1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#10731
21.12.2024 - 12:58 Uhr
Zitat von Markus_OL
Zitat von Ivo_Ilicevic

Hecke mittlerweile mit fünf Saisontoren in 14 Spielen.
Dass man ihn abgegeben hat, halte ich nach wie vor für einen Fehler.
Er scheint sich auch körperlich stabilisiert zu haben. Freut mich für ihn!

Absolut. Ich bin auch der Meinung, dass er gut in Markus Anfang´s System gepasst hätte. Was die genauen Beweggründe Seitens des FCK waren, werden wir wohl nicht mehr erfahren. Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, lag es aber nicht zwingend an Hercher, dass er heute in MD spielt. Nun gut, ist Vergangenheit.

Was genau zeichnet ihn aus, dass er gut in Anfangs System gepasst hätte?
Ex-Lautrer |#10732
21.12.2024 - 13:29 Uhr
Ich bin der Meinung, dass er sich gut in den Halbräumen um einem zentralen Stürmer bewegt bzw. vom rechten Flügel aus sich bei Bedarf eben in jenen Bereich bewegt und von dort recht torgefährlich ist.
Ex-Lautrer |#10733
21.12.2024 - 13:33 Uhr
Hercher ziehen zu lassen, fand ich ausgehend von der Situation im Mai konsequent.

Erstens hatte Hercher ein von Verletzungen geprägtes Jahr hinter sich, und selbst dann, wenn er fit war, hatten Zimmer, später Zolinski, und auch der im Winter nachverpflichtete Ronstadt auf der rechten Schiene die Nase vor ihm. Und das unter drei Trainern.

Zweitens hatte man mit der Verpflichtung des gleich alten Ronstadt im Winter ein Überangebot auf Herchers Stammposition geschaffen, das man bereits aus wirtschaftlichen Gründen verkleinern musste. Und da ist der Spieler mit auslaufendem Vertrag und ohne sportliche Relevanz in der abgelaufenen Saison nun einmal der naheliegende Kandidat.

Drittens, und für mich am überzeugendsten, sollte zur neuen Saison Anfang übernehmen, der gerade nicht auf klassische Schienenspieler setzt, sondern auf nach innen ziehende Außenverteidiger. Von diesem - für mich in beide Richtungen entscheidenen - Punkt aus, war es richtig, Hercher ziehen zu lassen und Gyamerah zu holen. *Diese* Rolle hätte ich tatsächlich noch eher dem ebenfalls verabschiedeten Zolinski zugetraut.

Worüber man eher sprechen könnte, ist meines Erachtens die Frage, warum man im vergangenen Winter Ronstadt holte, statt auf Zolinski und Hercher zu setzen, aber die hatten nun einmal beide eine wenig zufriedenstellende Hinrunde hinter sich und es war bei beiden nicht mit Sicherheit abzusehen, ob das noch einmal schnell genug auf dem erforderlichen Niveau reichen würde.

Dass der Hercher in der aktuellen Form wahrscheinlich auch bei uns als Schienenspieler gesetzt wäre, bestreite ich nicht. Es ist aber nicht so, als läge dem nicht eine ganz erhebliche, zu Saisonbeginn eben nicht geplante, Umstellung unserer Spielanlage zugrunde.

Außerdem, so ist zumindest mein Eindruck von den Magdeburger Spielen, die ich sehe, spielt Hercher dort als „freier Mann“ in der Offensive, der von überall aus in die Tiefe starten darf, ohne in ein enges taktischen Konzept gedrückt zu werden. Anscheinend soll er frei gespielt werden, um dann seine Stärken auszuspielen; dass er großartig am Kombinationsspiel der Magdeburger teilnehmen würde, sehe ich dagegen nicht unbedingt.
Das kommt ihm in der Form natürlich sehr zupass; das entspricht seinen Stärken ideal und kaschiert seine Schwächen. Dass er diese Rolle so auch bei uns hätte, zweifle ich aber auch nach der Umstellung im Herbst an. Da sind die Aufgaben an die Schienenspieler doch andere und dass Kleinhansl und Ronstadt die Freiheiten hätten, sich ständig über die ganze Breite des Spielfelds anzubieten, sehe ich nicht.

