1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#12131
28.12.2025 - 19:03 Uhr
Man sollte bei der Bewertung der Personalie Zor nicht außer Acht lassen, dass Zor generell keine passenden Angebote aus der 2. oder 3. Liga hatte, sonst wäre er nicht in die Regionalliga gewechselt. Wenn wir also zu blöd waren, sein Talent zu erkennen, gilt das genauso für alle anderen. Ich halte es aber für viel wahrscheinlicher, dass Zor Vorstellungen in Bezug auf Einsatzzeiten hatte, die ihm niemand zusagen konnte.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#12132
28.12.2025 - 19:12 Uhr
Ich glaube man muss beachten, dass der Karriereschritt 4.Liga gar nicht so verkehrt ist und von uns Usern hier unterschätzt wird.

Gerade wechselt Ebnoutalib für ca 10 Millionen nach Frankfurt. Eine starke Halbserie in der zweiten Liga reichten. Vorher war er in Gießen unterwegs.
Luca Sirch kam aus der besagten Regionalliga in die 2.Bundesliga. Steht vielleicht im Winter oder gar am Ende der Saison vor einem Wechsel ins Oberhaus.
Curda kam aus Balingen nach Paderborn und auch für ihn geht es wahrscheinlich bald nach oben.
Dazu einige der Durchstarter in der 3.Liga, die kommen häufig auch aus den Regionalligen (Naderi zb).

Manche Vereine haben sich auch gerade darauf spezialisiert. Paderborn, Elversberg und Magdeburg holen seit Jahren Spieler aus den vierten Klassen. Da ist das Sprungbrett vielleicht leichter zu erreichen, als in der Rolle des bekannten Eigengewächses im Stammverein. Zumal bei uns in den letzten Jahren nicht gerade Talente gefördert wurden. Die Torhüter mal ausgeklammert. Seit den Durchbrüchen von Halfar, Seufert, Heintz, Orban, Zimmer oder Sickinger ist viel Zeit vergangen. Robinson, Haas und Hofmeister (Müller, Gibs) sind erst jetzt am Start.

Ich würde sagen, dass Zor exzellent beraten wurde. Sollte ihm der Sprung in der Form gelingen.
Ex-Lautrer |#12133
28.12.2025 - 19:57 Uhr
Bravo.

Sehe ich ähnlich. Der Wechsel zu Astoria war der Karriereplanung sehr dienlich. Auch ist es jetzt der Grund dass er Ablösefrei wechseln kann. Daher alles richtig gemacht. Chapeau seinen Beratern.

Im Übrigen mit ganz anderer Art könnte theoretisch auch der FCK Yasin ablösefrei verpflichten. Klingt komisch aber eine realistische Theorie wenn beide Seiten dies wollen würden und falschen Stolz 'weglegen' würden!
Ex-Lautrer |#12134
29.12.2025 - 00:57 Uhr
KORREKTUR:

Bravo.

Sehe ich ähnlich. Der Wechsel zu Astoria Walldorf war für die Karriereplanung Yasin's sehr dienlich. Des Weiteren ist es jetzt der Grund dass er ablösefrei wechseln kann. Daher alles richtig gemacht!
Chapeau seinen Beratern.

Im Übrigen könnte theoretisch auch der FCK Yasin Zor ablösefrei verpflichten. Klingt vielleicht komisch, aber es ist tatsächlich eine realistische Szenario, wenn beide Seiten dies wollen würden und falschen Stolz 'weglegen' würden!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMZ68 am 29.12.2025 um 01:08 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12135
29.12.2025 - 12:36 Uhr
Gerade Spieler die aus der Jugend kommen, sind in den meisten Fällen keine fertigen Produkte und brauchen vor allem den Rahmen um sich zu entwickeln.
Wir wissen also gar nicht ob Zor bei uns die gleiche Entwicklung genommen hätte, da wir ihm nicht die Spielzeit hätte geben können, die er nun auf einem niedrigeren Niveau in Walldorf bekommt.

Genau auf diese Grund wäre auch die einzige realistische Option gewesen mit ihm zu verlängern und direkt in die Regionalliga zu verleihen, aber auch hier muss natürlich der Spieler mitziehen, sieht man sich dann Mal unseren "Erfolg" mit Leibgeschäften aus, kann man schnell zu dem Entschluss kommen, das die aktuelle Variante vielleicht das Beste war.
Auch hier, wir wissen einfach nicht, ob seine Entwicklung überall so funktioniert hätte und aus der Retro-Perspektive ist es natürlich immer einfacher zu sagen.
Ex-Lautrer |#12136
30.12.2025 - 09:41 Uhr
https://www.kn-online.de/sport/regional/tymoteus-puchacz-schiesst-gegen-holstein-kiel-ich-wurde-angelogen-V6YYHZWZO5B3FPVSOXHAWDJ6SQ.html

Wurde das hier schon erwähnt?
Habe ich eher zufällig beim Stöbern im Kieler Bereich entdeckt.
Ex-Lautrer |#12137
30.12.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von Torpedo99

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kn-online.de/sport/regional/tymoteus-puchacz-schiesst-gegen-holstein-kiel-ich-wurde-angelogen-V6YYHZWZO5B3FPVSOXHAWDJ6SQ.html

Dass es bei dem halbjährigen Leih-Gastspiel in Plymouth sportlich sehr ähnlich für ihn lief wie zuvor in Kiel, erwähnt er nicht?
Dort war er anfangs auch Stammspieler, rutschte dann auf die Bank und schließlich ganz raus aus dem Kader - übrigens war sein Trainer damals ein gewisser Miron Muslic, der gerade bei Schalke seine Qualitäten unter Beweis stellt.

