1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#12121
27.12.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von Josh_Simpson

Naja Profivertrag und sofort in die dritte Liga verleihen. So wie es jeder andere Zweitligist auch macht. Ich denke das wäre durchaus möglich gewesen. Der Markt wäre sicherlich da gewesen.

Und du bist dir sicher, dass der Spieler das gewollt hätte?

Naja das gehört zum ABC der Karriereplanung und wird von Bayern bis Paderborn überall praktiziert. Wenn er damit ein Problem gehabt hat, dann wäre er jetzt nicht gerade gut beraten gewesen.
Ex-Lautrer |#12122
27.12.2025 - 11:41 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von Vic Dorn

Zitat von Josh_Simpson

Naja Profivertrag und sofort in die dritte Liga verleihen. So wie es jeder andere Zweitligist auch macht. Ich denke das wäre durchaus möglich gewesen. Der Markt wäre sicherlich da gewesen.

Und du bist dir sicher, dass der Spieler das gewollt hätte?

Naja das gehört zum ABC der Karriereplanung und wird von Bayern bis Paderborn überall praktiziert. Wenn er damit ein Problem gehabt hat, dann wäre er jetzt nicht gerade gut beraten gewesen.

Genau Letzteres scheint doch die Krux bei ihm zu sein. Ganz ehrlich, welcher junge aufstrebende NLZ-Absolvent geht schon freiwillig zu einem Viertligisten ohne große Ambitionen, wenn er die Chance erhält, sich fürs Profiteam des Zweitligisten aufzudrängen, der ihn ausgebildet hat? Ganz viele andere Spieler hätten sich an Zors Stelle dieses eine Versuchsjahr in Lautern gegeben und hätten sich sogar über die Chance gefreut - und wenn es dann nach ein paar Wochen oder zwei bis drei Monaten auf ein Nicht-Etablieren im Profiteam hinausgelaufen wäre, dann hätte der FCK sich ab dem Winter garantiert keiner Leihe in Liga Drei verschlossen. Ich bin mir relativ sicher, dass solche Themen in den Verhandlungen zur Sprache kamen - der FCK lebt ja schließlich nicht hinter dem Mond. Zumindest nicht mehr, seit die sportliche Leitung weiter professionalisiert wurde und ihre Kompetenz nachgewiesen hat, indem sie Juwelen wie Skyttä, Joly und Kim an Land gezogen hat. Aber anscheinend hat der Spieler einfach andere und sehr konkrete Vorstellungen gehabt, wie das ABC seiner Karriereplanung aussehen soll. Und dann machst du als Verein nichts. Du lässt dir entweder die Vorstellungen des Spielers eins zu eins aufdiktieren, oder du lässt ihn ziehen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 27.12.2025 um 11:42 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12123
27.12.2025 - 11:56 Uhr
Sind ja irgendwo auch logische oder nachvollziehbare Karriereschritte. Oberliga, Regionalliga, jetzt 3. Liga oder ggf. noch eine Etage höher bei einem Verein wo er tatsächlich seine Spiele machen darf?

Für einen jungen Spieler wie Zor scheint die Perspektive und v.a. die Aussicht auf geregelte Einsatzminuten (richtigerweise) die Grundvoraussetzung für seinen weiteren Karriereweg zu sein, ich denke daran ist nichts verwerflich.

Bei einem FCK-Verbleib hätte man ihm diese Perspektive womöglich nur durch einen lukrativen Profivertrag versüßen können, worauf sich verständlicherweise der Verein aber nicht festnageln lassen wollte.

Darüber hinaus gab es wie es hier auch schon richtigerweise erwähnt wurde, bspw. negative Gegenbeispiele durch die damaligen Leihen von Gibs oder Stavridis und der generelle Ruf, dass der FCK über die letzten Jahre nicht unbedingt den Namen einer wirklichen „Talentschmiede“ verdient hat.

Ich als Spieler wäre da aktuell auch noch skeptisch wie nachhaltig der eingeschlagene Weg hin zu der verstärkten Integrierung von Eigengewächsen wie Haas, Robinson, Hofmeister etc. am Ende wirklich ist. Im vergangenen Frühjahr dürfte eine solche Entwicklung jedenfalls noch nicht absehbar gewesen sein.