Ich glaube daher, dass der Wechsel für Hercher sportlich die goldrichtige Entscheidung war; bei uns hingegen hätte es m.E. gar nicht die Rahmenbedingungen gegeben, unter denen er in Magdeburg so performt, so dass es sehr fraglich ist, ob er diese Leistungen auch bei uns erbringen würde bzw. könnte. Der sportliche Verlust *für uns* hält sich daher m.E. eher in Grenzen.
Ex-Lautrer |#10734
21.12.2024 - 13:40 Uhr
Zitat von Markus_OL
Zitat von Ivo_Ilicevic

Hecke mittlerweile mit fünf Saisontoren in 14 Spielen.
Dass man ihn abgegeben hat, halte ich nach wie vor für einen Fehler.
Er scheint sich auch körperlich stabilisiert zu haben. Freut mich für ihn!

Absolut. Ich bin auch der Meinung, dass er gut in Markus Anfang´s System gepasst hätte. Was die genauen Beweggründe Seitens des FCK waren, werden wir wohl nicht mehr erfahren. Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, lag es aber nicht zwingend an Hercher, dass er heute in MD spielt. Nun gut, ist Vergangenheit.

Das Ganze ist natürlich immer eine Gemengelage und etwas zu einfach im NACHHINEIN zu bewerten.

Es gibt natürlich immer Spieler, die beim nächsten Verein performen und es gibt Spieler die das eben nicht tun. Es ist völlig OK jetzt zu sagen man hätte ihn nicht abgeben sollen (finde ich auch) aber dass sollte man nicht mit Kritik an den Verantworlichen verbinden.

Auch die können nicht in die Zukunft sehen sondern müssen im hier und jetzt entscheiden und da lief eben ein Vertrag mit einem Spieler aus, der fast eine ganzer Saison verletzt war ohne Sicherheit wieder voll auf die Beine zu kommen und wir hatten mit Ronstadt und Zimmer bereits zwei Spieler für die gleiche Position mit Vertrag. Da kann man die Entscheidung keine Verlängerung anzubieten zu der Zeit zumindest nachvollziehen.

Oder anders: Wenn man die Verantworlichen dafür kritisiert Hercher abgegeben zu haben sollte man sie im gleichen Atemzug auch loben die gleiche (harte) Entscheidung bei Kraus und Zolinski getroffen zu haben. Die haben es nicht geschafft überhaupt nochmal einen Fuß auf den Boden zu bekommen und da hatten auch viele gefordert die Verträge zu verlängern.

Ich bin mir auch recht sicher (könnte ja mal ein Pressemensch nachhaken) das Hengen es persönlich wirklich schade fand ihn gehen zu lassen. Aber so ist das Geschäft.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Ex-Lautrer |#10735
21.12.2024 - 14:00 Uhr
Hercher ist ein spielentscheidender Kicker. Sobald er in der Box in Abschlussposition ist, dürfte er eine unglaublich gute Quote haben. Allerdings kam er bei uns halt kaum noch hin diese Position. Ermöglicht man ihm das kann er immer treffen. Dafür hätte er aber fit bleiben müssen. Was bei ihm schwierig war seit dem Aufstieg.

Würde ich der Vereinsführung jetzt nicht vorwerfen.
Ex-Lautrer |#10736
21.12.2024 - 14:07 Uhr
Dann sind wir einer Meinung. Das war zudem keine Kritik an den Kaderplanern. Solche Entscheidungen sind komplex und ja, ob es hier funktioniert hätte weiß auch niemand.
Ex-Lautrer |#10737
21.12.2024 - 14:35 Uhr
Man hätte Hercher halt auch mal eine Chance geben können, aber wie so viele hatte er das Stigma des "nur Drittligaspielers" für den Liga 2 eine Nummer zu hoch ist. Bachmann wurde auch belächelt, als er uns noch zu Drittligazeiten in die zweite Liga hoch verließ. Nijuis hätten einige gerne schon in Liga 3 auf die Bank gesetzt oder verkauft... Aremu galt als größte Enttäuschung der letzten Jahre... bis er dann mal wirklich spielen durfte. Und kaum wird er wieder auf die Bank gesetzt... gibts ne Riesenklatsche. Wer weiß was gewesen wäre, hätte man Hercher mal ne Chance gegeben... anstatt im Flopwinter 23/24 soviel Masse auf der Panik-Resterampe einzukaufen, die bis auf Kaloc alle enttäuscht haben.

•     •     •

"Wenn wir gut spielen, dann liegt es daran, dass der Gegner schlecht spielt. Wenn wir schlecht spielen, liegt es daran, dass alle im Verein einfach nix drauf haben."
Ex-Lautrer |#10738
21.12.2024 - 14:36 Uhr
Zitat von Foegli

Das Ganze ist natürlich immer eine Gemengelage und etwas zu einfach im NACHHINEIN zu bewerten.

