in denen sich die üblichen Verdächtigen aufhalten.

Es gehört für mich zur Fürsorgepflicht des Vereins, die Besucher seiner Veranstaltung vor Gewalt zu schützen. Wenn die Gruppierungen, mit denen man zusammen arbeitet das nicht können oder möchten, muss man diese Sicherheit eben selbst zu gewährleisten versuchen. Dazu gehören dann eben auch intensivere Kontrollen. Ebensowenig erscheint mir ein Alkoholverbot abwegig. Nüchtern betrachtet, werden Alkoholisierte nämlcih öfter gewalttätig. Und das Megafon - nun ja, ich befürchte, einige können zwischen Aufrufen zur Schmähungen und Gewalt und Gewalt einfach schlecht unterscheiden.
Kanns nicht auch einfach sein, dass Du ein ziemlich massives Feindbild pflegst? In meinen Augen sind genau diese Feindbilder das Problem, und zwar auf _allen_ Seiten.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Fanszene Teil V |#54
Zitat von Karleby:
Zitat von rob1n:
Überlegst du dir eigentlich manchmal, was du sagst?

Solche Kollektivstrafen kann man echt leicht aussprechen oder sich dafür stark machen, wenn man davon selbst nicht betroffen wäre... oder wo stehst du denn im Stadion?

Bin völlig bei dir, dass es nicht sein kann, dass soetwas passiert, aber Kollektivstrafen? Größter Fehler, den man begehen kann...

Ich überlege mir grundsätzlich immer, was ich sage und schreibe - was mich in meinen Augen durchaus von anderen Nutzern unterscheidet. Und ich kann für mich sagen, dass ich gar nirgendwo in einem Stadion stehen möchte, in dem Gewalt tatenlos hingenommen wird. Ebenso wie sich auch künftig schwerlich ein Sponsor finden lassen wird, der seinen namen dafür hergeben will. Wenn man etwas weiterdenkt, erkennt man nämlich, dass der Verein auf solche Vorfälle entschieden reagieren muss, wenn er überleben möchte.

Ich kann mich bezüglich der "Kollektivstrafen" nur wiederholen: Wer Verbrecher deckt, kann sich nicht beschweren, wenn er selbst wie einer behandelt wird.

Sorry aber das Thema ist viel zu traurig um näher auf deine Beiträge einzugehen.
Fangen wir doch mal auf der HT mit den pauschalisierenden Strafen an, da sind sicher einige dabei die Steuern hinterziehen oder Schwarzgeldkonten haben und einige die das wissen...in meinen Augen auch Verbrecher. Also zahlt jetzt jeder Besucher der HT 1000€ Steuern nach.
Ist natürlich nur BEISPIElL nicht das ich noch wegen übler Nachrede eine Strafe bekomme ;-)
Fanszene Teil V |#55
da wird einer halb tot getreten und ihr versteift euch wieder in irgendwelche ideologisch geführten diskussionen. toll.

und ich wiederhole nochmal, dass es auch einfach zeugen geben muss. von einer bei 30 personen wahrscheinlich fast dreistelligen anzahl an mittwissener mal ganz zu schweigen.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Fanszene Teil V |#56
08.10.2013 - 20:37 Uhr
Zitat von Karleby:
Zitat von Erwin:

Es gehört für mich zur Fürsorgepflicht des Vereins, die Besucher seiner Veranstaltung vor Gewalt zu schützen. Wenn die Gruppierungen, mit denen man zusammen arbeitet das nicht können oder möchten, muss man diese Sicherheit eben selbst zu gewährleisten versuchen.

Dazu gehören dann eben auch intensivere Kontrollen. Ebensowenig erscheint mir ein Alkoholverbot abwegig. Nüchtern betrachtet, werden Alkoholisierte nämlich öfter gewalttätig. Und das Megafon - nun ja, ich befürchte, einige können zwischen Aufrufen zur Schmähungen und Gewalt und der Gewalt selbst einfach schlecht unterscheiden. Und was die Zusammenarbeit mit den Dachverbänden angeht: Wenn sich diese von Verbrechern nicht distanzieren möchten, sollte es dem Verein doch möglich sein, selbst nicht mit solchen Leuten in Verbindung gebracht werden zu wollen - oder nicht?

