1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#11771
03.09.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von Wingman_7
Tim Breithaupt wechselt auf Leihbasis (inkl. Kaufoption) zu Fortuna Düsseldorf.

Quelle: transfermarkt.de

Gruß,
W7

Oh das ist ein guter Spieler für deren offensiveres System! Wie wichtig ein guter 6er ist, zeigt sich bei uns mit Kunze. Bloss ist Breithaupt, deutlich offensiver in der Ballverteilung. Das ist für Düsseldorf ein sehr guter Transfer!
Ex-Lautrer |#11772
03.09.2025 - 23:32 Uhr
Bezüglich Breithaupt wollte ich mal fragen, wie er so bei euch performt hat? Meine kurze Recherche hat überwiegend gutes über ihn in Erfahrung gebracht.
Sollte er bei euch tatsächlich überzeugt haben, warum kam es zu keinem längeren Engagement? Wollte Lautern das nicht oder lag es an Augsburg oder Breithaupt? Im Interview bei uns hat er in recht positiven Worten über seine Zeit bei euch berichtet, ich vermute also mal, dass Augsburg ihn erst nicht abgeben wollte und ihr euch dann bereits anders orientiert hattet bzw er sich einfach für uns entschieden hat?

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Ex-Lautrer |#11773
04.09.2025 - 06:03 Uhr
Zitat von Davef95
Bezüglich Breithaupt wollte ich mal fragen, wie er so bei euch performt hat? Meine kurze Recherche hat überwiegend gutes über ihn in Erfahrung gebracht.
Sollte er bei euch tatsächlich überzeugt haben, warum kam es zu keinem längeren Engagement? Wollte Lautern das nicht oder lag es an Augsburg oder Breithaupt? Im Interview bei uns hat er in recht positiven Worten über seine Zeit bei euch berichtet, ich vermute also mal, dass Augsburg ihn erst nicht abgeben wollte und ihr euch dann bereits anders orientiert hattet bzw er sich einfach für uns entschieden hat?

In den letzten 4 Spielen der Saison - jenen 4 unter Lieberknecht - hat er nur noch 18 Minuten gespielt. Ich glaube, er war unserem Trainer nicht Absicherung genug. Zudem hatte er in einem Spiel 2, 3 grobe Schnitzer drin, was ihm laut Fans das Selbstvertrauen genommen hatte (ob’s stimmt, ist die andere Frage).

Unsere recht frühe Verpflichtung von Kunze deutet aber sehr stark darauf hin, dass wir zunächst mal einen sehr defensivstarken DM haben wollten, der das Zentrum dicht kriegt. Ob das auch Breithaupt noch geschafft hätte, kann ich nicht beurteilen, da ich zu wenig Spiele live gesehen habe.

Eventuell hat der Preis (Gehalt) auch eine Rolle gespielt. Breithaupt dürfte in Augsburg deutlich mehr als ein Zweitliga-Gehalt bezogen haben.
Ex-Lautrer |#11774
04.09.2025 - 06:22 Uhr
Zitat von Davef95

Wie mein Vorredner bereits angeschnitten hat, hatte Breithaupt in einem Spiel (gegen Braunschweig) zwei wirklich sehr große Schnitzer drin und war seither außen vor. Allerdings kam direkt nach dem Spiel der Trainerwechsel. Ob jetzt die zwei Fehler, die zu den beiden Gegentoren führten, hier einen Ausschlag bei der Entscheidung gegeben haben, kann wohl niemand beurteilen.
Zuvor hatte er ein wenig Zeit gebraucht, war aber stets zumindest solide bis gut und gegen Elversberg und in der ersten Halbzeit gegen euch hat er mir richtig gut gefallen.
Er ist resolut in den Zweikämpfen und kann auch mit dem Ball sicherlich etwas anfangen, ist vergleichsweise jung und hat viel Potential. In den letzten Jahren fehlen ihm Einsatzzeiten und er hat, im Vergleich zu Kunze, definitiv relativ viele Ausfallszeiten. Kunze scheint hier absolut robust zu sein.

Warum er nicht verpflichtet wurde, kann viele Gründe haben. Vielleicht hat Lieberknecht nicht auf ihn setzen wollen, vielleicht wollte er nicht auf Lieberknecht setzen. Vielleicht wollte Augsburg nicht, vielleicht er, weil er es wieder in Augsburg versuchen wollte.

Mein persönliche Einschätzung ist, dass Breithaupt sich wieder beweisen wollte. Hierauf deutet auch der sehr späte Wechsel hin. Durch den späten Wechsel hattet ihr vielleicht auch die Möglichkeit eine Kaufoption zu inkludieren, die uns meines Wissens fehlte. Rein von seiner Vergangenheit her dürfte er mindestens so viel verdienen wie Kunze, der zudem deutlich erfahrener ist und dem man die Rolle als Führungsspieler eher zutraut. Zuletzt war Kunze früh verfügbar und ablösefrei und das als langjähriger Leistungsträger bei einer Topmannschaft auf einer bei uns seit längerem vakanten Position.
Kunze ist nach meinem Empfinden auch alles andere als der reine Zerstörer und weiß durchaus auch mit dem Ball umzugehen.