Es gibt natürlich immer Spieler, die beim nächsten Verein performen und es gibt Spieler die das eben nicht tun. Es ist völlig OK jetzt zu sagen man hätte ihn nicht abgeben sollen (finde ich auch) aber dass sollte man nicht mit Kritik an den Verantworlichen verbinden.

Auch die können nicht in die Zukunft sehen sondern müssen im hier und jetzt entscheiden und da lief eben ein Vertrag mit einem Spieler aus, der fast eine ganzer Saison verletzt war ohne Sicherheit wieder voll auf die Beine zu kommen und wir hatten mit Ronstadt und Zimmer bereits zwei Spieler für die gleiche Position mit Vertrag. Da kann man die Entscheidung keine Verlängerung anzubieten zu der Zeit zumindest nachvollziehen.

Oder anders: Wenn man die Verantworlichen dafür kritisiert Hercher abgegeben zu haben sollte man sie im gleichen Atemzug auch loben die gleiche (harte) Entscheidung bei Kraus und Zolinski getroffen zu haben. Die haben es nicht geschafft überhaupt nochmal einen Fuß auf den Boden zu bekommen und da hatten auch viele gefordert die Verträge zu verlängern.

Wer weiß wie gerade ein Zolinski bei uns diese Saison performt hätte. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass er nicht schlechter gespielt hätte, als es ein Ronstadt und ein Gyamerah derzeit bei uns tun. Er wäre vermutlich nur günstiger gewesen. Dass sie bisher keinen Verein gefunden haben, kann man da mMn nicht in die Bewertung reinnehmen, da man die genauen Hintergründe nicht kennt. Eventuell wollten sie nicht groß umziehen oder ihr Gehalt wäre nicht annähernd so gut gewesen.

Wenn man Hercher als verletzungsanfälligen offensiven AV sieht, so hat man allerdings auch genau so einen Spieler für über 1 Mio (Gesamtpaket!!!) von der Nürnberger Bank für die andere Seite geholt.

Was die Vertragslage betrifft, bin ich aber voll bei dir. Das ist man aber selber schuld gewesen, da man Ronstadt zum Winter direkt fest verpflichtet hat. Mit Wekesser hat man sich das gleiche Problem auf der anderen Seite gemacht. Wenn man einem mittelmäßigen Spieler einen 4-Jahresvertrag gibt, bindet der halt in Zukunft auch Gehalt/Kaderplatz und engt den Spielraum entsprechend ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 21.12.2024 um 14:36 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#10739
21.12.2024 - 15:24 Uhr
Zitat von Velazquez
Man hätte Hercher halt auch mal eine Chance geben können, aber wie so viele hatte er das Stigma des "nur Drittligaspielers" für den Liga 2 eine Nummer zu hoch ist.

Das ist jetzt Verklärung. Hecke hat hier gesundheitlich keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen. Das war das Hauptproblem. Funkel hätte gern auf ihn gesetzt. Wann hatte er mal keine Leistenprobleme oder daraus resultierende Hüft- und Muskulaturprobleme? Ich war sicher einer seiner größten Fans hier im Forum aber dass Hecke hier an irgendwelche Stigmata gescheitert wäre, ist blanker Unsinn.
Ex-Lautrer |#10740
21.12.2024 - 15:32 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Velazquez

Man hätte Hercher halt auch mal eine Chance geben können, aber wie so viele hatte er das Stigma des "nur Drittligaspielers" für den Liga 2 eine Nummer zu hoch ist.

Das ist jetzt Verklärung. Hecke hat hier gesundheitlich keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen. Das war das Hauptproblem. Funkel hätte gern auf ihn gesetzt. Wann hatte er mal keine Leistenprobleme oder daraus resultierende Hüft- und Muskulaturprobleme? Ich war sicher einer seiner größten Fans hier im Forum aber dass Hecke hier an irgendwelche Stigmata gescheitert wäre, ist blanker Unsinn.

Herchers Stärken sind sein Instinkt, seine Laufwege und sein Abschluss (mit Fuß und Kopf).

Seine Schwächen sind sein Defensivverhalten, seine Technik und sein 1:1.

Wenn man also nun auf Kombinations- und Ballbesitzfussball setzt, ist er der falsche Mann. Für die Schiene ist er im 1:1 und im Defensivverhalten zu schwach.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.