Und wie war es denn bei Union Berlin, wo er absolut kein Bein auf den Boden bekommen hat? Wie war es denn mit den Leihen nach Trabzon und Athen, wo er sich auch nicht nachhaltig durchsetzen konnte? In Athen rutschte er im Laufe des halben Jahrs auch auf die Bank und in Trabzon sogar völlig aus dem Kader raus. Fast überall das gleiche Muster, seit er aus seiner polnischen Heimat in die internationale Fußballwelt aufgebrochen ist. Seine FCK-Zeit war da wohl eher ein Ausrutscher nach oben - und das natürlich auch nur in der zweiten Liga. Und die aserbaidschanische Liga, in der er jetzt wohl gerade überzeugt, ist jetzt auch nicht so wirklich eine internationale Top-Liga, wenn wir mal so ehrlich sind. Vielleicht ist der Spieler Puchacz ja ganz einfach nicht so brillant, wie er sich selber offensichtlich sieht.

Ich war ja aufgrund seiner dynamischen Auftritte im Trikot des FCK ein glühender Fan von Pucha und hatte mir lange Zeit eine Rückkehr von ihm an den Berg gewünscht - aber wenn ich mir dann solche Interviews von ihm durchlesen darf, wo viel verletztes Ego und nicht ganz so viel Selbstreflektion durchklingt, dann ist es vielleicht gut, dass sein einjähriges Intermezzo auf dem Betze eine schöne Erinnerung geblieben ist. Auch wenn es wirklich schade ist - in der polnischen Ekstraklasa wird man ja auch nicht ohne Weiteres so einfach Stammspieler, also sollte das Potenzial durchaus da sein, auch wenn er es irgendwie allzu oft nicht nutzen konnte.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 30.12.2025 um 10:41 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12138
30.12.2025 - 10:58 Uhr
Zitat von 442Head

Ich würde sagen, dass Zor exzellent beraten wurde.

Würde ich nicht sagen.

Das ganze wird mir zu viel aus der Retrospektive betrachtet und einzig am jetzigen Erfolg gemessen, aber eben nicht an den Umständen damals. Auf jeden Sirch, Zor oder andere kommen jedenfalls ein gutes Dutzend anderer Spieler, denen dieser Schritt eben nicht (mehr) gelingt und die mit einem solchen Wechsel dauerhaft ihre Karriere beerdigen - und sei es nur, weil man sich dann eben eine blöde Verletzung holt und am Ende aus dem Fokus rutscht, statt anderswo in der zweiten Mannschaft und gutem Vertrag weich zu landen.
Dass Zor dieser Schritt jetzt - wohlmöglich - nochmal gelingt bedeutet nicht, dass dieser Schritt damals die beste Wahl war. Ein ungünstiger Start im Verein, ein ungünstiger Trainerwechsel, eine enttäuschende Performance des Teams, eine doofe Verletzung - es gibt viele Faktoren die unabhängig seiner persönlichen Einstellung oder Entwicklung das ganze Setting hätten massiv negativ verändern können, ohne dass die ursprüngliche Entscheidung dafür ausschlaggebend gewesen wäre. Nur dass man dann am gleichen Punkt heute sagen würde, dass er bei uns die Chance gehabt hätte (wie andere nun auch), aber sein Stolz etc. das nicht zugelassen haben.
Ein Tobias Weis hatte damals nach der Herbstmeisterschaft ein Angebot der Bayern und lehnte das in der sicheren Erwartung ab, dass er diesen Schritt jederzeit wieder gehen könne. Am Ende stürzte der brutal ab und hat so ein lukratives Angebot nie wieder bekommen. Diese Politik der "kleinen Schritte" wird nur dann gelobt, wenn es funktioniert. Über die Leute, bei denen das nicht geklappt hat, redet am Ende niemand mehr.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Ex-Lautrer |#12139
30.12.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von Torpedo99

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kn-online.de/sport/regional/tymoteus-puchacz-schiesst-gegen-holstein-kiel-ich-wurde-angelogen-V6YYHZWZO5B3FPVSOXHAWDJ6SQ.html

Dass es bei dem halbjährigen Leih-Gastspiel in Plymouth sportlich sehr ähnlich für ihn lief wie zuvor in Kiel, erwähnt er nicht?
Dort war er anfangs auch Stammspieler, rutschte dann auf die Bank und schließlich ganz raus aus dem Kader - übrigens war sein Trainer damals ein gewisser Miron Muslic, der gerade bei Schalke seine Qualitäten unter Beweis stellt.

