Fankultur in Bielefeld
30.10.2007 - 13:20 Uhr
26.04.2019 - 15:25 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Ich wollte nochmal nachhören, hat es jemand aus dem Forum zu dem Treffen geschafft und kann berichten, was besprochen wurde?
Ich wollte nochmal nachhören, hat es jemand aus dem Forum zu dem Treffen geschafft und kann berichten, was besprochen wurde?
Nachdem ich bislang lediglich stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt auch mal registriert, um euch den ersehnten Bericht vom Treffen zu liefern.
Vorab, ich bin schlecht im Schätzen, würde aber sagen, es waren so 40 bis 50 Leute anwesend. Dabei war von jung bis alt, männlich wie weiblich, Ultra bis Gelegenheitsbesucher quasi alles dabei. Moderiert wurde das Ganze von Thomas Brinkmeier, dem Fanbeauftragten, und Stefan, dem neuen Capo auf Block 3.
Der Abend entwickelte sich schnell zu einer munteren Diskussion, an der jeder, der wollte, teilnehmen konnte. Die LC, die vor allem vertreten durch ihre Vorsänger an der Diskussion teilnahm, war dabei sehr interessiert an den Sichtweisen und Anregungen der "normalen" Fans und gab gleichzeitig ein paar interessante Einblicke in ihre Vorstellungen, Wahrnehmungen und Ansichten.
Dabei verlief die Diskussion sehr auf Augenhöhe. Weder gaben sich die Ultras als "die einzig wahren Fans", noch begegnete ihnen das Plenum mit Ressentiments. Die LC scheint ehrlich daran interessiert, alle Fans mit ins Boot zu holen und die Alm zu einer Festung mit einer richtigen Gemeinschaft auf den Rängen zu machen.
Vorschläge, Anmerkungen etc. wurden ausgiebig diskutiert, notiert und es ließen sich auch einige Missverständnisse ausräumen, die scheinbar seit langem herrschten, aber keiner Seite so richtig bewusst waren.
Auch von Vereinsseite begrüßt man dieses Engagement sehr, da auch die Mannschaft die zunehmend schlechtere Stimmung wahrgenommen hat. So erzählte Brinkmeier z.B., dass Uwe Neuhaus nach seinem ersten Heimspiel (der Niederlage gegen Heidenheim) auf ihn zukam und meinte, er hätte gedacht, die Alm würde Spiele gewinnen.
Deswegen ist man auch von offizieller Seite aus bereit, den Prozess zu unterstützen. So sollen z.B. künftig auf Anregung der LC ab 30 Minuten vor Spielbeginn nur noch Arminia-Lieder gespielt werden und 15 Minuten vor Anpfiff kein Programm mehr stattfinden (außer Aufstellung und Hymne natürlich), sodass die Fans Gelegenheit haben, sich einzusingen und einzustimmen. Auch wird es künftig in der Halbvier einen Gastbeitrag der Szene geben.
Insgesamt war die Stimmung auf dem Treffen sehr positiv und konstruktiv. Für mein Empfinden sind beide Seiten dabei einen großen Schritt aufeinander zugegangen und haben ganz neue Eindrücke erhalten.
In Zukunft soll es diese Treffen auch regelmäßig geben, so z.B. irgendwann im Sommer nach Saisonende. Ansonsten kann man aber auch an Spieltagen immer gerne das Gespräch mit den Ultras suchen, im Internet hingegen ist die LC weitestgehend nicht (mehr) aktiv, da man davon wohl nicht so viel hält.
Bei mir hat das Treffen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich habe die Ultras als weitaus reflektierter wahrgenommen, als es oft behauptet wird und ich finde den nun eingeschlagenen Weg sehr gut.
Stefan hat mehrfach betont, dass er in der Alm sehr viel Potenzial sieht, dass man gemeinsam herauskitzeln will. Dabei betonten die Ultras auch, dass ihnen bewusst ist, dass vielleicht nicht jeder Lust hat 90 Minuten Stimmung zu machen und, dass Spiele wie gegen Wolfsburg nicht der Gradmesser für ein 0:0 gegen Sandhausen sein können. Dennoch geht es für mein Empfinden bereits seit dem Bochum-Spiel bergauf und auch die Mannschaft hat dies wohl bereits wahrgenommen.