Ich frage mich allerdings ob man Zors Ausnahmetalent damals nicht er- oder verkannt hat, wenn er wie hier im Thread kolportiert tatsächlich vier Mal unter MA im Profitraining habe „vorspielen“ dürfen. Da wäre man doch an einem solchen „High-Ceiling“-Spieler gar nicht vorbeigekommen oder doch?

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 27.12.2025 um 12:00 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12124
27.12.2025 - 12:11 Uhr
Das größte Problem an der Causa Zor liegt mMn am Verhalten vom Verein, dass man dem Spieler keine direkten Zeichen gegeben hat. Der Junge hat eine klasse Hinrunde gespielt. In der ersten Mannschaft wurden zur Winterpause Spieler mehr oder weniger öffentlich aussortiert. Hätte man diesen Spieler dann mit ins Trainingslager der Profis genommen, hätte er auch das Risiko Oberliga in Kauf genommen und hätte eventuell verlängert. So hat man statt Zor dann doch lieber einen aussortierten Abiama mitgenommen. Das hätte mir an Zors Stelle auch als Zeichen gereicht.

Wenn ich als Spieler also den Eindruck habe, dass ich trotz meiner Leistung ohnehin nicht für oben in Betracht komme, hätte ich mich auch nach Alternativen umgesehen. Am Ende hat der Spieler vermutlich alles richtig gemacht (wobei er unter Lieberknecht eventuell auch eine Chance in Liga 2 erhalten hätte).

Jetzt gehen die Zeichen zum Glück in die richtige Richtung und Jungs wie Haas, Hofmeister und Co. erhalten regelmäßig Kaderplätze und das ist das Zeichen, was man den Jungs geben muss. Warme Worte oder Geld reichen da nicht aus.
Ex-Lautrer |#12125
27.12.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von Wingman_7

Ich frage mich allerdings ob man Zors Ausnahmetalent damals nicht er- oder verkannt hat, wenn er wie hier im Thread kolportiert tatsächlich vier Mal unter MA im Profitraining habe „vorspielen“ dürfen. Da wäre man doch an einem solchen „High-Ceiling“-Spieler gar nicht vorbeigekommen oder doch?

Gruß,
W7

Ist Zor denn wirklich ein solches Ausnahmetalent? Herausragende Leistungen in der Regionalliga machen einen Spieler ja nicht automatisch zum neuen Superjuwel in der deutschen Fußballlandschaft. Vielleicht halten wir alle einfach mal die Bälle ein bisschen flach und warten erst einmal die weitere Entwicklung des Spielers ab.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie viele von uns einen Mika Haas für nicht zweitligatauglich hielten und dies auch mehr als deutlich so äußerten, als es sich abzeichnete, dass er gegen Schalke zu seinem Startelfdebüt kommen wird. Die Realität hat diejenigen Leute schnell eines Besseren belehrt.

Bei Zor verhält sich die Sache irgendwie genau anders rum: Sehr viele Leute scheinen in ihm (mal überzeichnet gesprochen) einen neuen Musiala oder sowas in der Art zu sehen. Das kann ja sogar stimmen, aber aktuell weiß es doch noch keiner so genau.

Vielleicht sollten wir ein bisschen weniger so tun, als ob wir genau Bescheid wüssten, wie der weitere Karriereweg unserer (Ex-)Talente aussieht?

Um nur mal zwei "Extreme" heraufzubeschwören: Wir haben erlebt, wie ein lange übersehener Klose sich entwickelt hat. Wir haben erlebt, wie ein früh gehypter Alidou sich entwickelt hat. In beide Richtungen ist also alles möglich.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 27.12.2025 um 12:41 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12126
27.12.2025 - 12:48 Uhr
Ob es Zor direkt in der 2. Liga Stand jetzt geschafft hätte, bleibt offen. Die Oberliga ist aber zu wenig für ihn. Er performt in der Regionalliga recht gut. Es gibt Angebote aus der 2. Liga. Er wird die Saison in Walldorf beenden, danach spielt er höher bzw wird von einem höherklassigen Verein verpflichtet. Wenn unsere 2. aufsteigen würde, bietet das eine gute Plattform um solche Spieler noch ein Jahr länger zu halten und zu schauen, ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Die Regionalliga ist meiner Meinung nach sehr wichtig, um Talente kurzfristig zu halten und dann ggfls. langfristig eine Perspektive zu bieten.
Ex-Lautrer |#12127
27.12.2025 - 13:04 Uhr
Zu dem Zeitpunkt, als Zor gegangen ist, hatte der FCK überhaupt kein Renommee was die Förderung von Nachwuchsspielern betrifft.

