Fanszene Teil V
12.09.2013 - 17:28 Uhr
04.03.2015 - 11:35 Uhr
Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Vor einiger Zeit bin ich zu einem Auswärtsspiel gefahren und freute mich auf ein spannendes Spiel unseres KSC. Ich habe ein Foto vom gut gefüllten KSC-Block gemacht, wie ich es immer mache, und dann kam so ein halbintelligenter Affe auf mich zu und hat mir Prügel angedroht, wenn ich weitere Fotos mache. Seitdem geh ich nicht mehr so oft zu KSC-Spielen. Wie scheiße ist das, wenn man sich im eigenen Block nicht mehr sicher fühlt? Wir sind doch alle Fans der selben Mannschaft...
Ich finde auch insgesamt die Stimmung viel agressiver als früher. Das ein oder andere Lied gegen den Gegner ist ja ganz lustig, aber oft wird es übertrieben und nimmt schon fast faschistoide Züge an...
Vor einiger Zeit bin ich zu einem Auswärtsspiel gefahren und freute mich auf ein spannendes Spiel unseres KSC. Ich habe ein Foto vom gut gefüllten KSC-Block gemacht, wie ich es immer mache, und dann kam so ein halbintelligenter Affe auf mich zu und hat mir Prügel angedroht, wenn ich weitere Fotos mache. Seitdem geh ich nicht mehr so oft zu KSC-Spielen. Wie scheiße ist das, wenn man sich im eigenen Block nicht mehr sicher fühlt? Wir sind doch alle Fans der selben Mannschaft...
Ich finde auch insgesamt die Stimmung viel agressiver als früher. Das ein oder andere Lied gegen den Gegner ist ja ganz lustig, aber oft wird es übertrieben und nimmt schon fast faschistoide Züge an...
04.03.2015 - 11:49 Uhr
Zitat von Juse1990
wie ich im "heimspiel" thread schon gesagt hab, ich hab das ganze im allgemeinen nicht einmal bewertet, hab weder gesagt, dass ichs gut noch schlecht finde. darum gehts mir auch überhaupt nicht. ich hab mich dazu geäußert, um darauf hinzuweisen, dass diese diskussion im angesprochenen thread, meiner meinung nach nichts verloren hat und damit absolut nichts zu tun hat. verstehe deshalb auch nicht wirklich warum du mich hier jetzt direkt ansprichst.
was ich allerdings gesagt habe, zitat: "by the way, was wäre ein derby ohne ein paar liedchen gegen den entsprechenden gegner? ich finde das gehört dazu, aber das ist geschmackssache"
dazu stehe ich auch, aber davon kann man natürlich halten was man will.
Zitat von turbine
Ich mache mal hier mit dem weiter was im "Heimspiel" Thread angesprochen wurde.
@Juse1990:
Nur weil fast überall dieser Tod und Hass Rotz oder sonst was gerufen wird macht es das bei uns nicht besser. Das ist überall der gleiche Müll. Und nichts anderes ist das.
Mir geht es garnicht darum alle Ultras zu kritisieren. Es geht nur darum dass ich solche Dinge höre und sie bewerte.
Ich mache mal hier mit dem weiter was im "Heimspiel" Thread angesprochen wurde.
@Juse1990:
Nur weil fast überall dieser Tod und Hass Rotz oder sonst was gerufen wird macht es das bei uns nicht besser. Das ist überall der gleiche Müll. Und nichts anderes ist das.
Mir geht es garnicht darum alle Ultras zu kritisieren. Es geht nur darum dass ich solche Dinge höre und sie bewerte.
wie ich im "heimspiel" thread schon gesagt hab, ich hab das ganze im allgemeinen nicht einmal bewertet, hab weder gesagt, dass ichs gut noch schlecht finde. darum gehts mir auch überhaupt nicht. ich hab mich dazu geäußert, um darauf hinzuweisen, dass diese diskussion im angesprochenen thread, meiner meinung nach nichts verloren hat und damit absolut nichts zu tun hat. verstehe deshalb auch nicht wirklich warum du mich hier jetzt direkt ansprichst.
was ich allerdings gesagt habe, zitat: "by the way, was wäre ein derby ohne ein paar liedchen gegen den entsprechenden gegner? ich finde das gehört dazu, aber das ist geschmackssache"
dazu stehe ich auch, aber davon kann man natürlich halten was man will.
Das was du von dir zitierst hast du nach meinen o.g. post geschrieben.