Mit Stefan hat man dafür glaube ich auch genau den richtigen Typen als neuen Capo auf Block 3 gefunden.
Man darf gespannt sein, wie es weitergeht, ich glaube wir sind zumindest auf dem richtigen Weg!
26.04.2019 - 16:39 Uhr
Zitat von Immer_dabei
Nachdem ich bislang lediglich stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt auch mal registriert, um euch den ersehnten Bericht vom Treffen zu liefern.
(...)
Zitat von TG-DSC-Arminia
(...)
Herzlich Willkommen als schreibender Fan im Forum und vielen Dank für den detaillierten Bericht! Das klingt ja wirklich sehr positiv, mal sehen, wie sich die Alm-Stimmung entwickeln wird!
28.04.2019 - 19:34 Uhr
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu der Südtribüne.
Block 3 und 4 kenn ich gut, aber könnt ihr mir was zu Block 1 sagen?
Ist die Sicht dort besser als unten und welches Publikum ist da vorzufinden?
28.04.2019 - 19:53 Uhr
Zitat von Vincce
Hallo,
Hallo,
In Block 1 stehen die Ultras, hauptsächlich eher jüngeres Publikum und es wird 'erwartet', dass du das ganze Spiel durchsingst.
Die Sicht ist dort definitiv schlechter, da der Blick oftmals durch zahlreiche Fahnen sehr eingeschränkt ist.
Wenn du auf all das genannte keine Lust hast, das Spiel aber gerne von oben erleben möchtest, dann würde ich dir Block 2 empfehlen.
01.05.2019 - 14:44 Uhr
Angesichts der unerwünschten und gesundheitlich gefährdende Pyrotechnik in Duisburg sollten wir auch eine Diskussion über personalisierte Auswärtstickets anstreben.
13.06.2019 - 16:33 Uhr
Quelle: www.welt.de
DFB-Sportgericht verhängt Strafe gegen Arminia Bielefeld
Frankfurt/Main (dpa/lnw) - Zweitligist Arminia Bielefeld ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes zu einer Geldstrafe in Höhe von 16 800 Euro belegt worden. Das teilte der DFB am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Mit der Strafe wurde «unsportliches Verhalten» der Arminia-Anhänger beim Spiel am 29. April in Duisburg geahndet, [...]
Danke an die Chaoten... Frankfurt/Main (dpa/lnw) - Zweitligist Arminia Bielefeld ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes zu einer Geldstrafe in Höhe von 16 800 Euro belegt worden. Das teilte der DFB am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Mit der Strafe wurde «unsportliches Verhalten» der Arminia-Anhänger beim Spiel am 29. April in Duisburg geahndet, [...]
Wer zahlt denn jetzt dieses unnötige Geld?
Mein Gott regt mich das auf...da lässt man kleine Kiddis ins Stadion die mit Feuer spielen.
Man müsste das einmal bei denen Zuhause abfackeln...wollen die bestimmt auch nicht. Aber im Stadion gilt auch das Hausrecht und dort ist es untersagt.
13.06.2019 - 17:54 Uhr
Zitat von Ugolini
Mein Gott regt mich das auf...da lässt man kleine Kiddis ins Stadion die mit Feuer spielen.
Man müsste das einmal bei denen Zuhause abfackeln...wollen die bestimmt auch nicht. Aber im Stadion gilt auch das Hausrecht und dort ist es untersagt.
Frankfurt/Main (dpa/lnw) - Zweitligist Arminia Bielefeld ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes zu einer Geldstrafe in Höhe von 16 800 Euro belegt worden. Das teilte der DFB am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Mit der Strafe wurde «unsportliches Verhalten» der Arminia-Anhänger beim Spiel am 29. April in Duisburg geahndet,
Danke an die Chaoten... Frankfurt/Main (dpa/lnw) - Zweitligist Arminia Bielefeld ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes zu einer Geldstrafe in Höhe von 16 800 Euro belegt worden. Das teilte der DFB am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Mit der Strafe wurde «unsportliches Verhalten» der Arminia-Anhänger beim Spiel am 29. April in Duisburg geahndet,
Besonders schlimm ist, dass die Local Crew das ganze noch schön auf Fotos auf der eigenen Internetseite hat :
http://lokalcrew.de/?page_id=4327
Gleichzeitig sind das wieder die Leute, die dann wieder irgendwelche Shirts für irgendwelche tollen Aktionen verkaufen wollen ... ich würde niemals eine Gruppe unterstützen, die den Verein so massiv finanziell schadet.