Als Nachtrag: Ich war sehr wohl schon auf Auswärtsspielen und auch ich habe schon Polizeieinsätze erlebt, die ich so nicht nachvollziehen konnte. Mit ein wenig mehr Lebenserfahrung liegt für mich aber mittlerweile auf der Hand, dass für diese Entwicklung die Fangruppierungen die Verantwortung tragen.

Vielleicht sollte ich doch mal weiter ausholen...
Ich formuliere das jetzt alles ein wenig überspitzt, aber auch nicht unwahrscheinlicher als deine Pauschalisierungen:

Ist geklärt, wer diese ominösen 30 Personen waren? Wäre es nicht sinnvoller zuerst einmal abzuwarten? Zeugenaussagen? Bild- und Videomaterial auszuwerten? Sind die Täter eindeutig der Fanszene zuordenbar oder sind es vielleicht die Sorte, die sich zu manch einem "Risikospiel" um die Stadien in ganz Deutschland tummelt, um Unruhe zu stiften?

Ich habe auch kein Patentrezept gegen solche Straftaten, aber wie kann man nur das Kollektiv dafür bestrafen wollen? Ich dachte, als ich das erste Mal deinen Beitrag las, dass das einfach nur ironisch gemeint sein kann, wo du doch selbst die Anzahl der Täter (30! - wovon davon wahrscheinlich eine Hand voll aktiv beteiligt waren) in den Mund nimmst und dann eine Kollektivstrafe befürwortest, trotz der verschwindend geringen Anzahl im Vergleich zu der Anzahl der Personen, die in den Fanblocks stehen. All die würdest du ohne mit der Wimper zu zucken kollektiv bestrafen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rob1n am 08.10.2013 um 20:40 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#57
08.10.2013 - 20:38 Uhr
Zitat von Residenz:
und ich wiederhole nochmal, dass es auch einfach zeugen geben muss. von einer bei 30 personen wahrscheinlich fast dreistelligen anzahl an mittwissener mal ganz zu schweigen.

Genau darum geht es doch.
Fanszene Teil V |#58
08.10.2013 - 20:42 Uhr
Zitat von Residenz:
da wird einer halb tot getreten und ihr versteift euch wieder in irgendwelche ideologisch geführten diskussionen. toll.

Niemand spielt diese Tat herunter und es geht hierbei doch eher um die Diskussion, wie man solche Taten präventiv verhindern kann oder? Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man hierzu jetzt nichts schreiben soll/darf.
Fanszene Teil V |#59
08.10.2013 - 20:46 Uhr
Zitat von Karleby:
Zitat von Residenz:

... um hier auch mal anzusetzen. Rein provokant gefragt: Wer hat denn bitte die 30 Personen gezählt und inwiefern konnten diese 30 Personen als Täter/Mittäter identifiziert werden? Weil sie tatenlos drum herum standen? Standen sie Schlange und jeder hat mal getreten? Haben sie alle dieselbe Kleidung getragen, vielleicht mit Aufschrift?

Wie muss ich mir das vorstellen?
Fanszene Teil V |#60
08.10.2013 - 20:54 Uhr
Zitat von rob1n:
Zitat von Karleby:
Zitat von Residenz:

... um hier auch mal anzusetzen. Rein provokant gefragt: Wer hat denn bitte die 30 Personen gezählt und inwiefern konnten diese 30 Personen als Täter/Mittäter identifiziert werden? Weil sie tatenlos drum herum standen? Standen sie Schlange und jeder hat mal getreten? Haben sie alle dieselbe Kleidung getragen, vielleicht mit Aufschrift?

Wie muss ich mir das vorstellen?

Die 30 Personen liefen nach der Megaphon Gehirnwäsche, 15 Rothaus, kollektives umziehen in szenekundige Kleidung geschlossen aus dem Stadion...
Sorry...wenn es nicht so traurig wäre...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.