Ich habe auf dieses Zitat von dir geantwortet:
"By the way, armer soul, du wirst nie wieder in deinem ganzen Leben ein Stadion betreten können, oder gefallen dir die gesungenen Lieder in Hoffenheim oder in Stuttgart besser? Ach ne mist, da wird ja auch ab und zu der Gegner beschimpft hab ich gehört."
Lieder gegen den Gegner finde ich auch super. Ich finde aber die oben beschriebenen Texte eben nur dämlich.
Was ich hier im Moment aber schlimmer finde ist, dass teilweise schon mit einer Grundaggression geschrieben wird. Mit fehlt da der Respekt und gegenseitige Meinungsaustausch. Es gibt immer andere Standpunkte und der eine ist in gewissen Dingen näher dran als der andere.
Unter KSC Fans sollte ein respektvoller Austausch von Infos, Meinungen etc. doch möglich sein. Und gerade in diesem Forum. Für mich ist das die einzige Möglichkeit mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Damit spreche ich dich nicht direkt an Juse.
04.03.2015 - 11:53 Uhr
Zitat von Colinus
Blöde Aktion von dem Kerl das so rüber zu bringen.
Dazu muss man aber auch sagen, dass eben hier das Persönlichkeitsrecht greift, speziell das Recht am eigenen Bild.
Viele Fans werden halt kritisch von der Polizei beäugt, zurecht oder zuunrecht, sei jetzt mal dahingestellt.
Wenn du dann gerade Auswärts Bilder machst und natürlich bei FB und co postest, am besten noch den KSC verlinkst, dann sind das halt Bilder worauf diese zu erkennen sind. Und das ist für viele Kontraproduktiv.
Ob du diese Postest oder nur deinen Kumpels zeigst, weiß natürlich keiner zuvor, daher diese "Aktion".
Bewerte das aber auch nicht über!
Hätte dir auch in jeder Disko oder sonst wo passieren können, so Leute gibts halt. Aber Unsicher musst dich deswegen nicht fühlen.
04.03.2015 - 12:35 Uhr
Zitat von usernick
Zitat von Colinus
Dazu muss man aber auch sagen, dass eben hier das Persönlichkeitsrecht greift, speziell das Recht am eigenen Bild.
Viele Fans werden halt kritisch von der Polizei beäugt, zurecht oder zuunrecht, sei jetzt mal dahingestellt.
Wenn du dann gerade Auswärts Bilder machst und natürlich bei FB und co postest, am besten noch den KSC verlinkst, dann sind das halt Bilder worauf diese zu erkennen sind. Und das ist für viele Kontraproduktiv.
Ob du diese Postest oder nur deinen Kumpels zeigst, weiß natürlich keiner zuvor, daher diese "Aktion".
Bewerte das aber auch nicht über! Zwinkernd Hätte dir auch in jeder Disko oder sonst wo passieren können, so Leute gibts halt. Aber Unsicher musst dich deswegen nicht fühlen.
Na ja, ein Fußballstadion ist ein öffentlicher Ort und mindestens jeder zweite Fan macht Fotos mit seinem Smartphone. Und Leute, die befürchten müssen, von der Polizei auf Fotos erkannt zu werden, die haben in einem Fußballstadion nichts verloren...
Zitat von Colinus
Bewerte das aber auch nicht über! Zwinkernd Hätte dir auch in jeder Disko oder sonst wo passieren können, so Leute gibts halt. Aber Unsicher musst dich deswegen nicht fühlen.
Zitat von usernick
Na ja, ein Fußballstadion ist ein öffentlicher Ort und mindestens jeder zweite Fan macht Fotos mit seinem Smartphone. Und Leute, die befürchten müssen, von der Polizei auf Fotos erkannt zu werden, die haben in einem Fußballstadion nichts verloren...
04.03.2015 - 14:10 Uhr
Zitat von Colinus
(...)
(...)
Ich verstehe was du meinst. Aber nur weil es jeder macht und es keine Kläger gibt, heißt das nicht, dass es erlaubt ist! Wobei man hier auch die Bilder ansich unterscheiden muss, ob du die Fans im ganzen, oder partiziell Fotografierst. Schwer nur anhand Worten zu erklären.
Genau genommen müsstest du jeden Menschen der auf deinen Fotos klar erkennbar ist um Erlaubnis Fragen. Macht kaum einer, sicherlich. Wenn Jemand aber speziell äußert, dass du es zu unterlassen hast Fotos zu machen worauf Er zu erkennen ist, hast dich daran zu halten.