Hier müsste es echt ganz massiv Stadionverbote geben, bis es wirklich der letzte verstanden hat.
13.06.2019 - 18:42 Uhr
Quelle: www.nw.de
Da die Polizei Duisburg aber Täter aus dem Bielefelder Fanblock identifizieren konnte, reduzierte sich diese Strafe um 50 Prozent, heißt es im Sportgerichtsurteil. Die Ermittlungen dazu sind allerdings noch nicht abgeschlossen, hieß es von der Polizei Duisburg. Wie viele Tatverdächtige bisher identifiziert werden konnten, blieb deshalb unklar.
Zitat von LostandFound
Besonders schlimm ist, dass die Local Crew das ganze noch schön auf Fotos auf der eigenen Internetseite hat :
Gleichzeitig sind das wieder die Leute, die dann wieder irgendwelche Shirts für irgendwelche tollen Aktionen verkaufen wollen ... ich würde niemals eine Gruppe unterstützen, die den Verein so massiv finanziell schadet.
Hier müsste es echt ganz massiv Stadionverbote geben, bis es wirklich der letzte verstanden hat.
Zitat von Ugolini
Frankfurt/Main (dpa/lnw) - Zweitligist Arminia Bielefeld ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes zu einer Geldstrafe in Höhe von 16 800 Euro belegt worden. Das teilte der DFB am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Mit der Strafe wurde «unsportliches Verhalten» der Arminia-Anhänger beim Spiel am 29. April in Duisburg geahndet,
Danke an die Chaoten... Frankfurt/Main (dpa/lnw) - Zweitligist Arminia Bielefeld ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes zu einer Geldstrafe in Höhe von 16 800 Euro belegt worden. Das teilte der DFB am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Mit der Strafe wurde «unsportliches Verhalten» der Arminia-Anhänger beim Spiel am 29. April in Duisburg geahndet,
Zumindest konnten wohl ein paar der Idi0ten ausfindig gemacht werden. Hoffe da gehen direkt mal ein paar Monatsgehälter raus und ein paar Sozialstunden oder so.
13.06.2019 - 20:40 Uhr
Okee, reduzierte Strafe.
Ich habe mich erst über die 16800 Euro gewundert, hatte ich doch direkt bei dem unsäglichen Feuerzauber bereits grob mit Faktor 50-60 dieser egomanen Glücksseligkeitseinheiten gerechnet und war so auf 33 -35K gekommen.
Daher ein dickes fettes Dankeschön an die Einsatzkräfte vor Ort, die einige Personen ermitteln konnten.
Und an diese unter dem Arminenmäntel wandelnden Eventfetischisten
ein Danke für nichts.
Ich habe mich erst über die 16800 Euro gewundert, hatte ich doch direkt bei dem unsäglichen Feuerzauber bereits grob mit Faktor 50-60 dieser egomanen Glücksseligkeitseinheiten gerechnet und war so auf 33 -35K gekommen.
Daher ein dickes fettes Dankeschön an die Einsatzkräfte vor Ort, die einige Personen ermitteln konnten.
Und an diese unter dem Arminenmäntel wandelnden Eventfetischisten
ein Danke für nichts.
08.07.2019 - 10:05 Uhr
Quelle: www.kicker.de
151 Fans Unterschied - St. Pauli auswärts beliebter als der HSV
Zu welchem Verein kamen in der abgelaufenen Saison im Durchschnitt die meisten Zuschauer zu den Auswärtsspielen? In der 2. Bundesliga thronen die beiden Hamburger Vereine in dieser Wertung ganz oben. Während die Arminia aus Bielefeld in fremden Stadien nicht gerade ein Zuschauermagnet ist, sorgt der ostwestfälische Nachbar aus Paderborn für eine Überraschung.
Zu welchem Verein kamen in der abgelaufenen Saison im Durchschnitt die meisten Zuschauer zu den Auswärtsspielen? In der 2. Bundesliga thronen die beiden Hamburger Vereine in dieser Wertung ganz oben. Während die Arminia aus Bielefeld in fremden Stadien nicht gerade ein Zuschauermagnet ist, sorgt der ostwestfälische Nachbar aus Paderborn für eine Überraschung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.