Alles in allem macht meines Erachtens keine der Parteien etwas falsch. Den schlechtesten Deal von allen Parteien hat hier noch Hannover gemacht, alle anderen dürften davon profitieren.
Ex-Lautrer |#11775
04.09.2025 - 08:51 Uhr
Zitat von Davef95

Soll kein Hate gegen Ex-Spieler hier werden, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir nun Kunze dort statt Breithaupt haben. Liegt aber natürlich wie hier schon erwähnt wurde, auch an der Ausrichtung bzw. an der gewünschten Interpretation der 6er Position.

Was mich gestört hat ist hauptsächlich das Zweikampfverhalten bzw. die Zweikampfhärte. In knapp 800 Minuten 2. Liga hat er lediglich 2 gelbe Karten gesammelt. Man kann das auf cleverness etc. schieben, aber manchmal muss man auf der Position einfach zerstören und das ist halt nie passiert. Da war ein Aremu für mich deutlich kompromissloser, aber den könnte man natürlich auch streiten smile.

In den Spielen in denen er die gelbe Karten bekommen hat, war danach das Zweikampfverhalten noch zurückhaltender, das ist nicht meins. Im Grunde hätte man ihn nach der gelben direkt auswechseln müssen.

Mein Eindruck ist, dass die "dreckige" Arbeit von Kunze unserer Abwehrformation aktuell sehr zu gute kommt.

Aber hey, bei anderer Ausrichtung etc. kann das mit Breithaupt durchaus passen.

•     •     •

Da wo sie scheitern, musst du angreifen
In einen höheren Gang schalten
Und auch wenn der Rest dann aufgibt, heißt es festbeißen
Dran bleiben, anspannen und standhalten
Glück nicht verwechseln mit Können
Aber dein Können niemals anzweifeln
Nie genug, aber auch nie zu große Ziele
Mach die Luft in deiner Lunge zu Benzin für die Maschine
Ex-Lautrer |#11776
04.09.2025 - 09:17 Uhr
Zor scheint sich ganz gut eingefunden zu haben in Walldorf nach 2-3 Spielen der Eingewöhnung.

Zuletzt beim 4-0 gegen Sandhausen mit dem Doppelpack, darunter das 1-0, und letzte Woche beim 3-1 in Homburg zum zwischenzeitlichen 1-1 getroffen.

Freut mich für den Jungen und ich drücke ihm die Daumen, nachdem man ihm hier wohl keine glaubhafte Perspektive präsentieren konnte.
Ex-Lautrer |#11777
04.09.2025 - 09:31 Uhr
Zitat von deadflower
Beim Durchschauen der Zweitliga-Transfers der anderen Teams habe ich gerade gesehen, dass Darmstadt Stojilkovic noch für 500k verkauft hat. Wann gelingt uns das mal mit einem unserer ausgemusterten Spielern?

Wenn man seine Statistiken aus den ersten 7 Spielen in der ersten polnischen Liga ansieht, hat Cracovia hier den vermeintlich besseren Deal gemacht. 😜

7 Spiele - 5 Tore - 1 Vorlage

Bei ihm scheint der Knoten zu platzen.

•     •     •

Tradition schlägt jeden Trend!
Ex-Lautrer |#11778
04.09.2025 - 09:48 Uhr
Zitat von Davef95

Ich persönlich fand Breithaupt durchaus gut und hätte mri auch einen weiteren Verbleib vorstellen können. Bei Lieberknecht hatte er jedoch nicht so gute Karten. Zum Glück haben wir Kunze ablösefrei bekommen, sonst hätte ich Breithaupt echt nachgeweint. So haben wir mit Kunze wahrscheinlcihd as bessere Paket (Stand heute)

Ich denke aber, dass ihr mit Tim Breithaupt durchaus eine gute Verpflichtung getätigt habt. Der wird euch weiterhelfen
Ex-Lautrer |#11779
04.09.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von GiroudFCK
Zitat von deadflower

Beim Durchschauen der Zweitliga-Transfers der anderen Teams habe ich gerade gesehen, dass Darmstadt Stojilkovic noch für 500k verkauft hat. Wann gelingt uns das mal mit einem unserer ausgemusterten Spielern?

Wenn man seine Statistiken aus den ersten 7 Spielen in der ersten polnischen Liga ansieht, hat Cracovia hier den vermeintlich besseren Deal gemacht. 😜

7 Spiele - 5 Tore - 1 Vorlage

Bei ihm scheint der Knoten zu platzen.

Da sehen sie mal was sie verpasst hätten, vielleicht explodieren Weckesser, Abiama, Raschl, Tachie und co. ja auch, wenn wir sie erstmal abgegeben haben..

•     •     •

- parkthebus92 -

Ex-Lautrer |#11780
05.09.2025 - 19:31 Uhr
Pucha hat auf Insta ein Video im alten Kappa FCK Trikot gepostet .

Echt verwunderlich wie Kiel hier einen Spieler komplett isoliert und damit eigenes Kapital komplett zerstoert.

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.