Es gibt sicherlich Außnahmen (öffentliche Veranstaltungen(aber selbst hier kann man dies Untersagen), Gesammtkunstwerk etc.), ein Fussballstadion ist jedoch keine öffentliche sondern private Veranstaltung.
EDIT: bei FB hast z.B bestätigt, dass alle Bilder die du uploadest selbst erstellt hast mit einverständiserklärung der abgebildeten Personen. Hast doch sicherlich die AGB´s gelesen und akzeptiert! ;) Und wenn dir auf Fanpages Bilder von Fans im Stadion und drum rum anschaust, sind nicht speziell die sonst "vermummten" unkenntlich gemacht, sondern ebenso die Personen, von denen man das Einverständnis nicht eingeholt hat.
Gleich dazu, wegen Fernsehaufnahmen: Da müsste irgendwo seitens des KSC darauf hingewiesen werden (glaub sogar Rückseite Eintrittskarte), das man mit dem Besuch im Stadion damit einverstanden ist, dass es zu evtl. Nahaufnahmen durch TV-Bilder kommen kann.
Seis drum: Wollte nur klarstellen, dass dies auch jeder Untersagen kann, auch ganz ohne Begründung. Kann auch ganz andere Gründe haben (Krankgemeldet beim Chef, zur Freundin gesagt er besucht seine Eltern usw. usw.
) Mehr dazu unter Persönlichkeitsrecht/ Bildrecht/ Recht am eigenen Bild
... entschuldigt aber natürlich nicht die Art und Weise
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KAlist am 04.03.2015 um 14:16 Uhr bearbeitet
04.03.2015 - 15:12 Uhr
Quelle: rechtambild.de
(quelle)Insbesondere § 23 Absatz 1 Nr. 3 KunstUrhG ist hierbei zu berücksichtigen. Demnach ist keine Einwilligung erforderlich von den Teilnehmern einer Versammlung, eines Aufzuges oder ähnlicher Vorgänge. Solange also eine Sportveranstaltung im Gesamten dargestellt wird (also bei einer Aufnahme des gesamten Fussballplatzes, inklusive Spieler und Publikum), ist keine Einwilligung von nöten. Vorsicht hingegen ist geboten, wenn man auf dem angefertigten Bild nicht erkennt, dass es sich um eine (Sport-)Veranstaltung handelt, weil man einzelne Personen aus dem Geschehen herausgegriffen hat. Ebenfalls annehmen kann man, dass die Zuschauer eine konkludente Einwilligung erteilt haben, wenn sie an einem Sportturnier oder Bundesligaspiel teilnehmen. Hierbei wird man jedoch einschränken müssen, dass das nicht für jede Veranstaltung gilt. Je größer die Veranstaltung ist (und damit die zu erwartende Berichterstattung), desto eher kann man von einer konkludenten Einwilligung ausgehen. Darauf verlassen sollte man sich jedoch nicht.
(/quelle)
So lange man nicht gezielt einzelne Personen fotografiert, darf man so viele Fotos machen wie man will... Aber egal, ich fand halt die Androhung von Gewalt ziemlich asozial.
04.03.2015 - 20:34 Uhr
Ich war am Samstag in Nürnberg und saß mit meiner Frau und meiner Tochter auf der Gegentribüne. Nach dem Spiel sind wir mit KSC Schals um das Stadion vorbei am FCN-Fanblock gelaufen und man hat sich mit den Nürnbergern unterhalten. Ich fand das endlich mal wieder eine schöne Atmosphäre sich ein Fussballspiel anzuschauen und finde das genau dies den Fussball bis vor einiger Zeit ausgemacht hat. Ich kann mich noch an Zeiten in den 90er erinnern da ist man in Frankfurt vor und nach dem Spiel zusammen durch den Wald gelaufen. Dies ist doch heute gar nicht mehr möglich und das ist schade. Ich wohne in der Nähe der verbotenen Stadt und es hat auch durchaus seinen Reiz sich etwas zu necken und vor oder nach dem Spiel dumme Sprüche auszutauschen aber dies sollte trotzdem niemanden davon abhalten auch mit gegnerischen Fans ein Bier zu trinken. Zurück nach Nürnberg. Ich gehe seit 1986 zum KSC und wir hatten bis auf die Eisbären (wo ja der FCN nix dafür kann) noch nie negative Berührungspunkte mit dem Club. Warum müssen solche hirnlosen Sprechchöre wie "Nürnberg verrecke" sein? Dieser geistlose Hass auf allen und jeden ist der Grund dafür das man Auswärtsfans mittlerweile vom Bahnhof abholt, einpfercht und froh ist wenn sie wieder verschwunden sind. Die Ultra-Szene feiert immer ihre Fanfreundschaft mit Berlin nur das diese Freundschaft schon vor der Ultras-Szene bestand und wie sie entstanden ist wissen von denen wahrscheinlich die wenigsten. Wenn wir unsere Gäste mal mit Respekt und einer gewissen Gastfreundschaft empfangen würden könnte öfter mal so etwas entstehen wie jetzt in Dresden gegen Großaspach und dies wäre mal ein Sieg und ein Imagegewinn für unseren Verein und die Fans. Schmähgesänge in den Duellen gegen Stuttgart sind aber trotzdem erwünscht.