Und wie war es denn bei Union Berlin, wo er absolut kein Bein auf den Boden bekommen hat? Wie war es denn mit den Leihen nach Trabzon und Athen, wo er sich auch nicht nachhaltig durchsetzen konnte? In Athen rutschte er im Laufe des halben Jahrs auch auf die Bank und in Trabzon sogar völlig aus dem Kader raus. Fast überall das gleiche Muster, seit er aus seiner polnischen Heimat in die internationale Fußballwelt aufgebrochen ist. Seine FCK-Zeit war da wohl eher ein Ausrutscher nach oben - und das natürlich auch nur in der zweiten Liga. Und die aserbaidschanische Liga, in der er jetzt wohl gerade überzeugt, ist jetzt auch nicht so wirklich eine internationale Top-Liga, wenn wir mal so ehrlich sind. Vielleicht ist der Spieler Puchacz ja ganz einfach nicht so brillant, wie er sich selber offensichtlich sieht.

Ich war ja aufgrund seiner dynamischen Auftritte im Trikot des FCK ein glühender Fan von Pucha und hatte mir lange Zeit eine Rückkehr von ihm an den Berg gewünscht - aber wenn ich mir dann solche Interviews von ihm durchlesen darf, wo viel verletztes Ego und nicht ganz so viel Selbstreflektion durchklingt, dann ist es vielleicht gut, dass sein einjähriges Intermezzo auf dem Betze eine schöne Erinnerung geblieben ist. Auch wenn es wirklich schade ist - in der polnischen Ekstraklasa wird man ja auch nicht ohne Weiteres so einfach Stammspieler, also sollte das Potenzial durchaus da sein, auch wenn er es irgendwie allzu oft nicht nutzen konnte.

Ich würde generell jedem Spieler dringend davon abraten, solche Interviews durchzuführen. Umso mehr, wenn man den eigentlichen Arbeitgeber noch unter Vertrag stehend derart diskreditiert. Da verbaut man sich wirklich jegliche Chance auf einen Neuanfang. Ich kann mir nach diesem Interview auch kaum vorstellen, dass Puchacz noch einmal nach Kiel zurückkehrt. Entweder übernimmt sein Leihverein ihn einfach, oder man wird ihn für einen schmalen Taler irgendwo verhökern. Man darf fast froh sein, dass es nichts mehr mit einer Rückkehr zum FCK wurde. Die genannten Stationen waren alles andere als berauschend und die Chance wäre durchaus groß, dass er als weiterer "Rückkehrer-Flop" (wie unser heißgeliebter Forever-Kollege es nennen würde) in unsere Historie eingeht. Es gab sicher eine Zeit, da hätte ich mich über einen Vergleich von Puchacz gefreut. Allerdings erinnere ich mich durchaus auch an einige Kritik an ihm während unserer Zeit. Vor allem wurde wiederholt erwähnt, dass zu wenig von seiner Seite kommt. Mika Haas macht die Diskussion sowieso obsolet. Man könnte durchaus eine Alternative zu Haas gebrauchen, aber Puchacz sehe ich da überhaupt nicht. Man kann ihm nur wünschen, dass im neuen Jahr einer seine Vorsätze mit Selbstreflektion zu tun.
Ex-Lautrer |#12140
30.12.2025 - 12:21 Uhr
Guter Punkt, @Hemdl
Natürlich kann man das nie voraus sagen. Was ich aber meinte ist, dass die Qualität und das Niveau in den Regionalligen nicht so schlecht ist wie es vielleicht viele erwarten.
Und klar, ob es zb auch ein Dion Hofmeister letztlich dauerhaft im Profifußball schafft? Steht auch in den Sternen.

Tobi Weis halte ich für ein unpassendes Beispiel. Der kam als bekanntes Talent nach Hoffenheim, wie damals so viele vom VfB. Ich meine er stand vorher sogar unter Veh schon mal im Kader? In Hoffenheim bekam er eine völlig andere Rolle als defensiver Mittelfeldspieler und Pressing-Antreiber. Rangnick hat ihn zum Motor dieser Elf geformt. Da ging es bis auf Platz 1 in der Bundesliga und ins Nationalteam. Für weitere Highlights hat es dann nicht gereicht. Ich glaube er war später Teil der legendären Trainingsgruppe 2? Aber Weis war beileibe kein unbeschriebenes Blatt aus der Regionalliga.
Hätte er das Bayern-Angebot angenommen, wäre er also dann durchgestartet? Deiner eigenen Argumentation folgend gelang das Tobias Rau und Jan Schlaudraff auch nicht.

Wie du richtig angemerkt hast, gibt es immer zahlreiche Unwägbarkeiten. Unabhängig davon, ob man in der Regio oder Bundesliga spielt. Es kann dir in allen Klassen etwas widerfahren, was dich dann ausbremst.
Mein Punkt war, dass die Regionalligen nicht zwingend ein Karrieregrab für junge Spieler sind. Auch dort kann man durch Leistung und Talent auf sich aufmerksam machen. Hier war ja zu lesen, Zor hätte sich verpokert, keine Angebote, quasi die Karriere versaut. Geht es jetzt hoch in die zweite Bundesliga, kann ich dem nur Anerkennung zollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.