Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#1211
23.02.2015 - 15:05 Uhr
Ich ziehe mal den Beitrag des Kollegen hier rüber...

Zitat von mimer1de
Woran liegt es also? Eine der möglichen Erklärungen, die auch für mich ab und zu zutrifft, ist die Preispolitik des Vereins. Wenn ich mit meinen Kindern ins Stadion gehe, nehme ich Karten für die Tribüne, damit die Jungs auch was sehen. Vernünftige Plätze kosten rund 35 Euro, mit drei Mann und Essen und Trinken bin ich 120 Euro oder mehr los, für ein Event von 90 Minuten. Auch in der dritten Liga waren die Tickets nur unwesentlich günstiger. Gescheite Familienplätze? Kindertickets (Sitzplätze in Heidenheim für Kinder und Jugendliche: 5 Euro!), Aktionen, Familientickets und und und... Da würde ich einfach mehr erwarten, und zwar unabhängig von der Qualität des Stadions. Wer als Gelegenheitsfan die Alternative hat, für viel Geld gegen - zum Beispiel - Aue oder Aalen zum KSC zu gehen oder für das selbe Geld sich mit der ganzen Familie einen schönen Tag mit Ausflug, Essen etc. machen kann, der überlegt sich das bestimmt mehrfach...
Ach ja, noch so ein Beispiel: Der legendäre LBS-Familienblock. Ins letzte unattraktive Eck des Stadions gepfercht, mit zwei Holzpferdchen. Das schmeißt sich mein 13jähriger weg vor Freude... Da ließe sich mit wenigen Handgriffen was ganz anderes auf die Beine stellen, wenn man Nachwuchs im Stadion will.

Die Preispolitik sehe ich auch als großes Hemmnis für Zuschauer. Wir haben so viele leere Plätze zur Verfügung, aber selbst für die haut man nicht mal Schleuderpreise raus. Gerade mit Kindern lohnt sich das letztlich für den KSC: Im Stadion wird ja meistens noch etwas konsumiert, gleichzeitig bindet man Kids an den Verein. Der Familienblock ist eine Farce. In anderen Stadien (hier sei mal Osnabrück genannt) kümmert man sich mit eigenem Kinderblock, Sparpreisen usw. um die Familien, wo dann das ganze Spiel eben noch das Maskottchen rumspringt. Die Väter stehen derweil im Hauptblock

Dennoch...selbst unsere HT ist nicht voll, so kann man doch einen Tag vor dem Spiel dir Preise senken, Tickets irgendwo verscherbeln oder oder oder. Man braucht kein Marketingstudium absolviert zu haben, um auf solche Ideen zu kommen

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Fanszene Teil V |#1212
23.02.2015 - 15:43 Uhr
Zitat von sweepernr5
Ich ziehe mal den Beitrag des Kollegen hier rüber...
Zitat von mimer1de
Woran liegt es also? Eine der möglichen Erklärungen, die auch für mich ab und zu zutrifft, ist die Preispolitik des Vereins. Wenn ich mit meinen Kindern ins Stadion gehe, nehme ich Karten für die Tribüne, damit die Jungs auch was sehen. Vernünftige Plätze kosten rund 35 Euro, mit drei Mann und Essen und Trinken bin ich 120 Euro oder mehr los, für ein Event von 90 Minuten. Auch in der dritten Liga waren die Tickets nur unwesentlich günstiger. Gescheite Familienplätze? Kindertickets (Sitzplätze in Heidenheim für Kinder und Jugendliche: 5 Euro!), Aktionen, Familientickets und und und... Da würde ich einfach mehr erwarten, und zwar unabhängig von der Qualität des Stadions. Wer als Gelegenheitsfan die Alternative hat, für viel Geld gegen - zum Beispiel - Aue oder Aalen zum KSC zu gehen oder für das selbe Geld sich mit der ganzen Familie einen schönen Tag mit Ausflug, Essen etc. machen kann, der überlegt sich das bestimmt mehrfach...
Ach ja, noch so ein Beispiel: Der legendäre LBS-Familienblock. Ins letzte unattraktive Eck des Stadions gepfercht, mit zwei Holzpferdchen. Das schmeißt sich mein 13jähriger weg vor Freude... Da ließe sich mit wenigen Handgriffen was ganz anderes auf die Beine stellen, wenn man Nachwuchs im Stadion will.