04.03.2015 - 22:06 Uhr
Bin da auch ein Nostalgiker. Versuche bei Auswärtsspielen immer noch ein bißchen was von der Stadt mitzunehmen und speziell der Austausch mit den Fans der anderen Mannschaften ist es doch was es ausmacht.
05.03.2015 - 07:23 Uhr
Ich war auch in Nürnberg. Muss auch sagen das mir die Stimmung in der Stadt vor dem Spiel gefallen hat. Am Hauptbahnhof haben wir ( meine Frau und ich) ein Gruppe Nürnberger Fans angesprochen, wie wir am besten zum Stadion kommen. Sie haben uns dann mit in die S-Bahn genommen und wir haben uns über unsere Vereine und die Erwartungshaltung vor dem Spiel ausgetauscht. War mal ganz informativ zu hören was andere über uns denken. Im Zug wurde meiner Frau sogar ein Sitzplatz eines Nürnberger Fans angeboten. Muss sagen die Nürnberger Fans werden mir sehr freundlich in Erinnerung bleiben.
Aus diesem Grund kam mir das Auftreten der Polizei nach dem Spiel etwas seltsam vor. Als die Ordner das Stadion 20 Minuten nach Spielende leeren wollten würden wir sehr unfreundlich darauf hingewiesen den Raum vor den Essenständen doch bitte zu verlassen. Als wie dem Ordner dann versucht haben zu erklären das wir keinen Ärger mit der gerade anrückenden Polizei und auch vor dem Stadion "keine aufs Maul wollten" wurden wir mit den Worten " Da passiert nichts, die Polizei ist ja da" aus dem Stadion geschoben. Vor der Tür wurde die Gruppe Restfans dann in Richtung Messe getrieben, selbst Fans die sich an einem Burgerstand auf dem Weg noch was zu essen oder zu trinken holen wollten wurden aus der Schlange herraus weitergetrieben. Dieser Zug endete dann an der Messe, wo uns dann zum Glück ein freundlicher Polizist erklären könnte wie wir zum nächsten Bahnhof kommen.
Ich weiß nicht was direkt nach dem Spiel vorgefallen ist, fand diese extreme Auftreten der Polizei doch sehr übertrieben.
Aus diesem Grund kam mir das Auftreten der Polizei nach dem Spiel etwas seltsam vor. Als die Ordner das Stadion 20 Minuten nach Spielende leeren wollten würden wir sehr unfreundlich darauf hingewiesen den Raum vor den Essenständen doch bitte zu verlassen. Als wie dem Ordner dann versucht haben zu erklären das wir keinen Ärger mit der gerade anrückenden Polizei und auch vor dem Stadion "keine aufs Maul wollten" wurden wir mit den Worten " Da passiert nichts, die Polizei ist ja da" aus dem Stadion geschoben. Vor der Tür wurde die Gruppe Restfans dann in Richtung Messe getrieben, selbst Fans die sich an einem Burgerstand auf dem Weg noch was zu essen oder zu trinken holen wollten wurden aus der Schlange herraus weitergetrieben. Dieser Zug endete dann an der Messe, wo uns dann zum Glück ein freundlicher Polizist erklären könnte wie wir zum nächsten Bahnhof kommen.
Ich weiß nicht was direkt nach dem Spiel vorgefallen ist, fand diese extreme Auftreten der Polizei doch sehr übertrieben.
07.03.2015 - 14:28 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.