Selbst wenn der FCK ihm erzählt hätte, dass er die Chance bei den Profis bekommt, hat er doch bei seinen Teamkameraden wie Blum, Stavridis und Gibs gesehen, was das im Ende wert ist. Robinsons paar Einsätze zähle ich da nicht auf der Habenseite, weil der eh kein richtiger Jugendspieler mehr war.

Heute, nach Haas, Hofmeister etc. sähe die Sache eventuell anders aus. Aber aus der damaligen Perspektive wäre Zor richtig dumm gewesen, wenn er geblieben wäre. Der musste mindestens in die Regionalliga.
Ex-Lautrer |#12128
28.12.2025 - 15:55 Uhr
Anfang bleibt erstmals Trainer in Ddorf. Mutige Entscheidung nach 2 Siegen in 9 Spielen.
Ex-Lautrer |#12129
28.12.2025 - 16:15 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Anfang bleibt erstmals Trainer in Ddorf. Mutige Entscheidung nach 2 Siegen in 9 Spielen.

Gehe stark davon aus, dass man genug Hoffnung hat, mit Anfang nicht abzusteigen, aber es letztendlich einfach monetär Gründe sind. Man wird es sich schlicht nicht leisten können 3 Trainer plus deren Staff zu bezahlen…

Just my two cents

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Ex-Lautrer |#12130
28.12.2025 - 17:43 Uhr
Zitat von TMZ68
EIN AUSZUG AUS EINER ANDEREN KOMMUNIKATION VON EINER ANDEREN FCK-PLATTFORM...

Auszug:
'..... Dennoch sollte man meiner Meinung nach nicht den Fehler machen, die Verantwortung ausschließlich beim FCK zu suchen.....'

*Reaktion eines SupportersKüssend

Naja komm, der Junge hat fast 40 Scorerpunkte in der 2.Mannschaft gesammelt und man hat von Seiten des Vereins keinerlei Anstalten gemacht ihm eine Chance bei den Profis zu geben, mehr kann man sich als Spieler gar nicht empfehlen, da ist es egal in welcher Liga unsere II gerade spielt.

Einige sagen jetzt, dass er den selben Weg wie Robinson oder Haas hätte nehmen können, Robinson und Haas durften aber regelmäßig bei den Profi's mittrainieren um sich zu empfehlen, etwas was bei Zor nicht gewährt wurde. Wie oft durfte der mal mittrainieren? 1-2 Mal?

Unsere Verantwortlichen samt Scoutingabteilung haben ihn für zu leicht befunden um ihm eine echte Perspektive bei uns zu geben, wenn er jetzt nach Elversberg wechselt und dann für 20 Mio. in die erste Liga, dann liegt die Verantwortung dafür einzig und allein bei uns.

Das kann man auch nicht mit Fällen vergleichen wo irgendein 12 jähriger aus unserer Jugend zu Hoffenheim wechselt und 10 Jahre später zum Weltstar wird, Zor knüpft eine Liga höher direkt an seine Leistungen aus der Vorsaison an und wird jetzt sehr wahrscheinlich zu einem unserer Konkurrenten wechseln, das zeigt ganz klar, dass wir den Spieler falsch eingeschätzt haben.

Mal ganz davon abgesehen, dass er von seiner Spielweise viel besser in unseren Kader gepasst hätte, als die Offensivoptionen die momentan bei uns rumlaufen.

RItter/Skyäta => Zor oder Ritter/Skyttä => Abiama/Alidou; bei diesen Wechseloptionen muss man vom System nicht lange darüber nachdenken, welche die bessere ist.

Danke!

•     •     •

Fortune favors the daring, strong enough to live by this oath
Clear minds prepared to fight, in a caustic age where mad men rule
And substance servitude is law, the courageous few have clawed their way to the light!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.