Die Preispolitik sehe ich auch als großes Hemmnis für Zuschauer. Wir haben so viele leere Plätze zur Verfügung, aber selbst für die haut man nicht mal Schleuderpreise raus. Gerade mit Kindern lohnt sich das letztlich für den KSC: Im Stadion wird ja meistens noch etwas konsumiert, gleichzeitig bindet man Kids an den Verein. Der Familienblock ist eine Farce. In anderen Stadien (hier sei mal Osnabrück genannt) kümmert man sich mit eigenem Kinderblock, Sparpreisen usw. um die Familien, wo dann das ganze Spiel eben noch das Maskottchen rumspringt. Die Väter stehen derweil im Hauptblock

Dennoch...selbst unsere HT ist nicht voll, so kann man doch einen Tag vor dem Spiel dir Preise senken, Tickets irgendwo verscherbeln oder oder oder. Man braucht kein Marketingstudium absolviert zu haben, um auf solche Ideen zu kommen

Sehe ich genau so. Einfach bei einem weniger attraktiven Gegner eine 5€-Aktion starten. Oder Paketpreise. 2 Erwachsene = Kinder umsonst. Man sollte wirklich auch an die Zukunft denken! Ich denke so ein attraktives Spiel im vollen Wildpark hat uns alle mal davon überzeugt, Fan von diesem Fan zu werden.

•     •     •

\"Wenn\'s scheiße läuft, läuft\'s eben scheiße.\" Oliver Kahn
Fanszene Teil V |#1213
23.02.2015 - 17:21 Uhr
Zitat von sweepernr5
...

Und was machst du mit denen, die ihr Ticket vorher gekauft haben? Kriegen die dann Geld raus? (Von den DKlern mal ganz zu schweigen.)

Und selbst dann glaube ich nicht, dass es im Wildpark im momentanen Bauzustand viel voller werden würde.
Fanszene Teil V |#1214
23.02.2015 - 17:25 Uhr
Kann euch da eigentlich nur voll und ganz beipflichten. Auch wenn ich das Gefühl hab, dass sich in Sachen Marketing schon ein bisschen was getan hat im Vergleich zu vor 2-3 Jahren, muss man doch realistisch betrachtet sagen, dass wir was solche Sachen angeht, manchmal nicht mal Regionalliga-Niveau haben. Ich hoffe, dass man da wirklich ganz bald mal reagiert und wirklich solche Aktionen startet, denn sonst rennen die Familien wirklich lieber nach Sinsheim oder gar in die verbotene Stadt im nahen Osten.
Denn nur so schafft man es die zukünftigen Fans an den Verein zu binden. Als kleines Kind konnte ich mit dem KSC absolut nichts anfangen, obwohl mein Opa 50 Jahre lang eine Dauerkarte hatte und ich daher trotzdem immer was mitbekommen hab. Aber ich hab mich einfach mehr für Vereine wie Bayern oder so interessiert. Die hab ich ja immer im TV anschauen können. Das hat sich aber schlagartig geändert, als ich zufällig mal während eines UEFA-Cup-Spiels bei meiner Uroma war, die damals direkt am Durlacher Tor wohnte und ich den Lärm gehört hatte, wollte ich da unbedingt mal hin und als ich kurz drauf dann tatsächlich das erste mal im Stadion war, wars um mich geschehen. Das Spiel und das Ergebnis war damals relativ zweitranging, aber einfach diese Atmosphäre...
Klingt jetzt vielleicht ein wenig nach Fußballromantik, aber ich bin mir sicher, dass es den meisten von uns so ging und eben auch den heutigen Kids noch so gehen würde. Von daher ist das fast die wichtigste Zielgruppe, die man in Karlsruhe gerene vernächlässigt, denn das sind die Supporters von morgen oder übermorgen. Und da reicht allein sportlicher Erfolg eben nicht aus.

Und im Übrigen, weil hier gern mal argumentiert wurde, dass solche negativen Aktionen wie z.B. das Regensburg-Spiel oder in der Hinrunde Lautern die Leute abschrecken würden: Anfang der 90er gings teilweise noch wesentlich heißer vor, um und teilweise auch im Stadion her. Das hat damals auch niemanden abgeschreckt ins Stadion zu gehen, auch wenn die Geschichten damals natürlich im Vergleich zu heute nicht so medial ausgeschlachtet wurden, sondern irgendwo "mit dazu gehörten".

•     •     •

Hertha und der KSC - In guten wie in schlechten Zeiten!
Fanszene Teil V |#1215
23.02.2015 - 17:33 Uhr
Zitat von neutralos
Zitat von sweepernr5
...

Und was machst du mit denen, die ihr Ticket vorher gekauft haben? Kriegen die dann Geld raus? (Von den DKlern mal ganz zu schweigen.)

Und selbst dann glaube ich nicht, dass es im Wildpark im momentanen Bauzustand viel voller werden würde.

Das ist doch unerheblich. Es gibt im Reise-Segment auch Frühbucherrabatte (DKler...) und Last-Minute-Bucher und was dazwischen. Aktionen kann man begrenzen, und gut ist. Ich mein, es ist ja meistens absehbar, dass das Stadion leer bleibt, da kann man ganze Blöcke für 5 € verschachern. Oder mal die Mutti kostenlos dazu oder oder oder
Klar, der Bauzustand ist alt. Aber wie gesagt, den gab es zu Drittligazeiten auch schon und es kamen mehr

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Fanszene Teil V |#1216
23.02.2015 - 17:40 Uhr
Zitat von sweepernr5
Zitat von neutralos
Zitat von sweepernr5
...

Das ist doch unerheblich. Es gibt im Reise-Segment auch Frühbucherrabatte (DKler...) und Last-Minute-Bucher und was dazwischen. Aktionen kann man begrenzen, und gut ist. Ich mein, es ist ja meistens absehbar, dass das Stadion leer bleibt, da kann man ganze Blöcke für 5 € verschachern. Oder mal die Mutti kostenlos dazu oder oder oder
Klar, der Bauzustand ist alt. Aber wie gesagt, den gab es zu Drittligazeiten auch schon und es kamen mehr

Die Haupttribüne ist auch nicht das Proplem . Wir bräuchten überdachte Sitz Plätze die bezahlbar sind.
Haben wir nicht.
Hat Mainz hat Hoffenheim hat Freiburg.
Basta .
Das wird auch nicht besser im Winter in Liga 1.
Unsere Heimspiele in Hoffen Heim austragen und neutrale Zuschauer zurückgewinnen.
Fanszene Teil V |#1217
23.02.2015 - 18:01 Uhr
Finde das Thema ganz interessant und habe mir da vor kurzem auch so meine Gedanken gemacht. Was mir besonders aufgefallen ist, sind die Preisstufen bei den Sitzplätzen

unüberdacht Kurve: 15 €
überdacht Gegengerade: 28 €
überdacht Haupttribüne: 32 €

Ich finde, dass der Preis für die Sitzplätze auf der Gegengerade (4 € Unterschied zur Haupttribüne) zu hoch ist. Würde man hier Tickets für rund 23 € anbieten, könnte man eine klare mittelpreisige Abstufung hinbekommen und damit sicher zusätzliche Gäste in den Wildpark locken.

Angebote können sicher auch helfen (Familientickets, kaufe vier zahle drei etc.), aber von Last-Minute-Schnäppchen halte ich ehrlich gesagt nicht so viel, da in Karlsruhe ja immer recht viele Leute trotz diesem unsinnigen Tageskassen-Aufschlag erst am Spieltag ihre Tickets holen. Durch Last-Minute-Schnäppchen würde sich diese Zahl nur noch weiter in die Höhe treiben.

•     •     •

Success is temporary - Loyalty is forever
Fanszene Teil V |#1218
23.02.2015 - 18:12 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=FWXVQ74PDmY&feature=youtu.be

Fan-Stammtisch vom vergangenen Samstag.smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rastie2009 am 23.02.2015 um 18:12 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#1219
23.02.2015 - 20:28 Uhr
Ganz nette Aktion von Braunschweig gerade gegen RedBull Cool
Fanszene Teil V |#1220
23.02.2015 - 20:58 Uhr
Zitat von bene_b
Ganz nette Aktion von Braunschweig gerade gegen RedBull Cool

leider zu spät eingeschaltet, worum handelt es sich denn ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rastie2009 am 23.02.2015 um 21:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.